PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte wird nach Reboot nicht erkannt.


DJDeath
2006-06-13, 11:02:12
Hallo allerseits.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner, kann es aber bisher keiner Komponente mit Bestimmtheit zuschieben.

Der Rechner läuft eigentlich absolut stabil, nur wenn ich ihn nach einer Betriebsdauer von ca 5 Minuten neustarten möchte, sagt mir die Postcode Anzeige auf dem Mainboard, dass er beim erkennen der Grafikkarte nicht weiterkommt. Erst wenn ich ihn dann ausschalte und eine Zeit lang warte, bootet er wieder normal. Dieses Problem trat bisher noch nie bei einem Kaltstart auf.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wo könnte hier der Fehler liegen? Am Mainboard? Am Netzteil? Oder vielleicht doch an der Grafikkarte?

Netzteil ist ein be quiet! BQT5 mit 470Watt (Restliches System wie in der Sig).

PS: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Fehler auch mit meiner alten Grafikkarte (X800XT) schon einmal hatte, allerdings bin ich damals wohl nicht weiter darauf eingegangen, da ich den Rechner relativ selten reboote, sondern normalerweise nur an und ausschalte.

arthus2005
2006-06-13, 11:48:12
Bau doch mal eine PCI Grafikkarte ein und teste dann ob der Rechner korrekt bootet. Dann liegts nämlich wirklich an Deiner Graka!

DJDeath
2006-06-13, 19:17:54
Werd ich mal ausprobieren.

Gast
2006-06-14, 12:30:51
Hallo

Ich habe das ASUS A8N-SLI und eine X1800XT und das selbe Problem. Am Anfang lief alles ohne Probleme. Als ich dann mal die Karte nach dem Säubern wieder eingebaut hatte war das Problem da. Jetzt habe ich mal auf SLI eingestellt und die Karte läuft wieder, aber nur mit PCIEx8.