PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und nocheinmal: Blutiger Fleischer gesperrt?


Elladan
2006-06-13, 11:37:09
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=302224

Ich habe mir geschworen, hier in diesem lächerlichen "heulunterforum" niemals einen Thread zu eröffnen. Nun tue ich es dennoch.

Von Tigerchen in diesem Thread geschrieben:
Blutiger Fleischer gesperrt?
Warum eigentlich? Er hat nicht härter argumentiert als so mancher Forumslinke? Reicht es jetzt schon daß die Forumslinke einfach nur zu behaupten braucht sich provoziert zu fühlen um so eine Sperrung zu rechtfertigen? Oder gibt es ernsthafte Gründe?

Im nächsten Beitrag kam sogleich die alles erklärende, richtigstellende und umfassende Antwort.

Er hat es geschafft, sich einen Fullbann einzuhandeln. Ende.


Das ist ja toll!
Ich wüsste nur gerne WARUM! Genau wie Tigerchen auch nach jenen GRÜNDEN gefragt hat.

Ich habe mir die letzten Beiträge durchgelesen.
Ich habe drei Tage lang gewartet, schlaflose Nächte über diese Frage verbracht, aber ich fand einfach keine Lösung.
Bitte erlöst mich doch...


Wieso werden solche Threads so schnell geschlossen?
Diese Schnelligkeit hat auch eine gewisse Arroganz, zumal für mich persönlich die Frage noch nicht einmal beantwortet wurde!
natürlich ist das sinnvoll da flames schnell ausaten, aber eine Antwort könnte man sich doch wenigstens gönnen... :|

deekey777
2006-06-13, 11:42:35
Du hast Einsicht in den Trash, dass du seine Beiträge gelesen hast?
Wenn da steht, dass er sich einen Fullbann eingehandelt hat, wäre denkbar, dass er eine Grenze überschritten hatte, die einen Fullbann gerechtfertigt hat.

Oder ist das nicht nachvollziehbar?

Iceman346
2006-06-13, 11:44:51
Wieso kommen hier eigentlich die seltsamsten Member auf die Idee, dass die Moderation ihnen in irgendeiner Form Rechenschaft schuldig ist? Die Mods haben das entschieden und fertig, als User hat man das zu akzeptieren, da die Mods hier nunmal vom Besitzer des Forums mit dieser Entscheidungsgewalt ausgestattet wurden.

Geo72
2006-06-13, 11:46:32
Er hat in einem inzwischen gelöschten Posting, in derber Weise, die intellektuellen Fähigkeiten eines gewissen Lord und dessen angebliche anatomische Besonderheiten kommentiert.

geo

Gast
2006-06-13, 11:48:16
Naja, ich habe den inzwischen im Trash gelandeten Post von Blutender Fleischer noch vor der Entsorgung gelesen.

Zusammengefasst kann man sagen, dass er in einem längeren Post auf übelste Weise mehrere andere Member beschimpft und beleidigt hat. Zufrieden?

Zaffi
2006-06-13, 11:50:10
Iceman346[/POST]']Wieso kommen hier eigentlich die seltsamsten Member auf die Idee, dass die Moderation ihnen in irgendeiner Form Rechenschaft schuldig ist? Die Mods haben das entschieden und fertig, als User hat man das zu akzeptieren, da die Mods hier nunmal vom Besitzer des Forums mit dieser Entscheidungsgewalt ausgestattet wurden.

hmmm genau diese Worte hörte ich bevor die Willkür im Onlinekostenforum anfing und der große Stammuser-Exodus begann... :frown: daher stimmen mich solche Worte immer etwas traurig.... eine unnötige Härte und Arroganz die völlig fehl am Platz ist

Elladan
2006-06-13, 11:52:31
Zaffi[/POST]']hmmm genau diese Worte hörte ich bevor die Willkür im Onlinekostenforum anfing und der große Stammuser-Exodus begann... :frown: daher stimmen mich solche Worte immer etwas traurig.... eine unnötige Härte und Arroganz die völlig fehl am Platz istJa.

gut, das war mein fehler, ich ging nicht davon aus, dass beiträge, die einen bann nach sich ziehen, sofort gelöscht werden. oftmals werden sie komplett zensiert mit verweis auf den bann... die letzten flame-threads über fäkalien werden ja auch nur geschlossen und nicht gelöscht... obwohl dieser es wirklich nötig hätte (kotz) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=302640)

also, sorry, war mein fehler

(del)
2006-06-13, 11:55:36
Elladan[/POST]']ich ging nicht davon aus, dass beiträge, die einen bann nach sich ziehen, sofort gelöscht werden. oftmals werden sie komplett zensiert mit verweis auf den bann...
Genau so stell ich mir das aber auch vor.

@Geo72
Sehr gut zusammengefasst :D

Iceman346
2006-06-13, 11:57:14
Zaffi[/POST]']hmmm genau diese Worte hörte ich bevor die Willkür im Onlinekostenforum anfing und der große Stammuser-Exodus begann... :frown: daher stimmen mich solche Worte immer etwas traurig.... eine unnötige Härte und Arroganz die völlig fehl am Platz ist

Ist dein Vertrauen in die Moderation so gering, dass du unberechtigte Bans hinter jeder Ecke vermutest? Immerhin bist du auch schon einige Zeit im Forum aktiv und solltest die Vorgehensweise der Moderation kennengelernt haben.

Wenn sich seltsame Vorfälle häufen würden, dann wäre ich ja ganz auf deiner Seite, aber wenn ein Member, der bereits vor der Sperrung vor allem durch provokative Beiträge aufgefallen ist irgendwann gesperrt wird mach ich mir da doch keinen Kopf drum.

Zaffi
2006-06-13, 12:04:06
Iceman346[/POST]']Ist dein Vertrauen in die Moderation so gering, dass du unberechtigte Bans hinter jeder Ecke vermutest? Immerhin bist du auch schon einige Zeit im Forum aktiv und solltest die Vorgehensweise der Moderation kennengelernt haben.

Wenn sich seltsame Vorfälle häufen würden, dann wäre ich ja ganz auf deiner Seite, aber wenn ein Member, der bereits vor der Sperrung vor allem durch provokative Beiträge aufgefallen ist irgendwann gesperrt wird mach ich mir da doch keinen Kopf drum.

Um die Sperrung von BF mach ich mir eh keine Gedanken, das war wohl nur eine Frage der Zeit...

Die Moderation im 3DCF meinte ich auch nicht, sondern deinen Kommentar zur Rechenschaft gegenüber den Postern. Wenn ein Forumsbetreiber und die Moderation den User nur noch als willkürlich zu behandelndes Subjekt ohne jede Rechte sieht, dann klingeln bei mir die Alarmglocken. Nicht das es hier so wäre, nein keineswegs. Nur erweckt dein Post den Eindruck das auch solch ein verhalten durchaus statthaft wäre, wobei es rein rechtlich sogar stimmt, moralisch allerdings nicht

Saw
2006-06-13, 12:05:05
Zaffi[/POST]']hmmm genau diese Worte hörte ich bevor die Willkür im Onlinekostenforum anfing und der große Stammuser-Exodus begann... :frown: daher stimmen mich solche Worte immer etwas traurig.... eine unnötige Härte und Arroganz die völlig fehl am Platz istIch nehme mal an, du hast den letzten Beitrag vom blutenden Dingen nicht gelesen. Denn ansonsten würde solch eine Aussage nicht von dir kommen. Das hat weniger mit Härte und Arroganz zu tun,sondern eher mit Moderationsarbeit. Es geht darum, das Klima im diesen Forum zu wahren. Und nicht um Beiträge, die sich der Fäkalsprache bedienen, auch noch einen Preis für den besten Flame zu verleihen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, liebe Leute, gehen mir mittlerweile Threads die gegen DK777 oder generell gegen Moderationsentscheidungen zielen, gehörig auf den Sack. Dieses Unterforum sollte geschlossen werden. Hoilerthreads braucht dieses Forum nicht.

Esther Mofet
2006-06-13, 12:13:59
Erstmal hiess er Blutender Fleischer..
Zum andern...vertraut der Moderation....ich hatte es gelesen(geh aber nicht drauf ein,auch nicht per PN).
Es war mehr als gerechtfertigt.
Mfg The Q

Iceman346
2006-06-13, 12:37:47
Zaffi[/POST]']
Die Moderation im 3DCF meinte ich auch nicht, sondern deinen Kommentar zur Rechenschaft gegenüber den Postern. Wenn ein Forumsbetreiber und die Moderation den User nur noch als willkürlich zu behandelndes Subjekt ohne jede Rechte sieht, dann klingeln bei mir die Alarmglocken. Nicht das es hier so wäre, nein keineswegs. Nur erweckt dein Post den Eindruck das auch solch ein verhalten durchaus statthaft wäre, wobei es rein rechtlich sogar stimmt, moralisch allerdings nicht

Jo, war zugegebenermaßen etwas hart formuliert. Sagen wir es so: Es spricht grundsätzlich nichts dagegen das Verhalten der Moderation anzuzweifeln bzw. in Frage zu stellen. Nur sollte man sich vorher überlegen ob dies in dem jeweiligen Fall gerechtfertigt ist und das ist es hier garantiert nicht.
Dazu sollte man eben auch in Betracht ziehen, dass man als User eben nicht alle Postings bzw. Ausfälle des jeweilig gesperrten sieht/liest. Darum sehe ich absolut keinen Grund für diesen Thread hier.

Zaffi
2006-06-13, 12:47:13
Iceman346[/POST]']Darum sehe ich absolut keinen Grund für diesen Thread hier.

Sieh es als Zeichen der Solidarität der User untereinander und eventuell als Paranoia vor den Zuständen die in anderen Foren herrschen

Ansonsten, schön das wir uns nicht missverstehen, hätte mich auch gewundert ;)

DrumDub
2006-06-13, 13:05:50
zusätzlich zu den extrem heftigen beleidigungen in dem gelöschten posting, gibt es auch eine sehr hohe wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dem genannten user um einen schon gebannten user handelte, der sich unter dem namen blutenderfleischer neu registriert hat, was natürlich grundsätzlich einen fullbann nach sich zieht.

deekey777
2006-06-13, 13:23:46
Ich sehe das Ganze anders (aber natürlich):
Moderative Entscheidungen gehen in erster Linie nur und nur den Betroffenen und die Moderation an, der Betroffene hat die Möglichkeit, sich mit der Moderation über Email in Verbindung zu setzen. Von dieser Möglichkeit machen Betroffene nur sehr selten gebrauch - sie akzeptieren also die moderative Entscheidung.
Weiterhin gibt es unbeteiligte User, die aufeinmal sehen, dass der eine oder andere User gesperrt ist. Das weckt Interesse. Wie viele User, die hier einen Thread eröffnen, haben sich die Mühe gemacht, die SuFu anzuwerfen und nach dem Grund der Sperrung nachzuschauen, bevor sie in diesem Unterforum einen Thread à la "XXX gesperrt?" eröffnen? Niemand? Einer? Zwei? Für mich ist es fast Heuchelei: Jede moderative Entscheidung hat einen oder mehrere Gründe, aber wenn man diesen Gründen nicht nachgeht, aus welchem Grund wird dann so ein Thread eröffnet?

Natürlich sind die Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar, insbesondere wenn man nicht beteiligt ist. Es spricht nichts gegen Anzweifeln. Aber Anzeifeln bedeutet, dass dies sachlich geschieht. Es kann doch nicht wahr sein, dass Threads eröffnet werden, wo Threadstarter meint, die Moderation sei ihm Rechenschaft schuldig.

Diese langwierigen Diskussionen um Banns oder auch wegen Kleinigkeiten sind sehr störend und bringen das Forum nicht weiter, da sich außer der Moderation niemand die Mühe macht, nach den Gründen der Sperrung nachzuforschen, bevor er "Willkür" schrei(b)t.

Zaffi
2006-06-13, 13:33:19
DK777[/POST]']Diese langwierigen Diskussionen um Banns oder auch wegen Kleinigkeiten sind sehr störend und bringen das Forum nicht weiter, da sich außer der Moderation niemand die Mühe macht, nach den Gründen der Sperrung nachzuforschen, bevor er "Willkür" schrei(b)t.

Sollte ich mich etwa angesprochen fühlen weil ich derjenige war der den Begriff Willkür hier anspricht ?

Ich sagte bereits das sich meine Antwort auf den Post von Iceman bezog und nicht auf die Moderation. Weder kann ich beim Ban von BF noch im allgemeinen Willkür bei der Moderation entdecken. Ein Anrecht auf Rechenschaft hat der 0815-user sicher nicht, trotzdem ist es immer nett wenn man als Mensch behandelt wird und auf Fragen auch Antworten bekommt. Der Ton macht die Musik und eben dieser Ton war mir bei Icemans Beitrag etwas zu rauh, thats all.

Elladan
2006-06-13, 13:49:30
wie gesagt, oftmals werden zumindestens der letzte post des gebannten users nicht gelöscht sondern nur mit hinweis auf einen bann stehen gelassen. desshalb meine Frage.

Ich habe nichts von "Willkür" geschrieben.

ich habe deekey nicht persönlich gemient oder angegriffen.

ja, vom stil her war er einem gebannten user in der Tat nicht unähnlich...

Ajax
2006-06-13, 13:54:22
Elladan[/POST]']wie gesagt, oftmals werden zumindestens der letzte post des gebannten users nicht gelöscht sondern nur mit hinweis auf einen bann stehen gelassen. desshalb meine Frage.

Ich habe nichts von "Willkür" geschrieben.

ich habe deekey nicht persönlich gemient oder angegriffen.

ja, vom stil her war er einem gebannten user in der Tat nicht unähnlich...

Hm... Doch, Du unterstellst eien Arroganz. Du kennst unsere Intention nicht, aber unterstellst Arroganz. Die Art und Weise, auf die Du Deinen Start-Post formuliert hast, läßt wenig Spielraum in Bezug auf Deine Intention. Gut, wir können verstehen, dass Du nicht mit der Entscheidung einverstanden bist. Abe res gibt in diesem Forum schon genügend Beiträge, in denen wir von einer Veröffentlichung (Trash) der bepunkteten Beiträge absehen.

Diese Diskussion ist im Moment endlos...

BlackbirdSR hat sich erst kürzlich diesem Thema gewidmet:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4412744&postcount=41 Der Inhalt bleibt derselbe. Der Name ist fast beliebig austauschbar.

Gast
2006-06-13, 15:19:24
Iceman346[/POST]']Wieso kommen hier eigentlich die seltsamsten Member auf die Idee, dass die Moderation ihnen in irgendeiner Form Rechenschaft schuldig ist? Die Mods haben das entschieden und fertig, als User hat man das zu akzeptieren, da die Mods hier nunmal vom Besitzer des Forums mit dieser Entscheidungsgewalt ausgestattet wurden.
Wieso kommen hier eigentlich die seltsamsten Member auf die Idee, dass die User diese Fragen nicht stellen dürfen?

Wenn dir dieses Forum nicht passt, dann besuch es nicht. Du bist kein Mod, also sprich nicht für die Mods.

Gast
2006-06-13, 15:23:13
Iceman346[/POST]']Jo, war zugegebenermaßen etwas hart formuliert. Sagen wir es so: Es spricht grundsätzlich nichts dagegen das Verhalten der Moderation anzuzweifeln bzw. in Frage zu stellen. Nur sollte man sich vorher überlegen ob dies in dem jeweiligen Fall gerechtfertigt ist und das ist es hier garantiert nicht.
Dazu sollte man eben auch in Betracht ziehen, dass man als User eben nicht alle Postings bzw. Ausfälle des jeweilig gesperrten sieht/liest. Darum sehe ich absolut keinen Grund für diesen Thread hier.
Und wer entscheidet das? Du?

Hör doch bitte auf hier zu posten, wenn Du nichts zum Thema zu sagen hast. Es nervt nur noch in jedem Thread hier zu lesen, dass Du diesen Teil des Forums scheiße findest.

Wenn dir das Forum bzgl. moderativer Entscheidungen nicht passt, dann beschwer dich dorch bitte in einem Extra-Thread und rege an, dass es geschlossen wird. Jeden Thread damit zu penetrieren ist jedenfalls kontraproduktiv und eher Spam.

Iceman346
2006-06-13, 15:32:05
Gast[/POST]']Und wer entscheidet das? Du?

Hör doch bitte auf hier zu posten, wenn Du nichts zum Thema zu sagen hast. Es nervt nur noch in jedem Thread hier zu lesen, dass Du diesen Teil des Forums scheiße findest.

Wenn dir das Forum bzgl. moderativer Entscheidungen nicht passt, dann beschwer dich dorch bitte in einem Extra-Thread und rege an, dass es geschlossen wird. Jeden Thread damit zu penetrieren ist jedenfalls kontraproduktiv und eher Spam.

Verallgemeinerung FTW! Lass mich raten, du bist der gleiche Gast der bereits im Deekey Thread sein unqualifiziertes Geblubber abgelassen hat?

Hättest du dich informiert wüsstest du, dass ich in diesem Forum praktisch garnichts poste. Außerdem wüsstest du dann, dass ich mich nirgends gegen diesen Forenteil ausgesprochen habe. Ich halte diesen Forenteil nicht unbedingt für wichtig, aber für einen "netten Service" der leider von Leuten missbraucht wird, die nicht weiter als 5 Uhr Mittag denken können.

Gast
2006-06-13, 15:38:42
DK777[/POST]']Moderative Entscheidungen gehen in erster Linie nur und nur den Betroffenen und die Moderation an, der Betroffene hat die Möglichkeit, sich mit der Moderation über Email in Verbindung zu setzen.Aber wir sind doch nur neugierig! Ihr könnt doch nicht einfach schreiben "Ha, damit hast du dir einen Fullbann eingefangen!", löscht dann den auslösenden Post und gebt keinen Kommentar ab. Das könnt ihr uns doch nicht antun! Und ein Kommentar wie "das war so schlimm, das können wir nicht wiedergeben" macht die Sache nur geheimnisvoller und zu einem "jetzt muss ich's aber wissen".

Könnt ihr nicht einfach einen allgemeinen Kommentar posten, in der Art, "wegen Beleidigung eines anderen Members"? Ich weiß, dass dann manche auch noch nachfragen werden, wer beleidigt wurde und wie, aber der Hinweis würde vielleicht wenigstens die Neugierde erstmal befriedigen.

Ach ja, ich habe übrigens einen Link zu Nackfotos von Angelina Jolie, aber ich sag euch nicht wo! :P

Bokill
2006-06-13, 15:49:42
Elladan[/POST]'] ...
Wieso werden solche Threads so schnell geschlossen?
Diese Schnelligkeit hat auch eine gewisse Arroganz, zumal für mich persönlich die Frage noch nicht einmal beantwortet wurde!
natürlich ist das sinnvoll da flames schnell ausaten, aber eine Antwort könnte man sich doch wenigstens gönnen ... Tja was willst du? Eine zügige schnelle Moderation, oder Erklärungen für jedwedige Moderationsentscheidung?

In dem Bannposting war ein Beitrag voller unverblümter Beleidigungen drin, die garantiert auch justiziabel sind. Es tut nicht zur Sache, ob ich den Geist hinter den Titulierungen gutheisse, denn direkte unverblühmte mehrfach wiederholte eindeutige Titulierungen sind ein sofortiger Banngrund (in so fast jedem Forum übrigens).

Es kann nicht im Sinne des Beleidigten sein, nun an dieser Stelle die bannwürdigen Titulierungen nochmals zu wiederholen.

An deiner Stelle würde ich das Forum wechseln, wenn du so wenig Vertrauen zur Moderation hast. Mir persönlich würde es keinen Spass machen in einem Forum etwas zu schreiben, wenn ich kein Vertrauen in die Moderation mehr habe. Das ist so ziemlich mit ein Grund weswegen ich bei Planet3DNOW.de nicht mehr drin bin.

MFG Bobo(2006)

Elladan
2006-06-13, 15:56:46
Bokill[/POST]']Tja was willst du? Eine zügige schnelle Moderation, oder Erklärungen für jedwedige Moderationsentscheidung?

In dem Bannposting war ein Beitrag voller unverblümter Beleidigungen drin, die garantiert auch justiziabel sind. Es tut nicht zur Sache, ob ich den Geist hinter den Titulierungen gutheisse, denn direkte unverblühmte mehrfach wiederholte eindeutige Titulierungen sind ein sofortiger Banngrund (in so fast jedem Forum übrigens).

Es kann nicht im Sinne des Beleidigten sein, nun an dieser Stelle die bannwürdigen Titulierungen nochmals zu wiederholen.

An deiner Stelle würde ich das Forum wechseln, wenn du so wenig Vertrauen zur Moderation hast. Mir persönlich würde es keinen Spass machen in einem Forum etwas zu schreiben, wenn ich kein Vertrauen in die Moderation mehr habe. Das ist so ziemlich mit ein Grund weswegen ich bei Planet3DNOW.de nicht mehr drin bin.

MFG Bobo(2006)Mich hatte nur auch der Grund zur Bannung interessiert. Was Tigerchen auch gefragt hat. Ich hätte diesen Thread nicht eröffnet, wenn deekey, statt den thread erklärungslos zu schließen, kurz geschrieben hätte, dass es diese gelöschten postings gibt! ich habe vergeblich in den letzten posts einen grund des banns gesucht. dadrauf bezog sich auch das wort "arroganz". wie gesagt, als "normal" habe ich empfunden, wenn im letzten beitrag des users kurz alles rot wegzensiert ist, dadrunter "Beleidigung -> Bann" geschrieben steht. das reicht doch vollkommen.

Ich habe Vertrauen zur Moderation, dass wird schon einen berechtigten Grund gehabt haben. Mich hat nur einfach interessiert warum! Wenn doch schon ein Thread eines users existiert, der genau danach fragt, kann ich doch DORT eine kurze antwort sehen. ;(


/edit: Nein, ich schreibe eigentlich längere Sätze, so artikuliere ich mich nur in, äh, besonders zu überzeugenden Fällen.

Mike1
2006-06-14, 23:54:41
und zb. Götterspeise , der wohl noch keinen einzigen sinnvollen beitrag zusammengebracht hat wird nicht auf immer und ewig verbannt
vom blutendem fleischer hab ich nix bemerkt
habt ihr den blutenden fleischer wenigstens gefragt warum er das geschrieben hat??? was weis ich, vll war er besoffen, oder total aufgekratzt, weil seine freundin ihn verlassen hat....

Iceman346
2006-06-14, 23:56:16
Mike1[/POST]']und zb. Götterspeise , der wohl noch keinen einzigen sinnvollen beitrag zusammengebracht hat wird nicht auf immer und ewig verbannt

Öh, der ist bereits auf ewig gebannt, heute Nachmittag irgendwann ists passiert.

Mike1
2006-06-14, 23:59:13
Iceman346[/POST]']Öh, der ist bereits auf ewig gebannt, heute Nachmittag irgendwann ists passiert.
ahh gut so *böses schadenfreudgrins*(jaja mod muss ein schöner job sein ;) )

Zaffi
2006-06-15, 00:04:36
Mike1[/POST]']ahh gut so *böses schadenfreudgrins*(jaja mod muss ein schöner job sein ;) )

Nein sicher nicht, eigentlich ist es ein anstrengender Job der zwar auch Spass macht aber sicher nicht wenn man jemanden bestrafen muss, denn eine Freude ist das sicher nie

Eigentlich kann man dankbar sein das jemand soviel Enthusiasmus mitbringt und für lau diesen Job macht ohne dabei seinen Machtgelüsten zu fröhnen, ich war selbst mal woanders Mod und Newsposter und weiss wie das ist

Tigerchen
2006-06-15, 09:07:50
Elladan[/POST]']Mich hatte nur auch der Grund zur Bannung interessiert. Was Tigerchen auch gefragt hat. Ich hätte diesen Thread nicht eröffnet, wenn deekey, statt den thread erklärungslos zu schließen, kurz geschrieben hätte, dass es diese gelöschten postings gibt! ich habe vergeblich in den letzten posts einen grund des banns gesucht. dadrauf bezog sich auch das wort "arroganz". wie gesagt, als "normal" habe ich empfunden, wenn im letzten beitrag des users kurz alles rot wegzensiert ist, dadrunter "Beleidigung -> Bann" geschrieben steht. das reicht doch vollkommen.

Ich habe Vertrauen zur Moderation, dass wird schon einen berechtigten Grund gehabt haben. Mich hat nur einfach interessiert warum! Wenn doch schon ein Thread eines users existiert, der genau danach fragt, kann ich doch DORT eine kurze antwort sehen. ;(


/edit: Nein, ich schreibe eigentlich längere Sätze, so artikuliere ich mich nur in, äh, besonders zu überzeugenden Fällen.

So sehe ich das auch. Leider kriegt man aber auch auf eine PM an Deekey zum Thema nur eine schnodderige und arrogante Antwort wie im Thread. Deekey polarisiert. Ach was waren das noch Zeiten als Crushinator für Ordnung sorgte....

Marodeur
2006-06-16, 12:31:54
Ich stell mir Mod-Dasein hier in etwa genauso stressig vor wie Admin auf einem CS-Server.
Von allen Seiten kommts eingeprasselt: "Warum wurd der gekickt?" "Warum machts die Map ned" "Wir wollen Dust2" "Jaja, der Admin spielt sich wieder auf", etc.

Als schön bezeichne ich andere Jobs als Mod... ;)

Zu BF:
Wundert mich ja fast das er so direkt wurde. Legte doch sonst eher wert drauf über sprachliche Gewandtheit einem hintenrum was zu verpassen. Da hat ers wohl drauf angelegt... ^^

Mylene
2006-06-16, 19:22:55
Sorry, aber ich hab absolut kein Verständnis dafür, wenn hier manche meinen, die Moderation müsste sich ständig ganz lieb und nett um die besorgten User kümmern und auf ihre Fragen bezüglich Punktevergabe, Banns etc. eingehen. Eine Mail täte es doch in den meisten Fällen auch, oder? Mal nett nachgefragt, ob man den Grund erfahren darf, nimmt schon mal eine Menge Schärfe aus der Thematik, und dann ist ein Mod auch sicher gerne bereit, so weit darauf einzugehen, wie er es für angemessen hält. Es geht hier schliesslich nicht nur darum, den anderen Usern etwas vorzuenthalten, sondern auch um den Schutz der betroffenen Person. Es ist immerhin denkbar, dass bei einer Entsperrung dann plötzlich die bspw. angegriffenen anderen User mehr oder weniger verbale Lynchjustiz betreiben. Deshalb ist es gut, dass wir nicht alles wissen!

Aber manche trampeln hier trotzdem wie der Elefant im Porzellanladen herum, mosern über die Banns anderer User, als ob es um ihren geklauten Lolli ginge, und wundern sich dann auch noch, wenn irgendwann die Moderation dermaßen abgenervt ist, dass sie - überspitzt ausgedrückt - eine "LMAA"-Einstellung an den Tag legt.
Die Moderatoren sind auch nur Menschen, die nicht mehr oder weniger von anderen erwarten, als jeder andere an sie: Respekt vor der Person und ein gewisses Verständnis.

Abgesehen davon: ich kenne herzlich wenig Plattformen, in denen es überhaupt Foren gibt, in denen man sich öffentlich beschweren kann. Aus mehreren, meiner Meinung nach absolut berechtigten Gründen:

1. Wie hier schon gesagt wurde, gehen solche Dinge nur den betroffenen User und die Moderation etwas an.
2. Wer selbst nicht mehr weiß, welchen Mist er verzapft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Da braucht auch kein anderer User daher kommen und für ihn in die Bresche zu springen.
3. Meistens arten solche Diskussionen nur unnötig aus, weil plötzlich x Leute mitdiskutieren wollen, die mal null Plan haben, aber einen Zinnober veranstalten, als ob gerade der 3. Weltkrieg ausgebrochen wäre.
4. Es schadet letztendlich nicht nur dem Forenklima allgemein, sondern auch einer möglichen Aussprache zwischen der Moderation und dem betroffenen User, weil die Emotionen durch andere unnötig hochgekocht werden. Da kommt es teilweise dann so weit, dass User X gegenüber Gesperrten User Y behauptet, Moderator Z lasse dieses oder jenes vom Stapel. Oder umgekehrt.


Das schließt natürlich nicht aus, dass es auch mal Fehlentscheidungen geben kann. Wir sind alle nur Menschen, und demnach "menschelt" es hier eben; und wer kann von sich schon behaupten, er sei fehlerfrei?
Aber in solchen Fällen sollte man als Außenstehender besonders vorsichtig sein und es lieber den Beteiligten überlassen, die Missverständnisse zu klären.

-just my 5 cents-

flatbrain
2006-06-16, 20:11:35
Schönes Schlußwort, mehr gibt zu diesem Thema auch nicht zusagen - geschlossen.