PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 56k Laptop sicher einrichten?


Bensen
2006-06-13, 12:40:05
Hallo Leute,

ich steht vor einer etwas ungewöhnlicheren Geschichte:

Meine Cousine (30) hat sich im vergangenen Jahr den Medion Laptop gekauft, der ja gar nicht schlecht ist. Sie nutzt ihn sehr wenig, ruft hin und wieder E-Mails ab und schaut mal etwas nach; hat daher kein DSL. Nun bekam ich den "Auftrag" den Laptop für einen 56k Modem Zugang einzurichten.

An sich ist das ja keine große Sache, nur mir fielen gleich die 0190/0900 Dialer ein. ;(

Hatte vor den Smartsurfer von Web.de zu installieren, der ja schon einen integrierten Schutz dagegen haben soll.

Was meint Ihr? Was soll ich tun?
Will meiner Cousine keinen Scheiss andrehen... :D

Danke schon mal im Voraus!

Ladyzhave
2006-06-13, 12:48:33
Also, zu 56k hab ich auch meistens den Smartsurfer von web.de oder Otelco benutzt. Dazu das Service Pack 2 und ne Software-Firewall, den Browser entsprechend einrichten und man braucht sich eigentlich keine Sorgen zu machen.

Bensen
2006-06-13, 12:53:28
Ok...

SP2
Smartsurfer
anderer Browser

Mit Firewalls habe ich leider überhaupt keine Erfahrung. Habe bei mir zu Hause weder Router noch Software Firewall (bisher aber auch nie Probleme gehabt).

Was kannst Du mir da empfehlen, bzw. meiner Cousine? ;)

AnarchX
2006-06-13, 13:18:38
"dingens.org" - Damit machst du Windows nochmal deutlich sicherer:
http://www.dingens.org/

Xanthomryr
2006-06-13, 13:27:22
Nimm einfach die Firewall von XP die ist völlig ausreichend.

Bensen
2006-06-13, 13:28:27
dingens.org

Dies Programm macht jetzt was genau? Habe mir das durchgelesen, aber wie es genau arbeitet steht da nicht, oder? Man soll halt auswählen, ob man einen Router hat oder nicht und das wars dann.

Wird das nur installiert und läuft dann jedes Mal im Hintergrund oder muss man es jedes Wahl, wenn man online geht wieder neu starten?

@Grendel

Weiß net, ob man der so trauen kann?!

Lokadamus - nixBock
2006-06-13, 13:32:06
Bensen[/POST]']dingens.org

Dies Programm macht jetzt was genau? Habe mir das durchgelesen, aber wie es genau arbeitet steht da nicht, oder? Man soll halt auswählen, ob man einen Router hat oder nicht und das wars dann.

Wird das nur installiert und läuft dann jedes Mal im Hintergrund oder muss man es jedes Wahl, wenn man online geht wieder neu starten?

@Grendel

Weiß net, ob man der so trauen kann?!mm...

Das Tool von dingens deaktiviert die kontaktfreudigen Dienste von Windows. Solange das Laptop nur für sich alleine und ins Internet soll, sollte es keine weiteren Probleme geben. Der Taskplaner wird dabei auch noch deaktiviert?!?

Virenscanner ist Pflicht, wenn er nichts kosten soll, würde ich Antivir nehmen. Als Browser Firefox oder Opera und für Emails entweder Webinterface oder Thunderbird. Damit sollte sie ihre privaten Sachen ohne Probleme schaffen können ...

Edit: Antivir ist für den privaten Gebrauch kostenlos ;). Nicht, dass das Laptop beruflich eingesetzt wird und es nachher dadurch Probleme gibt ...

Bensen
2006-06-13, 13:33:54
Ok,

denke dann bekomme ich es schon hin!
Vielen Dank für Eure Statements! =)

Xanthomryr
2006-06-13, 14:02:13
Bensen[/POST]']
@Grendel

Weiß net, ob man der so trauen kann?!
Warum das denn nicht, du traust doch auch dem ganzen Betriebssystem, oder nicht?

Bensen
2006-06-13, 14:30:14
Ich traue niemanden... =)

Dem OS schon gar nicht. Aber irgendeines muss man ja haben. Für meine Cousine ist Windows halt das Non-Plus-Ultra von der Bedienbarkeit her.

Xanthomryr
2006-06-13, 15:09:10
Bei dem was deine Cousine macht würde sie auch mit Linux klar kommen, da sie ja selber anscheinend nix konfiguriert.
Damit hätte sich auch das Problem mit Viren, Dialern und sonstiger Malware erledigt.

Gast
2006-06-13, 15:12:56
AnarchX[/POST]']"dingens.org" - Damit machst du Windows nochmal deutlich sicherer:
http://www.dingens.org/das in verbindung mit sp2 reicht in aller regel aus und ist jeder lsöung mit einer pfw vorzuziehen...


smartsufer ist bei wählverbindungen natürlich noch iene überlegung wert ;)

Bensen
2006-06-13, 15:14:16
Unser Root läuft zwar auf Linux, aber das macht ein Kumpel von mir, der mehr Ahnung hat mit Linux. Traue mich da noch nicht so ran, habe auch wenig Zeit, um mich damit mal richtig auseinander zu setzen.


Dieses Programm von Dingens... installiert man das einmal und dann läuft es oder muss man es bei jedem Online-Gang neu einstellen/starten?

Gast
2006-06-13, 15:18:04
nachtrag zu obigem

du solltest ihr ein eingeschränktes benutzerkonto einrichten

Grendel[/POST]']Bei dem was deine Cousine macht würde sie auch mit Linux klar kommen, da sie ja selber anscheinend nix konfiguriert.
Damit hätte sich auch das Problem mit Viren, Dialern und sonstiger Malware erledigt.linux bringt jetzt genau welche vorteile gegenüber einem "vernünftig" konfigurierten windows

orda
2006-06-13, 15:21:37
SP2 + alle Updates (winfuture.de)
Mit dem Prog von dingens.org alle Port schließen
Mit XPAntispy die Spionagesachen usw. ausschalten
Tiny Firewall
Smartsurfer und Oleco bzw. Tarif mit Preisgarantie
Firefox
Thunderbird

Bensen
2006-06-13, 15:31:36
Bensen[/POST]']Dieses Programm von Dingens... installiert man das einmal und dann läuft es oder muss man es bei jedem Online-Gang neu einstellen/starten?

?

Gast
2006-06-13, 15:35:28
Bensen[/POST]']
Dieses Programm von Dingens... installiert man das einmal und dann läuft es oder muss man es bei jedem Online-Gang neu einstellen/starten?du startest es...wählst die sicherste variante....schliest es...rebootest....und fertig, danach muss nichtsmehr gemacht werden (ausser das man von updates generell natürlich nicht abraten kann)


das mit dem eingeschränkten benutzerkonto solltest du aber definitiv berücksichtigen

Gast
2006-06-13, 15:36:26
orda[/POST]']
Tiny Firewall
was soll die noch blocken wenn eh nichts angeboten wird? völlig überflüssiges produkt auf einem solchen system

Bensen
2006-06-13, 15:41:40
Also sollte sie sich über ein Gast Konto anmelden, oder was meint Ihr?
Von solchen eingeschränkten Benutzerkonten habe ich noch nicht viel gehört muss ich gestehen :rolleyes:

Xanthomryr
2006-06-13, 15:42:07
Gast[/POST]']nachtrag zu obigem

du solltest ihr ein eingeschränktes benutzerkonto einrichten

linux bringt jetzt genau welche vorteile gegenüber einem "vernünftig" konfigurierten windows
Das ich nicht zich Programme installieren muß um ein einigermaßen sichers OS zu haben.
orda[/POST]']
SP2 + alle Updates (winfuture.de)
Mit dem Prog von dingens.org alle Port schließen
Mit XPAntispy die Spionagesachen usw. ausschalten
Tiny Firewall
Smartsurfer und Oleco bzw. Tarif mit Preisgarantie
Firefox
Thunderbird

Gast
2006-06-13, 15:50:28
Grendel[/POST]']Das ich nicht zich Programme installieren muß um ein einigermaßen sichers OS zu haben.das muss man doch nicht?!

Xanthomryr
2006-06-13, 15:52:59
Ich nicht, andere anscheinend schon.

Bensen
2006-06-13, 15:55:33
Will Euch ja nicht unterbrechen :wink: , aber wie läuft das mit dem eingeschränkten Benutzerkonto? Gibt es da einen Button für oder so etwas oder muss ich die Rechte manuell irgendwo konfigurieren?

Xanthomryr
2006-06-13, 15:58:54
In der Systemsteuerung unter Benutzerkonten kannst du den Typ des Kontos auswählen (Admin under Benutzer mit eingeschränkten Rechten).

Bensen
2006-06-13, 16:05:39
Ok...danke!

Das sollte nun aber auch langen :smile:
Schönen sonnigen Feierabend noch und eincremen nicht vergessen :comfort:

Gast
2006-06-13, 16:07:31
Grendel[/POST]']Ich nicht, andere anscheinend schon.du bist unter umständen auch dazu fähig gnu/linux zu konfigurieren...andere nicht...also was bringen solche aussagen? einen feuchten weil sie weder stimmen noch irgendwie gehalt haben

einige tools z.B. das von herrn birk erleichtern eben auch für, ich sag mal, unbedarftere user die konfiguration eines windows systems (und jetzt sag mir bei linux sollte/muss man nichts konfigurieren)

zu den genannten pfw hab ich shcon was geschrieben...wo es nichts zu blocken gibt, macht das auch keinen sinn etwas blocken zu wollen

Xanthomryr
2006-06-13, 16:32:25
Wobei die heutigen Linux Distris doch sehr Userfreundlich sind.
Ein Ubuntu zum Beispiel ist nach der Installation genau so Einsatzbereit bzw. Einsatzbereiter wie ein Windows, weil ich da sogar schon ein OpenOffice installiert habe.
Also habe ich nach der Installation einen fix und fertigen Internet/Office PC.

Und die Konfiguration z.B. für das Internet ist dort genauso einfach wie unter Windows.

orda
2006-06-13, 20:53:35
Aber der Faktor der Leute, die auch nur ein Minimalwissen besitzten, was die Konfiguration/Handhabung von Windows angeht, ist bestimmt mindestens um eine 6-stellige Zahl höher, als derer, die dies mit einer ausgereiften und benutzerfreundlichen Linux-Distri könnten.

Xanthomryr
2006-06-13, 21:08:00
Jeder der ein Windows installieren kann auch ein Linux installieren (auf einer völlig leeren HD).
Und jeder der unter Windows eine Netzwerkkonfig hinbekommt schafft das auch unter Linux, da bin ich mir sehr sicher.