PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum CC


garack
2006-06-13, 13:09:21
HI!

Mein erster Post und voller Unkentniss :=)

Das Ati CC hat ja die Overdrive Funktion. Verständnissfrage:

GPU: Dort steht Requested 621 Mhz, Current VPU Clock 594 und der Schieberegler welcher auf 621 steht und bis 690 geht.

Mit welchem Takt läuft meine X1800XT 512 MB nun ? Current ?

Wenn ich den Regler hochziehe ändert sich aber Requested ... Current sagt aber doch aus dass es halt current ist ... :confused:

2. Frage : Wir sich die Lebensdauer stark reduzieren (unter 2 Jahre) wenn ich die Takte ein wenig anhebe? Ist der Standart Lüfter drauf.

Danke!

Vertigo
2006-06-13, 13:12:56
Die X1800XT taktet in 2D niedriger als in 3D. Die Anzeige "Current" zeigt die aktuelle Taktfrequenz an. Da Du im CCC unter Windows (=2D) unterwegs bist, den niedrigen 2D-Takt. "Requested" zeigt die MHz-Zahl an, auf die der Chip/RAM in 3D hochgetaktet wird. Standardmäßig sind das 621MHz GPU und 747MHz RAM (requested). In 2D taktet die GPU mit 594MHz, was immer so bleibt. Mit Overdrive kannst Du den "requested"-Wert auf maximal 690MHz stellen, dieser liegt dann nur in 3D-Anwendungen an, die Umschaltung erfolgt automatisch. Die Lebensdauer sinkt mit einer geringen Takterhöhung nicht wesentlich, schon gar nicht unter 2 Jahre.

StefanV
2006-06-13, 13:14:16
Current -> aktuell
Requested -> Angefordert
In diesem Falle hätte Leo (dict.leo.org) geholfen...

2. Ja, drastisch.
Außerdem heißts StandarD, Standart kann linksbeinig oder rechtsbeinig sein...

Daredevil
2006-06-13, 13:15:42
Öhm Overdrive übertaktet die Grafikkarte ja soweit ich weil im 3d Modus je nach Temperatur.
Ich würde mal sagen das dein Jetziger Takt 594 ist und das Programm als Grenze halt 621 setzt.
Vieleicht wird ja auch der Takt im 2D Modus halt auf 594 bzw. 595 gesetzt und im 3D Modus dann auf die vollen 621 bzw. 625?
Äh ne davon hab ich keine Ahnung ^^


Die Lebensdauer sinkt , aber genau kann man das nicht sagen wielang eine Karte lebt und wielang sie halt weniger lebt.
Bei manchen übersteht eine CPU/Grafikkarte 2 Jahre , bei anderen ihr Leben lang.

Ladyzhave
2006-06-13, 13:18:24
Standardtakt muss 626 MHZ GPU sein. Und klar ist Übertakten drin, musst halt testen. Einfach mal in 5 Mhz Schritten die Taktraten erhöhen. Du wirst feststellen, dass sich der Speichertakt höher takten lässt, als der der GPU.
Erhöhung des GPU-Takts bringt aber im großen und ganzen mehr Leistung.