PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake Heatpipe @ 9700pro


Gast
2006-06-13, 18:31:37
Hallo

Ich besitze eine 9700pro und habe mir dazu eine Thermaltake Heatpipe gegönnt.
http://www.thermaltake.com/product/Cooler/VGAnCHIPnMEM/CL-G0003/cl-g0003.asp

Ich habe nun festgestellt das ich im Betrieb nichtmal 3 Sekunden den Finger auf den Kühler legen kann, bevor ich ihn vor lauter Hitze wegziehen muß.

Ist das normal? Oder verbrutzelt da gleich was?

Gast
2006-06-13, 18:32:15
Gast[/POST]']Hallo

Ich besitze eine 9700pro und habe mir dazu eine Thermaltake Heatpipe gegönnt.
http://www.thermaltake.com/product/Cooler/VGAnCHIPnMEM/CL-G0003/cl-g0003.asp

Ich habe nun festgestellt das ich im Betrieb nichtmal 3 Sekunden den Finger auf den Kühler legen kann, bevor ich ihn vor lauter Hitze wegziehen muß.

Ist das normal? Oder verbrutzelt da gleich was?

"Betrieb" heißt hier lediglich Desktop.

Faster
2006-06-13, 18:40:23
naja, jede passive kühlung bei ner graka wird heiss. wichtig bei ner passiven kühlung wäre imho ne gute gehäusedurchlüftung! wie siehts da aus (gehäuselüfter/netzteil)?

AtTheDriveIn
2006-06-13, 18:44:08
Ich war der Gast. Also vorne geht ein 12V@5v rein und an der Seite(Grakahöhe) ein 80er raus.

Primär interessiert mich ob Passivlüfter derart heiß werden sollten. ~70 Grad sind das denke ich mal

MegaManX4
2006-06-13, 19:31:12
Gast[/POST]']Hallo

Ich besitze eine 9700pro und habe mir dazu eine Thermaltake Heatpipe gegönnt.
http://www.thermaltake.com/product/Cooler/VGAnCHIPnMEM/CL-G0003/cl-g0003.asp

Ich habe nun festgestellt das ich im Betrieb nichtmal 3 Sekunden den Finger auf den Kühler legen kann, bevor ich ihn vor lauter Hitze wegziehen muß.

Ist das normal? Oder verbrutzelt da gleich was?

Ich hatte damals eine passive Zalman Heatpipe auf der 9700 Pro. Die Karte hatte ich fast 3 Jahre, die läuft immer noch (nachdem ich sie verkauft hatte) bei einem Bekannten. Sei froh das sie heiß wird, so weist du wenigstens das der Hitze Transfer funktioniert.

Spasstiger
2006-06-13, 20:26:34
Wenn der Kühler heiß wird, heißt das auf jeden Fall schonmal, dass die Wärme gut vom Chip abtransportiert wird. Und 70°C fühlen sich schon verdammt heiß, wären aber noch vertretbar, denke ich mal.

klein
2006-06-13, 20:43:53
Bei den Temperaturen ganz normal, würde ich sagen. Bei FarCry wurde meine X1800 XT gerade 90°C heiß, obwohl der Lüfter auf 50 % aufgedreht war. Normalerweise kommt sie bei 27 % auf 85°C. ;)

schwampf
2006-06-13, 20:49:39
Ich hatte auch mal ne 9700 Pro mit nem Zalman Zm80 und die wurde auch ganz schön warm. An der Heatpipe konnte man sich schon ganz schön verbrutzeln. Genaue Temps weiss ich nimmer. Aber die Lüfter waren genau wie bei dir eingebaut.

Die Karte läuft auch nach 2 1/2 Jahren noch ohne Probs im Zweitrechner

g-string 3
2006-06-13, 20:53:32
Ich würde den Kühler im Seitentei draufpusten lassen @ 7V

Faster
2006-06-13, 21:32:30
finger verbrennen kann man sich imho schon bei 60°C, was aber keine gefährlichen temps für ne GPU sind. sofern die karte keine bildfehler (unter volllast) produziert, würde ich mir also auch keine sorgen machen...

T86
2006-06-13, 21:34:51
vollkommen ok

meine schwester ihre passive 9700pro wird auch sehr heiß...

aber ich kanns nur immer wieder schreiben:
Ati karten dürfen bis 125°c nvidia takten sich bei 140°c erst runter

und metall fühlt sich bereits bei 50°c sehr heiß an,
das is halt subjektiv nen anderes empfinden wie zb 50°c warmer kunststoff

solange es keine bildfehler im 3d betrieb gibt, brauchst du dir keine gedanken machen
du hast ja auch schon bechrieben das dein gehäuse sehr gut belüftet ist

und ich betreibe zb meine x800xt (http://tiger.curz.com/Cube/CpuBqHp346.JPG) auch gerade passiv unter 3d sind das zwischen 80 und 105°c je nach wetter
aber es funktioniert auch da wüd ich mir bei ner 9700pro erst recht keine gedanken machen :)