PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Force software vertex shaders in mark05


Gast
2006-06-13, 23:14:15
Hallo,

ich bin nochmal derjenige,dessen X800XtPE in Hitman BM und 3dmark05(ab Glühwurmmap)massive Bildfehler hat.
Im besagten 3dmark habe ich nun mal im Kästchen der Einstellung "Force software vertex shaders " ein Häkchen gesetzt und die Bildfehler sind weg.
Aber die Framerate ist nun auf schlappe 2FPs gesunken.

An was könnte das nun liegen bzw. kann man nun den Fehler auf die Schliche kommen??

Gast
2006-06-13, 23:38:54
Hier mal mit Bildern.
Das erste mit aktivierten " Force..."
Das 2. ohne " Force"


http://www.bilder-hoster.de/files/juni-56b4b0083d.jpg


http://www.bilder-hoster.de/files/juni-7fed8ff04e.jpg

Gast
2006-06-13, 23:43:09
Hast du übertaktet oder irgendwelche Mods durchgeführt?

Gummikuh
2006-06-13, 23:43:51
Gast[/POST]']Hallo,

ich bin nochmal derjenige,dessen X800XtPE in Hitman BM und 3dmark05(ab Glühwurmmap)massive Bildfehler hat.
Im besagten 3dmark habe ich nun mal im Kästchen der Einstellung "Force software vertex shaders " ein Häkchen gesetzt und die Bildfehler sind weg.
Aber die Framerate ist nun auf schlappe 2FPs gesunken.

An was könnte das nun liegen bzw. kann man nun den Fehler auf die Schliche kommen??

Also wenn die Grafikkarte im Standardmodus in Games usw. solche Fehler produziert, dann ist da was nicht in Ordnung...wenn Garantie vorhanden ist, würd ich mich da mal an den Hersteller wenden...

Könnte möglich sein, dass ein Vertex Shader der Karte ne Macke hat und nun Fehler auftreten...habe im Zweit-PC ne 6800XT und einer der 2 deaktivierten Vertex Shader hat auch ne Macke...da kommt dann auch sowas ähnliches bei raus , wenn man diesen per Riva Tuner aktiviert.

Gast
2006-06-13, 23:47:10
Nichts übertaktet und in Standartgames wie Condemned ,Fear,Quake,Doom3,Max Payne2 ,SOF1 keine
Fehler !

Gast
2006-06-13, 23:51:43
Gummikuh[/POST]']
Könnte möglich sein, dass ein Vertex Shader der Karte ne Macke hat und nun Fehler auftreten...habe im Zweit-PC ne 6800XT und einer der 2 deaktivierten Vertex Shader hat auch ne Macke...da kommt dann auch sowas ähnliches bei raus , wenn man diesen per Riva Tuner aktiviert.

Waren da die Bildfehler generell in jeden Spiel ?
Bei mir eben nur in Hitman und Sin Episode1.

Gummikuh
2006-06-13, 23:58:59
Also bei dem Vertex Shader hatte ichs nur im 3DMurks getestet...habe aber momentan die Karte auf 12/5 laufen, also wie ne 6800er und in manchen Spielen mit vielen ocker-besch Farbtönen gibt es Fehler (so kleine schwarze Punkte).
Hab ich bei Ghost Recon massiv gehabt, im 3DMark und auch in Star Wars Empire at War (aber nur bei Wüstenkarten).
In Oblivion bin ich mal durch nen Wald gerannt, da war nix zu sehen, bei Call of Duty 1 auch nix.

Also 1 Pixel und Vertex Shader haben ne Vollklatsche und oben die Fehler kommen durch den anderen Pixel Shader.

Also die Fehler müssen nicht unbedingt immer auftreten.

Gast
2006-06-14, 00:12:57
Da ich nun schon x mal Treiberwechsel gemacht habe und ich gestern das os nochmal neu aufgespielt habe,werde ich die Karte zum Lieferanten schicken-da noch innerhalb der 2Jahresgarantie.

Trotzdem ärgerlich der Stress und ich hoffe ,dass die Zeit bis zum Erscheinen der dx10 Kartengeneration so schnell wie nur möglich vorübergeht,um endlich nen neuen Pc zu basteln.....

Grüsse

Gummikuh
2006-06-14, 00:18:20
Immer ne gute Möglichkeit ist die Karte in nem anderen PC mal zu testen, wenn die dann nämlich ein gleiches Verhalten zeigt, dann kann man sich ziemlich sicher sein...

Wobei in diesem Fall siehts auch schon sehr nach einem defekt aus.

Gast
2006-06-14, 00:36:27
Gummikuh[/POST]']Immer ne gute Möglichkeit ist die Karte in nem anderen PC mal zu testen, wenn die dann nämlich ein gleiches Verhalten zeigt, dann kann man sich ziemlich sicher sein...

Wobei in diesem Fall siehts auch schon sehr nach einem defekt aus.

Aber trotzem noch mal die Frage,was es mit der " Beschleunigung des vertex Shaders" auf sich hat? Wieso werden da keine Geometriefehler produziert,wenn beschleunigt wird?

Ist vielleicht besser ne Frage fürs Graficchip-forum...

silverboobs
2006-06-14, 01:23:36
Gast[/POST]']Wieso werden da keine Geometriefehler produziert,wenn beschleunigt wird?


"Force software vertex shaders"

TobiWahnKenobi
2006-06-14, 08:50:45
also das mit hitman liegt ganz sicher an der übertaktung. ich hab' das jetzt schon auf einigen systemen mit geOC'ten und freigeschalteten karten erlebt.

takt reduzieren bzw. pipelines wieder dicht machen hat immer wunder bewirkt..

irgendein spiel ist immer "das erste", das aufzeigt, wenn hardware ausserhalb der spec läuft / oder defekt ist.


(..)

mfg
tobi