PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage oder Klimagerät


BoneDaddy
2006-06-14, 00:15:26
Gerade einmal 2-3 heiße Tage und man schwitzt sich tot. 1 Stock, Dachgeschoß - Zimmer zur Südseite. Ich gehe tot!

Nutzt jemand von euch eine Klimaanlage oder ein so genanntes Klimagerät, was es ja oft in Baumärkten für kleines Geld (< 200€) gibt?

Würd mich über ein paar Infos bzgl. der Kühlleistung freuen!

derfarmer
2006-06-14, 00:53:42
Wie groß soll denn der Raum sein den Du abkühlen willst?

Liarnd
2006-06-14, 04:40:31
Was ist der Unterschied?
Man braucht ja immer ein Loch nach außen oder so, um die warme Luft rauszubringen oder

tombman
2006-06-14, 05:29:27
naja, vielleicht meint er mit Anlage eine fest eingebaute und mit einem Gerät ein bewegliches Teil auf Rollen..

Aber mit 200€ wirst ned weit kommen, wenns auch wirklich kühl werden soll...

xtra
2006-06-14, 07:48:59
die ohne außengerät kannste mal voll vergessen, die machen einen lärm das es nicht mehr feierlich ist und ziehen strom das man arm wird. wenn schon klimaanlage dann eine mit außenteil... (das haben sogar schon die amys gelernt) :D

BoneDaddy
2006-06-14, 07:59:58
naja es gibt doch diese sog. "Klimageräte", die hatten vor allem letztens Jahr ihren Hype auf Ebay und in jedem Baumarkt prospekt. Dachte immer, das wäre ein großer Ventilator mit einem dicken Verbraucher eingebaut und diese sind wohl eher als Luftbefeuchter zu nutzen.

Wollte einfach mal fragen, ob es vllt so eine Art Geheimtipp gibt usw. Klimatisieren will ich 15qm, ggf. mehr. Am besten wäre, wenn das Ding mobil ist, damit ich es von Raum zu Raum schieben kann. :)

#44
2006-06-14, 08:07:36
tombman[/POST]']naja, vielleicht meint er mit Anlage eine fest eingebaute und mit einem Gerät ein bewegliches Teil auf Rollen..

Aber mit 200€ wirst ned weit kommen, wenns auch wirklich kühl werden soll...

Ich hab exakt das gleiche Problem... Dach, Südseite... da wirds gerne mal 40°C 'warm' (mein armer pc).

Seit ich aber die Aussenrolläden auf den Dachfenstern hab (und diese fast geschlossen halte) ists aushaltbar geworden :) Die lösung wird aber evtl etwas teurer als eine Klima... (man kanns aber auch improvisieren ;))
OK ich geb zu es wird *etwas* dunkel... ;)

Und ja... Bei der Klima muss die Wärme auch irgendwohin. Einfach das Auslassrohr des (mobilen) Klimageräts durch die Tür zu legen (die dabei ja noch offen steht) bringt wohl nix, da die Wärme einfach wieder reinzieht.

wollev45
2006-06-14, 13:14:16
Mein Klimagerät kühlt momentan um die 70m² (ca 175m³) auf knappe 23°C Herunter. (muss aber den ganzen Tag Laufen bei ca 400Watt Stromverbrauch)
Ohne Klimagerät hätt ich mindestens 30°C hier.

http://img233.imageshack.us/img233/7350/klima7yk.th.jpg (http://img233.imageshack.us/my.php?image=klima7yk.jpg)http://img148.imageshack.us/img148/4088/temp0nt.th.jpg (http://img148.imageshack.us/my.php?image=temp0nt.jpg)

BoneDaddy
2006-06-14, 13:16:14
hört sich ja gut an. was hat denn das ding in der anschaffung gekostet. kannst du vllt mal ein paar technische daten posten, damit man einen vergleich bei der produktsuche hat?

wollev45
2006-06-14, 13:30:29
Die hat mich im Sommer 2003 stolze €1200.- gekostet...
Angebote (http://www.ciao.de/Delonghi_PAC_CT_300_Pinguino__1923901)
Im gegensatz zu den "Baumarkt-Kaltmachgeräten" ist das hier ein Tiefkühl Gefrierschrank, sehr zu empfehlen.

Das Klimagerät muss allerdings den ganzen Tag laufen.
Ein abschalten lässt die Temperaturen schneller in die höhe steigen als du heiß sagen kannst. :D

Es gibt 2 Kühlvarianten.
Kühlen mit Wasser und Kühlen ohne Wasser.
Beim kühlen mit Wasser verbraucht die Klima ca 300-400Watt (weis nicht mehr so genau)
Beim kühlen ohne Wasser schon mal knapp 800Watt.

Der Wassertank hat einen Inhalt von 10 Litern, diese Menge reicht aus um ca 6 Stunden zu kühlen.
Ist das Wasser alle, schaltet die klima automatisch in den Kompressormodus (ich nenne es mal so, hört sich an wie wenn ein Kühlschrank angeht)


*EDIT*
Mehr Infos: http://www.delonghi.com/Int/DE/produkte.html

xtra
2006-06-14, 14:01:58
wie funkt denn das mit dem wasser? wenns verdampft wird, wohin? :uponder:

wollev45
2006-06-14, 15:45:25
Das verdampfte Wasser geht mit dem Abluftschlauch die Hauswand hinaus :D

xtra
2006-06-14, 16:11:54
achsooo nen ollen abluftschlauch gibts trotzdem noch! das ja plöd... ich dachte die hätten was super duftes erfunden ohne den!

Liarnd
2006-06-21, 09:43:57
Woellchen[/POST]']Das verdampfte Wasser geht mit dem Abluftschlauch die Hauswand hinaus :D

wie groß ist der? ich mein der durchmesser vom Schlauch und wie/wo kriegste den nach außen? einfach ein loch gebohrt oder... ?
danke :D

Vega2002
2006-06-21, 09:50:58
Liarnd[/POST]']wie groß ist der? ich mein der durchmesser vom Schlauch und wie/wo kriegste den nach außen? einfach ein loch gebohrt oder... ?
danke :D

Wenn dein Vermieter erlaubt nen 8-12cm breites loch zu bohren ;)
Ja entweder Loch in die Wand oder wie wir nen Fenstereinsatz.

Mumins
2006-06-21, 10:04:31
Wenn das Ding ständig läuft kostet das im Monat 60 € Strom. Das ist fast mein Gesamtverbrauch.

Avalance
2006-06-22, 00:08:03
roman1983[/POST]']Gerade einmal 2-3 heiße Tage und man schwitzt sich tot. 1 Stock, Dachgeschoß - Zimmer zur Südseite. Ich gehe tot!

Nutzt jemand von euch eine Klimaanlage oder ein so genanntes Klimagerät, was es ja oft in Baumärkten für kleines Geld (< 200€) gibt?

Würd mich über ein paar Infos bzgl. der Kühlleistung freuen!

Also ich hab 2 Verdunstungskühler / Klimageräte. Die sind wie folgt aufgebaut:

Version 1:
- ~ 6 Liter Wassertank (unten)
- Eisfach für eis aus dem TK
- Rolle mit einem breiten langen Stoff
- Motor für die Rolle (welche sich nach oben / unten dreht)
- Lüfter

Fazit:

Kühlung mit Eiswasser (!) ca. 2 Packen Eiswürfel im Wassertank sowie 1ne Packung Eiswürfel im Eisfach: ganz okay, für ca. 1 Stunde recht kühle Luft, dannach sekung der Raumtemperatur um 1 bis 2 Kelvin
---------------------------------------------------------
Version 2:
- ~6 Liter Wassertank (unten)
- Eisfach für Eis aus dem TK
- Langer Stoff mit Löchern drinn
- Lüfter dahinter

Funktionsweise: das Wasser wird per Pumpe von dem Tank nach oben gepumpt und fließt sozusagen von da nach unten.

Kühlung mit Eiswasser (!) ca. 2 Packen unten, sowie eine Packung oben: besser als bei Version 1. Sekung der Raumtemperatur um circa 2 bis 3 Kelvin, allerdings hält das nur ~ 40min "Kühl" durch,dannach halt normale Kühlleistung
------------------------------------------------------------


Pro Version 1:
- Kühlleistung hält länger mit gleicher Eiswürfelpackungsmenge
und somit effizientere Eiswürfelnutzung
- keine Wasserpumpe die kaputt gehen KANN
Con´s Version 1:
- nicht so kühl wie Version 2
- relativ laut

Pro Version 2:
- kühlere "Kühlung"
- Sinnvolleres Prinzip des "Verdunstungskühlers" da Wasser von oben nach unten läuft / tropft / fließt und somit abkühlt
- leiser als Version 1, liegt aber sicher am Lüfter
Con´s Version2:
- Eis nachfüllen nervt
- Pumpe KANN kaputtgehen

Zum Stromverbrauch geht so also ich denke n E-Motor würde weniger strom verbrauchen als ne Pumpe, von daher .. keien Ahnung

Um einen Raum wirklich "kühler" zu bekommen ist in deinem Fall sicherlich n Klimagerät ansich sinnvoller

Tigerchen
2006-06-22, 12:42:00
xtra[/POST]']achsooo nen ollen abluftschlauch gibts trotzdem noch! das ja plöd... ich dachte die hätten was super duftes erfunden ohne den!


Wo soll denn die Hitze hin? Da kann man nichts erfinden. Das ist Physik pur.:)