PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadisch merkwürdige Wahrnehmung.


Gast
2006-06-14, 02:26:55
Ich wollte mal fragen ob folgendes auch bei anderen schonmal oder öfter vorgekommen ist.

Man macht etwas ganz normales, bei mir war es immer wenn ich am pc war.
Auf einmal nimmt man alles ganz extrem wahr.
Es ist als würde alles auf einmal auf einen reinstürzen, einfach alles... was man sieht (nicht auf den pc bezogen), hört, riecht, bewegungen, gedanken.
Als wenn man so viele informationen bekommt und diese einfach nicht alle verarbeiten kann.
Man fängt an zu schwitzen und ist total aufgekratzt.
Jede bewegung (besonders kopf) kommt einem vor als wäre sie extrem abruppt und sehr schnell. Ist schwer zu beschreiben.

Auch ohren zuhalten und augen schließen macht es nur ein wenig besser.
Das ganze hält von ein paar sek. (30sek. + ) bis zu mehreren minuten an.

Seit ein paar jahren (mittlerweile binsch 23) hatte ich das nicht mehr.
Als ich noch jünger war kam mal ein jahr nicht vor, dann 3 mal in einem jahr (so 8-16 kann ich mich dran erinnern es mehrmals gehabt zu haben).


---

Was ist das?
Hattet ihr sowas auch schonmal?

resistansen
2006-06-14, 02:42:02
...ein beispiel von mir: vor einigen jahren häufiger, in letzter zeit gar nicht mehr, hatte ich etwas sehr ähnliches, lediglich schwitzen kam darin nicht vor. ich fing an meine umgebung plözlich schneller wahrzunehmen, als würde grade FF gedrückt werden und die bewegungen, besonders die mit dem kopf, waren auch sehr abrupt und abgehackt. die informationen, die ich von außen bekam, liefen dann viel schneller in meinem inneren ohr ab. schnell und eckig.
irgendwer meinte einmal, das wäre ein zustand, den man bei der zen-meditation erreichen wollen würde, aber ich denke, der gute hatte mich falsch verstanden, denn der zustand ist nicht wirklich angenehm und ich hattee immer das bedürfniss den kopf zu schütteln, damit es weggeht.
das letzte mal liegt allerdings schon ziemlich lange zurück.

resistansen
2006-06-14, 02:45:43
ich würde heute rein intuitiv auf irgendwas im ohr tippen. verschiebung irgendeiner flüssigkeit. blutabfall. leichte störung des gleichgewichtszentrum(?) und kreiselwellen (http://www.orgon.de/index2.html) kann ich auch noch sehen..ich warte auf weiteres. ;)

Gast
2006-06-14, 03:28:35
Genau, es kommt alles viel schneller vor.
Wirklich alles, deshalb werde ich da immer so nervös.
Definitiv nicht angenehm.

iam.cool
2006-06-14, 04:04:50
Was du beschreibt nennt man Reizüberflutung, Vergiftungen und halizinogene Drogen können das auslösen..... massiver Schlafentzug eventuell auch noch allerdings solte sowas normal nicht auftreten da im Gehirn Mechanismen existieren um das zu verhindern.


"Unter Reizüberflutung versteht man Situationen unter Überforderung an Reizen, welche der Mensch nicht mehr richtig verarbeiten kann. Von den 'klassischen' Reizen Hören, Sehen, Riechen, Schmecken und Tasten sind besonders die akustische und optische Wahrnehmung der Auslöser für eine Reizüberflutung. Einige Beispiele von möglichen Auslösern:"

http://de.wikipedia.org/wiki/Reiz%C3%BCberflutung


Falls du zB mal LSD konsumiert hast könntest du Flashbacks haben.......

http://de.wikipedia.org/wiki/Flashback_%28Psychopathologie%29

Nedo
2006-06-14, 09:10:49
Ganz klar eine Reizüberflutung. Hab ich auch manchmal. Mal, wenn ich vorm PC hock, mal vom Fernseher. Kann aber auch woanders vorkommen. Und dann bekomm ich echt gar nix mehr mit, egal wie genau ich versuch nen Text zu lesen. Es kommen mir sowohl viel zu viele wichtige Infos, als auch viel zu viele unwichtige Hintergrundinfos ins Hirn. Z.B. bei nem Interview im Fernsehn, versuch ich auf das gesprochene zu achten, aber achte auch auf den Blumentopf, der dahinter steht... völlig unnötig. Da halt ich mich dann aber echt die ganze Zeit auf. Zimelich seltsam ^^
Bei manchen Menschen is das ne Krankheit, die sich zimelich schlecht auf die Arbeitsfähigkeit auswirken kann. Bei denen ists aber viel extremer. Wenn du es nur ab und zu hast und dann auch nicht lange is das nicht so schlimm. So ists bei mir auch...
Ich hab das erst seit ~1 jahr... also bäääh >.<

Asmodeus
2006-06-14, 09:52:32
Ich kenne diese und ähnliche Arten von Wahrnehmungen auch nur z.B. im Zusammenhang mit der Einnahme von starken Medikamenten über einen längeren Zeitraum. Also normal sind diese Zustände meiner Meinung nach auf keinen Fall. Ich persönlich denke, dass bei häufigerem Auftreten solcher Zustände schon mal darüber nachgedacht werden sollte, was man eventuell anders machen sollte, damit es nicht mehr zu einer Reizüberflutung oder ähnlichem kommt.

Gruss, Carsten.

Sharee
2006-06-14, 09:57:49
ich kenne sowas in der art nur vom nachtdienst her, wenn ich total übermüdet bin und mein blutzucker im keller ist, dann hab ich immer das gefühl alles um mich rum ist ganz hektisch und ich muss mich schneller bewegen um mich der hektischen geschwindigkeit anzupassen. irgendwie seltsam

Gast
2006-06-14, 13:11:29
Naja, an Drogen wirds bei mir nicht liegen.
Immerhin hatte ich das vor allem häufiger als ich noch sehr jung war.
(da habe ich, so wie heute, garantiert nichts genommen ^^)

resistansen
2006-06-14, 14:05:38
iam.cool[/POST]']Was du beschreibt nennt man Reizüberflutung, Vergiftungen und halizinogene Drogen können das auslösen..... massiver Schlafentzug eventuell auch noch allerdings solte sowas normal nicht auftreten da im Gehirn Mechanismen existieren um das zu verhindern.



drogen und schlafentzug klingt sehr plausibel dafür, dass mir dies besonders gerne in der 5. klasse passiert ist und in älteren jahren gar nicht mehr :wink:
ansonsten, danke für ein stichwort.

resistansen
2006-06-14, 14:10:34
reizüberflutung klingt nur irgendwie so wischi-waschi dafür, dass es ein handfestster zustand ist, der ein paar minuten anhält, dannach verschwindet und alles wieder normal ist. besonders gut kann ich mich dran erinnenr, dass dies häufig morgens früh (7.00) in der bushaltestelle passiert ist und besonders viel war in meinem dorf nicht los, das könnte ich nicht behaupten...
agression, erschöpft sein, das kam alles nicht vor. ich war nur verwundert, warum dies nun wieder so war und es sollte möglichst schnell wieder weggehen...ich google mal weiter..

resistansen
2006-06-14, 14:16:43
@gast...würdest di dich als HSP, sprich highly sensitive person (http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilit%C3%A4t) bezeichnen. ich kann das bejahen und stehe somit unter einer ständigen reizüberflutung, auch in situationen, die für andere normal sind.. vielleicht doch kein so schlechtes stichwort, aber dafür muss es doch irgendeine ganz tolle bezeichnung geben :wink:

Thowe
2006-06-14, 14:57:20
Reizüberflutung ist nicht selten und viel verwertbares zum Thema gibt es da nicht, einzig was man wirklich weiß ist es, das eine ständige Reizüberflutung wohl der Auslöser für Migräne ist und das die Fälle in den Jahren gestiegen sind nur logisch. Also sollte man dementsprechend vorsichtig damit umgehen.

Die Überflutung hängt damit zusammen, das die Sinne mehr Informationen liefern als das Gehirn verarbeiten kann. Es versucht sich darauf einzustellen und kann sicherlich individuelle Formen der Reaktion annehmen. Bei vielen ist es so, das sie sich plötzlich übergeben müssen.

Ich selbst versuche seit Jahren der Überflutung zu entgehen, z.B. indem man einfach für Ruhe sorgt, sich auf eine Sache konzentriert und (DEN KERL DER DRAUSSEN VOR MEINEM FENSTER GERADE HÄMMERT ERWÜRGT) gerade bei drohenden Ausbrüchen sich sein eigenes "Standbild" um bei einer Analogie mit dem schnellen Vorlauf zu bleiben, schafft. Als Bild könnte man sich das so vorstellen, das man auf Sinnesebene arbeitet wie ein großer Trichter und nun versucht den Einlass des Trichters immer weiter zu verkleinern.

Fluchtmöglichkeiten wären viele denkbar, Augen zu, Ohren zuhalten und nicht denken z.B. oder aber, in einen dunklen, ruhigen Raum gehen und beruhigende Musik laufen zu lassen. So erhält das Gehirn die Chance sich zu entspannen und man kann sich wieder wohler fühlen.

resistansen
2006-06-14, 15:35:41
das ist alles sehr richtig und schön und funktioniert auch gut ( das mit dem trichter...) ich würde, so rein selbstdiagnosisch, allerdings sagen, dass mein zustand ein ganz anderer war. es fühlte sich an, als würde jemand einen schalter umlegen und ihn nach 5 minuten wieder zurücklegen und die tatsache, dass ich dieses bedürfniss hatte, dass mit meinen ohren etwas nicht in ordnung ist, als wäre wasser drin, spricht für mich mehr für irgendeine art organisches problem, vielleicht wachtumbedingt ( es tritt ja nun nicht mehr auf..)
reizüberflutung habe ich so oder so, da frage ich schon nicht mehr nach :wink:

mAxmUrdErEr
2006-06-14, 20:31:28
resistansen[/POST]']@gast...würdest di dich als HSP, sprich highly sensitive person (http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilit%C3%A4t) bezeichnen. ich kann das bejahen und stehe somit unter einer ständigen reizüberflutung, auch in situationen, die für andere normal sind.. vielleicht doch kein so schlechtes stichwort, aber dafür muss es doch irgendeine ganz tolle bezeichnung geben :wink:
Vielleicht etwas abseits vom Thema, aber ich muss es trotzdem loswerden:
Wenn ich mir den Link durchlese und vor allem manche Passagen, so stellt sich für mich die Frage, ob man hier nicht irgendwie übertreibt.

Man nehme dies als Beispiel:
Bei einer alltäglichen Begegnung etwa nimmt ein Hochsensibler nicht nur sein Gegenüber wahr, sondern zugleich auch dessen Gestik, Mimik und Kleidung. Seine Wahrnehmung erfasst in vergleichbaren Maße den Aufbau und die farbliche Komposition des Raumes sowie die Stimmung der anwesenden Personen. Ihm fällt es aufgrund dieser Reizüberflutung schwer, sich auf Teilaspekte der Situation zu konzentrieren.
Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, dass es jemals anders sein sollte bzw. dass ich jemals in einem Raum mit Personen gehe, ohne diese ganzen Dinge wahrzunehmen. Und bei diesem Test (http://www.hochsensible.de/tests.htm) habe ich 20 von 27 Fragen mit Ja beantwortet.
Bin ich deswegen was Besonders, was Einzigartiges oder doch einfach nur krank?
Meiner Meinung nach bin ich nichts von dem. Das Problem liegt lediglich darin, dass wir inzwischen so viel wissen, dass praktisch jeder irgendeine Krankheit oder Abnormalität oder irgendetwas anderes hat.

Für mich sind diese Sachen einfach zum Drüberlesen, Lustigfinden und vergessen. :)

Mike1
2006-06-14, 20:41:00
bei solchen schnelltests aus i-net kanns aber schnell mal passieren das sie zu 70% auf einen zutreffen und man trotzdem kerngesund ist

Thowe
2006-06-14, 20:49:03
mAxmUrdErEr[/POST]']

Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, dass es jemals anders sein sollte bzw. dass ich jemals in einem Raum mit Personen gehe, ohne diese ganzen Dinge wahrzunehmen. Und bei diesem Test (http://www.hochsensible.de/tests.htm) habe ich 20 von 27 Fragen mit Ja beantwortet.
Bin ich deswegen was Besonders, was Einzigartiges oder doch einfach nur krank?
Meiner Meinung nach bin ich nichts von dem. Das Problem liegt lediglich darin, dass wir inzwischen so viel wissen, dass praktisch jeder irgendeine Krankheit oder Abnormalität oder irgendetwas anderes hat.

Für mich sind diese Sachen einfach zum Drüberlesen, Lustigfinden und vergessen. :)

Das Problem bei solchen Tests ist einfach, das man hier ehrlich beantworten muss und gar nicht wirklich weiß was ehrlich ist. Denn wie will man sich da im Vergleich zu anderen einstufen und ich gönne keinen Menschen hochsensibel zu sein, das ist nicht unbedingt positiv, da es das Leben mit "normalen" Menschen recht schwierig gestalltet. Je nachdem, wie ausgeprägt das Ganze wirklich ist.

In gewissen Bereichen bin ich auch davon betroffen, so muss ich mich bei schmutzigen gelb oder orangetönen schnell übergeben. Kann es in keinen Raum aushalten wo Schranktüren geöffnet sind und ein massives Problem ist für mich das abfärben von Stimmungen. Den Test ansich würde ich aber nicht erfüllen.

resistansen
2006-06-14, 21:48:59
hoch sensibilität hat bestimmt nichts mit krank und kerngesund zu tun, das ist unfug
und ha, ich komme in einen raum und....erfasse in vergleichbaren Maße den Aufbau und die farbliche Komposition des Raumes sowie die Stimmung der anwesenden Personen.
da dies schon immer so wahr und ich das gewohnt war, war ich selber erstaunt, dass es dafür einen namen gibt, der die ganzen kriterien beschreibt, für mich war das einfach normal...

die frage richtete sich auch nur deswegen an den gast um vielleicht weitere gemeinsame parallelen zu finden...

..und so toll ist das nicht, wenn ein zug vorbeifährt und man körperlichen schmerz wegen des lärms empfindet...also bitte...

abaddon
2006-06-14, 22:10:52
Ich kenne das hauptsächlich von überfüllten Kneipen, belebten Straßen oder Fußgängerzonen.
Allzu lange halte ich es dort nicht aus, mir wird schwindelig, ich werde nervös und beginne oft zu schwitzen. Die Umgebung wird beschleunigt.
Wenn dann noch extreme Wärme dazu kommt, raste ich nahezu aus. Sprich, ich beginne im Kreis zu laufen, meine Ohren zu schützen oder auf den Boden zu starren.

mAxmUrdErEr
2006-06-14, 22:17:41
Thowe[/POST]']Das Problem bei solchen Tests ist einfach, das man hier ehrlich beantworten muss und gar nicht wirklich weiß was ehrlich ist. Denn wie will man sich da im Vergleich zu anderen einstufen und ich gönne keinen Menschen hochsensibel zu sein, das ist nicht unbedingt positiv, da es das Leben mit "normalen" Menschen recht schwierig gestalltet. Je nachdem, wie ausgeprägt das Ganze wirklich ist.

In gewissen Bereichen bin ich auch davon betroffen, so muss ich mich bei schmutzigen gelb oder orangetönen schnell übergeben. Kann es in keinen Raum aushalten wo Schranktüren geöffnet sind und ein massives Problem ist für mich das abfärben von Stimmungen. Den Test ansich würde ich aber nicht erfüllen.
Und ich schlafe mit Ohrstöpseln (das immer) und hab sie auch sonst recht oft am Tag drin - deswegen werde ich von meinen Kollegen im Studiheim für einen Freak gehalten. Außerdem habe ich nicht sehr viele soziale Kontakte weil ich unter anderem sehr empfindlich auf die Stimmungen von anderen Personen reagiere. Sobald ich zum Beispiel sehe, dass eine Person auch nur ein bisschen verärgert reagiert oder ich eine winzige Bewegung mitbekomme, die mir zeigt, dass ich eventuell nicht vollends erwünscht und beliebt bin (Handbewegung, Augen, sonstwas), gibts bei mir praktisch Stillstand im Kopf.
Dumm nur: die Personen selber registrieren diese Gesten meistens nichtmal und vergessen diese "Verärgerung" innerhalb von Millisekunden... meistens geht das Gespräch dann weiter aber meine Gedankengänge sind erstmal komplett durcheinander und ich brauche Zeit um mich zu fassen oder zu "normalisieren".
Seit mir ins Bewusstsein gekommen ist, dass das nicht das Wahre sein kann bzw. dass andere keine derartigen Probleme haben (ich glaube das ist jetzt fast ein Jahr her) versuche ich mich abzuhärten und in diesem Bereich weiter zu kommen.

Trotzdem bin ich noch nie auf die Idee gekommen das als irgendeine Krankheit, Absonderlichkeit oder Sonstwas zu betrachten - das bin einfach "ich" --> darum ging es mir. Dass es dafür einen super tollen und hochwissenschaftlichen Begriff gibt, habe ich bis vor einer Stunde auch nicht gewusst.

Es mag sicher genug Personen geben, die weitaus schlimmere Symptome haben (Erbrechen wegen derartigen Dingen ist bei mir noch nie vorgekommen), aber diese dürften wohl nur ein winziger Bruchteil der Personen sein, auf die die Beschreibung von HSP zutrifft.

danko
2006-06-14, 22:42:55
Gast[/POST]']
Man fängt an zu schwitzen und ist total aufgekratzt.
Jede bewegung (besonders kopf) kommt einem vor als wäre sie extrem abruppt und sehr schnell. Ist schwer zu beschreiben.

Auch ohren zuhalten und augen schließen macht es nur ein wenig besser.
Das ganze hält von ein paar sek. (30sek. + ) bis zu mehreren minuten an.



Was ist das?
Hattet ihr sowas auch schonmal?

Eindeutiger Fall von fortgeschittenem Hirntumor!
Den solltest du unbedingt mal behandeln lassen.

CU Danko

iam.cool
2006-06-14, 22:57:11
Gast[/POST]']Naja, an Drogen wirds bei mir nicht liegen.
Immerhin hatte ich das vor allem häufiger als ich noch sehr jung war.
(da habe ich, so wie heute, garantiert nichts genommen ^^)


Keinerlei Drogen (viele Medikamente sind ebenfalls Drogen) ? Hattest du mal ne Verletzung des Kopfes im Stirnbereich(da liegen die Zellen die normal die Reizstärke der Wahrnehmung dosieren)? Falls beides nein, würde ich dir empfehlen mal zum Arzt zu gehen um das chemische Gleichgewicht im Kopf checken zu lassen.

- am besten lässt du das gesamte Gehirn mal checken....


PS: ich hoffe du fährst nicht mit dem Auto.......... so ne Reinzüberfutung auf der Autobahn zB könnte üble Folgen haben..

iam.cool
2006-06-14, 23:15:34
resistansen[/POST]']drogen und schlafentzug klingt sehr plausibel dafür, dass mir dies besonders gerne in der 5. klasse passiert ist und in älteren jahren gar nicht mehr :wink:
ansonsten, danke für ein stichwort.



Dann bist du allerdings nicht "normal". Reizüberflutung unter normalen Bedingungen und ohne Drogen zu ereichen ist nicht wahrscheinlicher als Haluzinationen ohne Drogen. Klar es gibt auch Menschen die brauchen keine Drogen für Haluzination aber die sind eben auch nicht normal. Normal hat ein Mensch weder Reizüberflutung noch Haluzinationen im Normalzustand.