PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtlinien im Umgang mit Spam


tombman
2006-06-14, 04:18:27
Hallo liebe Mods ;)

Könntet ihr mir bitte ganz klar auf folgende Fragen antworten, OHNE auf die FAQ zu verweisen oder den thread zu schließen ;) (ja, ich weiß, das ist sehr schwer für euch)

Szenario:

Ein Gast oder Member fragt mich etwas persönliches und extrem off-topiges in einem thread wo eine solche Frage nichts verloren hat. Eine Unwahrheit oder Falschinformation kann in dieser Frage auch vorkommen.

Wie soll ich darauf reagieren ohne mir negative Konsequenzen einzufangen?

Bitte ankreuzen, Mehrfachnennung ist möglich.

[ ] Auf die Frage ebenso OT antworten, Unwahrheiten richtigstellen
[ ] Das ganze ignorieren, auch wenn dann die Falschinformation unwidersprochen weiterleben darf
[ ] darauf hinweisen, daß der Fragesteller unrecht hat und außerdem schwer OT ist (soll PM schicken oder neuen thread aufmachen)
[ ] das ganze ignorieren und den Meldebutton betätigen, worauf natürlich keinerlei Reaktion erfolgt und die Falschinfo trotzdem weiterlebt
[ ] ignorieren und einen weiteren "Heulthread" öffnen, der dann sowieso wieder von den Mods geschlossen wird, wie alle Kritik-threads (braucht nur mal sehen, wieviele threads hier geschlossen werden :rolleyes:)

Früher haben "tombman-Anfeinder" einfach plump geflamed, damit haben sie mich nicht aus dem Forum bekommen, jetzt sind sie intelligenter geworden und "fragen" mich einfach in der Hoffnung ich antworte in meiner hilfsbereiten Art und erhöhe so selbstständig meinen spam-counter, welcher dann auf so eine Höhe anwächst, daß mods sich gezwungen fühlen zu bannen, weil das "System" es nunmal verlangt. Das perverse daran ist, daß dann auch Posts als Spam gewertet werden, die vor vielen Tagen abgegeben wurden. und wo kein Mensch nachvollziehen kann warum das jetzt spam sein soll. Damit kann auch kein Lerneffekt erzielt werden, denn der user weiß ja nicht, daß er gerade gespamt hat.

Daher meine Bitte an euch Mods.

1.) jeder post der als spam gewertet wird MUSS auch dem user durch MODTEXT angezeigt werden.

2.) die Fragen von oben durch ankreuzen beantworten.

Ich weiß, ihr versucht ständig das System so willkürlich wie möglich zu machen, aber Willkür als Universalwaffe für fehlerhafte Systeme machen diese nicht besser. Und dieses System ist fehlerhaft. Zeigt schon alleine die IMMENSE Anzahl an "Heulthreads" und Bans.

tombman
2006-06-14, 05:19:12
Mods, seht ihr jetzt was ich meine? Die Gäste wollen mit flames und spams den thread killen indem sie euch einen Vorwand geben...

Wieso dürfen Gäste in DIESEM Subforum überhaupt posten? Erklärt mir das bitte mal! Sie haben keinerlei Konsequenzen durch moderative Handlungen, dürfen aber in diesem Forum posten- absolut unverständlich...

p.s. falls die Gast-posts gelöscht werden sollten: über diesem Post standen zwei Gast-posts, die reiner Spam+Flame waren.

onkel2003
2006-06-14, 05:58:58
tombman[/POST]']Mods, seht ihr jetzt was ich meine? Die Gäste wollen mit flames und spams den thread killen indem sie euch einen Vorwand geben...

Wieso dürfen Gäste in DIESEM Subforum überhaupt posten? Erklärt mir das bitte mal! Sie haben keinerlei Konsequenzen durch moderative Handlungen, dürfen aber in diesem Forum posten- absolut unverständlich...

p.s. falls die Gast-posts gelöscht werden sollten: über diesem Post standen zwei Gast-posts, die reiner Spam+Flame waren.

tombman ich wunder mich doch schon das du überhaupt noch die ausdauer oder bock hast, hier noch zu posten.
wie du es machst ist es egal, du machst es sowieso falsch.
du hast eine art an dir, ( stört mich nicht, ganz in gegenteil :wink: ) womit du viele neider an die decke bringst.

die mod´s sind einfach zu blind, oder der gleichen meinung ( neid )

Gast
2006-06-14, 07:26:01
tombman[/POST]']
Szenario:

Ein Gast oder Member fragt mich etwas persönliches und extrem off-topiges in einem thread wo eine solche Frage nichts verloren hat. Eine Unwahrheit oder Falschinformation kann in dieser Frage auch vorkommen.

Wie soll ich darauf reagieren ohne mir negative Konsequenzen einzufangen?

Bitte ankreuzen, Mehrfachnennung ist möglich.

[ ] Auf die Frage ebenso OT antworten, Unwahrheiten richtigstellen
[ ] Das ganze ignorieren, auch wenn dann die Falschinformation unwidersprochen weiterleben darf
[ ] darauf hinweisen, daß der Fragesteller unrecht hat und außerdem schwer OT ist (soll PM schicken oder neuen thread aufmachen)
[ ] das ganze ignorieren und den Meldebutton betätigen, worauf natürlich keinerlei Reaktion erfolgt und die Falschinfo trotzdem weiterlebt
[ ] ignorieren und einen weiteren "Heulthread" öffnen, der dann sowieso wieder von den Mods geschlossen wird, wie alle Kritik-threads (braucht nur mal sehen, wieviele threads hier geschlossen werden :rolleyes:)



Das problem ist, das du wie viele andere hier auch aus mehr oder weniger nachvollziehbaren gruenden dich und dein virtuelles alter ego u wichtig nimmst. Wenn hier jemand was zu "Tombman" sagt, positiv wie negativ... sollte man in einem gewissen alter dazu in der lage sein, das von der realen person zu trennen. Du hast hier keinen "ruf" zu verteidigen oder sonstige wichtige werte zu schuetzen.

Das aber nur am rande. So wie ich die forenregeln verstehe (und so wie es eigentlich auch im alltäglichen leben laeuft) gibts nur eine annehmbare reaktion: Ignorieren, mit oder ohne meldung. Denn selbstjustiz und auge um auge mentalität wird auch im realen leben nur selten geduldet, und hier zu recht wohl genausowenig.

tombman
2006-06-14, 07:41:31
Gast[/POST]'] Denn selbstjustiz und auge um auge mentalität wird auch im realen leben nur selten geduldet, und hier zu recht wohl genausowenig.
Ähmm, es geht nicht um flames und daher auch nicht Selbstjustiz, sondern um OT-Fragen mit Falschinfo und die Reaktion darauf...am besten du liest dir mein Anfangspost nochmals durch...

Esther Mofet
2006-06-14, 08:11:30
Mein Gott Tombman.. jetzt benimmst du dich etwas kindisch.
Du hast es immerhin geschafft dich trotz deiner Art im Forum hier etwas zu etablieren,mach es nicht kaputt.
Und wie du mit den "Tombman" anfeidern umgehen solltest....?So sicher nicht,denn die sitzen dann zuhaus und grinsen sich eins,zudem bietest du ihnen die Plattform und Angriffsfläche die sie brauchen.
Das Forum in Art und Umsetzung der Moderation wirst Du nicht ändern können,das sollte dir klar sein.
Machs wie ich mittlerweile....Benutz es einfach und freu dich drüber...
Mfg und nen schönen Tag The Q

Popeljoe
2006-06-14, 08:19:10
Das Prob ist leider, daß man mit einer hart vorgetragenen, klaren Meinung oftmals die Spammer anziehst, wie Sche... die Fliegen!
Ich kann deine Haltung verstehen, denn aus genau diesem Grund hab ich auch meinen 1 Tages Bann bekommen.
Das Prob ist, daß man diesen "Gästen" nur aus dem Weg gehen kann indem sie ignoriert... ;(
Momentan ist imo die Situation nicht grade befriedigend, denn wegen der Größe des Forums und den - trotz Allem - immer noch großen Zugriffsmöglichkeiten der "Gäste" können die Mods gar nicht so schnell hinterherräumen, wie diese Leute ihren Verbalkot fliessen lassen!
Ein weiteres Prob ist imo dabei aber auch, daß Spam Postings ohne Kommentar gelöscht werden!
So entsteht nach außen das Bild eines +- unkontrollierten Freds, in welchem aber reel bereits massig Spam entsorgt wurde.
Imo sollte es ein Script für solche Fälle geben wodurch eine Art Standardtext eingeblendet wird so a la:
"Hier stand mal Verbalschrott, dies wird in unserem Forum nicht geduldet!" o.ä.
Gruß
P1

BK-Morpheus
2006-06-14, 08:27:26
tombman[/POST]']Hallo liebe Mods ;)

Könntet ihr mir bitte ganz klar auf folgende Fragen antworten, OHNE auf die FAQ zu verweisen oder den thread zu schließen ;) (ja, ich weiß, das ist sehr schwer für euch)

Szenario:

Ein Gast oder Member fragt mich etwas persönliches und extrem off-topiges in einem thread wo eine solche Frage nichts verloren hat. Eine Unwahrheit oder Falschinformation kann in dieser Frage auch vorkommen.

Wie soll ich darauf reagieren ohne mir negative Konsequenzen einzufangen?

Bitte ankreuzen, Mehrfachnennung ist möglich.

[ ] Auf die Frage ebenso OT antworten, Unwahrheiten richtigstellen
[ ] Das ganze ignorieren, auch wenn dann die Falschinformation unwidersprochen weiterleben darf
[ ] darauf hinweisen, daß der Fragesteller unrecht hat und außerdem schwer OT ist (soll PM schicken oder neuen thread aufmachen)
[ ] das ganze ignorieren und den Meldebutton betätigen, worauf natürlich keinerlei Reaktion erfolgt und die Falschinfo trotzdem weiterlebt
[ ] ignorieren und einen weiteren "Heulthread" öffnen, der dann sowieso wieder von den Mods geschlossen wird, wie alle Kritik-threads (braucht nur mal sehen, wieviele threads hier geschlossen werden :rolleyes:)

[...]

ich würde volgendes begrüßen:
[x ] darauf hinweisen, daß der Fragesteller unrecht hat und außerdem schwer OT ist (soll PM schicken oder neuen thread aufmachen)

ich denke dafür wird auch niemand Spam-Punkte notieren...ich jedenfalls nicht.

tombman
2006-06-14, 10:06:09
BK-Morpheus[/POST]']ich würde volgendes begrüßen:
[x ] darauf hinweisen, daß der Fragesteller unrecht hat und außerdem schwer OT ist (soll PM schicken oder neuen thread aufmachen)

ich denke dafür wird auch niemand Spam-Punkte notieren...ich jedenfalls nicht.
Das würde ich aber gerne bestätigt von der geschlossenen Modschaft haben, habe keinen Bock wenn Mod X oder Mod Y dann doch wieder Spam-einträge aufs User-Konto verteilt...

ps.: und kannst du mir als Mod mal bitte erklären was Gäste HIER in diesem Subforum zu suchen haben?

The Cell
2006-06-14, 10:08:55
BK-Morpheus[/POST]']ich denke dafür wird auch niemand Spam-Punkte notieren...ich jedenfalls nicht.

...und dieses "ich jedenfalls nicht", zeigt mir, dass es Moderatoren gibt, die es machen würden. Und das habe ich auch schon selbst beobachtet.
Sicherlich, wo Menschen sind, da menschelts eben. So ist das Spiel.
Aber der Bitte, Postings, welche zu moderativen Entscheidungen herangezogen werden, auch als solche zu kennzeichnen, kann man ohne Probleme nachkommen.

So kommt eben nicht mehr so ein Käse vor, dass man postet, ermahnt wird, postet, gebannt wird und daraufhin gesagt bekommt, was man wo, wann und wie falsch gemacht hat. Das kann nicht sein. Es ist den registrierten Membern gegenüber nur fair, weil die Gäste ohnehin keinerlei Konsequenzen zu fürchten haben. Es wird hier aktuell sehr auf der Basis von "Ermessen" geurteilt. Das tur imho nicht wirklich gut.

Anders ausgedrückt: Die Repressalien sind zZ derartig unangenehm, dass es mitunter mehr Spaß macht, als Gast auf die Kacke zu hauen, als per registriertem Account eine Verwarnung nach der anderen zu kassieren.
Wo da der Anreiz zur Registrierung sein soll, verschließt sich mir noch heute.

Gruß,
QFT

tombman
2006-06-14, 10:12:55
Quantenfeldtheorie[/POST]']...und daraufhin gesagt bekommt, was man wo, wann und wie falsch gemacht hat.
SCHÖN WÄRS!

Nicht mal das bekommt man in der Ban-Email gesagt, da laufen dann per "Vordruck" solche Sprüche

"...was das im einzelnen war, braucht hier nicht aufgezählt werden, das weißt du eh selbst am besten..."

DER Witz war gut....einen Scheißdreck weiß ich...

Guantanamo läßt grüßen ...

Wie ich gesagt habe, es geht um die verzweifelte Aufrechterhaltung der Willkür unter einem seriösen Mantel...

kmf
2006-06-14, 10:36:08
Ach tombman, es ist bestimmt nicht nötig, unser Regelwerk dahingehend so zu verfeinern, daß dort explizit ausgewiesen bzw. definiert wird, was genau als Spam zu werten ist und wie man darauf in allen Fällen richtig zu reagieren hat. Genauso wenig wird es eine Modbibel geben, in der Strafen für Spam nach Art geordnet aufgeführt werden, damit eine gerade Linie bei der Straffindung gefahren werden kann. Das wird immer im Ermessen der Mods liegen und von jedem nach Sichtweise mehr oder weniger geandet werden.

Gerade du selbst sollstest so viel Fingerspitzengefühl aufbringen können, um auch bei rafiniert verfaßten Postings, wenn sie denn einen Seitenhieb enthalten, der dich kratzt, einfach drüberzustehen. Gegen Verbreitung von Unwahrheiten kannst du dich mit guten Argumenten und Beleglinks schützen. Jeder Leser wird für sich dann nachvollziehen können, wie die Wahrheit tatsächlich aussieht. Ich erinnere mich, dich mal per PN gebeten zu haben, deine agressive Art Postings zu verfassen, auf solch ein Maß zurückzuschrauben, daß sich keiner angepißt, angepöbelt, oberlehrerhaft behandelt und alles was da noch reinpaßt, fühlen muß. Auch wenn ich dir bei vielen Dingen, die du vorbringst im Prinzip recht geben muß, kann ich mich auch in andere Leser reinversetzen, bei denen beim Lesen deiner Postings der Vorhang fällt und einfach unmotiviert blind zurückschießen. Denn merke, so wie du einem Menschen begegnest, genauso wird er es dir zurückgeben.

Zum Thema Gäste - auch sie sind für das Forum wertvoll. Es sollte nicht an der Handvoll Deppen, die hier Missbrauch treiben, festgemacht werden, sie endgültig aus dem Forum zu vertreiben.

tombman
2006-06-14, 10:45:41
kmf[/POST]'] Gegen Verbreitung von Unwahrheiten kannst du dich mit guten Argumenten und Beleglinks schützen.
Nein, kann ich eben NICHT. Denn genau solche Art postings wurden von gewissen Mods als SPAM gewertet und sogar als Begründung für Bans herangezogen. Beweise kann ich gerne liefern.

bei denen beim Lesen deiner Postings der Vorhang fällt und einfach unmotiviert blind zurückschießen. Denn merke, so wie du einem Menschen begegnest, genauso wird er es dir zurückgeben.
Wie ich schon öfters gesagt habe, bin ich nicht für die psychischen Defizite anderer verantwortlich. Wenn solche Leute dann glauben sie müßten ihr emotionelles Ungleichgewicht, hervorgerufen durch meine oberlehrerhafte ownage, durch gezielte Flames und Spams, vorzugsweise als GAST, ausgleichen, dann liegt es gerade an den Mods DIESE TYPEN aufzuhalten und nicht den zu bestrafen, der die Massenpsychose durch alleinige Anwesenheit, nicht etwa durch flames und spams seinerseits, auslöst.

Popeljoe
2006-06-14, 11:15:17
Quantenfeldtheorie[/POST]']...und dieses "ich jedenfalls nicht", zeigt mir, dass es Moderatoren gibt, die es machen würden. Und das habe ich auch schon selbst beobachtet.
Sicherlich, wo Menschen sind, da menschelts eben. So ist das Spiel.
Aber der Bitte, Postings, welche zu moderativen Entscheidungen herangezogen werden, auch als solche zu kennzeichnen, kann man ohne Probleme nachkommen.

Tja, du mußt eben Glück haben und an den "Richtigen" geraten...
Übrigens: geile Sig!
Lass mich raten: kein Bann und keine Punkte? ;D
P1

PHuV
2006-06-14, 11:16:40
Da muß ich Tombman zustimmen, Haue bekommen nur die regulären User, und die vermeidlichen Gäste dürfen fast alles. Aber die Modschaft will das alles ja nicht wahrhaben, nene, nur wir leiden unter Verfolgungswahn und Paranoia :|
Ich finde dieses Spam-Getue einfach nur lächerlich, und seltsamerweise wird hier bei anderen nie eingeschritten, siehe beispielsweise:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4432096&postcount=99

wo ein werter User wieder mal unnötig provozieren und Gift spritzen darf, und er bleibt immer ungestraft.

Wenn man das Spammen schon ahndet, dann sollte man es konsequent tun und nicht so wischiwaschi wie hier, mal ja, mal nein!

crusader4
2006-06-14, 11:29:26
Tombman, ich komme mit Deinem Stil gut klar. Aber warum kannst du nicht akzeptieren, das es auch Leute gibt die darauf deutlich empfindlicher reagieren? Das hat nicht mal was mit psychischen Defiziten zu tun. Es gibt einfach Leute, die so einen rauhen Umgangston unter fremden Leuten nicht gewohnt sind, und ich kann sie gut verstehen. Wenn du damit so oft aneckst, solltest du im stillen Kämmerlein mal für Dich überlegen, ob du das nicht mit einem etwas vorsichtigerem Stil verhindern könntest.
Wer mit dem Kopf durch die Wand will, kann sich dabei auch mächtige Kopfschmerzen einhandeln. Manchmal ist es schlauer, einfach die Tür zu nehmen - auch wenn dabei die 0wnage nicht maximal ist.

Für die Fehlinformationspostings an Dich kannst du ja einfach schreiben, das das Posting falsche Informationen enthält und einen Link raussuchen, der den Fehler aufdeckt. Damit ist das Offtopic-geposte am kürzesten. Der Leser möge sich dann sein eigenes Bild machen.

@Popeljoe:
OT: Für die Sig bekommt maximal QFT eine reingewürgt, weil das offensichtlich eine PN ist, deren Veröffentlichung lt. Regeln unerwünscht ist. Traurig, aber wahr. Ich jedenfalls finde solche Sachen sehr erhellend in Bezug auf bestimmte Leute.

Grüße, Crusader

kmf
2006-06-14, 11:38:35
tombman[/POST]']Nein, kann ich eben NICHT. Denn genau solche Art postings wurden von gewissen Mods als SPAM gewertet und sogar als Begründung für Bans herangezogen. Beweise kann ich gerne liefern.

Wie ich schon öfters gesagt habe, bin ich nicht für die psychischen Defizite anderer verantwortlich. Wenn solche Leute dann glauben sie müßten ihr emotionelles Ungleichgewicht, hervorgerufen durch meine oberlehrerhafte ownage, durch gezielte Flames und Spams, vorzugsweise als GAST, ausgleichen, dann liegt es gerade an den Mods DIESE TYPEN aufzuhalten und nicht den zu bestrafen, der die Massenpsychose durch alleinige Anwesenheit, nicht etwa durch flames und spams seinerseits, auslöst.Nein, du bist nicht dafür verantwortlich für deren psychische Instabilität, aber du bist der Auslöser ihres Gebashe, ihres Flames und ihres Spams. Und letztlich dann auch für die Eskalation des Threads. Genau wie unser lieber Drache sich vor meinem verlinkten Posting gegenüber Membern äußerst unqualifiziert (im Sinne - so geht man nun wirklich nicht mit seinen Mitmembern um) verhalten hat, genauso äußert es sich oftmals bei dir. Du vergißt dann neben der Preisgabe deines Wissens die soziale Komponente. Und genau das hast du nicht nötig. Dein großen Wissen sollte dir eigentlich die Sicherheit geben, dich sehr souverän hier im Forum auftreten zu lassen.

PHuV
2006-06-14, 13:47:02
kmf[/POST]']Nein, du bist nicht dafür verantwortlich für deren psychische Instabilität, aber du bist der Auslöser ihres Gebashe, ihres Flames und ihres Spams. Und letztlich dann auch für die Eskalation des Threads. Genau wie unser lieber Drache sich vor meinem verlinkten Posting gegenüber Membern äußerst unqualifiziert (im Sinne - so geht man nun wirklich nicht mit seinen Mitmembern um) verhalten hat, genauso äußert es sich oftmals bei dir. Du vergißt dann neben der Preisgabe deines Wissens die soziale Komponente. Und genau das hast du nicht nötig. Dein großen Wissen sollte dir eigentlich die Sicherheit geben, dich sehr souverän hier im Forum auftreten zu lassen.

Jaja, und die armen Anderen sind nur die Opfer :rolleyes:
Die Leute brauchen nur entsprechend vernüftig auftreten, und wenn sie entsprechende Kommentare verfassen, dann müssen sie halt mit einer entsprechenden Antwort rechnen. Was kann tombman für den Neid oder Geifer, der von den Usern da übergeschappt ist? Gar nichts. Und etwas stolz und eifrig herüberbringen ist in meinen Augen überhaupt kein Verbrechen. Du bist auch nicht gerade die Demut in Person, doch Du hast das Glück, daß Du Dir einige Dinge rausnehmen kannst, und andere dafür einen Bann kassieren. Was Du ständig bei mir machst, ist auch nur ein Gebashe und Gespame, was Sinnvolles trägst Du in den entsprechenden Threads auch nicht bei.

Und mir ist tombmans Art wesentlich lieber als die Leute, die sich hier durchschleimen und versteckt und unterschwellig ohne Hintergrund provozieren und Unfrieden bringen, was man tombman und mir beileibe nicht vorwerfen kann.

Und nun kommst Du wieder ups auf meine Ignore-Liste.

tombman
2006-06-14, 14:34:22
Man beachte die erstaunliche Abwesenheit von Mod-Antworten in diesem thread :naughty:

Ich habe um Antworten gebeten und nur einer hat sich gemeldet, der aber wiederum nur für sich selbst spricht und nicht für alle.

De fakto habe ich also KEINE Antwort erhalten...

deekey777
2006-06-14, 14:40:23
tombman[/POST]']Hallo liebe Mods ;)

Könntet ihr mir bitte ganz klar auf folgende Fragen antworten, OHNE auf die FAQ zu verweisen oder den thread zu schließen ;) (ja, ich weiß, das ist sehr schwer für euch)

Szenario:

Ein Gast oder Member fragt mich etwas persönliches und extrem off-topiges in einem thread wo eine solche Frage nichts verloren hat. Eine Unwahrheit oder Falschinformation kann in dieser Frage auch vorkommen.


Es wäre vielleicht besser, wenn OT-Tags hinzugefügt werden.
So in etwa:

tombman, das Thema ist interessant.

OT: Wie ist die CPU-Temperatur bei dir mit dem XX-Kühler?
Worauf du auch mit OT-Tags antwortest. Im iXBT-Forum gibt es zB diese Möglichkeit. Natürlich wäre es sehr störend, wenn ganze Postings aus OT bestehen oder die OT-Tags missbraucht werden.

Mellops
2006-06-14, 14:42:46
Da die Fehlinformation Offtopic ist, bin ich für diese Variante.
tombman[/POST]']
[x] Das ganze ignorieren, auch wenn dann die Falschinformation unwidersprochen weiterleben darf
Wenn du über eine CPU berichtest und jemand behauptet "die Erde ist eine Scheibe" :ucrazy:, lass ihn doch, wenn ein Mod das Offtopic sieht, wird es sowieso gelöscht, jedenfalls sagen das die Regeln.

Melbourne, FL
2006-06-14, 14:54:39
tombman[/POST]']ps.: und kannst du mir als Mod mal bitte erklären was Gäste HIER in diesem Subforum zu suchen haben?

Ich denke mal, dass das dazu da (höhö...4 Worte die mit "da" anfangen) ist, um gesperrten Membern die Möglichkeit zu geben, sich hier zu melden und nachzufragen/beschweren.

Alexander

tombman
2006-06-14, 14:55:09
DK777[/POST]']Es wäre vielleicht besser, wenn OT-Tags hinzugefügt werden.
So in etwa:

tombman, das Thema ist interessant.

OT: Wie ist die CPU-Temperatur bei dir mit dem XX-Kühler?
Worauf du auch mit OT-Tags antwortest. Im iXBT-Forum gibt es zB diese Möglichkeit. Natürlich wäre es sehr störend, wenn ganze Postings aus OT bestehen oder die OT-Tags missbraucht werden.
Ich hätte aber gerne eine verbindliche Antwort/Lösung für die jetzige Situation und keine "was-wäre-wenn" ... Es gibt nun mal keine OT-Tags auf 3dc.

kmf
2006-06-14, 14:55:42
wdragon[/POST]']... Was kann tombman für den Neid oder Geifer, der von den Usern da übergeschappt ist? Gar nichts. Und etwas stolz und eifrig herüberbringen ist in meinen Augen überhaupt kein Verbrechen. Vieles im Leben ist einfach rein eine Frage des guten Stils. Wenn jemand massig Kohle hat und das bei jeder Gelegenheit raushängen läßt, hat er in meinen Augen extreme Defizite. Daß darauf Member anspringen ist so klar wie das Amen in der Kirche.
wdragon[/POST]']Du bist auch nicht gerade die Demut in Person, doch Du hast das Glück, daß Du Dir einige Dinge rausnehmen kannst, und andere dafür einen Bann kassieren. Was Du ständig bei mir machst, ist auch nur ein Gebashe und Gespame, was Sinnvolles trägst Du in den entsprechenden Threads auch nicht bei.Nein bestimmt nicht. Will und werde ich nicht sein. Trotz meiner Bosheit bin ich aufrichtig und stehe zu meinen Schandtaten. "Das Gewissen", sagte einmal ein alter Indianer, "ist ein kleines dreieckiges Ding in meinem Herzen. Es steht still, wenn ich gut bin. Tue ich aber böses, dreht es sich, und die Kanten tun dann sehr weh. Am schlimmsten ist, wenn ich weiterhin böse bin, denn dann stumpfen die Kanten ab, und ich spüre die Schmerzen nicht mehr."
wdragon[/POST]']... Und mir ist tombmans Art wesentlich lieber als die Leute, die sich hier durchschleimen und versteckt und unterschwellig ohne Hintergrund provozieren und Unfrieden bringen, was man tombman und mir beileibe nicht vorwerfen kann.Wenn du unter Schleimen verstehst, daß ich gerade von den erfahreneren Membern hier mehr Disziplin forderde, daß sie sich endlich den Rulez hier unterwerfen mögen und ihren Stil auf ein erträgliches Maß anpassen, daß auch zartbesaitetere Member damit zurechtkommen. Ja, dann schleime ich.
wdragon[/POST]']... Und nun kommst Du wieder ups auf meine Ignore-Liste.Tja, was soll ich dazu noch sagen?

Man beachte die erstaunliche Abwesenheit von Mod-Antworten in diesem thread

Ich habe um Antworten gebeten und nur einer hat sich gemeldet, der aber wiederum nur für sich selbst spricht und nicht für alle.

De fakto habe ich also KEINE Antwort erhalten...
Für mich ist das keineswegs erstaunlich. Du kannst die Moderatoren nicht in eine Schublade zwängen, aus der sie allesamt gleich agieren/reagieren. Und erst recht nicht sie zu Klofrauen machen, die immer nur die Scheiße der anderen wegwischen müssen. Wenn du ihnen ihre Identität beschneidest, indem du sie noch stärker, noch genauer an ein ausgeklügeltes Regelwerk fesselst, wird keiner mehr bereit sein hier noch einen Finger zu rühren.

tombman
2006-06-14, 14:56:57
Melbourne, FL[/POST]']Ich denke mal, dass das dazu da (höhö...4 Worte die mit "da" anfangen) ist, um gesperrten Membern die Möglichkeit zu geben, sich hier zu melden und nachzufragen/beschweren.

Leider auch falsch. Ich habe als Gast nach dem 3-Tage Ban hier gepostet und als Reaktion und Strafe wurde der Ban um weitere 3-Tage verlängert...

Tidus
2006-06-14, 15:02:24
tombman[/POST]']Leider auch falsch. Ich habe als Gast nach dem 3-Tage Ban hier gepostet und als Reaktion und Strafe wurde der Ban um weitere 3-Tage verlängert...

Richtig, da es verboten ist, als Gast zu posten, wenn man gesperrt ist :rolleyes:

tombman
2006-06-14, 15:05:44
kmf[/POST]']
Für mich ist das keineswegs erstaunlich. Du kannst die Moderatoren nicht in eine Schublade zwängen, aus der sie allesamt gleich agieren/reagieren. Und erst recht nicht sie zu Klofrauen machen, die immer nur die Scheiße der anderen wegwischen müssen. Wenn du ihnen ihre Identität beschneidest, indem du sie noch stärker, noch genauer an ein ausgeklügeltes Regelwerk fesselst, wird keiner mehr bereit sein hier noch einen Finger zu rühren.
Haha, wenn du wüßtest was du gerade gesagt hast ;)

Aufgabe der "Polizei" (=Mod) ist es eben absolut gleich nach dem Gesetz zu handeln und KEINE Willkür auszuüben, und du wirfst mir vor, ich soll sie nicht daran erinnern, weil sie sonst um ihre reine Privatmacht fürchten müßten und daß dann der Anreiz ein Mod zu sein völlig dahin ist. Mod zu sein ist KEIN Spaß, das ist eine freiwillige, GEBENDE Tätigkeit aus Liebe zum Forum. Und kein Spielplatz für machthungrige Möchtegerns, die ihre Mittelmäßigkeit nur durch das Piesacken anderer aufpeppen wollen...
Mir selbst wäre diese Arbeit zu viel, deshalb würde ich auch nie Mod sein wollen. (ich wars schon mal anderswo, aber die ARBEIT wollte ich dann ehrlich gesagt doch ned leisten, habe den Posten abgegeben..)

tombman
2006-06-14, 15:06:29
Tidus[/POST]']Richtig, da es verboten ist, als Gast zu posten, wenn man gesperrt ist :rolleyes:
Das bezog sich rein auf dieses Sub-forum...

p.s., und wie man sehen kann sind wir bei Post 20 und noch immer keine verbindliche Antwort der mods...ok, dann warten wir mal den Abend ab ;)
(wenn der thread nach üblicher Ausweichtaktik nicht schon vorher geschlossen wird :rolleyes:)

Vertigo
2006-06-14, 15:11:40
tombman[/POST]']Das bezog sich rein auf dieses Sub-forum...

p.s., und wie man sehen kann sind wir bei Post 20 und noch immer keine verbindliche Antwort der mods...ok, dann warten wir mal den Abend ab ;)
(wenn der thread nach üblicher Ausweichtaktik nicht schon vorher geschlossen wird :rolleyes:)
Wenn's nur an die Mods gehen soll: Schreibe ihnen eine PN. Ist Dir das zu aufwendig, melde Deinen ersten Beitrag hier, dann wird jeder Mod darauf aufmerksam. Wie lange bist Du hier dabei?

tombman
2006-06-14, 15:12:43
Touchdown[/POST]']Wenn's nur an die Mods gehen soll: Schreibe ihnen eine PN. Ist Dir das zu aufwendig, melde Deinen ersten Beitrag hier, dann wird jeder Mod darauf aufmerksam. Wie lange bist Du hier dabei?
Wieso? ich will, daß alle die Antworten sehen können, soll ja auch für alle gelten.

seahawk
2006-06-14, 15:13:01
@ kmf

Wenn es Dich stört, dass Tombman etwas hat und sich gönnt, wovon die meisten träumen müssen, dann ist das Dein Neidproblem und nicht seines. Auch bei Tombman gilt primär, dass man seine Beiträge nicht lesen muss, auch wenn ich sie auf Grund ihrer Qualität nicht missen möchte.

Vertigo
2006-06-14, 15:14:34
tombman[/POST]']Wieso? ich will, daß alle die Antworten sehen können, soll ja auch für alle gelten.
Dann melde Deinen ersten Beitrag hier - die Nachricht erhalten dann alle Mods. Wenn danach keine Antworten kommen, serviere ich persönlich Käse zum Whine. ;) Wobei ich Dein Anliegen nicht als unbegründete Jammerei abtun will. Ganz im Gegensatz zu gesperrten Deserts ...

Popeljoe
2006-06-14, 15:21:04
Ich sags mal so:
du wirst keine wirklich verbindlich Antwort erhalten können!
A) ist die Modschaft ein Kollektiv aus vielen unterschiedlichen Meinungen.
B) sind die "Gesetze" nach denen sie handeln dehnbar und jeder Mod kann nach Rücksprache entsprechend der Anwesenden Mods entscheiden
C) Kann die Modschaft bei der Größe des Forums anscheinend nicht mehr individuell auf einzelne Mems reagieren, selbst wenn sie es wollten! Es sprengt den Rahmen des "Ehrenamtes".
P1

tombman
2006-06-14, 15:23:05
Schaut euch mal diesen Post an
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4435820&postcount=495

ein klassisches Beispiel. Es ging um die Testwerte des Conroe 6600...

SPAM+FLAME und ich WETTE es wird darauf nicht reagiert (jetzt vielleicht schon, denn ich habe es gemeldet)

Und solche Beispiele gibst hunderte. Da wird in MEINEM thread einfach munter drauflos gepostest, sei es SPAM oder FLAME. Und den Mods ist es schlicht EGAL.

Gast
2006-06-14, 15:23:14
Dass das irgendwie keiner peilt: Es geht doch gar nicht darum, für wieviel Kohle sich Tombman Hardware leistet oder nicht, ist doch völlig uninteressant.

Er hat einfach eine unhöfliche, unangenehme Art an sich, zwar meistens nicht beleidigend aber latent grenzwertig und da knallt es eben in unregelmäßigen Abständen, so what?

Auch dieser Thread ist wieder nix anderes als ein Heulthread unter dem Deckmäntelchen der Sachlichkeit, den ich als Mod schon längst geschlossen hätte.

Und jetzt mal ganz ernsthaft Tombman: Es ist 15 Uhr, schönstes Badewetter und du scheinst ja sonst nix zu tun zu haben: Ist das hier wirklich die sinnvollste Art, wie du deine Zeit verbringen kannst? Traurig.

Gast
2006-06-14, 15:24:29
tombman[/POST]']Schaut euch mal diesen Post an
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4435820&postcount=495

ein klassisches Beispiel.

SPAM+FLAME und ich WETTE es wird darauf nicht reagiert (jetzt vielleicht schon, denn ich habe es gemeldet)

Und solche Beispiele gibst hunderte. Da wird in MEINEM thread einfach munter drauflos gepostest, sei es SPAM oder FLAME. Und den Mods ist es schlicht EGAL.
Wieso? Das ist doch eine sachliche Aussage und noch dazu wahr! :confused:

tombman
2006-06-14, 15:25:29
Und das nächste Beispiel wird frisch von einem Gast geliefert. Ebenfalls SPAM+FLAME.

tombman
2006-06-14, 15:27:26
Gast[/POST]']Wieso? Das ist doch eine sachliche Aussage und noch dazu wahr! :confused:
Zu deiner Info:

es ging in dem thread um den Conroe 6600 und die benchmarks dazu.

wo ist das jetzt bitte sachlich?? Hat das IRGENDWAS mit dem Thema zu tun? NEIN --> daher SPAM.

Und das es mich direkt angreift ist es auch zusätzlich noch ein FLAME.

Und daß du diesen FLAME noch unterstützt, kam von dir auch gerade ein FLAME.

SO bewertet man das.

Schrotti
2006-06-14, 15:28:07
Gast[/POST]']Wieso? Das ist doch eine sachliche Aussage und noch dazu wahr! :confused:

Ist aber extrem OT und sollte deswegen gelöscht werden und der User verwarnt werden.

Mellops
2006-06-14, 15:29:47
tombman[/POST]']Schaut euch mal diesen Post an
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4435820&postcount=495

ein klassisches Beispiel. Es ging um die Testwerte des Conroe 6600...

SPAM+FLAME und ich WETTE es wird darauf nicht reagiert (jetzt vielleicht schon, denn ich habe es gemeldet)

Und solche Beispiele gibst hunderte. Da wird in MEINEM thread einfach munter drauflos gepostest, sei es SPAM oder FLAME. Und den Mods ist es schlicht EGAL.
Das ist beides Offtopic, auch das dort zitierte Posting, deine Reaktion in dem Thread übrigens auch.

tombman
2006-06-14, 15:30:00
Schrotti[/POST]']Ist aber extrem OT und sollte deswegen gelöscht werden und der User verwarnt werden.
Genau das wäre die richtige Heransgehensweise.

Aber was würde in Wirklichkeit passieren? Ich würde daraufhin antworten, natürlich ebenfalls OT und ICH würde die Verwarnung oder den Ban bekommen. Genau so würde es ablaufen...

tombman
2006-06-14, 15:31:51
Mellops[/POST]']Das ist beides Offtopic, auch das dort zitierte Posting, deine Reaktion in dem Thread übrigens auch.
Haha, du sagst es, meine RE-AK-TION. Du siehst also, ich bin das Opfer, das auf Aggressoren reagiert!

Ajax
2006-06-14, 15:34:45
tombman[/POST]']Genau das wäre die richtige Heransgehensweise.

Aber was würde in Wirklichkeit passieren? Ich würde daraufhin antworten, natürlich ebenfalls OT und ICH würde die Verwarnung oder den Ban bekommen. Genau so würde es ablaufen...

Spekulation deinerseits?! :|

tombman
2006-06-14, 15:35:46
Ajax[/POST]']Spekulation deinerseits?! :|
Educated Guess meinerseits ;)

Ajax
2006-06-14, 15:37:51
tombman[/POST]']Educated Guess meinerseits ;)

Das Du Deinen eigenen Beitrag meldest, gibt mir reichlich Auskunft über Deine vermeintliche Wichtigkeit in Bezug auf Deine Person. :|

Ändert aber dennoch nichts an der Tatsache, dass Dir im Thread von einem altgedienten Mod schon ausreichend Antwort gegeben wurde.

tombman
2006-06-14, 15:39:38
Ajax[/POST]']Das Du Deinen eigenen Beitrag meldest, gibt mir reichlich Auskunft über Deine vermeintliche Wichtigkeit in Bezug auf Deine Person. :|
Das habe ich getan, damit auch alle Mods das hier mitkriegen nach einem Tip eines anderen users hier...

Ändert aber dennoch ncihts an der Tatsache, dass Dir im thread von einem altgedienten Mod schon ausreichend Antwort gegeben wurde.
Der hat nur für sich selbst gesprochen!

Oder bestätigst du das hiermit im Namen der gesamten Modschaft? Dann tu das bitte deutlich und in aller Form.

Gast
2006-06-14, 15:39:44
tombman[/POST]']Und das nächste Beispiel wird frisch von einem Gast geliefert. Ebenfalls SPAM+FLAME.
Kann ich nix mit anfangen. Ich hab nur gesagt, dass du eine unhöfliche Art hast und dazu stehe ich auch. Ich hab nicht gesagt, dass du doof bist oder sowas, was dann vielleicht als Spam und Flame zu werten wäre.

Und dass dieser Thread nicht der Wahrheitsfindung sondern der Aggressionverarbeitung dient, liegt für mich auf der Hand:

tombman[/POST]']
Ich weiß, ihr versucht ständig das System so willkürlich wie möglich zu machen, aber Willkür als Universalwaffe für fehlerhafte Systeme machen diese nicht besser. Und dieses System ist fehlerhaft. Zeigt schon alleine die IMMENSE Anzahl an "Heulthreads" und Bans.
Wo ist das denn bitte sachlich? :confused:

tombman
2006-06-14, 15:42:23
Gast[/POST]']Kann ich nix mit anfangen. Ich hab nur gesagt, dass du eine unhöfliche Art hast und dazu stehe ich auch. :
Unhöfflich ist negativ -> damit flame.

Ajax
2006-06-14, 15:42:30
tombman[/POST]']Das habe ich getan, damit auch alle Mods das hier mitkriegen nach einem Tip eines anderen users hier...

Der hat nur für sich selbst gesprochen!

Oder bestätigst du das hiermit im Namen der gesamten Modschaft? Dann tu das bitte deutlich und in aller Form.

Ich beschäftige mich wohl lieber erst mal mit den Nettigkeiten zwischen Dir und Mellops. :rolleyes:

Oder wollt ihr beide selber noch mal in Euch gehen und Eure getätigten Aussagen revidieren?

Tombman: Du nimmst Dich zu wichtig. Du bist sicherlich ein sehr interessanter und lesenswerter User dieses Forums, aber das Forum würde auch ohne Deine Anwesenheit weiter existieren.

tombman
2006-06-14, 15:45:39
Ajax[/POST]']
Tombman: Du nimmst Dich zu wichtig. Du bist sicherlich ein sehr interessanter und lesenswerter User dieses Forums, aber das Forum würde auch ohne Deine Anwesenheit weiter existieren.
Und das war jetzt nicht offtopic?

Gast
2006-06-14, 15:45:47
tombman[/POST]']Unhöfflich ist negativ -> damit flame.
Also da wäre ich an deiner Stelle mal nicht zu kleinlich, wenn ich mir da deine Auslegung zueigen machen und dann mal alle deine Postings auf solcherart Flame untersuchen würde, würde ich sicher im dreistelligen Bereich landen.

tombman
2006-06-14, 15:47:26
Gast[/POST]']Also da wäre ich an deiner Stelle mal nicht zu kleinlich, wenn ich mir da deine Auslegung zueigen machen und dann mal alle deine Postings auf solcherart Flame untersuchen würde, würde ich sicher im dreistelligen Bereich landen.
Tu das bitte, aber nur diejenigen raussuchen wo ich eindeutig unprovoziert angefangen habe ;)

Ajax, ich warte immer noch auf Antwort.

Ajax
2006-06-14, 16:10:57
tombman[/POST]']Tu das bitte, aber nur diejenigen raussuchen wo ich eindeutig unprovoziert angefangen habe ;)

Ajax, ich warte immer noch auf Antwort.

Ja, da wirst Du leider etwas warten müssen. Ich denke nicht, dass Du in der momentanen Situation und Angespanntheit ernsthaft gewillt bist, konstruktiv an der Diskussion Dich zu beteiligen. Ich gehe davon aus, dass dieser Thread der falsche Zeitpunkt und der falsche Ort für eine Diskussion mit Dir ist.

Als Grund führe ich Nettigkeit an Mellops na. Ganz klar, dass sein Kommentar auch als Flame gilt, aber er zeigt mir sehr deutlich, dass Du von Anfang nicht an einer Reflektion Deines Verhaltens gewillt warst.

Jede weiter Diskussion oder Posting würde Dir im Moment nur Möglichkeit für weitere "Angriffe" (Behauptungen) Deinerseits geben.

Deswegen mache ich hier erst einmal mein EOD.

Mellops
2006-06-14, 16:11:01
Ajax[/POST]']Oder wollt ihr beide selber noch mal in Euch gehen und Eure getätigten Aussagen revidieren?
Ich nicht, die Aussage gilt im übrigen für jeden, der immer wieder auf dumme Kommentare die ihn nur provozieren sollen anspringt und sich hinterher über seinen neuen Status wundert. Die Konsequenzen die nun folgen müssen, waren mir vor dem Posting schon klar, so etwas passiert mir nicht aus versehen, sondern nur wenn ich es für nötig halte.

kmf
2006-06-14, 16:16:27
tombman[/POST]']Haha, wenn du wüßtest was du gerade gesagt hast ;)

Aufgabe der "Polizei" (=Mod) ist es eben absolut gleich nach dem Gesetz zu handeln und KEINE Willkür auszuüben, und du wirfst mir vor, ich soll sie nicht daran erinnern, weil sie sonst um ihre reine Privatmacht fürchten müßten und daß dann der Anreiz ein Mod zu sein völlig dahin ist. Mod zu sein ist KEIN Spaß, das ist eine freiwillige, GEBENDE Tätigkeit aus Liebe zum Forum. Und kein Spielplatz für machthungrige Möchtegerns, die ihre Mittelmäßigkeit nur durch das Piesacken anderer aufpeppen wollen...
Mir selbst wäre diese Arbeit zu viel, deshalb würde ich auch nie Mod sein wollen. (ich wars schon mal anderswo, aber die ARBEIT wollte ich dann ehrlich gesagt doch ned leisten, habe den Posten abgegeben..)Siehst du, bereits hier gehen unsere Meinungen konträr. Die Moderation hat als solches nichts mit "Polizei" zu tun. Unter moderieren verstehe ich in erster Linie lenken, auch Hilfestellung geben, neue Impulse einzustreuen, wenns mal festgefahren ist und ähnliches. Weiterhin verwaltungstechnische Aufgaben des Forums zu übernehmen. Daß hier die Moderation immer mehr zu dem verkommt, wie du sie gerne siehst, ist mitunter auch dir anzulasten. Und wie ich im weiteren Verlauf dieses Threads unschwer erkenne, verdrehst du bewußt Inhalte und versuchst sie dann zu deinen Gunsten auszuschlachten. tombman es ist auch kindisches Gehabe immer recht behalten zu wollen, sei es noch so an den Haaren herbeigeholt oder durch Wortklauberei betrieben. Besinn dich lieber deiner Qualitäten und hör jetzt hier mit dem Schmierentheater auf.

tombman
2006-06-14, 16:18:46
Ajax[/POST]']Ja, da wirst Du leider etwas warten müssen. Ich denke nicht, dass Du in der momentanen Situation und Angespanntheit ernsthaft gewillt bist, konstruktiv an der Diskussion Dich zu beteiligen. Ich gehe davon aus, dass dieser Thread der falsche Zeitpunkt und der falsche Ort für eine Diskussion mit Dir ist.
Das wird ja immer besser. Jetzt bestimmen sogar schon die Mods wie aufnahmefähig ich bin. Bist du mein Psychiater und ich in der Geschlossenen?

Ich will einfach eine Antwort, und die kriege ich offenbar nicht. Das ist jetzt für jeden sichtbar.

p.s: @kmf, eigentlich interessiert es mich überhaupt nicht was du zu sagen hast, denn eigentlich wollte ich, daß NUR die Mods auf meine Fragen im Post 1 eingehen und verbindliche Antworten geben.

Gertz
2006-06-14, 16:25:11
tombman[/POST]']Mods, seht ihr jetzt was ich meine? Die Gäste wollen mit flames und spams den thread killen indem sie euch einen Vorwand geben...

Wieso dürfen Gäste in DIESEM Subforum überhaupt posten? Erklärt mir das bitte mal! Sie haben keinerlei Konsequenzen durch moderative Handlungen, dürfen aber in diesem Forum posten- absolut unverständlich...

p.s. falls die Gast-posts gelöscht werden sollten: über diesem Post standen zwei Gast-posts, die reiner Spam+Flame waren.
naja, deine art gefaellt nicht jedem hier in diesem forum. (ich find sie Klasse (y)) Und da dich entsprechende User nicht moegen, loggen sie sich aus, suchen sich nen proxy, waehlen sich neu ein, whatever und versuchen dich auf die Palme zu bringen. BZW. irgendwie es so zu drehen, dass du dir deine Bans einfaengst, bis zum Fullban. Was ich persoenlich dir raten wuerde, den OT mit dem Topic verbinden. ;) Z.B. vor dem OT ppost mit Falschinfo steht ein anderer Ontopic post. Einfach auf beide eingehen. Somit bist du nicht gaenzlich ot, und kannst dir normalerweise unnoetigen Aerger ersparen. So tue ich das jedenfalls, wenn ich einen OT-Post kommentiere und bin bisher recht gut gefahren, will man meinen.

In diesem Sinne
Happy Posting.

tombman
2006-06-14, 16:28:16
Gertz[/POST]']naja, deine art gefaellt nicht jedem hier in diesem forum. (ich find sie Klasse (y)) Und da dich entsprechende User nicht moegen, loggen sie sich aus, suchen sich nen proxy, waehlen sich neu ein, whatever und versuchen dich auf die Palme zu bringen. BZW. irgendwie es so zu drehen, dass du dir deine Bans einfaengst, bis zum Fullban. Was ich persoenlich dir raten wuerde, den OT mit dem Topic verbinden. ;) Z.B. vor dem OT ppost mit Falschinfo steht ein anderer Ontopic post. Einfach auf beide eingehen. Somit bist du nicht gaenzlich ot, und kannst dir normalerweise unnoetigen Aerger ersparen. So tue ich das jedenfalls, wenn ich einen OT-Post kommentiere und bin bisher recht gut gefahren, will man meinen.

Wie man diese Sachen UMGEHT weiß ich eh selbst, aber ich wollte hier eine Richtlinie haben und keine Umgehungstaktiken.

Gertz
2006-06-14, 16:39:48
tombman[/POST]']Wie man diese Sachen UMGEHT weiß ich eh selbst, aber ich wollte hier eine Richtlinie haben und keine Umgehungstaktiken.
Ok, dann sry. Aber ich denke, du wirst hier keine Richtlinie bekommen. Da nicht alle mods reinschauen, und nochweniger reinschreiben werden (4 seiten 3 mods (y)). Find dich damit ab, dass du umgehungstaktiken anwenden musst, wenn du wirklich auf ot antworten willst ;)

ilPatrino
2006-06-14, 16:46:52
tombman[/POST]']Wie man diese Sachen UMGEHT weiß ich eh selbst, aber ich wollte hier eine Richtlinie haben und keine Umgehungstaktiken.

wenn du ständig versuchst, die grenzen der moderation (bzw. deren geduld) auszuloten, darfst du dich nicht beschweren, wenn einer der grenzer mal scharf schießt.
du weißt, wie du leute recht gezielt provozieren kannst und tust das auch gerne, aber damit trägst du auch oft zur eskalation bei.

€dit: eine klare richtlinie ließe sich nur mit erheblichem personalaufwand durchsetzen, und das resultat dürfte den wenigsten, die hier im heulforum eine gerechtere moderation fordern, gefallen

Gast
2006-06-14, 17:49:23
tombman[/POST]']Leider auch falsch. Ich habe als Gast nach dem 3-Tage Ban hier gepostet und als Reaktion und Strafe wurde der Ban um weitere 3-Tage verlängert...


aehem. genau das ist (wie überhaupt dein kernposting dieses threads) eine sehr verquere darstellung der realität.

1. In deinem ban den du ursprunglich erhalten hast, ging es vor allem darum, das du auf ein posting, welches im wesentlichen aus fragen und anregungen zu deinem schreib und diskussionsstil bestand (also garantiert kein spam war, und auch keine falschINFORMATIONEN enthalten konnte, da das meiste im fragestil formuliert war, zudem noch sehr vorsichtig und respektvoll) mit einer bewussten breitseite gegen "alle deine gegner" und die gesamte modschaft reagiert hast, was vollkomen überflüssig und unmotiviert war.
2. Die banverlängerung resultiert wohl zumindest für den geneigten und aufmerksamen mitleser mitnichten im wesentlichen daraus das du hier gepostet hast als gast, sondern daraus WAS du gepostet hast. Denn das war gelinde gesagt, nichts weiter als ein weiterer ebenso überflüssiger flame und eine direkte provokation (und untergrabung der letzten noch vorhandenen autoritaet) der modschaft.
Es ging also in beiden fällen deines bans nicht im wesentlichen um spam... sondern um die gezeigten provokationen. Und das weisst du eigentlich selbst sehr genau.

tombman
2006-06-15, 04:10:25
Lassen wir mal das Gelaber von Gästen und anderen Unbeteiligten, die sowieso nur vorhaben über ihr Lieblingsthema "tombman" faseln wollen und die das thread-Thema an sich nicht interessiert (nein, das ist nicht "tombman als Person"), beiseite und geben mal ein erstes Fazit ab:

Trotz direkter Anfrage an die Moderation kam keine verbindliche Aussage zu einer möglichen Richtlinie im Umgang mit Spam.

Ein Mod meldete sich zwar, der gab aber nur seine persönliche Heransgehensweise an, und wollte offenbar nicht für alle die Hand ins Feuer legen.

Der zweite sprach mir dann gleich generell die Mündigkeit ab und entzog sich mit dieser fadenscheinigen Ausrede gleich ganz einer Antwort (EOD).

Naja, jetzt konnten wenigstens alle mal den Charakter der Moderation als "Institution" sehen, auch was wert ;)

Gast
2006-06-15, 06:53:03
Gast[/POST]']aehem. genau das ist (wie überhaupt dein kernposting dieses threads) eine sehr verquere darstellung der realität.

1. In deinem ban den du ursprunglich erhalten hast, ging es vor allem darum, das du auf ein posting, welches im wesentlichen aus fragen und anregungen zu deinem schreib und diskussionsstil bestand (also garantiert kein spam war, und auch keine falschINFORMATIONEN enthalten konnte, da das meiste im fragestil formuliert war, zudem noch sehr vorsichtig und respektvoll) mit einer bewussten breitseite gegen "alle deine gegner" und die gesamte modschaft reagiert hast, was vollkomen überflüssig und unmotiviert war.
2. Die banverlängerung resultiert wohl zumindest für den geneigten und aufmerksamen mitleser mitnichten im wesentlichen daraus das du hier gepostet hast als gast, sondern daraus WAS du gepostet hast. Denn das war gelinde gesagt, nichts weiter als ein weiterer ebenso überflüssiger flame und eine direkte provokation (und untergrabung der letzten noch vorhandenen autoritaet) der modschaft.
Es ging also in beiden fällen deines bans nicht im wesentlichen um spam... sondern um die gezeigten provokationen. Und das weisst du eigentlich selbst sehr genau.

Hey Mod ich würde mal als Mod Posten und nicht als Gast
Das ist ja schon Unverschämt.
Wegen was habt Ihr denn nun gebannt wegen Provokation oder Spam
Wenn es Provokation ist dann habt Ihr ein Problem.
Und ist es Spam dann sowiso und nun entscheidet euch mal.

StefanV
2006-06-15, 08:34:58
Au mann, die deutsche Reglementierungs Wut, *UARGH*...

Sorry, Tombman aber was du hier forderst ist ein wenig arg daneben...
Was Spam ist und was man als solches werten kann, sollte eigentlich auch dir klar sein, von daher ists ziemlicher Blödsinn, das auch noch festlegen zu wollen.

Oder willst nur verbindliche Regeln, damit du weißt, wie du rumspammen kannst?!

Wie mans dreht und wendet, dieser Thread ist ziemlich Sinnfrei mit einer ziemlich bescheuerten Forderung, dessen Sinn mir nicht so ganz klar ist (aber da bin ich wohl nicht allein, denke ich). :|

tombman
2006-06-15, 09:10:10
StefanV[/POST]'] dessen Sinn mir nicht so ganz klar ist
Dann würde ich dir raten, alles nochmal zu lesen, vielleicht verstehst dann worum es geht...

Quasar
2006-06-15, 10:36:39
tombman[/POST]']
Trotz direkter Anfrage an die Moderation kam keine verbindliche Aussage zu einer möglichen Richtlinie im Umgang mit Spam.
[Bemerkung vorab: Interessant, daß du von dir in der Mehrzahl schreibst. Möchtest du mit diesem Stilmittel etwas spezielles aussagen oder bewirken? Die Frage ist ernstgemeint und soll keinen Angriff darstellen.]

Ich versuche es mal mit einer Analogie:
Eine klarte Aussage ist wie eine Grenze. Das führt dazu, dass es Leute geben wird, die sich dieser Grenze immer weiter annähern werden. Dann müssen die Grenzer immer genauer hinschauen und all diesen Leuten mit der Lupe auf die Finger bzw. die Füße gucken. Dazu braucht es viele Grenzer.

Hat man statt einer Linie als Grenze aber einen breiten Streifen, genügt es, alle paar hundert Meter einen Grenzer mit einem Fernglas zu haben, der dann einfach schaut, ob sich jemand langsam in diesem Grenzstreifen hineinbewegt. Manch einer der Grenzer wird dann schon direkt beim ersten Betreten den Betroffenen darauf hinweisen und des Streifens verweisen, wenn er ihn zufällig entdeckt oder von anderen darauf hingewiesen wird. Ein Anderer Grenzer denkt sich vielleicht: "Ok, er hat sich verlaufen, mal schauen, ob er den Streifen von alleine wieder verläßt." Und erst, wenn der Grenzgänger sich eine Weile lang in dem Streifen aufhält und immer weiter Richtung der echten, aber unsichtbaren Linie streift, wird er eingreifen.

IMO das absolut passende und brauchbare System, wenn man es mit einer offenen Grenze und einer endlichen Menge an Grenzern zu tun hat.

Natürlich könnte man auch einen Grenzzaun mit Selbstschussanlagen errichten - das Analog zu Zensur durch VBulletin und automatischer Sperrung des Accounts.

Ajax
2006-06-15, 10:54:16
tombman[/POST]']---snip---

Der zweite sprach mir dann gleich generell die Mündigkeit ab und entzog sich mit dieser fadenscheinigen Ausrede gleich ganz einer Antwort (EOD).

---snip--

Das stimmt so nicht!

Du verdrehst und verfälschst meine Aussage aus egoistischen, polemischen und populistischen Gründen. Das bestärkt mich darin, Dir keine Auskunft zu geben, da das Ergebnis vorhersehbar ist und zu nichts außer wüsten Beschimpfungen und weiteren Spam-Attacken führen würde.

Mike1
2006-06-15, 11:23:33
srry für fast offtopic, aber:
es gibt einen spam counter??
wenn ja, exisitiert der irgendwo als statistik oder nur in den köpfen der mods?

Thanatos
2006-06-15, 12:04:41
Mike1[/POST]']srry für fast offtopic, aber:
es gibt einen spam counter??
wenn ja, exisitiert der irgendwo als statistik oder nur in den köpfen der mods?

nayn, es gibt keinen Spam counter, denn wie sollte das Forum das auch nachprüfen was "Spam" ist. Und ich glaube kaum, dass jeder Mod bei jedem nutzer einen klick für "Dieser post ist Spam aber noch nicht Handlungswürdig".

Es gibt höchstens einen Spamcounter in den Köpfen der Mods, welcher dann gewertet wird, wenn der jenige andauernd spamt und sich dieses dann summiert und er dann für die größere Masse nen Bann geschenkt bekommt.



Wenn jemand mal leicht die Regeln übertritt passiert nichts, aber wenn der jenige dauert leicht übertritt wird dann auch mal die Gesamte "leichtigkeit" bestraft. ;)

StefanV
2006-06-15, 12:14:26
tombman[/POST]']Dann würde ich dir raten, alles nochmal zu lesen, vielleicht verstehst dann worum es geht...
Darf ich mal dich zitieren? :devil:
tombman[/POST]']Unhöfflich ist negativ -> damit flame.
Sorry, Tombman, aber warum hälst du dich nicht an deine eigenen Vorschläge?
Warum versuchst du nicht erstmal das besser zu machen, was du von anderen forderst? :|



Ich glaub eher, dass du einen Schutz vor solchen Postings suchst:

san.salvador[/POST]']Wenn tombman hier zu den besten Usern zählt, dann seh ich aber schwarz für dieses Forum. :eek:
Gast[/POST]']Hat er dich beleidigt, NEIN. Du hingegen wirst recht schnell persönlich und wertest Members als Kinder ab.

Aber schön, dass du es 'hintenrum' versuchst, die Mods (und andere) werden sicherlich wissen, was du wirklich willst :uup:



Womit wir wieder bei meinem ursprünglichen Posting sind:
Mir ist nicht so ganz klar, was du eigentlich wirklich willst, gelesen hab ich diesen Thread aber :uponder:

BlackBirdSR
2006-06-15, 12:24:17
@All:

Wäre es möglich, Kritik etwas niveauvoller zu üben?
Dann könnte man sogar etwas ändern. Aber ihr wisst doch sicherlich, dass Angriffe instinktiv eine Verteidigung zur Folge haben. Und so lässt sich nur schwer etwas erreichen.

Ich hoffe, das nach diesem Post die Kritik niveauvoller abläuft.
Ansonsten lautet meine Empfehlung an meine Kollegen: Thread dicht machen.
Neuversuch erwünscht, aber bei erneuter zur Schaustellung von Angriffen oder niederen Beweggründen gleich wieder dicht machen. Dann eben nochmal neu.

Man kann sicher sehen, das wir Kritik gut heißen und sogar extra fördern. Aber dann sollte man das Angebot auch nutzen, und nicht ausnutzen.
Keiner ist unfehlbar, und nahezu jeder Mod reagiert mal falsch (auch auf sich zeig). Wird man dafür auch noch angregriffen, bzw von einigen Membern zurecht UND zu unrecht! untergraben und attackiert, wie soll man sich da einigen? Zumal man dann aus Trotz, Schutz oder Betroffenheit weiter überreagieren kann. Mods sind auch nur Menschen. Und ich behaupte mal, dass wenige im Forum so in ihrem Selbtbewusstsein und ihrer Integrität untergraben werden und werden können, wie einige Mods.
Das ist auch oft der Grund, warum viele gehen.
Wir sind fern ab der Perfektion. Dabei versuchen wir wirklich für die User als Gesamtheit da zu sein. Und das haben wir noch immer nicht aufgegeben, wie man immer wieder an Angeboten wie diesem Unterforum sieht.


Daher fordere ich auch alle User auf, Störenfriede und User ohne Portion Respekt und Niveau gleich zu boykottieren.
Zusammen geht es einfach besser.
Ist doch sicher verständlich oder?


my 2 cents

Vertigo
2006-06-15, 12:55:38
BlackBirdSR[/POST]']...

Daher fordere ich auch alle User auf, Störenfriede und User ohne Portion Respekt und Niveau gleich zu boykottieren.
Zusammen geht es einfach besser.
Ist doch sicher verständlich oder?


my 2 cents
Genau das beschäftigt mich auch. Wieso wird nicht gegen zweideutige, allgemein formulierte Sticheleien, die mehr oder weniger offensichtlich bestimmte User provozieren sollen, vorgegangen? Manch einer steht über den Dingen, andere lassen sich irgendwann aber doch provozieren und antworten dann direkt auf die unterschwellige Provokation und kassieren eine Verwarnung/Strafe, wohingegen der eigentliche Provokateur fein raus ist, da seine Stichelleien nicht "greifbar genug" für eine Verwarnung seien sollen. Das zum einen.

Zum anderen kann ich tombman's Anliegen sehr gut verstehen. Ein aus meinen Beobachtungen konstruiertes Beispiel - gut möglich das ich das falsch sehe-, man stelle sich eine Kaufberatung vor:

"Ich würde die Gedeon X7900GT mit 384MB empfehlen. @Touchdown: Du hast ein Rad ab!" - wäre okay.

"Touchdown, Du hast voll ein Rad ab!" - wäre Spam/Flame.

Das kann doch nicht der Ernst sein?

StefanV
2006-06-15, 13:27:04
Touchdown[/POST]']
"Ich würde die Gedeon X7900GT mit 384MB empfehlen. @Touchdown: Du hast ein Rad ab!" - wäre okay.

Nein, wäre es nicht!
Solche Sticheleien und Beleidigungen haben in einem Forum nichts zu suchen, absolut nicht...

Saw
2006-06-15, 13:49:44
StefanV[/POST]']Nein, wäre es nicht!
Solche Sticheleien und Beleidigungen haben in einem Forum nichts zu suchen, absolut nicht...Tja, die sind aber hier alltäglich anwesend.
Jüngstes Beispiel:Gast[/POST]']
Bei Eidos findet man die Demo aber nicht. Ist sie überhaupt offiziell? hast du keine anderen probleme, als hier immer den spießer zu spielen. nerv doch wen anders damit

So, wenn ich dem Gast nun zurückschreibe, "Du bist ein Hoiler!", dann bekomme ich es mit der Modkeule übergebraten. Die Folge wäre 1-Tages-Bann. Ich habe ja den Forum-Frieden gestört. Das Gastposting wird getrasht. Der Gast reibt sich die Hände.

Und nur so ganz unter uns, lieber Stefan, stichelst du auch gerne.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4437573&postcount=55

Also wie nun?

StefanV
2006-06-15, 14:08:37
Saw[/POST]']
Und nur so ganz unter uns, lieber Stefan, stichelst du auch gerne.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4437573&postcount=55

Also wie nun?
Du hast absolut garkeinen Plan, worums in dem Posting überhaupt ging, da du die entsprechenden THREADS dieses Gastes nicht gesehen hast!

Ein Moderator kann dir aber gerne bestätigen, dass es mehrere Threads (von einem Gast) gab, unter anderem im Grafikchip, nVidia und ATi Forum (dazu noch der eine 'TOOOOR' Thread, aber um den gings mir nicht wirklich)...

Aber du wolltest nochmal nachtreten, ums mir nochmal richtig zu zeigen, nicht wahr? :rolleyes:
Auch etwas, das in diesem Forum eingebürgert hat, statt nachzufragen, wie jemand etwas gemeint hat, wenn einem nicht klar ist, worüber er schreibt, erstmal voll draufkloppen, weil kann ja nicht schaden...

Saw
2006-06-15, 14:15:12
Schön, dass du auf den oberen Teil meines Post nicht eingehst. Es ist ein Witz, dass du an dieser Diskussion überhaupt dran teilnimmst. :rolleyes:

Tidus
2006-06-15, 15:01:19
StefanV[/POST]']Du hast absolut garkeinen Plan, worums in dem Posting überhaupt ging, da du die entsprechenden THREADS dieses Gastes nicht gesehen hast!

Ein Moderator kann dir aber gerne bestätigen, dass es mehrere Threads (von einem Gast) gab, unter anderem im Grafikchip, nVidia und ATi Forum (dazu noch der eine 'TOOOOR' Thread, aber um den gings mir nicht wirklich)...

Aber du wolltest nochmal nachtreten, ums mir nochmal richtig zu zeigen, nicht wahr? :rolleyes:
Auch etwas, das in diesem Forum eingebürgert hat, statt nachzufragen, wie jemand etwas gemeint hat, wenn einem nicht klar ist, worüber er schreibt, erstmal voll draufkloppen, weil kann ja nicht schaden...
Ja Stefan, denk doch mal drüber nach, warum DIR sowas immer passiert??? :rolleyes:

deekey777
2006-06-15, 15:05:41
Ich weiß nicht, was an BlackBirdSRs "an alle" unklar war. Der Thread ist jetzt dicht.