PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Marderschaden


Niro96
2006-06-14, 07:25:45
Hallo,
eigentlich bin ich ja Tierfreund, aber diese ewigen Marderschäden nerven, dies ist jetzt das 4. Mal innerhalb von 6 Wochen das er unsere Autos begutachtet, leider nur mit anschl. Schäden.
Immerwieder der gleiche Schaden. Er beißt die Kabel von Ölsensor durch.
Audi A4 Avant. Der Spass geht langsam ins Geld.
Hat jemand hier vielleicht eine Idee,

Ach`so, mein Auto steht immer unterm Carport.

Niro96

xtra
2006-06-14, 07:31:23
MaRderspray wirkt bei uns eigentlich ganz gut... ansonsten hatten wir nach dem ersten schaden eine 250€ teure extrem marderscheuche eingebaut xD, im neuen auto langt auch das spray bisher...

dafür war an einem auto heute morgen die batterie leer, hat das ganze frühe aufstehen nichts genutzt... :(

John Woo
2006-06-14, 07:35:16
Am besten ist es Karnickelzaun (feinmaschiger Drahtzaun) unter dem Motorraum zu legen. Der Marder kann darauf nicht laufen. Vielleicht noch ein Weidezaungerät anklemmen und dann stellt sich der Lerneffeekt auch ein.

WhiteVelvet
2006-06-14, 07:51:03
Aber bitte keinen Marderpieper benutzen, der nervt mehr die Nachbarn als der Marder Dich ;)

xtra
2006-06-14, 07:52:03
dumm nur wenn der marder meint über die räder ins motorinnere zu steigen, dann kannste auch starkstrom anschließen und der lacht...

nein wenn er in den motorraum will dann geht er rein, da kannste nur mit spray oder geräten arbeiten. klar einen versuch mit dem drahtgitter ists wert, aber verlassen kannste dich da auch nich...

und diesen humbug mit diesel einreiben bringts auch nicht, der hat bei uns den kurbelwellensensor von ner 3l dieselmaschine durchgebissen ;)

Niro96
2006-06-14, 08:25:06
Das mit den Karnickelzaun werde ich heute gleich mal ausprobieren.
Hoffentlich hilft es.
Es soll aber auch Geräte geben die man an die Batterie anklemmt. Mit Ultraschall oder so??

John Woo[/POST]']Am besten ist es Karnickelzaun (feinmaschiger Drahtzaun) unter dem Motorraum zu legen. Der Marder kann darauf nicht laufen. Vielleicht noch ein Weidezaungerät anklemmen und dann stellt sich der Lerneffeekt auch ein.

xtra
2006-06-14, 08:47:35
ja sowas hatten wir, war eins mit blinkenden leds, ultraschall und elektroschock pads xD dem marder hats auto nicht mehr gefallen. haben wir aber mit dem auto verkauft...

und diese ultraschall dinger hört man (auch der nachbar) nicht wenns richtig gute sind, die die ein hörbares piepen abgeben sind einfach noch zu wenig "ultra"...

drexsack
2006-06-14, 08:56:02
Mein Opa legt auch immer so einen Gitterzaun unter den Wagen.

Als er einmal einen etwas penentranteren Mader hatte, hat er sich mit seinem Kleinkalibergewehr ins Carport gelegt und gewartet X-D Auf dem Land kann man sowas ja machen

xtra
2006-06-14, 09:01:54
mein onkel ist jäger, der darf die in der passenden saison fangen ;) werden dann tiefgefroren und zum ausstompfen gebracht. bringt 50-80€ pro viech :ulol:

Beomaster
2006-06-14, 11:24:47
in den Autos meiner Familie is in nem kleinen Maschensäckchen nen kleines Knäul Hundehaare
nen Marderschaden hatte ich bis jetzt nur als ich ma sowas ni drin hatte

Faster
2006-06-14, 11:28:13
der maschendrahtzaun-trick funktioniert, ist aber imho etwas nerfig, va wenn man seinen parkplatz net direkt vor dem haus hat...
ich hab an meinem ehemaligen corsa (RIP) auch mehrere marderattaken gehabt, da wurden immer die zündkabel durchgebissen - hab mir dann beim ATU so marderschutz-mäntel als plastik geholt (gibts im baumarkt sicher auch) und um die kabel gewickelt, dazu ne ordentliche motorwäsche (SEHR WICHTIG!!!) und gut wars [denn ein marderschaden beruht auf zwei tieren, sprich der erste marder hüpft im motorraum rum, verbreitet seinen duft und der nächste marder der sichs dann auch dort gemütlich machen will zerbeist dann das revier des anderen]!

Klingone mit Klampfe
2006-06-14, 11:34:57
John Woo[/POST]']Am besten ist es Karnickelzaun (feinmaschiger Drahtzaun) unter dem Motorraum zu legen. Der Marder kann darauf nicht laufen. Vielleicht noch ein Weidezaungerät anklemmen und dann stellt sich der Lerneffeekt auch ein.

Bei einer Nachbarin hat er trotzdem gewütet, vermutlich ist deren Gitter nicht engmaschig genug.

Ich selbst verwende Marderspray. Es ist zwar lästig, das widerliche Zeug alle Paar Wochen neu einzusprühen, aber scheint zu helfen.

Sharee
2006-06-14, 11:39:37
ich hab alle kabel isolieren lassen, seither hat kein marder mehr ein kabel durchgebissen und das obwohl mein auto, für marder, wohl ein beliebter tummelplatz ist und gerne mal für ne rutschpartie missbraucht wird.

stickedy
2006-06-14, 12:04:05
Das Interessante ist ja, dass die Viecher nur an bestimmte Autos gehen. Bei uns hier (auf dem Land) wüten ein paar auf dem Grundstück, unsere Autos (3x Subaru PKW, 2x Fiat Ducato und 1x Ford Transit) rühren die aber nicht an. Nur hin und wieder legen sie nen großen Kieselstein von einer Garage mit Flachdach neben die Autobatterie :confused: Warum auch immer...

Jedenfalls ist es teilweise übel wenn Besuch kommt: bei manchen Autos passiert rein gar nix, bei anderen ist dann schon mal ein Kabel oder Schlauch durchgebissen.

Seltsame Tiere...

Edit: Bei mir rutschen sie nachts auch immer die Winschutzscheibe runter und tollen auf dem Auto rum. Macht mir ja nix aus, aber die Jungs könnten vorher wenigstens ihre Pfoten sauber machen... :rolleyes:

xtra
2006-06-14, 12:26:35
ist bei uns auch immer so, immer ein dicker dreckfleck auf dem schiebedach!

der "große kieselstein" wird vom marder als ein ei betrachtet deshalb nimmt ers mit. wenn du mal nen nest von einem marder findest liegen dort ganz viele weiße runde objekte (auch golfbälle usw). man benutzt nicht umsonst ein hühnerei für eine marderfalle...

stickedy
2006-06-14, 12:31:44
xtra[/POST]']der "große kieselstein" wird vom marder als ein ei betrachtet deshalb nimmt ers mit. wenn du mal nen nest von einem marder findest liegen dort ganz viele weiße runde objekte (auch golfbälle usw). man benutzt nicht umsonst ein hühnerei für eine marderfalle...
Ah, danke! An so ne Erklärung hab ich noch net gedacht... Aber warum zum Geier verteilen die ihre "Eier" auf alle Autos? In jedes genau einen Stein und wenn wir den raus tun, kommt ein neuer rein, bleibt der drin, kommt a keiner dazu. Und noch dazu jedesmal direkt neben bzw. auf die Batterie?

xtra
2006-06-14, 12:51:57
das sind bestimmt die grenzsteine ;)

ne keine ahnung warum nur einer... würde meinen jäger-onkel ja fragen aber der hat nur nen handy xD

stickedy
2006-06-14, 12:53:42
:D

Macht nix, is sowieso egal. Machen tun sie es ja eh und gewöhnt ham mer uns ja a scho dran...

xtra
2006-06-14, 13:01:26
aber son stein ist ballast bei diesen spritpreisen! aber immerhin weißte wo du ein elektroschockpad hinkleben musst wenn du dir mal son teil zu legst xD

rotkäppchen
2006-06-14, 13:40:00
weiß nicht ob das schon genannt wurde (hab thread nur überflogen)....

aber der nachbar meiner großeltern hat unter allen 4 rädern so nen gitter liegen,.... sieht von weiter weg aus wie so nen kaninchendraht,....

weil bei denen in der gegend recht viele marder sind,.... das auto meines opas war auch schon zerbissen,.... da war nen kabel kaputt gebissen, da hatte der wagen im nachhinein immer alleine etwas gas gegeben und der motor hat immer wie beim gasgeben aufgeheult....

bei mir wurde das kabel an der lamda (?) sonde zerbissen.... was aber noch vor meinem umzug passiert ist,....

Niro96
2006-06-14, 18:47:12
Moinsen,

ich habe mir jetzt 2 Latten aus Holz geholt und Maschdraht. Dann habe ich 3-4 Bahnen mit dem Holz verschraubt. Und ab unters Auto. Mal sehen was passiert.

Bei Audi gab es noch so Teil mit Starkstrom. Wurde auch vom ADAC getestet. Kostet 125 Euro + 200 Euro Einbau. Es soll sehr wirksam sein.

Niro96

xtra
2006-06-14, 18:48:54
dieses teil hatten wir von benz eingebaut bekommen ;) hat geholfen

EvilOlive
2006-06-14, 18:54:17
Bei mir hat der Marder bisher nur seine Fußabdrücke auf dem ganzen Auto hinterlassen, zerbissen hat er bisher noch nichts. :rolleyes:

[](-__-)[]
2006-06-14, 19:02:53
Mal ne Frage ;) Warum verkleidet man eigentlich die Unterböden von Autos im Allgemeinen? Dient doch auch auch der Aerodynamik, da 40% des Luftwiderstandes am Fahrzeugunterboden entsteht.

Mike1
2006-06-14, 19:20:39
modellfluglehrer hatte immer so eine socke mit hundehaaren drin, und die jedes halbe jahr erneuert

mofa84
2007-11-21, 10:16:00
ich hab alle kabel isolieren lassen, seither hat kein marder mehr ein kabel durchgebissen und das obwohl mein auto, für marder, wohl ein beliebter tummelplatz ist und gerne mal für ne rutschpartie missbraucht wird.was kostet der Spaß?

Und wieviel das Spray?

Santini
2007-11-21, 10:45:53
das hilft 100%

http://www.kfztech.de/org/anti_marder_matte.jpg

Nedo
2007-11-21, 10:50:09
Häng' mal zwei Klosteine in deinen Motorraum, das wirkt bei mir Wunder ^^

EureDudeheit
2007-11-21, 10:56:53
Das Interessante ist ja, dass die Viecher nur an bestimmte Autos gehen. Bei uns hier (auf dem Land) wüten ein paar auf dem Grundstück, unsere Autos (3x Subaru PKW, 2x Fiat Ducato und 1x Ford Transit) rühren die aber nicht an. Nur hin und wieder legen sie nen großen Kieselstein von einer Garage mit Flachdach neben die Autobatterie :confused: Warum auch immer...

Jedenfalls ist es teilweise übel wenn Besuch kommt: bei manchen Autos passiert rein gar nix, bei anderen ist dann schon mal ein Kabel oder Schlauch durchgebissen.

Seltsame Tiere...

Edit: Bei mir rutschen sie nachts auch immer die Winschutzscheibe runter und tollen auf dem Auto rum. Macht mir ja nix aus, aber die Jungs könnten vorher wenigstens ihre Pfoten sauber machen... :rolleyes:


Das sind ja auch billige Schrottautos :-) macht ja keinen Spaß die kaputt zu machen. Bekannte haben so einen Elektroschocker ins Auto bauen lassen, der hilft wohl auch.

mofa84
2007-11-21, 11:05:15
Das sind ja auch billige Schrottautos :-) macht ja keinen Spaß die kaputt zu machen. Bekannte haben so einen Elektroschocker ins Auto bauen lassen, der hilft wohl auch.ich habe auch ein "billiges Schrottauto" - aber gerade deshalb will ich nicht dass ich ihn die Werkstatt muss, und ein paar Hundert Euro Reparaturkosten habe für ein Auto das nur 900 Wert ist.

s0nstwer
2007-11-21, 11:13:25
Aber bitte keinen Marderpieper benutzen, der nervt mehr die Nachbarn als der Marder Dich ;)

ich hab so einen Pieper ... :cool:

nachdem mir 2x die Zündverteilerkabel durchgebissen wurden, ist nun Ruhe! Zumindest bis man die Motorhaube aufmacht, dann ist ein leiser(!) Pfeiffton hörbar!

mit Einbau: 35Euro (Marke: keine Ahnung, kann ich aber nachschauen...)

Gruß

mofa84
2007-11-21, 11:15:13
so einen Pieper will ich auf keinen Fall, hat mein Cousin, den kann ich ganz deutlich als unangenehm warnehmen!

allerdings ist es natürlich auch nichts, wenn man den Gestank vom Spray oder Mittel im Auto hat.

mofhou
2007-11-21, 13:09:17
Naja, ich hatte zum Glück noch nie Probleme mit Mardern, obwohl meine Auto der reinste Tummelplatz für Tiere ist (Marder, Katzen, Igel, etc). Diese Rutschflecken kenne ich auch, da darf ich jeden morgen erst einmal den Scheibenwischer betätigen ;(

Faster
2007-11-21, 14:21:19
geh einfach zum atu und hol dir so nen kabelmantel, kost ein paar wenige euro und hat beim corsa damals sehr gut funktioniert, hab den um alle zündkabel "montiert", die damals der marder ja mehrmals zerknabbert hat.
gibts im baumarkt sicher auch, uU noch billiger...