PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was geht mit dem Handtuch?


boxleitnerb
2006-06-14, 08:25:03
Ist vielleicht ne komische Frage, aber folgendes:
Hab neulich ein Handtuch geschenkt bekommen, ist 100% Baumwolle. Nur: Wenn ich mich damit abtrockne, bin ich noch fast nass! Das Teil saugt so gut wie nix auf im Vergleich zu meinem zwei anderen Badetüchern, die merkwürdigerweise ebenso aus 100% Baumwolle bestehen.

Ich verstehs nicht...

drexsack
2006-06-14, 08:32:26
Also ich hab auch so ein Strand-Handtuch, was definitiv nur zum drauf liegen ausgelegt ist, da es auch kaum Feuchtigkeit aufnimmt. Das hat aber auch ne andere Struktur als normale. Schmeiss es doch mal in die Wäsche wenns neu ist, evtl ist es noch imprägniert oder so.

Backfire
2006-06-14, 08:44:05
jo, wasch es mal. vielleicht wirds dann besser.

xtra
2006-06-14, 08:45:17
jop, nach der ersten wäsche sollte es besser sein, liegt glaub daran, dass die beim herstellen mittlerweile glattere bauwollfäden verwenden, da diese besser gewebt werden können?!

Tomi
2006-06-14, 08:46:06
In der Tat..wasch das mal. Sowas hab ich auch bei Geschirrhandtüchern. Erst nach dem waschen trocknen die Dinger das Geschirr vernünftig

boxleitnerb
2006-06-14, 08:49:09
Hab ich mir auch gedacht, sogar nach 2 Mal waschen -> immer noch dasselbe :mad:

xtra
2006-06-14, 08:53:15
:ulol: sowas kenn ich sonst nur von diesem mikrofaser outdoor zeug... gibts mikrofaser aus baumwolle?

BoneDaddy
2006-06-14, 09:07:10
du musst erst die plastikverpackung entfernen. :biggrin:

Zaffi
2006-06-14, 09:22:05
roman1983[/POST]']du musst erst die plastikverpackung entfernen. :biggrin:

ROFL

mal auf mind 60 Grad waschen, manche gewebe sind vorbehandelt..

Backfire
2006-06-14, 11:05:10
jo, und nach dem waschen vor der benutzung auch erst wieder trocknen lassen...

roadfragger
2006-06-14, 11:52:52
Johnny Bravo[/POST]']jo, und nach dem waschen vor der benutzung auch erst wieder trocknen lassen...

Wäre zumindest kein Fehler... ;D

Ich kenne das auch nur von irgendwelchen Mikrofaser-Handtüchern. Irgendwie hat man da beim Abtrocknen echt immer das Gefühl noch nicht ganz trocken(hinter den Ohren ;D ) zu sein.
Nach meiner Erfahrung nach ist das "noch nass sein" aber wirklich nur ein hauchdünner Wasserfilm, der innerhalb kürzester Zeit(vermutlich durch die Körperwärme) verdunstet ist.
Das Gefühl beim Abtrocknen ist aber schon irgendwie komisch und eigentlich mag ich das auch nicht so wirklich.

Bubba2k3
2006-06-14, 11:53:21
Wir haben bei uns festgestellt, dass die Handtücher besser zum Abtrocknen geeignet sind ( nehmen mehr auf ), wenn wir sie ohne Weichspüler waschen.

boxleitnerb
2006-06-14, 12:27:07
Ihr seid lustig :biggrin:
Ich wasche generell nur bei 40 Grad, vielleicht sollte ich das Ding mal mit mehr Power durchprügeln. Der feine Wasserfilm passt mir gar nicht, ich finde das extrem unangenehm. Ein Tuch ist für mich zum Trocknen da - basta! Da darf nix zurückbleiben...
Wird wohl wenn es nicht klappt zum Strandtuch umfunktioniert :)

Bubba2k3
2006-06-14, 12:37:15
boxleitnerb[/POST]']Ihr seid lustig :biggrin:
Ich wasche generell nur bei 40 Grad, vielleicht sollte ich das Ding mal mit mehr Power durchprügeln. Der feine Wasserfilm passt mir gar nicht, ich finde das extrem unangenehm. Ein Tuch ist für mich zum Trocknen da - basta! Da darf nix zurückbleiben...
Wird wohl wenn es nicht klappt zum Strandtuch umfunktioniert :)

Also, ich würde solche Sachen wie Handtücher immer bei 60° waschen.

HH2k
2006-06-14, 12:40:23
www.frag-mutti.de -> da werden sie geholfen :D irgendwo in der tipp-datenbank steht ne lösung zu dem problem ;)

rotkäppchen
2006-06-14, 14:28:46
die dinger sind beschichtet.

die müssen erstmal einmal gewaschen werden damit diese schicht ab geht.

fühlt sich zwar schön weich an, ist aber zum kotzen....

auch wenn es schon länger im gebrauch welche sind und die sind mit weichspüler behandelt und dann noch im trockner gewesen,... da krieg ich einen zuviel,.... ich finde weiche handtücher trocknen um einiges schlechter ab als die schönen harten...

kann auch sein dass ich leicht masochistisch veranlagt bin. ;) ich mag dieses harte gerubbel auf der haut.... ist wie nen peeling nach der dusche. :D

boxleitnerb
2006-06-14, 15:37:31
Full Ack! Harte trocknen wirklich besser. Mit Weichspüler wasche ich generell nicht, schon gar nicht meine Handtücher.

Zaffi
2006-06-14, 15:58:51
theshadowoflight[/POST]']kann auch sein dass ich leicht masochistisch veranlagt bin. ;) ich mag dieses harte gerubbel auf der haut.... ist wie nen peeling nach der dusche. :D

pöses Mädchen :naughty:

Ich kann diese dauerweichgespülten Handtücher auch nicht leiden, wie sagte schon jemand kluges in Dune-der Wüstenplanet, "Ein Gegenstand muss seinem Zweck entsprechen" und das tun diese Handtücher einfach nicht !

rotkäppchen
2006-06-14, 16:02:03
Zaffi[/POST]']pöses Mädchen :naughty:

Ich kann diese dauerweichgespülten Handtücher auch nicht leiden, wie sagte schon jemand kluges in Dune-der Wüstenplanet, "Ein Gegenstand muss seinem Zweck entsprechen" und das tun diese Handtücher einfach nicht !


ja ganz böse. X-D

deswegen gibts immer nur schon eingebrauchte handtücher bei uns,.... wenn sie neu sind werden die erstmal zig mal mit der normalen wäsche mitgewaschen bevor sie benutzt werden. ;)

sei laut
2006-06-14, 16:25:34
xtra[/POST]']:ulol: sowas kenn ich sonst nur von diesem mikrofaser outdoor zeug... gibts mikrofaser aus baumwolle?

Um die Sache noch zu klären: Nein, da Mikrofaser aus synthetischem Material bestehen muss, lässt sich das mit der natürlichen Baumwolle nicht machen.

lance201
2006-06-14, 16:35:44
Hallo,
den Effekt kenn ich nur von den Bundeswehrhandtüchern von 1985... die haben erst nach 10 bis 15 x waschen auch selber Wasser aufgenommen...

Lance

xtra
2006-06-14, 18:22:53
warum stellt man eigentlich son "tuch" her wenns eh nichts taugt?! ich meine wenn ich so eins erwischen würde, würde ich bei der marke nichts mehr kaufen. oder hat das nen technischen hintergrund?

Bubba2k3
2006-06-14, 18:42:54
xtra[/POST]']warum stellt man eigentlich son "tuch" her wenns eh nichts taugt?! ich meine wenn ich so eins erwischen würde, würde ich bei der marke nichts mehr kaufen. oder hat das nen technischen hintergrund?

Das liegt wohl daran, dass die Kunden gerne Handtücher möchten, die sich ganz weich anfühlen. Und um das so hinzukriegen, "leidet" wohl etwas die Saugfähigkeit des Handtuches. Ich glaube auch nicht, dass es mit einer bestimmten Marke zutun hat.