PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 Episode1 HDR mit AA auf Nvidia-Karten?


Henroldus
2006-06-14, 09:19:07
hab mir gestern episode 1 installiert und erstmal ne stunde(!)da modembesitzer steam aktualisiert und das neueste update für das spiel runtergeladen *fluch*

in den grafikoptionen wird nun 4xAA UND HDR empfohlen und ist voreingestellt.
da ich noch keine zeit zum testen habe frage ich hier ob dies auf Nvidiakarten denn nun doch möglich sein soll(zumindest in diesem game) oder wieder nur eins von beiden möglich ist?

(jaja ich weiß meine nächste karte ist wieder ne ATI x1900XT für unter 300EUR samt neuen rechner)

Mark
2006-06-14, 11:20:05
valve benutzt eine andere art von "hdrr", welches eigentlich nur ein "fake-hdrr" ist. da geht dann auch aa

Rente
2006-06-14, 12:41:43
Nein, die Source-Engine nutzt HDRR mit verringerter Genauigkeit, weshalb HDR+AA auf allen Karten funktioniert, die SM2.0 haben.

P.S.: Ich empfehle diesen Artikel von aths
http://www.3dcenter.org/artikel/2006/01-01_a.php

€: Und es gibt kein Fake-HDRR, entweder HDRR oder Bloom (das was am meisten Auffällt).

deekey777
2006-06-14, 13:25:49
Ob-1[/POST]']Nein, die Source-Engine nutzt HDRR mit verringerter Genauigkeit, weshalb HDR+AA auf allen Karten funktioniert, die SM2.0 haben.

P.S.: Ich empfehle diesen Artikel von aths
http://www.3dcenter.org/artikel/2006/01-01_a.php

€: Und es gibt kein Fake-HDRR, entweder HDRR oder Bloom (das was am meisten Auffällt).

Eine X1900XTX nutzt den gleichen Pfad wie eine 9700ro. Also hat es nichts mit dem Shadermodell 2.0 zu tun, sondern damit, dass eine 9700pro genaue wie die X1900XTX keine FP16-Texturen filtern kann, hier werden INT16-Texturen benutzt. Die Genauigkeit ist also gleich, der Dynamikumfang könnte geringer sein, weiß aber nicht.

Der Grund, warum das MSAA&HDRR möglich ist, ist, weil die Szene, die in den Framebuffer geschrieben wird, nicht (wie in Far Cry) in einem FP-Format vorliegt.

Auch der Bloom-Effekt kann im hohen Dynamikumfang berechnet werden. Ohne zusätzliche Effekte kriegen wir vom HDRR nichts mit.

Gast
2006-06-15, 12:30:03
Ob-1[/POST]']

€: Und es gibt kein Fake-HDRR, entweder HDRR oder Bloom (das was am meisten Auffällt).

das ist kein entweder oder.

bloom kann es mit und ohne HDRR geben, wobei man mit HDRR natürlich mehr möglichkeiten hat diesen effekt zu gestalten.

prinzipiell kann man natürlich auch HDRR ohne bloom-effekte verwenden.


HDRR ist kein effekt sondern vereinfacht gesagt eine höhere genauigkeit der farbauflösung.

bloom dagegen ist ein effekt der sowohl mit HDRR als auch ohne HDRR möglich ist.