PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger von IDE-Anschluß bei DVD-Laufwerken?


The Knight
2006-06-14, 09:43:34
SATA löst (dem Teufel sei Dank) die alten IDE-Anschlüße ab. Aber wie steht es mit DVD-Laufwerken? Gibts da auch schon neue Anschlüße? Ich frage nur aus Neugier, weil ich finde diese steinzeitkabel schrecklich. Ist mir auch wichtig für den Neukauf eines DVD-Brenners.

Gibts da schon was? Wenn ja, könnt ihr Produktbeispiele nennen, die einen neuen Anschluß haben!?

Vertigo
2006-06-14, 09:44:27
The Knight[/POST]']SATA löst (dem Teufel sei Dank) die alten IDE-Anschlüße ab. Aber wie steht es mit DVD-Laufwerken? Gibts da auch schon neue Anschlüße? Ich frage nur aus Neugier, weil ich finde diese steinzeitkabel schrecklich. Ist mir auch wichtig für den Neukauf eines DVD-Brenners.

Gibts da schon was? Wenn ja, könnt ihr Produktbeispiele nennen, die einen neuen Anschluß haben!?
Es gibt inzwischen erste optische Laufwerke für SATA. Einen neuen Standard wird es dafür nicht geben, SATA wird auf absehbare Zeit der einzige Standard für interne Laufwerke sein.

DVD-Brenner für SATA (http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=061&cat2=054&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=DVD&Level2=Brenner&Level3=Serial+ATA&)

The Knight
2006-06-14, 10:30:40
Na Spitze! Und außen wirds USB sein. Nach 20 Jahren wirds endlich einheitlich und übersichtlich und luftiger. ^^
THX 4 the Hinweis. :)

KraetziChriZ
2006-06-14, 10:39:58
Gibts schon (reine) DVD-Laufwerke mit S-ATA?

Wäre auch an sowas (früher oder später) interressiert...

gruß
chris

nordic_pegasus
2006-06-14, 16:59:11
KraetziChriZ[/POST]']Gibts schon (reine) DVD-Laufwerke mit S-ATA?

Wäre auch an sowas (früher oder später) interressiert...

gruß
chris

bei den aktuellen Preisen für DVD-Brenner und mit HD-DVD und BlueRay vor der Tür wird es wohl kaum noch SATA DVD-Laufwerke geben ;) Lohnt sich für die Hersteller nicht. Vielleicht werden ein paar OEMs mal welche für Komplett-PCs bauen, aber im Retail-Markt ist der Zug abgefahren.

Oberon
2006-06-14, 17:15:45
Habe selber einen SATA-Brenner von Samsung. Die Erkennung funktioniert problemlos, ebenso wie der Betrieb. Es gibt also wohl keinen Grund, anzunehmen, dass nicht in nächster Zeit nach und nach komplett auf SATA als einzige Laufwerksschnittstelle gewechselt wird. Zumal die neueren Mobos meist nur noch einen IDE-Port haben.

Rente
2006-06-14, 17:20:45
Oberon[/POST]'][...] Zumal die neueren Mobos meist nur noch einen IDE-Port haben.
Oder wie die 965i-Boards von Intel garkeinen.
Leider gibt es momentan nur ein paar Laufwerke mit S-ATA, zum einen dein Samsung-Brenner und noch 2 oder 3 sündhaft teure Plextor.

Warum die Hersteller nicht langsam mal mehr Laufwerke mit beiden Varianten anbietet, oder die Kunden zumindestens vor die Wahl stellen ist mir kaum verständlich. Die BR und HD-DVD-Laufwerke werden sicherlich, durch die höhere Übertragungsrate hauptsächlich mit S-ATA1/2 erscheinen, aber bis diese günstig zu bekommen sind hat Intel die neuen Board schon ein halbes Jahr am Markt, zumindestens sieht es momentan so aus.

The Knight
2006-06-14, 17:36:56
Naja, der Samsung Brenner kostet 50 e, das ist für mich Durchschnitt. Die Plextor-Teile sind da eher für mich ein Grund NICHT umzusteigen. Aber Samsung ist mir eh sümpatischer. :D

BUG
2006-06-14, 17:47:19
..zur Not gibts ja noch diesen IDE -> SATA Adapter den man ans Laufwerk stecken kann. :)

cu
BUG

Hamster
2006-06-14, 17:47:36
nur zählen die samsung brenner leider nicht zu den zuverlässigsten, leider.


wo bleiben nec, lg, lite-on, benq, pioneer und wie die alle heißen mit s-ata dvd-brenner? :rolleyes:

KraetziChriZ
2006-06-14, 17:47:38
Sleipnir[/POST]']bei den aktuellen Preisen für DVD-Brenner und mit HD-DVD und BlueRay vor der Tür wird es wohl kaum noch SATA DVD-Laufwerke geben ;) Lohnt sich für die Hersteller nicht. Vielleicht werden ein paar OEMs mal welche für Komplett-PCs bauen, aber im Retail-Markt ist der Zug abgefahren.

Tut mir leid, das ich meinen "teuren" Brenner nicht benutzen will um jede dreckige "Müll-CD/DVD" auszulesen. Dazu hätte ich gerne, wie sich das gehört, ein zusätzliches DVD-Laufwerk. Ich hab auch noch ältere PCs, die eins gebrauchen könnten, und würde für den selben Preis wie ein SATA Laufwerk gerne ein DVDLaufwerk kaufen. Aber wenn die Hersteller mein Geld nicht wollen, bitte..

BUG[/POST]']..zur Not gibts ja noch diesen IDE -> SATA Adapter den man ans Laufwerk stecken kann. :)

Die kosten aber fast so viel (mit Versand) wie das ganze Laufwerk ;)

Hamster[/POST]']ur zählen die samsung brenner leider nicht zu den zuverlässigsten, leider.

Ack. So ein Plextor ist schon nett und ausreichend. Trotzdem sollten LG/NEC und Co nachziehen :smile:

gruß
chris

BUG
2006-06-14, 18:02:36
KraetziChriZ[/POST]']Die kosten aber fast so viel (mit Versand) wie das ganze Laufwerk ;)..naja ich habe zum Glück drei oder 4 von den Teilen rumliegen. ;)

cu
BUG

The Knight
2006-06-14, 18:05:41
@ Bug: Kannste mich mal informieren. Aus einem IDE LG ein SATA LG machen? Na geil, kannste mir was zeigen und was kostet sowas?

BUG
2006-06-14, 18:51:39
..also ich habe da solche IDE to SATA Adapter von Abit über (lag meinen letzten Boards bei). Die Teile gibts auch recht günstig bei eBay. :)

cu
BUG

Hamster
2006-06-14, 19:04:09
BUG[/POST]']..naja ich habe zum Glück drei oder 4 von den Teilen rumliegen. ;)

cu
BUG

verkaufst eins? ;)

Chris-the-Big
2006-06-14, 19:17:29
http://cgi.ebay.de/IDE-auf-SATA-Adapter-ANSCHLUSS-von-SATA-GERATEN-an-IDE_W0QQitemZ8824901500QQcategoryZ79419QQrdZ1QQcmdZViewItem

für 9 euro bekommste eins bei ebay.....denke das ist das richtige... immer noch günstiger als auf den Samsung Brenner umzusteigern der nicht so gut sein soll...

finde gut das IDE endlich abgeschoben wird SATA ist die Zukunft bzw Sata 2...

Hamster
2006-06-14, 19:38:09
Chris-the-Big[/POST]']http://cgi.ebay.de/IDE-auf-SATA-Adapter-ANSCHLUSS-von-SATA-GERATEN-an-IDE_W0QQitemZ8824901500QQcategoryZ79419QQrdZ1QQcmdZViewItem

für 9 euro bekommste eins bei ebay.....denke das ist das richtige... immer noch günstiger als auf den Samsung Brenner umzusteigern der nicht so gut sein soll...

finde gut das IDE endlich abgeschoben wird SATA ist die Zukunft bzw Sata 2...

danke, aber das ist mir durchaus bekannt. möchte aber ein abit...

The Knight
2006-06-14, 20:16:14
Sagt mal, laufen die Daten danns chneller oder immer noch wie IDE?

Und wie stellt man nun Master/Slave bei MEHREREN HDDs ein? Via BIOS?

PS: Es gibt sowas auch für USB 2.0: =b2c_hk_cookie&cookie_v[1]=WW2&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+16-Jul-2006+18%3a20%3a01+GMT&scrwidth=1280]klick (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/ZCOP_B2C/~flN0YXRlPTI1NzY2NTQ4NDE=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=F0&product_show_id=974491&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1) Wo kriegt man nur megakurze interne USB Kabel her? :D

Berni
2006-06-14, 20:26:58
Naja dass ein DVD-Laufwerk oder Brenner durch SATA schneller wird glaube ich kaum. IDE kann bis zu 133MB/s; DVDs haben bei 16x ja grad mal ca. 20MB/s (und DVD-Laufwerke laufen daher oft in UDMA33 nur ).
Bei Festplatten ist der Geschwindigkeitsvorteil auch eher gering, da die Platten mit ca. 60-70MB/s den Bus ebenfalls nicht vollständig auslasten (bei 2 an einem Anschluss kanns aber minimal ausbremsen in Extremsituationen).

Edit: Dein Link geht ned (da ist dein Warenkorb gespeichert den nur du aufrufen kanns)!

Oberon
2006-06-14, 20:28:34
The Knight[/POST]']
Und wie stellt man nun Master/Slave bei MEHREREN HDDs ein? Via BIOS?

Bei SATA gibts es kein Master und Slave mehr.

Rente
2006-06-14, 20:28:36
The Knight[/POST]']Sagt mal, laufen die Daten danns chneller oder immer noch wie IDE?

Und wie stellt man nun Master/Slave bei MEHREREN HDDs ein? Via BIOS?

PS: Es gibt sowas auch für USB 2.0: =b2c_hk_cookie&cookie_v[1]=WW2&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+16-Jul-2006+18%3a20%3a01+GMT&scrwidth=1280]klick (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/ZCOP_B2C/~flN0YXRlPTI1NzY2NTQ4NDE=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=F0&product_show_id=974491&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1) Wo kriegt man nur megakurze interne USB Kabel her? :D Nein, sie laufen nicht schneller. Master/Slave gibt es bei S-ATA1/2 nicht.
USB 2.0 ist extern für Laufwerke deutlich sinnvoller.

The Knight
2006-06-14, 20:31:58
Oberon[/POST]']Bei SATA gibts es kein Master und Slave mehr.
Hcchhhhh, na wie stellt man die BOSS Platte ein und wie die sekundären?

Bei conrad.de "USB 2.0 AUF IDE ADAPTER" suchen... is aber eh Rotz.

Hamster
2006-06-14, 20:34:06
oh man, halbwahrheiten² ;)


die frage war

a) wird ein ide dvd-brenner schneller durch einen s-ata dapter, und
b) wie stellt man master ein.



zu a) nein wird er nicht, da gibts auch kein "glaube"
zu b) s-ata ist immer master. nutzt man diesen adapter, muß man das laufwerk auch als master jumpern, sonst funktioniert es nicht.

blackbox
2006-06-14, 20:41:22
Warum soll es einen Nachfolger geben müssen, wenn das total unnötig ist?

Hamster
2006-06-14, 20:44:00
blackbox[/POST]']Warum soll es einen Nachfolger geben müssen, wenn das total unnötig ist?

manche leben eben noch in der vergangenheit ;)


nötig isses technisch nicht, die neueren chipsätze bieten aber keinen (nativen) ide kanal mehr. dafür umso mehr s-ata anschlüsse. und nun kombiniere ;)

Oberon
2006-06-14, 20:44:32
blackbox[/POST]']Warum soll es einen Nachfolger geben müssen, wenn das total unnötig ist?
Wer sagt denn, dass es einen geben muss? Aber wenn der Trend der Hersteller in diese Richtung geht, dann kann man das wohl schlecht ändern. Es bringt ja auch keine Nachteile mit sich.

blackbox
2006-06-14, 20:51:25
Oberon[/POST]']Wer sagt denn, dass es einen geben muss? Aber wenn der Trend der Hersteller in diese Richtung geht, dann kann man das wohl schlecht ändern. Es bringt ja auch keine Nachteile mit sich.

Wer weiß? ;)
Aber nicht umsonst werden die Laufwerke fast aussschließlich mit IDE verkauft.
Von daher kann ich die Fragestellung des Threaderstellers nicht nachvollziehen. Sicher wird es irgendwann zu S-ATA übergehen, aber wie man schon anhand der Festplatten erkennen kann, scheint sich das nur langsam durchzusetzen. Bei DVD-Laufwerken dauert das wohl noch länger.

PS: Solange aber schlechte DVDs oder Cds das ganze System lahm legen können und bis ein Laufwerk einsatzbereit ist, wenn man ein Medium einlegt, was mir persönlich viel zu lange dauert, dann ist es mir wurscht, welche SChnittstelle das LW hat. ;)

Chris-the-Big
2006-06-14, 20:57:40
Hamster[/POST]']danke, aber das ist mir durchaus bekannt. möchte aber ein abit...

raff ich nit was hat das mit ABIT zutun?

The Knight
2006-06-14, 21:10:32
Ich hoffe nur, dass man überhaupt noch SATA in die highend DVD-Brenner baut und nicht nur in die Blue-R Dinger.

Um nochmal auf den Transfer zurückzukommen. Wenn ein Brenner mehr Daten sendet als das IDE Kabel transportieren könnte, wäre es dann mit der SATA-Versiond ann schneller? Ich denke schon, oder? Das regelt doch der Adapater!?

Hamster
2006-06-14, 21:48:51
Chris-the-Big[/POST]']raff ich nit was hat das mit ABIT zutun?

mir gefällt der adpater einfach besser. punkt.

Berni
2006-06-15, 01:52:42
The Knight[/POST]']
Um nochmal auf den Transfer zurückzukommen. Wenn ein Brenner mehr Daten sendet als das IDE Kabel transportieren könnte, wäre es dann mit der SATA-Versiond ann schneller? Ich denke schon, oder? Das regelt doch der Adapater!?
Wie gesagt: Dass ein DVD-Laufwerk auch nur annähernd an die 133MB/s von IDE kommt ist unwahrscheinlich. SATA hilft halt insofern, dass es 150MB/s bzw. 300MB/s (SATA II) bietet pro Gerät (am IDE können ja zwei Geräte hängen die die Bandbreite dann quasi teilen).
Die Datentransferrate von BluRay wird in absehbarer Zeit nicht 36MB/s (entspricht 8x Speed) überschreiten; beim Schreiben wirds wohl auf 9MB/s hinauslaufen vorerst. SATA wird auch hier sicherlich keinen Performancevorteil in absehbarer Zeit bringen.
Da also optische Laufwerke von der Performance her nicht von SATA profitieren, werden die Laufwerke auch hauptsächlich für IDE gebaut - denn dann passen die Laufwerke sowohl in alte Rechner als auch in aktuelle (bei den meisten gibts ja noch IDE-Anschlüsse)!

Plage
2006-06-15, 02:58:13
The Knight[/POST]']
Um nochmal auf den Transfer zurückzukommen. Wenn ein Brenner mehr Daten sendet als das IDE Kabel transportieren könnte, wäre es dann mit der SATA-Versiond ann schneller? Ich denke schon, oder? Das regelt doch der Adapater!?

wenn du an ein ide-laufwerk nur diesen sata-adapter dranhängst, kann die transferrate nicht steigen, da ja der native anschluss des laufwerks nur ide ist.