PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mehr aus sich herausholen?


enjoy
2006-06-14, 11:20:24
Hi,
es geht um folgendes: Ich darf zwecks Abi-Sportprüfung einen Coppertest laufen. An sich kein großes Ding. Selbstverständlich will ich das Maximale aus mir rausholen und da sind wir auch schon an dem Punkt angekommen. Ich habe das letzte mal ca. 20-30 Minuten vor dem Coopertest einen Energyriegel gegessen und bis kurz vor Beginn ein Koffein/Taurin etc. Getränk zu mir genommen.
Grund war einfach, dass ich mal sehen wollte, ob solche Energy Produkte auch was nützen. Zu meinem erstaunen bin ich tatsächlich ~200m weiter gelaufen und hatte von Anfang an ein größeres Tempo, welches ich auch bis zum Ende halten können.
Nun zu meiner Frage. Gibt es noch mehr Möglichkeiten, seine Leistung kurzfristig durch spezielle Ernährung oder dergleichen zu "verbessern"?
Da ich nicht nur einen Coopertest, sondern auch einen 100m Sprint laufen und Kugelstoßen muss und anschließend auch noch 2x20 Minuten Fussball spielen und ein paar Übungen machen muss, stellt sich mir auch die Frage, was ich dazwischen essen/trinken kann/muss, um nicht ausgelaugt zu sein.

red
2006-06-14, 11:44:55
Koffein hilft tatsächlich, der peak ist etwa 60min. nach Einnahme. Aber lieber Tabletten als Kaffee hernehmen ;)
Ansonsten hilft Creatin, führt zu etwa 10% Mehrleistung. Musst aber ein Weilchen vorher nehmen, also mehrere Tage am Stück. Was auch noch hilft ist, wenn du 30min. vorher 3 Amullen Frubiase Calcium nimmst (keine Tabletten, sondern genau das!). Kannst auch noch NOX3-Produkte nehmen...gibt so einige Mgl. :biggrin:

enjoy
2006-06-14, 12:12:52
Ja, Creatin war auch in dem Chemiebombegesöff drinnen.

Und was am Besten zwischen den einzelnen Aktivitäten essen/trinken? Auch Creatin, Clacium etc. oder eher Bananen oder dergleichen?

/Edit: Was bewirkt Frubiase Calcium? Unbedenklich einnehmbar? In der Apotheke erhältich?

Gibt es Nebenwirkungen, wenn ich mir zu viel "leistungsfördernder" Mittel genehmige? Also das Creatin/Coffein/Taurin-Getänk, Energy Riegel und Frubiase Calcium etc.?

db(A)
2006-06-14, 12:47:07
Kreatin sollte man vorher laden (hilft bei kurzzeitigen zyklischen Bewegungen)
Am Tag vorher nicht schweres Essen, genügend Kohlenhydrate zu sich nehmen und viel isotonische Flüssigkeit trinken.
Am Wettkampftag isotone bis leicht hypotone Flüssigkeit zu sich nehmen, am besten alle 20 Minuten 0,1-0,2l.

Kleines Doping für die Säureresistenz (gegen Muskelbrennen, Taub- bzw. Blau-werden der Muskulatur):

300 mg Natriumbicarbonat pro kg Körpergewicht 3 Tage vor dem Wettkampf (jeden Tag) und kurz vor der Belastung noch mal eine Dosis von 100mg pro kg KG.

Quellen dafür:
Backpulver (:)) (5 Teelöffel für eine 80KG-Person)
oder Bullrichsalz (besser) aus der Apotheke.
Es gibt auch Tabletten, aber die sind meist mit anderen Sachen verunreiningt und man müßte zuviele zu sich nehmen.

Mann kann auch einfach sich ein passendes Getränk mischen:

1/4 Apfelsaft (ungezuckert), 3/4 Wasser und 1g Natriumbicarbonat.

red
2006-06-14, 12:55:27
enjoy[/POST]']Ja, Creatin war auch in dem Chemiebombegesöff drinnen.

Und was am Besten zwischen den einzelnen Aktivitäten essen/trinken? Auch Creatin, Clacium etc. oder eher Bananen oder dergleichen?

/Edit: Was bewirkt Frubiase Calcium? Unbedenklich einnehmbar? In der Apotheke erhältich?

Gibt es Nebenwirkungen, wenn ich mir zu viel "leistungsfördernder" Mittel genehmige? Also das Creatin/Coffein/Taurin-Getänk, Energy Riegel und Frubiase Calcium etc.?
hey, wir sprechen hier noch immer von Calcium und nicht von Doping o. Ä. :wink: ja, gibt´s in der Apotheke.
Essen würde ich auch nichts dazwischen. Solange dauern die Tests nun auch nicht. Wichtig ist, dass du mit vollen KH-Speichern die Sache angehst, dann passt das schon. Ich persönlich würde mind. eine Pause von 2Std. vor dem Test einhalten was Essen angeht.

enjoy
2006-06-14, 13:11:19
db(A)[/POST]']
Am Tag vorher nicht schweres Essen, genügend Kohlenhydrate zu sich nehmen und viel isotonische Flüssigkeit trinken.

Was am Besten Essen, um möglichst viel KH zu sich zu nehmen?

db(A)[/POST]']1/4 Apfelsaft (ungezuckert), 3/4 Wasser und 1g Natriumbicarbonat.

Angaben in Liter auf Gramm bezogen?

db(A)[/POST]']Kreatin sollte man vorher laden (hilft bei kurzzeitigen zyklischen Bewegungen)


Reicht das Creatin, welches in den Energy Drinks ist aus, oder sollte man sich dies noch anderweitig besorgen?

enjoy
2006-06-14, 13:12:34
red[/POST]']
Essen würde ich auch nichts dazwischen. Solange dauern die Tests nun auch nicht. Wichtig ist, dass du mit vollen KH-Speichern die Sache angehst, dann passt das schon. Ich persönlich würde mind. eine Pause von 2Std. vor dem Test einhalten was Essen angeht.

Zuerst wird der Coopertest gelaufen. Kann durchaus sein, das der Sprint oder das Fussballspiel erst 3 oder 4 Std. nach dem Coopertest stattfinden.

GBWolf
2006-06-14, 13:19:30
enjoy[/POST]']Hi,
es geht um folgendes: Ich darf zwecks Abi-Sportprüfung

ich dachte Sportabi gibts garnicht mehr?

enjoy
2006-06-14, 13:27:46
GBWolf[/POST]']ich dachte Sportabi gibts garnicht mehr?

Wir müssen ein 5tes Prüfungsfach neben Mathe, Deutsch, Englisch und VBRW nehmen. Ich hab mich für Sport entschieden.

db(A)
2006-06-14, 15:34:31
enjoy[/POST]']Was am Besten Essen, um möglichst viel KH zu sich zu nehmen?

Nudeln , Kartoffeln, kein fettes Fleisch, kein Vollkornbrot.

Angaben in Liter auf Gramm bezogen?
Ja, sorry:)

Reicht das Creatin, welches in den Energy Drinks ist aus, oder sollte man sich dies noch anderweitig besorgen?

Kommt drauf an, wenn man Creatin lädt, dann richtig.
Es kommt darauf an, wie man es verträgt. Man sollte es auf jeden Fall vorher mal austesten.
Entweder man lädt mit 5g/Tag für 3 Wochen, oder mit 20g/Tag (4x5)für 5-6 Tage.

Aber das Bikarbonat hat mehr Erfolg bei deinen Prüfungen.

und immer ziwschendurch entweder was ganz leicht verdauliches Essen, mit KH ( KH-Verwertung fängt schon im Mund an) oder mal zwischendurch, neben dem oben gesagten Getränk , was mit Maltodextrin drin trinken.

Spasstiger
2006-06-14, 17:38:15
db(A)[/POST]']Nudeln , Kartoffeln, kein fettes Fleisch, kein Vollkornbrot.
Wieso kein Vollkornbrot? Der KH-Gehalt liegt dort bei rund 40%. Und gesund ist es noch dazu.

db(A)
2006-06-14, 20:03:53
Spasstiger[/POST]']Wieso kein Vollkornbrot? Der KH-Gehalt liegt dort bei rund 40%. Und gesund ist es noch dazu.

ja, richtig aber es nicht sinnvoll für die Vorwettkampfernährung.
Die Ballaststoffe und die komplexen KH haben eine zu lange Verweildauer und beeinflussen u.U. den Wettkampftag.

Spasstiger
2006-06-14, 20:31:48
db(A)[/POST]']Die Ballaststoffe und die komplexen KH haben eine zu lange Verweildauer und beeinflussen u.U. den Wettkampftag.
Ok, wusste ich nicht.

enjoy
2006-06-15, 12:10:00
Ok, also.

Paar Stunden vor dem Wettkampf und/oder am Abend davor KH-haltig essen? Wird wahrscheinlich zwischen 9 und 10 Uhr Morgens losgehen.

Das mit dem Natriumbicarbonat hab ich nicht ganz verstanden. Soll ich mir jetzt Backpulver schöffeln? :|

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen wenn ich mir zu viel "Energie" reinpfeife? Also nen paar Energy Riegel und so nen Coffein/Taurin etc. Getränk werd ich mir sicher genehmigen. Wenn dann noch das Natriumbicarbonat + Apfel/Wasser/NBC-Getränk und KH-haltiges Essen dazu kommt, wird das nicht ein bisschen zu viel?

enjoy
2006-06-16, 12:44:05
enjoy[/POST]']Ok, also.

Paar Stunden vor dem Wettkampf und/oder am Abend davor KH-haltig essen? Wird wahrscheinlich zwischen 9 und 10 Uhr Morgens losgehen.

Das mit dem Natriumbicarbonat hab ich nicht ganz verstanden. Soll ich mir jetzt Backpulver schöffeln? :|

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen wenn ich mir zu viel "Energie" reinpfeife? Also nen paar Energy Riegel und so nen Coffein/Taurin etc. Getränk werd ich mir sicher genehmigen. Wenn dann noch das Natriumbicarbonat + Apfel/Wasser/NBC-Getränk und KH-haltiges Essen dazu kommt, wird das nicht ein bisschen zu viel?

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Vielleicht

?

db(A)
2006-06-16, 19:47:07
Paar Stunden vor dem Wettkampf und/oder am Abend davor KH-haltig essen?
Abends eine normale Portion, nichts übermäßiges.
Vor dem Wettkampf morgens ein leichtes Frühstück (am besten auch auf viel Milch verzichten).
Das mit dem Natriumbicarbonat hab ich nicht ganz verstanden. Soll ich mir jetzt Backpulver schöffeln?
Backpulver ist eine Möglichkeit, aber das Bullrichsalz ist die bessere.
300 mg Natriumbicarbonat pro kg Körpergewicht 3 Tage vor dem Wettkampf (jeden Tag verteilt) und dann einfach immer aus der Mischung 1/4L Apfelsaft (ungezuckert), 3/4L Wasser und 1g Natriumbicarbonat trinken. Morgens, und während dem Sport.
Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen wenn ich mir zu viel "Energie" reinpfeife? Also nen paar Energy Riegel und so nen Coffein/Taurin etc. Getränk werd ich mir sicher genehmigen. Wenn dann noch das Natriumbicarbonat + Apfel/Wasser/NBC-Getränk und KH-haltiges Essen dazu kommt, wird das nicht ein bisschen zu viel?
Wenn du es normal verteilst, wird das nicht zuviel. Nur übertreiben solltest du nicht.
Abends eine normale, Kh-reiche Mahlzeit, morgens ein leichtes Frühstück, das Getränk über den Tag verteilt und 2 Energieriegel dazwischen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Das mit dem Natriumbicarbonat muß nicht sein, es erhöht einfach die Pufferkapazität für anfallende Übersäuerung und hilft damit ein wenig sich schneller zu regnerieren und ein bisschen mehr Tempo zu machen.
Sorry für die späte Antwort.