PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiktreiberperformance SC vs. DC (Split von: Preissturz)


9800ProZwerg
2006-06-13, 12:00:24
Hat jemand nen guten link zum test SC vs DC, vor allem mit den Dual Core Treibern von ATI :) ?


Split aus: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301808

dildo4u
2006-06-13, 15:24:33
9800ProZwerg[/POST]']Hat jemand nen guten link zum test SC vs DC, vor allem mit den Dual Core Treibern von ATI :) ?http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_radeon_x1000_geforce_7/7/#abschnitt_performance_part_1

9800ProZwerg
2006-06-13, 16:19:53
dildo4u[/POST]']http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_radeon_x1000_geforce_7/7/#abschnitt_performance_part_1

Kenn ich schon!
Noch mehr im Angebot?
Das war ja nur ein Beta Treiber, gibt es schon Benches mit dem Final?

CompuJoe
2006-06-13, 16:22:02
dildo4u[/POST]']http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_radeon_x1000_geforce_7/7/#abschnitt_performance_part_1

Jetzt bräuchte man aber noch nen vergleich mit den neuen Treibern!
Der Test wurde ja mit dem 5.11 Beta Dual Core Treiber gemacht.

Botcruscher
2006-06-13, 16:36:30
dildo4u[/POST]']http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_radeon_x1000_geforce_7/7/#abschnitt_performance_part_1


1xAA+1xAF :rolleyes:

In normalen Auflösungen mit AA und AF also bestenfalls 5% Leistungszuwachs für (immernoch) überhöhte Preise.

][immy
2006-06-14, 09:49:02
Botcruscher[/POST]']1xAA+1xAF :rolleyes:

In normalen Auflösungen mit AA und AF also bestenfalls 5% Leistungszuwachs für (immernoch) überhöhte Preise.

das liegt dann aber wieder daran das die grafikkarten wahrscheinlich limitieren. durch optimierungen am treiber allein wird man nicht viel performance herauskitzeln können aus dualcore, das muss die software schon selbst durch aufteilung in threads machen. aber ist doch nett das man nur durch dualcore und die treiber direkt nen kleinen zuwachs verzeichnen kann. ganz nebenbei denke ich mal das dualcore auf "dreckigen" system mehr bringt als auf solchen benchmarkplattformen. man denke daran das beim normalen user inzwischen eine Firewall, virenscanner, messenger-dienste usw usw im hintergrund laufen und alle ihre rechenzeit benötigen. da sollte dualcore beim spielen ansich schon ein ganzes stück ausmachen.

reunion
2006-06-14, 09:55:07
9800ProZwerg[/POST]']Kenn ich schon!
Noch mehr im Angebot?
Das war ja nur ein Beta Treiber, gibt es schon Benches mit dem Final?

Die aktuellen ATi-Treiber profitieren relativ stark von einer Dual-Core-CPU, zumindest wesentlich stärker, als dies bei nV der Fall ist. Sieht man fast in jeder PCGH.

9800ProZwerg
2006-06-14, 10:02:07
reunion[/POST]']Die aktuellen ATi-Treiber profitieren relativ stark von einer Dual-Core-CPU, zumindest wesentlich stärker, als dies bei nV der Fall ist. Sieht man fast in jeder PCGH.

Das würde ich ja gerne lesen! Nen link wäre Spitze!

derMeister
2006-06-14, 12:21:20
Also das Grafik limitiert glaub ich eher nicht, wie sonst kann es sein, das ein Conroe Sys aus den gleichen Grafikkarten nochmal x-fps rausholt?
Andererseits hab ich mal beim 3DMarx5/6 den taskmanager laufen lassen im Hintergrund, die CPU Auslastung beträgt bei mir nie 100%.
Interesanterweise hat der 05 wesentlich geringere Kernelzeiten als der 06 bei gleichen Settings.

Botcruscher
2006-06-14, 16:27:00
'][immy'[/POST]']das liegt dann aber wieder daran das die grafikkarten wahrscheinlich limitieren. durch optimierungen am treiber allein wird man nicht viel performance herauskitzeln können aus dualcore, das muss die software schon selbst durch aufteilung in threads machen. aber ist doch nett das man nur durch dualcore und die treiber direkt nen kleinen zuwachs verzeichnen kann. ganz nebenbei denke ich mal das dualcore auf "dreckigen" system mehr bringt als auf solchen benchmarkplattformen. man denke daran das beim normalen user inzwischen eine Firewall, virenscanner, messenger-dienste usw usw im hintergrund laufen und alle ihre rechenzeit benötigen. da sollte dualcore beim spielen ansich schon ein ganzes stück ausmachen.

Natürlich. Nur stellt sich die Frage ob es das HEUTE für einen Arbeitspc wert ist. Schon zum erscheinen der DC-CPUs wurde orakelt das man sich garkeinen´SC mehr kaufen könne weil der ja bald zu lahm sei. Das ist jetzt fast 2 Jahre her!
Was sich bis heute im Softwarebereich getan hat ist erschreckend wenig.

Wer sich beim Erscheinen des A64@S754 einen 3000er gekauft und auf 2.6GHz übertaktet hat besitzt heute noch ein absolutes Top System. Das übrige Geld war und ist in einer Graka also weit besser aufgehoben.

Solange wie DC-Cores nicht im 100€ Bereich ankommen wird sich ach nicht viel ändern. Der P-D ist zwar eine übelste stromfresssende Krücke aber ein Schritt in die richtige Richtung.

PS: Können wir den PCGH-Teil auch noch rausspliten? :rolleyes:

Janchu88
2006-06-16, 12:54:48
Hab da auch schonmal nen thread drüber gelesen (weiss nich mehr wo) wo zwei bis auf die CPU identische X1900XT systeme gute FPS unterschiede bei games hatten. Sys 1. Hatte einen SC Opteron und das andere einen X². Bei BF² wurden zwischen 5-15% unterschied nbei den FPS festgestellt.

und PCGH ist wirklich nicht sooo das gelbe vom ei ;) (aber das gehört hier nicht her)

Madkiller
2006-06-16, 12:56:43
Botcruscher[/POST]']PS: Können wir den PCGH-Teil auch noch rausspliten? :rolleyes:
*done*

Hier gehts weiter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4434488#post4434488

Gast
2006-06-20, 13:14:48
reunion[/POST]']Die aktuellen ATi-Treiber profitieren relativ stark von einer Dual-Core-CPU, zumindest wesentlich stärker, als dies bei nV der Fall ist. Sieht man fast in jeder PCGH.Sicher? Ich hab das eigentlich andersrum in Erinnerung aus den ersten Tests. In welcher PCGH wurde das denn getestet?

Botcruscher
2006-06-20, 17:27:06
Gast[/POST]']Sicher? Ich hab das eigentlich andersrum in Erinnerung aus den ersten Tests. In welcher PCGH wurde das denn getestet?

Irgenwo (frag mich nicht wo) stand mal das die Atitreiber mehr CPU-Last erzeugen und deshalb der Gewinn höher ausfält.

Das Problem ist nun das eben die berühmten 10% Gewinn nur von dieser Optimiereng stammen, aber die Hauptanwendung meist nix mit dem zwoten Core anfangen kann.

Gast
2006-06-20, 18:59:51
Botcruscher[/POST]']Irgenwo (frag mich nicht wo) stand mal das die Atitreiber mehr CPU-Last erzeugen und deshalb der Gewinn höher ausfält..Genau dieser Satz wurde hier im Forum immer über die NV-Treiber gesagt. ;)

Was nun stimmt? Keine Ahnung...

AnarchX
2006-06-22, 11:25:16
Gast[/POST]']Genau dieser Satz wurde hier im Forum immer über die NV-Treiber gesagt. ;)

Was nun stimmt? Keine Ahnung...

ack.
Laut meinen eigenen Beobachtungen 9800Pro vs 6800GT, erzeugen die NV-Treiber mehr CPU-Last.
Also kann ich mir nicht vorstellen, dass ATI stärker davon profitiert.