PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei dieser Hitze: Rechner würgt sich einen ab...


Popeljoe
2006-06-14, 12:40:22
Hai Ihr!
Gestern wollte mein Rechner nicht mehr richtig starten!
Zuerst meinte er, daß meine eine Festplatte nicht formatiert wäre und ob er die denn nun überbrezeln sollte... :eek:
Dann Neustart: Piepkonzert... :eek:
Dann hab ich das Gehäuse aufgemacht und erstmal nen Quirl davorgestellt: plötzlich war alles wieder im Lot! :D
Naja, bei ner Dachgeschosswohnung gehen die Temps eben manchmal echt extrem ab! ;)
P1

derMeister
2006-06-14, 14:41:15
Dann mußt Du ja schon deutlich über 30°C :eek: bei Dir haben. Hast Du ein Thermometer? Bei mir sind es jetzt 27°C aktuell im Raum, draußen fast genauso warm.

InsaneDruid
2006-06-14, 14:50:45
Trotz Zimmer auf der Südwest-Ecke mit großem Fenster nach Westen: laue 24° im Zimmer :) und 25° im Case.

Mike1
2006-06-14, 15:00:22
InsaneDruid[/POST]']Trotz Zimmer auf der Südwest-Ecke mit großem Fenster nach Westen: laue 24° im Zimmer :) und 25° im Case.
ack
+großes tür-fenster@süden
+normales fenster@westen
----------------------------
24,6°C

Cyphermaster
2006-06-14, 15:04:27
@Popel:

[Nostalgie-Modus] Das war in den 90ern genau meine Situation (DG-Wohnung, SW-Lage unter Schrägdach mit Schrägfenstern und dunkelbraunen Dachziegeln...), in der ich aus schierer Verzweiflung meine erste eigen-konstruierte WaKü zusammengefummelt habe. Die einzige "Serien"-WaKü war damals die erste Kleinserie von Senfu, die die als Versuchsballon gebaut hatten und deren Überreste noch ewig in irgendwelchen Lägern rumgammelten. Kein Wunder: 4mm-Schläuchelchen, Druckguß-Aluminium, wegen dem 1-2x80mm-Radi auch noch schlechter als eine gute LuKü, und in fast jedem Fall undicht binnen 12 Monaten... Die wollte keiner haben.[/Nostalgie-Modus]

Tja, damals haben sie mich alle noch für total plemplem gehalten - bis es auf Anhieb super funktioniert hat. :tongue:

Andre´
2006-06-14, 15:14:50
Wohne im dritten stock und ober drüber ist das Dach und die Bäckerei im Keller und am nachmittag knallt die sonne voll rein habe momentan 29grad mit runtergelassenen rollos

und naja zwar ca um 10grad hühere temps aber bei mir leuft noch alles gut.

im case 30grad

Popeljoe
2006-06-14, 15:24:41
Ich habe fast direkte Südlage... ;(
Und: 30°C sind doch nix.
Ich hatte 35° in meiner Bude! :eek:

Snoopy69
2006-06-14, 16:02:09
@ Popeljoe

Viell. ist das was für dich!? Ab hier gehts los...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4433028#post4433028

landwarrier
2006-06-15, 04:47:23
kann den der pc auch einfrieren habe das prob seit der hitze. spiele u. filme frieren plötzlich ein. kann den pc nur noch reseten. habe jetzt das seitenteil weg gemacht mal gucken was es bringt.

Gast
2006-06-15, 04:57:37
komisch,wundert mich doch ein wenig das mit amd die rechner bei der hitze abschmieren.
ich habe ein p-d 830 und habe auch 30 grad in der bude.mit dem cooltek aurora habe ich zwar 45 grad im idle (knapp 60 unter last),aber der rechner läuft und läuft......hab gestern bei 30 grad in der bude 6 stunden hitman bm gezockt *gggg*

klein
2006-06-15, 13:10:19
33°C Zimmertemperatur. Mein A64 4000+ ist genau so warm im 2D-Betrieb (ohne C&Q). Last: 40°C. ;D

Ich hoffe die über eBay ersteigerten Sonnenschutzfolien kommen schnellstmöglich an.

EliteForce
2006-06-15, 13:16:16
CPU Idle 30° Last 41°,gekühlt mit SonicTower und nem 120er auf 7V

Reserven sind vorhanden :D

Rente
2006-06-15, 13:27:07
Zimmertemperatur: 25,2°C
Gehäuse-Temperatur: 26,8°C Ilde - 28°C Last
Prozessor: 28°C Ilde - 36°C Last (Sonic Tower+2xLüfter@5V)
GPU: 38°C Ilde - 56°C Last

Also noch größere Reserven... :cool:

Ork77
2006-06-16, 21:54:29
Das ist doch alles nix! Ich musste wegen meinen 3 Monate alten Sohn mein Arbeitszimmer aufgeben und in die Abstellkammer weichen! 1,50m x 1,60m groß! Da könnt ihr euch vorstellen wie warm das da drinnen wird! Durchschnittstemperatur ist 25° im Winter! Jetzt im Sommer sind es mal eben 30° obwohl die Tür immer offen ist! Wenn sie zu ist, werden locker 36° erreicht! Ist aber nie zu!

Mfg

Gast
2006-06-17, 02:24:01
Cyphermaster[/POST]']@Popel:

[Nostalgie-Modus] Das war in den 90ern genau meine Situation (DG-Wohnung, SW-Lage unter Schrägdach mit Schrägfenstern und dunkelbraunen Dachziegeln...), in der ich aus schierer Verzweiflung meine erste eigen-konstruierte WaKü zusammengefummelt habe. Die einzige "Serien"-WaKü war damals die erste Kleinserie von Senfu, die die als Versuchsballon gebaut hatten und deren Überreste noch ewig in irgendwelchen Lägern rumgammelten. Kein Wunder: 4mm-Schläuchelchen, Druckguß-Aluminium, wegen dem 1-2x80mm-Radi auch noch schlechter als eine gute LuKü, und in fast jedem Fall undicht binnen 12 Monaten... Die wollte keiner haben.[/Nostalgie-Modus]

Tja, damals haben sie mich alle noch für total plemplem gehalten - bis es auf Anhieb super funktioniert hat. :tongue:

:lol: ..lustig geschrieben :up: ...allerdings seit 90nm-Soi überflüssig. Die sind so genügsam und werden mit normaler (Gehäuse-)Lukü nicht mehr zu warm. Einen von den (übertakteten) XPs hier im Hause muss ich auch bei hohen Temperaturen drosseln. Mittlerweile frage ich mich, warum wir jemals 130nm-Jiuhbs/aiuhbs als Übertaktungswunder angesehen haben. 1.7-1.8V, Superheiss und dafür grade mal 400Mhz mehr... Heutzutage läuft hier u.A.z.B. ein Palermo mit Vcore -0.1V(1,3V)@ +500Mhz@ max. 42°C mit Boxed-Kühler. Sehr fein. So lob ich mir das... :)

kokett
2006-06-17, 03:51:08
Man hat ne Wakü auch nicht nur wegen des übertaktens sondern auch wegen des Geräuschvorteils.

Gast
2006-06-17, 04:09:49
kokett[/POST]']Man hat ne Wakü auch nicht nur wegen des übertaktens sondern auch wegen des Geräuschvorteils.

Dabei stimme ich dir zu, allerdings werden mit geringfügigerer Leistungsaufnahme durch aktuelle Techniken auch die Kühlungsmaßnahmen dementsprechend unaufwändiger und damit leiser. Neuere Luküs mit neuen Designs, Materialien, großen Fans und Reglungstechnik tun ihr übriges.

kokett
2006-06-17, 04:16:12
Gast[/POST]']Dabei stimme ich dir zu, allerdings werden mit geringfügigerer Leistungsaufnahme durch aktuelle Techniken auch die Kühlungsmaßnahmen dementsprechend unaufwändiger und damit leiser. Neuere Luküs mit neuen Designs, Materialien, großen Fans und Reglungstechnik tun ihr übriges.

Ist richtig, jedoch verringert sich der Preisvorteil einer Highend Lukü zu einer Wakü dann auch wieder :). und wenn man im Sommer noch denselben maximal OC fahren will, wie im Winter, wird's mit der Lukü auch wieder lauter.
Ich seh's bei mir, mein Hauptrechner (signatur) hat locker luft von den temps, aber mein zweiter rechner (DLT3C @ 2200Mhz mit Zalman CNPS) braucht ein paar rpms mehr als im winter.

Gast
2006-06-17, 04:39:31
kokett[/POST]']Ist richtig, jedoch verringert sich der Preisvorteil einer Highend Lukü zu einer Wakü dann auch wieder :). und wenn man im Sommer noch denselben maximal OC fahren will, wie im Winter, wird's mit der Lukü auch wieder lauter.
Ich seh's bei mir, mein Hauptrechner (signatur) hat locker luft von den temps, aber mein zweiter rechner (DLT3C @ 2200Mhz mit Zalman CNPS) braucht ein paar rpms mehr als im winter.
Oh, einer der genialen 1,5V T-Breds. :) Jo, seinerzeit hat das mit den "Dingern" ordentlich Spass gemacht. Ansonsten ists hier ähnlich: Von den zwei Tbreds muss ich einen runtertakten (den jiuhb, allerdings leider 1,6V, von 13,5x133 auf 13,5x100 silent mit arcticTC max2600U/min hält den Prozzi auf ca.52°C(bei Raumtemperatutur~30°C dann "vollesRohr" @ 56°C/1x120er 7V Gehäuselüfter/passive Graka/leises NT). Die 90nm Hammer-Nachfolger sind deutlich genügsamer und machen einfach mehr Spass.

StefanV
2006-06-17, 10:27:21
Cyphermaster[/POST]']@Popel:

[Nostalgie-Modus] Das war in den 90ern genau meine Situation (DG-Wohnung, SW-Lage unter Schrägdach mit Schrägfenstern und dunkelbraunen Dachziegeln...), in der ich aus schierer Verzweiflung meine erste eigen-konstruierte WaKü zusammengefummelt habe. Die einzige "Serien"-WaKü war damals die erste Kleinserie von Senfu, die die als Versuchsballon gebaut hatten und deren Überreste noch ewig in irgendwelchen Lägern rumgammelten. Kein Wunder: 4mm-Schläuchelchen, Druckguß-Aluminium, wegen dem 1-2x80mm-Radi auch noch schlechter als eine gute LuKü, und in fast jedem Fall undicht binnen 12 Monaten... Die wollte keiner haben.[/Nostalgie-Modus]

Tja, damals haben sie mich alle noch für total plemplem gehalten - bis es auf Anhieb super funktioniert hat. :tongue:
Hm, die Senfu hatte ich selbst mal, vor einiger Zeit...

Damit hab ich mir dann aber auch 'nen Slot Athlon geschrottet...
Und mit großem offenen Kühlkreis wars durchaus recht brauchbar, nur wie du schon sagtest, wird das Ding schnell undicht (Wasser bahnt sich Weg richtung CPU).

Snoopy69
2006-06-17, 15:45:43
Schaut mal hier... :wink:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=303649