PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundin oder Freiraum?


Gast
2006-06-14, 13:11:59
Ich weiß momentan einfach nicht weiter. Habe seit Monaten die Frau gefunden, mit der ich einfach nur glücklich bin. doch in letzter zeit hat es öfter gekriselt. Immer und immer wieder bekam ich vorwürfe, dass ich zu viel alkohol trinke. habe es nun für sie und auch für mich weitestgehend eingeschränkt. trinke gerade mal 1-2 bier - höchstens 2x im monat.
Nicht, dass es mir fehlen würde mich besinnungslos zu betrinken, aber ich habe das gefühl ich gebe meinen freiraum auf. anfangs war sie froh, dass ich so wenig getrunken habe aber nun verlangt sie, dass ich garnichts mehr trinke. ich will sie ja ungern aufgeben, aber was ist das nächste was sie verlangt? ich kann doch nicht mein leben nur ihren vorstellungen nach ausrichten. jeder mensch braucht doch seinen freiraum.

Monger
2006-06-14, 13:20:49
Überraschung: Mit einer Beziehung fängt der wirklich komplizierte Teil erst an...

Ein Stück weit ist das ein Kampf. Ihr habt beide ganz spezielle Vorstellungen von einer Beziehung, und an den Reibungspunkten versucht ihr euch halt durchzusetzen.
Du wirst ihr höchstwahrscheinlich irgendwo mal Contra geben müssen. Also bereite dich darauf vor, dass es stressig werden könnte.

Das alleine ist aber kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen. Jede Beziehung muss das mindestens einmal durchmachen. Dabei geht es gar nicht so sehr um die Sache selbst, sondern wie du mit Problemen umgehst. Ich denke, unterbewusst testen Frauen so, ob ihr Partner entscheidungsfähig ist, ob sie einen widerlichen Macho oder einen Waschlappen vor sich haben.

Deshalb glaube ich ganz ehrlich, dass so ein Streit eigentlich ein sehr positives Zeichen ist. Sie will mehr, und sie will sehen ob du dazu bereit bist. Natürlich kann es auch sein, dass du nicht dafür bereit bist. Das werden die kommenden Wochen zeigen...

DDM_Reaper20
2006-06-14, 13:23:08
Gast[/POST]']Ich weiß momentan einfach nicht weiter. Habe seit Monaten die Frau gefunden, mit der ich einfach nur glücklich bin. doch in letzter zeit hat es öfter gekriselt. Immer und immer wieder bekam ich vorwürfe, dass ich zu viel alkohol trinke. habe es nun für sie und auch für mich weitestgehend eingeschränkt. trinke gerade mal 1-2 bier - höchstens 2x im monat.
Nicht, dass es mir fehlen würde mich besinnungslos zu betrinken, aber ich habe das gefühl ich gebe meinen freiraum auf. anfangs war sie froh, dass ich so wenig getrunken habe aber nun verlangt sie, dass ich garnichts mehr trinke. ich will sie ja ungern aufgeben, aber was ist das nächste was sie verlangt? ich kann doch nicht mein leben nur ihren vorstellungen nach ausrichten. jeder mensch braucht doch seinen freiraum.

Einfach mal in Ruhe mit ihr drüber sprechen und nachfragen, woran es liegt, daß sie darauf so reagiert.

Natürlich sollst Du Dein Leben nicht bloß nach den Vorstellungen anderer ausrichten -- andererseits ist immer die Frage, was man in einer Partnerschaft aufgibt, und was nicht, und wieviel man wirklich verliert, wenn man was aufgibt (Beispiel Rauchen!).

Also, keine Panik.

Ach so, wie alt seid Ihr eigentlich? Nur so aus Interesse . . .

Gast
2006-06-14, 13:28:03
21 und 19(sie).

also der streit ist nicht erst seit gestern, es geht schon seit monaten so. hoffe, ich kann das wirklich als positives zeichen deuten. :(

DDM_Reaper20
2006-06-14, 14:25:10
Gast[/POST]']21 und 19(sie).

also der streit ist nicht erst seit gestern, es geht schon seit monaten so. hoffe, ich kann das wirklich als positives zeichen deuten. :(

Nu ja, das kannste so deuten: Du bedeutest Ihr genügend, daß sie sich deshalb Gedanken macht. ;)

Das heißt noch lange nicht, daß sie Dich "kleinkriegen" und komplett dominieren will. :biggrin:

Ich kenne genügend Leute, die z.B. für ihre Partner das Rauchen eingestellt haben, und das ist nun wirklich etwas, was sich schwer abstellen läßt und sehr viel Kraft kostet.

raibera
2006-06-14, 15:01:30
Gast[/POST]']Ich weiß momentan einfach nicht weiter. Habe seit Monaten die Frau gefunden, mit der ich einfach nur glücklich bin. doch in letzter zeit hat es öfter gekriselt. Immer und immer wieder bekam ich vorwürfe, dass ich zu viel alkohol trinke. habe es nun für sie und auch für mich weitestgehend eingeschränkt. trinke gerade mal 1-2 bier - höchstens 2x im monat.
Nicht, dass es mir fehlen würde mich besinnungslos zu betrinken, aber ich habe das gefühl ich gebe meinen freiraum auf. anfangs war sie froh, dass ich so wenig getrunken habe aber nun verlangt sie, dass ich garnichts mehr trinke. ich will sie ja ungern aufgeben, aber was ist das nächste was sie verlangt? ich kann doch nicht mein leben nur ihren vorstellungen nach ausrichten. jeder mensch braucht doch seinen freiraum.

die alte sofort in den wind schiessen...

Thowe
2006-06-14, 15:08:01
raibera[/POST]']die alte sofort in den wind schiessen...

Ich würde es erst mit Kommunikation probieren und die baut nicht darauf auf, das man Standpunkte nennt und dazu steht, sondern versucht die Ansichten des anderen zu respektieren, diese zu analysieren und eben Schlüsse daraus zieht.

Es wäre z.B. vorstellbar, das irgendwer aus ihren Bekanntenkreis/Verwandtschaft sich mit Alkohol zu grunde gerichtet hat und sie dementsprechend Angst hat, das ihr Freund, den sie ja irgendwo doch mag, das auch passiert.

Genau diese Punkte zu erörtern kann helfen entweder die Ängste zu nehmen, oder aber gangbare Kompromisse für beide zu finden.

danko
2006-06-14, 15:46:35
Sie wird sicher nicht von dir verlangen überhaupt nichts mehr zu trinken. Einen kleinen Wein oder ein gutes Schnäpschen in Ehren wird sie dir sicher nicht verwehren. Nur saufen bis du blau bist geht ihr scheinbar gegen den Strich. Ich muss ganz ehrlich sagen mich ekeln besoffene Typen auch maximal an und ich bin selber ein Kerl. Jedes mal blau sein ist wie ein kleines Massensterben für deine grauen Zellen. Besoffen oder stark angetrunken sein ist nicht nur höchst uncool sonder eher absolut erbärmlich. Wenn man mehr als ein Promille braucht um sich zu amüsieren hat man ein echtes psychisches Problem.

Fazit: Deine Freundin hat vollkommen recht und wenn dir der Alk wichtiger ist dann musst du dich halt von ihr trennen und mit deiner Flasche kuscheln.

CU Dan

NiCoSt
2006-06-14, 16:41:36
Gast[/POST]']Ich weiß momentan einfach nicht weiter. Habe seit Monaten die Frau gefunden, mit der ich einfach nur glücklich bin. doch in letzter zeit hat es öfter gekriselt. Immer und immer wieder bekam ich vorwürfe, dass ich zu viel alkohol trinke. habe es nun für sie und auch für mich weitestgehend eingeschränkt. trinke gerade mal 1-2 bier - höchstens 2x im monat.
Nicht, dass es mir fehlen würde mich besinnungslos zu betrinken, aber ich habe das gefühl ich gebe meinen freiraum auf. anfangs war sie froh, dass ich so wenig getrunken habe aber nun verlangt sie, dass ich garnichts mehr trinke. ich will sie ja ungern aufgeben, aber was ist das nächste was sie verlangt? ich kann doch nicht mein leben nur ihren vorstellungen nach ausrichten. jeder mensch braucht doch seinen freiraum.

manchmal frag ich mich echt was eure freundinnin mit euch machen...

eine echte wahre freundin schränkt euch nciht ein. Ich kann z.b. tun und lassen was ich will, wobei die rücksicht und einschränkung zu 100% von meiner seite aus kommt, soll heißen ich halte mich freiwillig zurück... so sollte es auf beiden seiten aussehen

sie verbietet mir aber auch nichts und nimmt mir auch nicht übel, wenn ich z.b. mir mal zu viel bier gönne. sie sagt sie will mich halt nicht einschränken und damit ist gut. wenn z.b. wir abends noch was zu bereden haben fängt doch das verständnis von meiner seite aus an: hey, trink nich so viel, wobei wie gesagt, ich natürlich schon so nicht so viel trinke, zum einen ihr zu liebe (von meiner seite aus) und zum anderen weil ich doch auch noch was von uns haben will...

so ist es bei uns mit allen dingen. echt, was haben manche nur für freundinnin?

medi
2006-06-14, 17:02:26
meine Freundin ist da ganz clever. sie verbietet mir das bierchen nicht sondern sie küsst mich dann halt nicht und auch ich darf sie auch nicht küssen geschweige denn ihr nahe kommen...dann heisst es sonst immer "ih du stinkst nach bier, hau ab"...ergo halte ich mich mit dem bier zurück (trinke eigentlich nur auf grillparties) ^^

gegen ein gläschen wein hat sie aber nix weil sie wein auch ganz gerne trinkt.

besaufen tu ich mich mit 27 schon seit jahren nicht mehr...bringt nix ausser übelkeit und kann echt peinlich werden

NiCoSt
2006-06-14, 18:16:07
medi[/POST]']meine Freundin ist da ganz clever. sie verbietet mir das bierchen nicht sondern sie küsst mich dann halt nicht und auch ich darf sie auch nicht küssen geschweige denn ihr nahe kommen...dann heisst es sonst immer "ih du stinkst nach bier, hau ab"...ergo halte ich mich mit dem bier zurück (trinke eigentlich nur auf grillparties) ^^

gegen ein gläschen wein hat sie aber nix weil sie wein auch ganz gerne trinkt.


auch nett, aber irgendiwe trotzdem komisch....sobald schon sone entscheidung gibt "Frau oder Freiraum"... ich meine bitte? wo leben wir denn? sowas sollte man nicht entscheiden, entweder eine frau ist eine erweiterung oder nicht

BlackEvil
2006-06-14, 18:31:50
Raucht sie ? dann machs umgekehrt :D
(oder mit anderen Lastern die sie hat )
Bzw wie gesagt red mit ihr - nicht mit uns *g*

Gast
2006-06-14, 19:43:08
geredet habe ich schon oft mit ihr. mir geht es auch nicht darum, mich jedes wochenende zu betrinken, trinke eigentlich kaum. es geht eben doch um diesese 1-2 Bierchen zum Fussball oder sonstwo. Ich will es mir einfach nicht ganz verbieten lassen. Alkoholprobleme liegen eigenltich keine vor.
habe einfach angst, dass ich mich für sie verstellen muss, um ihr zu gefallen.

Flipper
2006-06-14, 20:21:18
1-2 bierchen 2x im Monat sind ja eh gar nix. Wenn du schon oft mit ihr geredet hast - wie argumentiert sie ihre Forderung? Sie ist mit dir zusammengekommen obwohl du vorher deutlich mehr getrunken hast (falls ich das richtig verstanden hab). Die 2 bier würd ich mir nicht einfach so ausreden lassen. Wär wie schon gesagt auf längere Sicht sehr wahrscheinlich schlecht für die Beziehung.