PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC stürzt willkürlich ab

Einfachkrank
2006-06-14, 13:33:20
Moin,

hab meinem Bruder jetzt nen PC zusammengebastelt. Drin ist:
Asus K8N4-E Mainboard, AMD Ahtlon64 3000+, Sapphire Radeon X1800 GTO 256MB, Samsung Serial ATA 250GB Festplatte, Tagan 380W Netzteil und en Pioneer DVD DVR-107D Brenner...

Hab WinXP mit SP2 installiert, neustes BIOS fürs Mainboard geflasht und Treiber installiert, alle original von Asus. Für Grafikkarte hatte ich erst die Original Catalyst Treiber installiert und dann nach nem zweiten Neuinstallationsdurchgang die Omega Treiber von omegacorner.com oder so verwendet.

In Windows läuft alles ohne Probleme, nur bei Spielen(hab FarCry, Need For Speed Most Wanted und Fear ausprobiert) bleibt er willkürlich hängen. Manchmal erst nach 1,5 Stunden, dann auch mal nach 45 Sekunden.

Das Netzteil ist noch zu der AGP Zeit rausgekommen und jetzt läuft PCIe im Rechner, aber obs daran liegt?! Hab auch kein Bock noch nen neues Netzteil zu kaufen :-P

Was meint ihr dazu? Bin für jeden Tipp dankbar!!!

MfG Einfachkrank

Hanf_Solo
2006-06-14, 14:01:14
Strom sollte man immer als Fehlerquelle mit einbeziehen. Grade die neuen Systeme brauchen schon ordentlich Saft. Dann würd ich mal die Temperaturen checken. Geht ganz gut mit den ati tray tools. da kannste Dir die Temps beim Zocken einblenden lassen. Bei den 1800 er Karten hört man öfter von Temperaturprobs da die Lüftersteuerung manchmal nicht richtig funktioniert. MfG H@n(F)

Einfachkrank
2006-06-14, 15:24:02
Hanf_Solo[/POST]']Strom sollte man immer als Fehlerquelle mit einbeziehen. Grade die neuen Systeme brauchen schon ordentlich Saft. Dann würd ich mal die Temperaturen checken. Geht ganz gut mit den ati tray tools. da kannste Dir die Temps beim Zocken einblenden lassen. Bei den 1800 er Karten hört man öfter von Temperaturprobs da die Lüftersteuerung manchmal nicht richtig funktioniert. MfG H@n(F)
Ich dachte, dass es nicht am Netzteil liegt, weil wenn zu wenig Strom vorhanden wäre, würde er wahrscheinlich einfach neustarten, statt hängen bleiben... Und Temperatur der Graka kann ich nicht ablesen... Habs mit den Tray tools probiert, aber ist anscheinend net möglich...

Gummikuh
2006-06-14, 16:00:17
Tja...wie ist die Grafikkarte angeschlossen...wenn da irgendwo noch nen Y Kabel ist und da noch zusätzlich ne Festplatte oder so dranhängt kann es ab und an auch zu Problemen kommen.

Ev. DX9 und Treiber nochmal komplett neu installieren.

Wenn du das BIOS neu geflascht hast, könntest du auch mal nen CMOS Clear durchführen, bzw. die Setup defaults laden...

Das wären mal nen paar Ideen.Temperaturen wurden ja schon erwähnt.

Wie ist den das NT ans Mainboard angeschlossen...24Pin inkl Adapter oder hat das NT schon einen 24 PIN ATX Anschluß???

Gast0r
2006-06-14, 16:06:53
das wichtigste hast du vergessen,oder läuft der pc ohne ram? :x

In Windows läuft alles ohne Probleme, nur bei Spielen(hab FarCry, Need For Speed Most Wanted und Fear ausprobiert) bleibt er willkürlich hängen. Manchmal erst nach 1,5 Stunden, dann auch mal nach 45 Sekunden.

....hört sich für mich sehr nach ram problemen an

Blackland
2006-06-15, 08:39:00
Schau mal auf die Amperezahl am NT +12V, die sollten nämlich mind. 18A betragen.

12V=18A

Höher ist natürlich besser, da bei großer Last (CPU,GPU) dann Stabilität und mehr Reserven vorhanden sind.

Einfachkrank
2006-06-19, 20:02:53
Also Netzteil sollte es nicht sein, hatte jetzt drei verschiedene neuere Modelle drin, die speziell für Zocker sind und gleiches Problem nach wie vor...
Arbeitsspeicher ist zwar noname, aber das ist es auch nicht, da ich beide Riegel einzeln und einen Qualitätsriegel vom Freund ausprobiert habe...

Einfachkrank
2006-06-21, 14:18:28
Noch jemand ne idee? *push*

hadez16
2006-06-22, 11:55:50
Einfachkrank[/POST]']Arbeitsspeicher ist zwar noname, aber das ist es auch nicht, da ich beide Riegel einzeln und einen Qualitätsriegel vom Freund ausprobiert habe...

das muss garnix bedeuten

ich würd einfach mal über nacht memtest86 durchlaufen lassen und schauen ob Fehler auftreten

hast du mal einfach eine andere GraKa ausprobiert?

Freezes stoßen bei mir auf folgende gedankengänge:
- Überhitzung (sowohl Board/Netzteil/GraKa)
- zu wenig Stromfluss (Netzteil zu schwach oder instabile spannungen)
- RAM hat nen knacks
- Die Timings vom RAM sind zu scharf, schau mal im BIOS!
- Grafikkarte.