PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leben in der Stadt teurer als auf dem Land ?


Sinner
2006-06-14, 14:40:20
Hi Leute
Ich wollte euch nur mal fragen, ob es eigentlich stimmt, dass das Leben in der Stadt teurer ist als auf dem Land ?

Falls ja, was sind die Gründe/Ursachen dafür bzw. welche Bereiche sind speziell für das Preisgefälle verantwortlich ?

Außerdem habe ich gewettet, das die Artikel in einem großen Discounter, also z.B. Lidl oder Aldi, in einer richtigen Großstadt um einen kleinen Prozentsatz teurer sind als auf dem Land. Stimmt das ?

(Irgendwelche Behauptungen wenn möglich mit Quellen untermauern)

Cu

blackbox
2006-06-14, 14:45:51
Sinner[/POST]']Hi Leute
Ich wollte euch nur mal fragen, ob es eigentlich stimmt, dass das Leben in der Stadt teurer ist als auf dem Land ?

Falls ja, was sind die Gründe/Ursachen dafür bzw. welche Bereiche sind speziell für das Preisgefälle verantwortlich ?

Außerdem habe ich gewettet, das die Artikel in einem großen Discounter, also z.B. Lidl oder Aldi, in einer richtigen Großstadt um einen kleinen Prozentsatz teurer sind als auf dem Land. Stimmt das ?

(Irgendwelche Behauptungen wenn möglich mit Quellen untermauern)

Cu

Definitiv sind die Mieten bzw. die Kosten für die Wohnung/ Haus höher.

Zaffi
2006-06-14, 14:49:11
ich würde es anders formulieren, das Leben in manchen Städten ist teurer als auf dem land bzw. in kleineren Städten

Als Beispiel sei da Düsseldorf genannt, sauteuer und quasi mit München gleichauf eine der teuersten Städte in Deutschland
Wir ziehen gerade weg von da und konnten feststellen das eine kleinere Kreisstadt ca. 30 KM entfernt wesentlich billiger ist

ALDI und andere Handelsketten haben oft Regionalpreise, demnach wäre also innerhalb einer Region alles gleichteuer, egal ob Stadt oder land

Abdul Alhazred
2006-06-14, 14:52:48
Eigentlich stimmt die "Rechnung" schon. Ich lebe, z.B., in einer kleineren Stadt neben einer Grossstadt. Die Mieten sind um ca. 30% billiger. Im Ukreis (auf dem Land) sind die Mieten wieder ca. 30% billiger. Das Lebensmittel nicht unbedingt teurer sind hängt ja auch davon ab, dass die Preise von den Märkten "einheitlich" behandelt werden. Auf dem Land hat man allerdings die Möglichkeit auch von Kleinhändler zu kaufen - die oft billiger sind als die Märkte.

Zaffi
2006-06-14, 15:13:50
Abdul Alhazred[/POST]']Auf dem Land hat man allerdings die Möglichkeit auch von Kleinhändler zu kaufen - die oft billiger sind als die Märkte.

Was meinst du mit Kleinhändler ? Tante Emma Läden ?
Ich kann mir nicht vorstellen das irgendein kleiner Laden billiger als die großen Handelsketten ist

peppschmier
2006-06-14, 15:17:45
Ich kann nur sagen, dass die Lebensmittel z.B. in FFM billiger sind als in HH, dafür aber die Wohnungen in FFM teurer als in HH. Wenn man auf dem Land lebt und dort auch arbeitet ist es sicherlich günstiger, aber wenn du etliche Kilometer pendelst ist es nicht wirklich günstiger... Außerdem gibt es sicherlich auch dort teure und billige dörfer....

(del676)
2006-06-14, 15:19:02
kommt drauf an
wenn du am land arbeitest und ebenso kein auto brauchst um zur arbeit zu kommen und einkäufe zu erledigen stimmt das schon

nur zu 90% brauchst du wenn du am "land" wohnst zwingend ein auto dank nicht vorhanderer öffentlicher verkehrsmittel. tja und das reissn einen schon ganz schön hinein

Abdul Alhazred
2006-06-14, 16:11:31
Zaffi[/POST]']Was meinst du mit Kleinhändler ? Tante Emma Läden ?
Ich kann mir nicht vorstellen das irgendein kleiner Laden billiger als die großen Handelsketten ist

Nee - meinte eher Bauern. Da bekommt man oft Eier, Gemüse und so für viel günstiger als bei den grossen Ketten (zumindest frischer und besser).

_Gast
2006-06-14, 16:19:52
Haben wir eigentlich z.Zt. Land- oder Stadtflucht? Das ändert sich ja so alle paar Jahre mal. Vielleicht kann man daran erkennen, wo das Leben teurer ist.

xtra
2006-06-14, 16:20:21
viel günstiger als bei den grossen Ketten (zumindest frischer und besser).

eher letzteres viel frischer und man weiß wos herkommt, aber von billiger kann nicht die rede sein! also bei uns kostet beim bauen die milch doppelt soviel wie bei aldi...

von den lebensmitteln her würde ich sagen sind die kosten in der stadt gleich wie aufm land...

das mit den mieten ist schon so. stadt = teuer, dorf =billig, billiger

bei grundstücken kommts drauf an. bei uns kostet mittlerweile der qm zwischen 300-500€ und das in einem dorf mit 11000 einwohnern, ich denke das kommt an manche städte ran...

und das münchen oder düsseldorf teuer ist, halte ich für ein gerücht. ich habe eine zwei zimmer wohnung gefunden, ca 45qm für 505+80€ warmmiete. ein kumpel ist in heidelberg auch zwei zimmer zahlt annähernd das gleiche wohnt aber ein stück außerhalb...

von daher es gibt überall teure und günstigere flecken, man muss sie nur suchen bzw meiden...

xtra

Abdul Alhazred
2006-06-14, 16:23:09
xtra[/POST]']eher letzteres viel frischer und man weiß wos herkommt, aber von billiger kann nicht die rede sein! also bei uns kostet beim bauen die milch doppelt soviel wie bei aldi...

Kommt wohl auch drauf an welche Milch, gelle? "Gut und Billig" kostet natürlich weniger als "Weihenstephan". ;)

Zaffi
2006-06-14, 16:56:16
xtra[/POST]']und das münchen oder düsseldorf teuer ist, halte ich für ein gerücht. ich habe eine zwei zimmer wohnung gefunden, ca 45qm für 505+80€ warmmiete. ein kumpel ist in heidelberg auch zwei zimmer zahlt annähernd das gleiche wohnt aber ein stück außerhalb...

von daher es gibt überall teure und günstigere flecken, man muss sie nur suchen bzw meiden...

xtra

Nein, es ist bereits mehrfach dokumentiert das Düsseldorf und München die höchsten Mieten und Lebenshaltungskosten haben

http://www.mieterverein.de/presse/2000/spiegel.htm.ver3.html und davon gibts noch einiges mehr

Schrotti
2006-06-14, 17:28:16
xtra[/POST]']. ich habe eine zwei zimmer wohnung gefunden, ca 45qm für 505+80€ warmmiete. ein kumpel ist in heidelberg auch zwei zimmer zahlt annähernd das gleiche wohnt aber ein stück außerhalb...

von daher es gibt überall teure und günstigere flecken, man muss sie nur suchen bzw meiden...

xtra

Das ist aber teuer.

Ich habe hier ne Dreizimmerbude mit 73qm und zahle warm 457€.

xtra
2006-06-14, 18:28:39
ich sagte ja auch nicht man soll äpfel mit birnen vergleichen. aber wenn ich vergleiche, dann finde ich vergleichbares auch in vergleichbaren anderen städten. ich stimme zu das eine wohnung am stachus mehr kostet als eine wohnung am dorfgemeinschaftsplatz in hintervergleichungshausen... nein aber ich bekommen wenn ich suche ähnliche bedingungen in münchen wie in weißgott wo großstadt...

das wollte ich damit sagen...

xtra

Marodeur
2006-06-14, 18:54:11
Bei der Rechnung darf man aber auch nicht vergessen das man meistens in ländlichen Gebieten auch weniger verdient als in Städten. Löhne und Gehälter sind auf dem Land oft niedriger.

Schiller
2006-06-14, 20:45:51
Marodeur[/POST]']Bei der Rechnung darf man aber auch nicht vergessen das man meistens in ländlichen Gebieten auch weniger verdient als in Städten. Löhne und Gehälter sind auf dem Land oft niedriger.Und das die Arbeit meist in der Stadt ist und man also auf Auto bzw. öff. Verkehrsmittel angewiesen ist, was natürlich wieder Geld kostet.

So kommt am Ende vielleicht sogar +/- das Gleiche raus!?

Botcruscher
2006-06-14, 20:59:42
Rechne doch einfach mal 2x 30km+Zeit und vergleiche was billiger ist. Ziemlich sicher die Stadt.

blackbox
2006-06-14, 21:03:53
Botcruscher[/POST]']Rechne doch einfach mal 2x 30km+Zeit und vergleiche was billiger ist. Ziemlich sicher die Stadt.

Solche pauschalen Berechnungen helfen nicht weiter.
Man muss das im Einzelfall abwägen.

Crafty
2006-06-14, 21:19:29
xtra[/POST]']

und das münchen oder düsseldorf teuer ist, halte ich für ein gerücht. ich habe eine zwei zimmer wohnung gefunden, ca 45qm für 505+80€ warmmiete. ein kumpel ist in heidelberg auch zwei zimmer zahlt annähernd das gleiche wohnt aber ein stück außerhalb...

xtra

505 Kalt ?? :eek: inkl NK ? oder sind die in der Warmmiete enthalten ??

Ich ziehe bald in eine Bergische Kreisstadt...........dort mieten wir zu dritt ein Haus für 790 kalt und es sind noch 2 Zimmer über ;D .

Schön auf dem Berg und nen tick ausserhalb gelegen..........und dennoch nur 2 km bis zur City.

Dazu DSL6000 und bald DSL16000 verfügbar.........da kann ich net meckern.

Die Fahrt zur Arbeit ist natürlich..............ca. 50 km pro Tour.............Allerdings fast ausschliesslich Autobahn.............vorher hatte ich nur 30 km Fahrt davon aber ca. 25 km Landstrasse mit Schleichschnecken vor mir..........und da der Arbeitgeber den Sprit bezahlt fahre ich lieber 10 Minuten länger.......habe nen besseren DSL-Connect..........bin näher an Köln und Dortmund.

Im Winter könnte es dort oben auch sehr haarig werden.........Schneehöhen bis 50 cm sind dort möglich...........und das ist in einer grösseren Stadt sicher net lustig :D

Audigy
2006-06-14, 23:26:49
xtra[/POST]']eher letzteres viel frischer und man weiß wos herkommt, aber von billiger kann nicht die rede sein! also bei uns kostet beim bauen die milch doppelt soviel wie bei aldi...

von den lebensmitteln her würde ich sagen sind die kosten in der stadt gleich wie aufm land...

das mit den mieten ist schon so. stadt = teuer, dorf =billig, billiger

bei grundstücken kommts drauf an. bei uns kostet mittlerweile der qm zwischen 300-500€ und das in einem dorf mit 11000 einwohnern, ich denke das kommt an manche städte ran...

und das münchen oder düsseldorf teuer ist, halte ich für ein gerücht. ich habe eine zwei zimmer wohnung gefunden, ca 45qm für 505+80€ warmmiete. ein kumpel ist in heidelberg auch zwei zimmer zahlt annähernd das gleiche wohnt aber ein stück außerhalb...

von daher es gibt überall teure und günstigere flecken, man muss sie nur suchen bzw meiden...

xtra
585€ miete?
wie haben eine 4 zimmer + k + b wohnung mit über 100qm und zahlen nur 525€
ist in einer 80k einwohnerstadt

€: warm natürlich! mit nebenkosten

SKYNET
2006-06-14, 23:58:22
Sinner[/POST]']Hi Leute
Ich wollte euch nur mal fragen, ob es eigentlich stimmt, dass das Leben in der Stadt teurer ist als auf dem Land ?

Falls ja, was sind die Gründe/Ursachen dafür bzw. welche Bereiche sind speziell für das Preisgefälle verantwortlich ?

Außerdem habe ich gewettet, das die Artikel in einem großen Discounter, also z.B. Lidl oder Aldi, in einer richtigen Großstadt um einen kleinen Prozentsatz teurer sind als auf dem Land. Stimmt das ?

(Irgendwelche Behauptungen wenn möglich mit Quellen untermauern)

Cu

ja ist es... darum ist berlin auch billiger als hamburg! ;D

P2oldi
2006-06-15, 09:10:58
Audigy[/POST]']585€ miete?
wie haben eine 4 zimmer + k + b wohnung mit über 100qm und zahlen nur 525€
ist in einer 80k einwohnerstadt

€: warm natürlich! mit nebenkosten

sowas hätte ich auch gerne :D Wohne mitten in der Stadt, Altbau, dicht zur U-Bahn mit allen Läden die ich brauch direkt um mich rum... 43²m für ~470€ all inkl. (also NK, Strom, Wasser, Heizung). Und weder Balkon, noch EBK doer V-Bad. Aber dafür ist Hamburg halt "bissel" größer als 80k Einwohner ;)

Beomaster
2006-06-15, 11:31:55
Also ich hab eher das Gefühl aufm Land lebts sich ne Spur teurer als inder Stadt, ich komme mit ner kleinen 32m² Absteige mit 180€ warm aus.
Das Problem auf dem Land und v.a. den entlegeneren Dörfern ist doch dasses unrentabel wird, wenn da was zum einkaufen is wirds sicher etwas teurer sein.
Und mit lange einkaufen ist auch nix, wenn mal also 1800 Feierabend hat, und durch die längere Fahrzeit so kurz vor 1900 zu Hause is kann man schonma nen Problem haben was einzukaufen, da hilft nur direkt noch inner Stadt was einzuholen.
Und da bewahrheitet sich auch, was man nicht im Kopf hat hat man im Tank, oder so...

Wegen der Entwicklung, is schwer zu sagen, aktuell sinkt von vielen Großstädten noch die Einwohnerzahl, obwohl viele Menschen wieder zuziehn.
Mehr ziehn es aber immer noch vor in den Speckgürtel ner Stadt zu ziehn, is einfach ruhiger und sauberer...

tatarus
2006-06-15, 12:06:13
Kommt auch immer drauf an, in welcher Stadt man wohnt. Hier im Umkreis von FFM sind 600€ warm für 2 Zimmer schon normal. Billiger (aber auch nicht viel) gehts nur bei total heruntergekommenen Wohnungen oder in den Vierteln, in die man sich nicht freiwillig begeben sollte.

In Ostdeutschland bekommt man dafür mindestens das Doppelte. Im Westen siehts allerdings in den Ballungszentren relativ einheitlich aus. In Städten mit hohem Studentenanteil sind 1-2 Zimmer immer verhältnismäßig teuer.

blackbox
2006-06-15, 12:13:02
tatarus[/POST]'] In Städten mit hohem Studentenanteil sind 1-2 Zimmer immer verhältnismäßig teuer.

Leider.
Einerseits nutzen viele Vermieter die große Nachfrage auch aus, so dass der Mietspiegel unverhältnismäßig hoch ist. Und andererseites sind auch die Studenten (oder auch deren Papis) immer mehr bereit, diese Preise zu zahlen. Das ist auch Ausdruck dafür, dass die Studenten aus immer mehr wohlhabeneren Familien kommen. Mit den jetzt eingeführten Studiengebühren wird sich das noch mehr verschärfen. Und das wirkt sich leider auch auf den Wohnungsmarkt aus. Dann trifft es alle, besonders junge Familien und Familien mit nicht so hohem Einkommen haben es dann schwer.

xtra
2006-06-15, 12:14:42
585 warm für 2 zimmer ist in münchen normal! da zahlste schon für eine studentwohnheimbude mit 15qm 250€... von daher bin ich zufrieden!

O_o und 50km zur arbeit würde ich nicht unbedingt freiwillig fahren, klar wenns nicht anders geht, no prob, aber extra nochmal 20km weiter weg ziehen für nen internetanschluss? klar nen eigenes haus ist top, aber im Normalfall muss man seinen Sprit ja selber zahlen und dann sind 100km pro tag viel! und das relativiert die günstigen wohnkosten schnell wieder, mit steigenden spirtpreisen so wieso, öffentliche verkehrsmittel werden ja auch immer teurer! ich kann wenn ich in münchen bin mitm radel in 10min zur uni fahren und zahle garnichts :D

xtra

DasToem
2006-06-15, 12:37:45
Sprit ist in einer Großstadt meist etwas günstiger als in ländlichen Gegenden.

h00ligan
2006-06-15, 12:43:23
tatarus[/POST]']In Ostdeutschland bekommt man dafür mindestens das Doppelte.

Wäre schön - aber leider ist diese Verallgemeinerung falsch. In ostdeutschen (Groß)Städten gibt es viele Gegenden, die ähnlich teuer sind.