PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird Mailabgleich


The Cell
2006-06-14, 14:50:59
Tag zusammen!

Folgende Problemstellung:

-2 PCs
-2 Installationen von Thunderbird
-1 POP3 Account.

Mit welchen Mitteln kann ich es bei Thunderbird bewerkstelligen, dass ich auf beiden Geräten, wenn ich diese im gleichen Netzwerk habe, den gleichen Mailbestand habe? Gibt es da evtl. Plugins?

Gruß,
QFT

Gast
2006-06-14, 15:17:39
Hast du die Möglichkeit, deine Mails auch über IMAP abzurufen ? Dadurch werden die Mails abgerufen aber verbleiben zugleich auf dem Server, können somit also nochmal auf nem anderen Rechner abgeholt werden.

The Cell
2006-06-14, 16:27:15
Die Aufgabenstellung ist oben und zu beachten.
Andere technische Lösungen kenne ich in ausreichender Zahl.
Aber trotzdem danke für den Tip. ;)

Gruß,
QFT

Gast
2006-06-14, 16:37:15
Nun ja. Wenn du zwei völlig synchrone E-Mailclients brauchst, dann kommst du um einen Server nicht herum. Oder zumindest um einen serverähnlichen Tatbestand. ;)

Falls einer der beiden Rechner immer läuft, dann kannst du ja das Mailverzeichnis freigeben und auf dem anderen Rechern über "Extras-Konten-Servereinstellungen" unter "Lokales Verzeichnis" das freigegebene Verzeichnis des "Servers" auswählen. Dann benutzen beide Rechner die selben Dateien. Ob allerdings Thunderbird in der Lage ist, ein gemeinsames Verzeichnis zu verwenden, das kann ich dir nicht sagen.

Steel
2006-06-14, 16:40:56
Du kannst einstellen, dass die Mails nicht vom Server gelöscht werden, wenn man sie abruft.
Dazu kann man noch einstellen, dass Emails vom Server gelöscht werden, wenn man sie auf einem der beiden Clients löscht.

Die Settings verbergen sich in den POP3 Einstellungen vom Thunderbird Email Client. Ich ab grad keinen zur Hand, schau halt mal da rein.

Das bedeutet dann in der Praxis, dass sich jeder der beiden Rechner alle aktuellen Mails vom Server läd, ausser denen, die Du bereits auf dem anderen Client gelöscht hast.

Gast
2006-06-14, 16:44:53
So wie ich das verstanden habe, will er den gleichen Mailbestand haben. Das würde aber auch gesendete Nachrichten betreffen.

Gast42
2006-06-15, 13:55:15
TB ist in der Lage eine Netzwerkfreigabe als Profile/Mail-verzeichnis zu verwenden. Sollten allerdings bei Clients gleichzeitig versuchen, auf die Bestände zuzugreifen, dann knallt es.