PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT - Problem mit der Farbdarstellung


Alexander
2006-06-14, 15:38:00
Ich habe mir gestern einen LG L1970H TFT gekauft. Weisse Flächen sehen bei einer Farbtemperatur von 6500k leicht Orange aus. Stelle ich 7500k ein, habe ich aber bereits einen leichten blaustich. Es ist nicht möglich einen Wert dazwischen auszuwählen. Wieso nicht? Was kann ich tun?

Muss ich an den Farben rot, grün und blau einzeln herumfummeln? Oder kann man bei der Farbverwaltung von Windows das Farbprofil verändern und so einen Wert zwischen 6500k und 7500k einstellen? Wenn letzteres geht, dann wie? Ich sehe keine Möglichkeit im Menü, um ein Farbprofil zu bearbeiten. Man kann nur eins aus der Liste auswählen.

Kann mir jemand gute Testbilder empfehlen anhand derer ich die Farben, Helligkeit, Kontrast etc. optimal einstellen kann? Zwar war Autosetup schon ganz OK, aber die Testbilder, die hier auf der CD beiliegen sind nicht überzeugend.

Danke

Gast
2006-06-15, 15:34:52
Hat keiner einen Tip?

Oberon
2006-06-15, 16:14:16
Du könntest vielleicht den Monitortreiber installieren. Außerdem gibts es im Menü des Grafikkartentreibers die Möglichkeit, die Farben einzustellen.

huha
2006-06-15, 16:19:06
Natürlich kannst du die Sachen händisch im Graphikkartentreiber einstellen, für wirklich zufriedenstellende Ergebnisse brauchst du allerdings ein Colorimeter nebst passender Kalibrierungssoftware, was natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

-huha

HisN
2006-06-15, 16:55:54
Oder Du leihst Dir kurz eins beim nächsten Profi-Foto-Händler.. ist eigentlich preisbillig....