PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandlaufwerk für privaten Bereich


Misda
2006-06-14, 16:19:54
Ich suche ein Bandlaufwerk, da ich Images von privaten DVDs Speichern will (Hauptsächlich private Videos, umgewandelt von VHS/8/Hi8 auf DVD).

Es sollte kein billiger Mist sein, aber auch nicht zu teuer, und die Medien sollten schon einige GB packen und nicht ewig viel kosten.

Wie werden solche Bandlaufwerke eigentlich angeschlossen? USB, Firewire oder anders?

Würde mich über Antworten freuen!

EDIT:

Ich hab grad gelesen, dass es auch Bänder gibt die sogar 160 GB/320 GB komprimiert fassen, wäre doch dann fast ratsamer die DV-AVIs zu sichern, was denkt ihr?

Black-Scorpion
2006-06-14, 16:51:10
Billiger Mist ist gut bei Preisen ab 750,- Euro für die Laufwerke.

Misda
2006-06-14, 18:35:15
Hmm, hab auch mal nachgeschaut. Die sind ja immer noch so ewig teuer.. Was für Alternativen gäbe es denn da?

Marodeur
2006-06-14, 18:37:56
Eine Frage dazu:
Welchen Zweck soll die Archivierung erfüllen? Sind die Filme nicht schon auf DVD gebrannt?

Misda
2006-06-14, 23:14:23
Naja, ich bin vielleicht ein wenig paranoid, aber die Filme seiner Jugend hat man doch gern mehrmals abgesichert ;-)

HH2k
2006-06-14, 23:46:38
REV-Drives von iomega sichern bis zu 90gb und kosten ~250€ (laufwerk) bzw. 40€ für die medien (35gb bzw. 90gb komprimiert). gibt es in den varianten ide, sata, usb, firewire und scsi.

oder: einfach mal nach DLT laufwerken schauen. die medien sind recht günstig (80gb ~25€). allerdings kosten die laufwerke nicht wenig. außerdem brauchst du dann in der regel noch nen scsi-controller.

DAT-laufwerke gibt es ab ca. 400€. ggf. ist nen scsi-controller fällig - usb wird allerdings auch angeboten. 72gb-medien kosten ~15€.

bei ebay kann man vielleicht nen schnäppchen schlagen ... aber ob sich das für den "hausgebrauch" lohnt ist ne andere sache. backups machen ist ok ... aber reicht es nicht eine dvd in den schrank zu legen?

Gast
2006-12-29, 10:45:07
ich nehme mir mal das recht um den alten thread wieder auszugraben. derzeit frage ich mich auch ob so ein bandlaufwerk nicht doch nützlich ist. dabei geht es darum das die daten im idealfall einfach nur aufs band geschoben werden, immer schön hinten dran. der idealfall wäre auch das dieses band nie komplett auf die festplatte zurückgespielt werden müsste.

die frage die bleibt ist, wie lange halten die selbst gebrannten DVDs wenn sie dunkel bei temperaturen zwischen 15 - 35 °C gelagert werden. dazu müssen diese "eigentlich" regelmäßig geprüft werden ob die daten noch lesbar sind, oder man brennt alle daten nach ein paar jahren erneut.

bei der suche nach bandlaufwerken für den homeuser schrieb einer das ein tape von einem bekannten selbst aus dem jahre 1989 noch lesbar war. von Freecom gibt es DAT laufwerke die per USB angeschlossen werden, preis um die 450 EUR glaube ich, DAT laufwerke für ~ 320 EUR über U2W SCSI (ein passender controller 160 EUR). (die preise sind grob geschätzt)