PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spiele holten am meisten aus der Hardware?


Palpatin
2006-06-14, 18:25:29
Ich weiss nicht ob so ein Thread schon mal existierte aber in letzter Zeit gabs doch sehr viele welche sich über schlechte Hardwareausnutzung bei PC Games beschwerten. Ich persönlich find das vor allem MAX Payne 2 hier sehr effektiv war. Auch UT 2003/2004 sehen heute noch klasse aus und waren selbst mit ner Mobility Radeon 9000 gut spielbar.

Neomi
2006-06-14, 18:36:38
Pacman, Tetris, ... Je älter das Spiel ist, desto "besser" ist das Verhältnis von (grafischer und spielerischer) Präsentation zur benötigten Hardware. Einzelne Ausreißer gibt es immer, aber generell betrachtet paßt das. Das liegt aber nicht daran, daß immer weniger optimiert würde, wie so oft behauptet wird. Das liegt einfach am abnehmenden Ertrag. Um die optische Qualität zu verdoppeln (wobei das je sehr subjektiv ist), braucht man weitaus mehr als nur die doppelte Rechenleistung.

Rente
2006-06-14, 18:40:24
Ich würde sagen, das von Neomi angesprochene Verhältnis ist momentan die Stärke von Half-Life² und vorallem der 1. Episode.
Spielbar auf fast jedem System, dabei sieht es größteteils hervorragend aus.

Spasstiger
2006-06-14, 18:48:29
Quake 4 gefällt mir noch sehr gut, läuft in 1024x768 high auf meiner Radeon 9700 sehr passabel. Bei anderen aktuellen Shootern wie CoD 2 muss ich schon deutliche optische Einbußen hinnehmen.
HL2 Episode One läuft auch nicht schlecht, nur leider geht meiner 9700 bei 4xAA + HDR ein wenig die Puste aus.

Gast
2006-06-14, 19:15:26
Die UT Reihe sieht gut aus, aber ist von der CPU stark limitiert, HL2 ist auch super, wobei man sagen muss, das wenn man mal genau hinschaut, es eigentlich das gute Design ist das aus weniger mehr macht, bei HL2 ist das sehr stark ausgeprägt, somit stimmt die Aussage je älter desto besser wird die Hardware genutzt nicht wirklich, derzeit Spiele ich Spellforce 2 und das ist doch eher schlecht was die Ausbeute betrifft.

Bei Cb habe ich mir den Test angeschaut wie moderne Grafikkarten mit einer älteren CPU skalieren, überrascht hat dort Riddick( habe das Spiel leider nicht), dort wird die Last die durch hohe Qualität entsteht fast nur der GPU zugeführt, womit es keinen/kaum einen Unterschied zwischen XP1500/FX57/PM2Ghz gibt, ist Open GL. Das ist angesichts der derzeitigen Leistungssprünge was CPU/GPU betrifft sehr gut wie ich finde.

blackbox
2006-06-14, 19:15:53
Heavy Metal FAKK 2 sah für damalige Verhältnisse sehr gut aus und war auch sehr moderat in seinen Hardwareanforderungen.

(del676)
2006-06-14, 19:40:07
ich würde auch Quake4 sagen!

Gast
2006-06-14, 19:52:43
Enclave! Auf meinem damaligen sys: PIII 1Ghz, 512 RAM, R8500 lief es sahnemässig.
Dann nocht Severance ... überall realtime shadows ( *hust* D3 ) ... auf selben sys. .. auch sahnemässig.

gnomi
2006-06-14, 20:00:39
IHMO zumeist die, welche auf den PC zugeschnitten sind und von Spitzenteams kommen. =)
UT 2004, Max Payne 2, Half-Life 2, Ground Control 2, Far Cry, Doom 3 und Quake 4 wären ein paar mehr oder weniger aktuelle Vertreter.
Enclave und Rallisport Challenge wären auch noch zu nennen. (seltene Fälle sauber portierter Konsolenspiele :up: )

oliht
2006-06-14, 20:33:43
"Software wird schneller langsamer als Hardware schneller"

Turrican2K6
2006-06-14, 20:36:56
Jedes 'neue' Spiel muß ja heute auch mit so nutzlosem Zeuch wie HDR, Physik,8 Texturlagen, Echtzeit-Schwarz-auf-Schwarz Berechnung und Blur/Postfilter daherkommen. Die Texturen sehen dann auf ner 128MB Graka aus wie auf ner PS1 aber mit Plasticulax Mapping. Außerdem noch aufwendige Aniso-Filter für Tiefenschärfe und damit die Augen dann nicht bluten, Tiefenunschärfe. So'n 1,5Ghz Prozi ist ja heute Edelschrott bei Riddick/Doom3/NFSMW/Far Cry/HL2 (auch erhältlich für ?) vielleicht noch für 2DPointnClick Adventures zu gebrauchen, ohne Physikengine versteht sich.

Smoke Screen
2006-06-15, 02:16:48
Turrican2K6[/POST]']Jedes 'neue' Spiel muß ja heute auch mit so nutzlosem Zeuch wie HDR, Physik,8 Texturlagen, Echtzeit-Schwarz-auf-Schwarz Berechnung und Blur/Postfilter daherkommen. Die Texturen sehen dann auf ner 128MB Graka aus wie auf ner PS1 aber mit Plasticulax Mapping. Außerdem noch aufwendige Aniso-Filter für Tiefenschärfe und damit die Augen dann nicht bluten, Tiefenunschärfe. So'n 1,5Ghz Prozi ist ja heute Edelschrott bei Riddick/Doom3/NFSMW/Far Cry/HL2 (auch erhältlich für ?) vielleicht noch für 2DPointnClick Adventures zu gebrauchen, ohne Physikengine versteht sich.

:uup: :ulol: Aber uns wurde dank jahrelangem PR-Dauerfeuer beigebracht das
wir genau das haben wollen.

Gast
2006-06-15, 02:36:53
Für damalige Verhältnisse: Half-Life 1 + Diablo 2.

Beide unübertroffen in diesem Bereich, echte 3D Grafik und trotzdem noch auf schlechten Systemen spielbar. Diese games liefen selbst mit schlechter CPU auf Voodoo Karten super.

Dreadnout
2006-06-15, 07:04:26
Moin!

Für mich war es "damals" Quake 3. Was die alles da aus der Engine gezaubert haben.. Naja, da gabs auch noch 3DFX :cool:

MfG

Solarfan
2006-06-15, 08:32:48
Eindeutig: Enclave, auf Platz 2 dann trotz aller Mängel HL2.

Negativbeispiele: Oblivion, Fear, Doom3

Energizer
2006-06-15, 08:48:52
Och, so schlimm war doch Doom³ garnicht in bezug auf die angeforderte Hardware.

Oblivion und F.E.A.R. aber leider schon :(

SgtTynis
2006-06-15, 09:12:19
Serverance - Schatten, Wasserreflexionen (ganz ohne Shader)
Unreal 1 - auf den 3dfx'en seiner Zeit unglaublich huebsch anzusehen

Mark
2006-06-15, 09:35:00
far cry - läuft selbst auf einem pentium2 mit gf2mx tadellos

Vega2002
2006-06-15, 09:41:58
Mark[/POST]']far cry - läuft selbst auf einem pentium2 mit gf2mx tadellos

sieht dabei aber extrem kacke aus ...

Würde aber auch sagen, das Spiele wie Unreal oder UT, Q3, Hl damals schon sehr gut auch auf "nicht Highend Systemen" liefen.

Generell, werden es aber die älteren Spiele sein, da man damals nicht so schnell die große mehr Performance hatte, wie es heute ist. Sollte z.B. eine neue Graka oder CPU rauskommen.

Smoke Screen
2006-06-15, 10:10:51
Half-life 1 und Quake 2 liefen auch auf - für ihre Zeit - recht schlappen
Maschinen. Auf denselben Kisten Unreal oder gar UT vernünftig zum laufen
zu bekommen war schlicht unmöglich. Klar,eine Voodoo 1 oder besser 2
halfen,aber U-Engine Spiele brauchen CPU-Power. Jedenfalls ne Menge mehr
wie Quake-Engine basierte Spiele.
Aber das hatten wir schon alles in zahllosen Threads.

Gast
2006-06-15, 11:43:24
Spasstiger[/POST]']
HL2 Episode One läuft auch nicht schlecht, nur leider geht meiner 9700 bei 4xAA + HDR ein wenig die Puste aus.

HDR auf ner 9700... alles klar ;)

Johnny
2006-06-15, 12:04:41
Gast[/POST]']HDR auf ner 9700... alles klar ;)Absolut kein Problem

Gast
2006-06-15, 12:10:51
Johnny[/POST]']Absolut kein Problem

Bin ich jetzt völlig verwirrt? Warum kann eine 9700 HDR, und meine x850xt nicht? Ich dachte man bräuchte SM 3.0 für echtes HDR... *kopfkratz*

@topic: Ich finde, dass generell OpenGL-Spiele einiges aus der Hardware zaubern... wenn ich an FAKK2 denke... das lief auf meiner alten Kiste schon richtig flott.

redfalcon
2006-06-15, 12:18:10
Gast[/POST]']Bin ich jetzt völlig verwirrt? Warum kann eine 9700 HDR, und meine x850xt nicht? Ich dachte man bräuchte SM 3.0 für echtes HDR... *kopfkratz*


Valves HDR ist z.T. auch auf non-SM3.0 Karten möglich.

lipp
2006-06-15, 12:25:57
redfalcon[/POST]']Valves HDR ist z.T. auch auf non-SM3.0 Karten möglich.

jo, das kann ich unterstreichen... habe bei meinem kumpel ne demo (?) von HL lost coast gesehen und wenn das, was ich da gesehen habe (9700 pro) nicht auch als HDR sondern nur als bloom zu beschreiben ist, dann weiss ich auch nicht weiter...

hatten mal zum test meine damalige 6600GT reingemacht und es sah identisch aus!! ;)

IVN
2006-06-15, 12:35:16
Gast[/POST]']Bin ich jetzt völlig verwirrt? Warum kann eine 9700 HDR, und meine x850xt nicht? Ich dachte man bräuchte SM 3.0 für echtes HDR... *kopfkratz*

@topic: Ich finde, dass generell OpenGL-Spiele einiges aus der Hardware zaubern... wenn ich an FAKK2 denke... das lief auf meiner alten Kiste schon richtig flott.
Klar, weil die OpenGL Drawcalls weniger CPU-Last erzeugen. Es ist schon schwer ein CPU limitiertes OGL Spiel zu finden. (im Releasezeitpunkt gemessen)

Palpatin
2006-06-15, 12:50:57
Also bei mir läuft F.E.A.R besser als Quake 4 ka warum das erste immer als negativ Beispiel und das 2te als postiv Beispiel genannt wird. Freelancer ist mir jetzt noch eingfallen.

BlackBirdSR
2006-06-15, 12:53:57
Ich fand, dass Quake3 sehr viel aus der HW machte.
Wenn ich mir vorstelle, was meine Voodoo3 damals in Q3 noch zusammengebracht hat.
Darunter fallen auch Unreal und UT. Haben sich sehr gut gemacht, wie ich finde.
Ansonsten läuft Freelancer z.B sehr gut auf schwachen Systemen und sieht super aus.

Anwärter auf den schlechtesten Platz in dieser Kategorie ist wohl die Battlezone2 Engine. Die geht bis zu einem sehr geringen Maße in Ordnung, wird dann aber untragbar träge und verschwenderisch.

IVN
2006-06-15, 14:00:56
Homeworld 1. Die Anzahl der Einheiten, die Effekte welche man da implementiert hat, und das wichtigste, der geringe Hardwarehunger. RTS-Weltraum Spass par excellence.

anorakker
2006-06-15, 15:10:31
doom, comanche, duke3d

SgtTynis
2006-06-15, 23:56:29
Jep, Comanche fand ich seiner zeit unglaublich plastisch, keinVergleich zu Pyramidenbergen von der damaligen Konkurenz LHX - Chopper Attack und Gun Ship 2000 *schwelg*.