PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware sicher entfernen nach Sata Platteneinbau


Backet
2006-06-14, 19:07:18
Hallo Jungs.

Nach dem einbau einer Samsung SP250BG Platte SATAII kommt bei mir immer beim Windowsstart der " Hardware sicher entfernen" Manager, der mir helfen will diese Platte zu entfernen. Habe die Platte schon 2mal formatiert.

Was soll ich machen !?

Black-Scorpion
2006-06-14, 19:11:09
SATA ist HotPlug fähig und deshalb kommt das.
Du kannst die Platte im laufenden Betrieb austauschen.
Bei der Systemplatte wäre das keine gute Idee. ;)
Mit deiner Platte ist alles I.O..

Backet
2006-06-14, 19:12:17
Und wie krieg ich diesen Manager dazu, sich nicht mehr zu aktivieren ?!

Rente
2006-06-14, 19:14:33
Backet[/POST]']Und wie krieg ich diesen Manager dazu, sich nicht mehr zu aktivieren ?! Du könntest das Symbol über die Taskleistenoptionen ausblenden, ein andere Weg das komplett verschwinden zu lassen ist mir nicht bekannt.

Backet
2006-06-14, 19:17:39
Hmm. Hab ich jetzt mal gemacht. Gut das Symbol ist nimmer da, aber trotzdem schon ein seltsames Problem, oder?!

Egal, Hauptsache die platte brummt. Dank an euch !

Black-Scorpion
2006-06-14, 19:18:53
Ich habe keine Sata Platten und kann es dir nicht sagen.
Die Frage ist auch ob man das nur für Sata abstellen kann oder ob der dann ganz abgeschaltet wird wenn es geht.
Der kommt ja auch bei USB Sticks, ext. Platten und DigiCams.

alpha-centauri
2006-06-14, 19:32:34
geht das nur mit sata 2 boards? ich hab ein SATA 1 board, wechselrahmen und SATA2 platten. der manager bietet mir das leider nicht an.

Backet
2006-06-14, 19:32:44
Ich würde mich natürlich freuen, wenn jemand eine endgültige lösung für dieses Problem hat!

Rente
2006-06-14, 19:35:10
alpha-centauri[/POST]']geht das nur mit sata 2 boards? ich hab ein SATA 1 board, wechselrahmen und SATA2 platten. der manager bietet mir das leider nicht an. Das hängt vom Chipsatz bzw. vom S-ATA-Controller ab, nicht alle Boards beherrschen Hot-Plug und Hot-Swapping.

Unter Win2000 lassen sich diese Meldungen ganz abstellen, unter XP habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Stört es dich so sehr?

Bubba2k3
2006-06-14, 19:44:08
Backet[/POST]']Hmm. Hab ich jetzt mal gemacht. Gut das Symbol ist nimmer da, aber trotzdem schon ein seltsames Problem, oder?!

Egal, Hauptsache die platte brummt. Dank an euch !

Das ist kein Problem, sondern eine Funktion !

Backet
2006-06-14, 19:46:11
Es stört mich schon ein bischen ! Falls es eich interessiert, ich hab nen Abit AN 8 Ultra Nforce 4 Board.
Ich habe s halt gerne ordentlich in meiner Taskleiste ! :)

Bubba2k3
2006-06-14, 19:51:57
Backet[/POST]']Es stört mich schon ein bischen ! Falls es eich interessiert, ich hab nen Abit AN 8 Ultra Nforce 4 Board.
Ich habe s halt gerne ordentlich in meiner Taskleiste ! :)

Naja, ein Symbol mehr oder weniger fällt doch nicht weiter auf. ;)

Diese Funktion bezieht sich ja nicht nur auf die SATAII-Platte, sondern auch auf externe Festplatten, USB-Sticks, MP3-Player u.a. Geräte und durch das 'sichere Entfernen der Hardware' vor dem Abnehmen am PC soll einem eventuellem Datenverlust vorgebeugt werden.

Oberon
2006-06-14, 20:11:50
Bubba2k3[/POST]']Naja, ein Symbol mehr oder weniger fällt doch nicht weiter auf. ;)

Diese Funktion bezieht sich ja nicht nur auf die SATAII-Platte, sondern auch auf externe Festplatten, USB-Sticks, MP3-Player u.a. Geräte und durch das 'sichere Entfernen der Hardware' vor dem Abnehmen am PC soll einem eventuellem Datenverlust vorgebeugt werden.
So ist es. Das ist kein Problem, sondern ein nützliches Feature von Windows XP. Ich denke, wenn es dir gelingen sollte, das Symbol per Registry-Hack oder ähnlichem aus der Taskleiste zu entfernen, dann kannst du die Funktion auch nicht mehr für andere Wechseldatenträger nutzen.

Micha80
2006-06-14, 20:15:29
Anonym_001[/POST]']SATA ist HotPlug fähig und deshalb kommt das.
Du kannst die Platte im laufenden Betrieb austauschen.
Bei der Systemplatte wäre das keine gute Idee. ;)
Mit deiner Platte ist alles I.O..
Wie ist das eigentlich wenn man mal ausversehen daneben klickt ;) Trennt der wirklich die Platte vom Bus?

Black-Scorpion
2006-06-14, 20:48:27
Wie schon gesagt habe ich keine Sata Platte.
Bei USB Sticks und anderen Geräten sorgt die Funktion dafür das der Cache geleert und alles auf dem Gerät gespeichert wird.
Erst dann kommt der Hinweis das man das Gerät entfernen kann.

TigerAge
2006-06-15, 00:08:29
Micha80[/POST]']Wie ist das eigentlich wenn man mal ausversehen daneben klickt ;) Trennt der wirklich die Platte vom Bus?Die Platte wird aus dem logischen System entfernt. Danach kann man ohne Gefahr eines Datenverlust die Kabel von der Platte lösen. Wenn du versehentlich daneben geklickt hast, kannst du die Platte in Systemeigenschaften/System/Hardware durch das Suchen nach geänderter Hardware wieder einbinden.

Grüße

gonzos-revenge
2006-06-15, 19:17:26
Hatte das ganze auch mal. Nforce3 board, SATA Platten. Das passiert nur dann, wenn man die IDE Treiber von Nvidia installiert hat. Mit standard MS Treiber kommt dieser button im tray nur bei angeschlossenen USB Geräten.
Also, einzige Alternative um ihn loszuwerden ist die Nvidia Treiber zu deinstallieren.

Gruß
gonzos-revenge

Swp2000
2006-06-15, 19:38:11
Ob-1[/POST]']Das hängt vom Chipsatz bzw. vom S-ATA-Controller ab, nicht alle Boards beherrschen Hot-Plug und Hot-Swapping.

Unter Win2000 lassen sich diese Meldungen ganz abstellen, unter XP habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Stört es dich so sehr?Weder beim VIA /A8V Deluxe) noch beim nForce 4 (A8N32) hat sich der Manager aktiviert, ist das nur bei SATAII Platten?

Rente
2006-06-15, 19:44:50
Swp2000[/POST]']Weder beim VIA /A8V Deluxe) noch beim nForce 4 (A8N32) hat sich der Manager aktiviert, ist das nur bei SATAII Platten? Hast du die S-ATA-Treiber installiert?
Der muss dazu installiert sein, hat aber, wenn nicht aktuell, andere Nachteile.

Swp2000
2006-06-15, 19:52:34
Ob-1[/POST]']Hast du die S-ATA-Treiber installiert?
Der muss dazu installiert sein, hat aber, wenn nicht aktuell, andere Nachteile.SATA Treiber ? Nö bei beiden nicht, nur der VIA Chipsatz und beim anderen Die nForce4 Treiber mit allem was dazu gehört, ansonsten brauchst ja nix, für was die SATA Treiber?

Rente
2006-06-15, 19:53:55
Swp2000[/POST]']SATA Treiber ? Nö bei beiden nicht, nur der VIA Chipsatz und beim anderen Die nForce4 Treiber mit allem was dazu gehört, ansonsten brauchst ja nix, für was die SATA Treiber? Für Hot-Plug und Hot-Swapping. :ulol:
Mit dem Treiber funktioniert z.B. NCQ, wenn deine Platte das kann...

Swp2000
2006-06-15, 19:57:25
Ob-1[/POST]']Für Hot-Plug und Hot-Swapping. :ulol:
Mit dem Treiber funktioniert z.B. NCQ, wenn deine Platte das kann...
Hot Swapping sagt mir jetzt nichts!!:redface:

Dafür sind doch eigentlich die Chipsatz Treiber zuständig, dacht ich jedenfalls immer.

TigerAge
2006-06-15, 20:14:37
Swp2000[/POST]']Hot Swapping sagt mir jetzt nichts!!:redface:

Dafür sind doch eigentlich die Chipsatz Treiber zuständig, dacht ich jedenfalls immer.Aber beim 6.70-Treiber von Nvidia werden die SATA-Treiber nicht automatisch eingebunden. Da muss man es von Hand machen.

Grüße

gonzos-revenge
2006-06-15, 22:46:59
So schwer ist das doch nicht. Steht alles im Gerätemanager:
Steht dort irgendwas von Nvidia, ist der IDE bzw. SATA Treiber von Nvidia installiert. Gleichzeitig kann man in den Eigenschaften NCQ aktivieren.
Oder Windows Standard Zweikanal IDE ist installiert. Dann hat man kein NCQ aber auch keinen button im tray. Jedenfalls nicht für die angeschlossenen HDDs.
Funktioniert natürlich nur wenn kein Raid vorhanden ist, daß setzt die Nvidia Treiber zwingend voraus.

Xanthomryr
2006-06-15, 23:07:55
Swp2000[/POST]']Hot Swapping sagt mir jetzt nichts!!:redface:

Das bedeutet, dass man die Platte im laufenden Betrieb an und abklemmen kann.
Wenn zum Beispiel eine Platte kaputt gegangen ist kann man die aus dem System entfernen und eine neue anklemmen, und das alles wären der Rechner läuft. :)

Swp2000
2006-06-16, 19:26:00
Grendel[/POST]']Das bedeutet, dass man die Platte im laufenden Betrieb an und abklemmen kann.
Wenn zum Beispiel eine Platte kaputt gegangen ist kann man die aus dem System entfernen und eine neue anklemmen, und das alles wären der Rechner läuft. :)Dachte das sei Hot'n Plug? aber ok

Xanthomryr
2006-06-16, 23:29:52
Hotplug und Hotswap ist das selbe.

Swp2000
2006-06-17, 00:41:50
Grendel[/POST]']Hotplug und Hotswap ist das selbe.
Nadann kein Wunder ;)

Micha80
2006-07-01, 21:33:32
Da ich jetzt auch eine SATA 2 HDD habe: Bei VIA wird der SATA Treiber als ein SCSI Treiber installiert.

Die Platte ist im BIOS auf AHCI eingestellt.

Es gibt kein Tray Symbol zum "sicheren entfernen".

http://img368.imageshack.us/img368/492/sata7wq.png

-=DILA=-
2006-07-02, 15:17:08
So, hab jetzt auch ne Samsung 250Gb SATAII, zuerst war das sichere Entfernen noch nicht da, aber seit ich den VIA SATA Treiber installiert habe kann ich mich auch daran erfreuen. Hab mich auch erstmal gefragt wie ich dass wieder weg bekomme, aber mittlerweile stört es kaum noch ^^

Mal ne andere frage:
Kann es kontraproduktiv sein wenn man seine HDD zu oft defragmentiert?
Also wenn schon nicht fürs Dateisystem, dann für die Platte selbst (weil die dabei ja ganz schön zu schaffen hat denke ich, also verringert sich die Lebensdauer spürbar dadurch?)

Benutze O&O Defrag 8.5 --> Complete/Name

Rente
2006-07-02, 15:56:22
-=DILA=-[/POST]']Mal ne andere frage:
Kann es kontraproduktiv sein wenn man seine HDD zu oft defragmentiert?
Also wenn schon nicht fürs Dateisystem, dann für die Platte selbst (weil die dabei ja ganz schön zu schaffen hat denke ich, also verringert sich die Lebensdauer spürbar dadurch?)

Benutze O&O Defrag 8.5 --> Complete/Name
AFAIK gibt es dazu keine Untersuchungen, wenn du es allerdings 5 mal in der Woche machst hat es sicherlich Einfluss. Solange du es aber nur 3-4 mal im Monat machst wird sich die Lebenszeit dadurch nicht bzw. kaum verkürzen, denke ich.

StefanV
2006-07-02, 16:14:08
-=DILA=-[/POST]']So, hab jetzt auch ne Samsung 250Gb SATAII, zuerst war das sichere Entfernen noch nicht da, aber seit ich den VIA SATA Treiber installiert habe kann ich mich auch daran erfreuen. Hab mich auch erstmal gefragt wie ich dass wieder weg bekomme, aber mittlerweile stört es kaum noch ^^

Mal ne andere frage:
Kann es kontraproduktiv sein wenn man seine HDD zu oft defragmentiert?
Also wenn schon nicht fürs Dateisystem, dann für die Platte selbst (weil die dabei ja ganz schön zu schaffen hat denke ich, also verringert sich die Lebensdauer spürbar dadurch?)

Benutze O&O Defrag 8.5 --> Complete/Name
Ja, das defragmentieren belastet die Festplatte doch recht stark, das solltest du auch wirklich nicht übertreiben...


Ev. solltest mal buzzsaw (http://www.dirms.com/home/docs/downloads.asp) versuchen, das soll 'nen On Demand Defragger sein.