PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü mit effektiverer Flüssigkeit


Pro2k
2002-08-25, 16:19:38
Ich hab mir die Frage gestellt, ob es nicht eine Flüssigkeit gibt die man in eine Wakü gibt die im Radiator soweit abkühlt, dass sie meinetwegen noch 10°C hat. Quasi wie beim Kühlschrank eine Flüssigkeit, die bei Zimmertemperatur vedunstetund auf diese Weise kühlt.

DocEvil
2002-08-25, 17:18:43
du meinst stickstoff oder sowas? Musst du aber ständig nachfüllen...
Zudem, wie soll den im wärmetauscher (geschlossenens system) etwas verdunsten?

Wenn du an sowas wie heatpipe denkst, selbst da ist die verdunstungstemperatur immer über raumtemperatur, sonst könnte die flüssigkeit ja nicht wieder kondensieren.

Für dein vorhaben (unter raumtemp) fällt mir nur ein peltierelement oder ein klimakompressor, wie er im kühlschrank eingesetzt wird, ein...

Cyphermaster
2002-08-25, 18:51:28
Alles, was in einem geschlossenen System dieser Art funktionieren würde, müßte dem 2.Hauptsatz der Thermodynamik widersprechen: Ohne aktives Zutun wird Wärme immer von der heißeren zur kälteren Stelle übergehen; also ist ohne Peltier oder Kompressor für geschlossene Kreisläufe das unterste Limit die Raumtemperatur. Allerdings läßt sich schon statt einem Radiator ein Kühlturm verwenden, der durch den Effekt der Verdunstung auch knapp unter Raumtemperatur kommt - allerdings nur bei häufigem Nachfüllen, verbunden mit viel Dreck und feuchter Luft im Raum. Problematisch ist auch, daß bei solchen Unter-Kühlungen Kondenswasser an den kalten Stellen entstehen kann.

Pro2k
2002-08-25, 19:17:36
Genau das prinzip eines Kühlschranks hab ich angedacht. aber das mit dem Kondenswasser ist wohl wirklich ein Problem. OK heißt wohl, dass die Wakü immer noch den besten kosten-nutzenfaktor hat. ich kann nämlich nicht jeden tag in die BASF fahren um mir ne tonne flüssigen Stickstoff zu kaufen. Naja da wird mal irgendwann jemand seinen kopf anstrengen müssen um das alles noch kälter zu bringen. ich könnte natürlich auch alle komponenten in einen alten Kühlschrank einbauen. nur hab ich keinen Platz dafür. Besser wär natürlich noch die gefriertruhe meiner oma. CPU tiefgekühlt, und ich hätte immer ein eis parat *g*

camouflage
2002-08-25, 19:26:31
Kühlmittel wie man sie bei Motoren verwendet, haben eine bessere Wärmeabgabe. Man kann das Kühlmittel mit Wasser verdünnen damit es nicht so dickflüssig ist, nur die Reinigung ist halt blöd, da man die ganzen Kühlelemente dazu ausbauen muss... oder einfach mit Wasser durchspülen und die Flüssigkeit dann entleeren. der Nachteil ist halt das es nicht so gesund ist. :)

Piffan
2002-08-25, 20:31:01
Um unter Raumtemperatur zu kommen, muß man halt so was wie ne Wärmepumpe bauen... Kommen nur in Frage:


1.Kompressorsystem (Kühlschrank). Gute Sache, da effektiv. ABer leider mit Geräusch verbunden(Kompressor schwingt, gibt leider keine Kompressoren mit Kreiskolben)und die Gefahr von Kondensat, also muß es perfekt abgedichtet werden....heikel

2. Peltier: Ohne Mechanik, braucht aber viel Strom. Außerdem wird die Wärme nur über eine kurze Strecke transferiert, d.h. dass zwar das Die extrem runtergekühlt werden kann, aber dafür ein großer Kühler dennoch von Nöten ist. Am sinnigsten wäre die Kombi aus Peltier (man kommt theoretisch unter Raumtemperatur) und einer Wakü (die Wärme wird abgeführt... Teuer und kritisch, Kondensate und Korrosion drohen, wie beim Kompressor...

3. Diese Variante wurde meines Wissens noch nicht diskutiert: Eine Kühlung nach dem Absorberprinzip... Ich komme darauf, weil in meinem Wohnwagen ein Absorber arbeitet. Das Prinzip ist in etwa so: Eine Ammoniaklösung wird erhitzt (mit einer Gasflamme, oder einem elektrischen Heizer (220 oder 12 Volt). Aus dem Gemisch entweicht unter der Hitze Ammoniakgas, diese wird in einer Röhre in den Kondensor gebracht. Im Kondensor geht es wieder in Lösung, dabei wird es kühl. Der Witz ist, dass sich Wasser abkühlt, wenn sich darin Ammoniak löst.... Die kühle Ammoniaklösung wird dann wieder beheizt, so daß das Gas frei wird... Wenn es dann zum Wasser kommt, löst es sich wieder und es wird der Umgebung Wärme entzogen...Es ist ein Kreislauf, der recht tiefe Temperaturen erzeugen kann (im Eisfach komme ich unter - 18 °C). Außerdem ist er so gut wie lautlos...

Wäre eigentlich mal werd, sich genauer mit dem Absorberprinzip zu beschäftigen, aber die Probleme mit dem Schwitzwasser bleiben natürlich.


Wenn ich ehrlich bin, halte ich eine Wasserkühlung noch für zweckmäßig, einfach wegen der Senkung der Geräusche. Aktive Kühlung halte ich für Mumpitz ;)


edit: Natürlich erreiche ich - ! 18 °C :)

Cyphermaster
2002-08-26, 18:05:33
Originally posted by camouflage
Kühlmittel wie man sie bei Motoren verwendet, haben eine bessere Wärmeabgabe. Man kann das Kühlmittel mit Wasser verdünnen damit es nicht so dickflüssig ist, nur die Reinigung ist halt blöd, da man die ganzen Kühlelemente dazu ausbauen muss...

Was für "Kühlmittel" meinst du da? Bei Serien-Karossen ist das meist simples G11 / G12 + Wasser, und auch im Rennsport sind diese Kühlmittel meines Wissens wasserbasiert. Der einzige Unterschied zum normalen Wasser sind die Zusätze, die aber bis auf Fließverbesserer negative Auswirkungen auf die Kühlleistung haben.