PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfestellung zu Radeon 8500


<C_S>
2002-08-25, 17:40:09
Hi

Leuts ich hab da ein Prob. Ich hab mir ganz Stolz ne 8500 geholt sie eingebaut und musste nach ein paar Tagen festellen, das sie unter Win XP immer so nach 15-20 min. Abschmiert und ich genötigt bin den Reset zu nutzen. Und JA, ich hab den neusten Teeiber drauf.......*g*

(P.s.:Netzteil bei 300W und Vcore bei 1.75)

Bitte helft mir ich bin am verzweifeln.........

THX

C_S

sCu`
2002-08-25, 17:42:29
mobo etc. ?!

Dunkeltier
2002-08-25, 17:47:16
Originally posted by &lt;C_S&gt;
Hi

Leuts ich hab da ein Prob. Ich hab mir ganz Stolz ne 8500 geholt sie eingebaut und musste nach ein paar Tagen festellen, das sie unter Win XP immer so nach 15-20 min. Abschmiert und ich genötigt bin den Reset zu nutzen. Und JA, ich hab den neusten Teeiber drauf.......*g*

(P.s.:Netzteil bei 300W und Vcore bei 1.75)

Bitte helft mir ich bin am verzweifeln.........

THX

C_S


Müssen wir wieder orakeln, was für ein System du hast und welche Treiber du benutzt?

<C_S>
2002-08-26, 14:42:57
Nein, ihr solltet nicht Orakeln. Sorry ;)

Ok Mein System:

Netzteil: Noname aber 300 W

Board: Epox 8KTA3 Pro FSB 133

CPU: Athlon Thunderbird 1000C 1GHz (bei 1300MHz)

Lüfter: Taisol XP bis 1,5 GHz

RAM: 256 MB DDR RAM von Infineon

Grafikkarte: Hercules 3D Prophet FDX 8500 Le (64 MB)

HD: Maxtor 7500u/min 40GB

Betriebssystem: Windows XP


Gafikkarte:

Bios: noch ab Werk. Die Karte ist ca. 3 Wochen alt (was ja nichts
heissen muss....)

Treiber: Vers: 7.74 für XP (war das neueste was es gab)


So, hoffe das euch das weiterhilft, denn ich bin hier beriets am VERZWEIFELN.....*wahsinnindenaugenglänz*

Man hat mir auch schon gesagt ich solle mal den AGP runterstellen von 4 auf 2, ich bin allerdings der Meinung, dass bestimmt keine neue Grafikkarte gekauft hätte, wenn ich gewusst hätte, dass man die 8500 zum fehlerfreien Lauf runtertakten soll oder den AGP fast write auststellen oder ähnliches.
Die Karte ist schon gut aber irgendwie.....ich weiss nich an was das liegt, vermute jedoch am tollen Win XP.

Ach ja nochwas am Bord wirds nicht liegen das ist gerade vor 2 Wochen aus der Rep. gekommen und wurde gegen ein neues ausgetauscht.

Thx

C_S

mapel110
2002-08-26, 16:48:51
wie sehen denn die gehäuse und cpu-temps aus ?

<C_S>
2002-08-26, 17:47:18
So und hier die Zeitung vom Verlag Bios....:)

Alle Werte nach ca. 2 Std. Betrieb

Current CPU Temp. 48°C
Current System Temp. 38°C

----

CPU Fan Speed 5120 R/pm

Vcore 1.76V
AGPcore 1.02V


Wenn ich euch noch irgendwie helfen kann, sagts mir einfach ich werds dann posten...

THX

C_S

mapel110
2002-08-26, 18:17:55
hm, is das wirklich egal, was du zum zeitpunkt des freezes machst ? passiert es immer ?
oder z.b. beim surfen oder zocken ?

Radeonator
2002-08-26, 18:28:48
Also an XP kanns net liegen, hab ich auch druf und funzt ohne Probs :D
Sind das die neusten Treiber von Hercules???, versuch ma Catalyst2.2 (Control Panel suagen und installieren nicht vergessen!). Dann schau mal ob du die neusten AGP Treiber für dein Mobo Draufhast (die neusten 4in1Treiber). AGP FastWrites bringt nichts auf AMD Systemen und ist zudem dafür bekannt ein AMD-System Instabil zu machen.Also ausmachen im Bios!

Zusammengefasst:
1.Neuste Mobo-Bios Version installieren
2.AGP-Fastwrites im Bios deaktivieren
3.Neuesten ATi Catalyst2.2+ControlPanel installieren
4.Neueste 4in1 bzw. AGP Chipsatzdriver installieren
5.Reboot

Wenn das alles nicht funzt, evtl nen ATi Bios auf die Karte klatschen!

So, test ma an :D

ATi
2002-08-26, 19:11:48
Originally posted by &lt;C_S&gt;
Hi

(P.s.:Netzteil bei 300W und Vcore bei 1.75)


C_S


ich würde einmal auf 1.85 erhöhen, hat bei mir wunder bewirkt, hatte auch immer nach einer gewissen zeit freezes bei 1.75.

Dunkeltier
2002-08-26, 19:55:58
Ich würde eher erst einmal den Takt wieder runterschrauben, der ist meines erachtens eventuell Hauptverursacher...

UNPLUgg3D
2002-08-26, 19:58:57
300 W, mag sein, aber was hat dein Netzteil den für Leistungswerte auf der 3,3V und 5V Leitung? Also, bei NoName ist das meist zu wenig! Eine "Combined" Leistung von 160W sollten mindestens drin sein. (Bei 3,3 und 5V je über 25A). Mit Motherboard Monitor kann man die Spannungen anschauen und speichern. Das heißt, du kannst nach einem Absturz in eine LOG Datei schauen und sehen wie weit die Spannungen gesunken sind.

ATi
2002-08-26, 20:12:53
hat mich auch gewundert, das der bei 300mhz mehr u. vcore 1.75 überhaupt noch hochfährt.
meiner wollte schon bei 1.47ghz nicht mehr booten bei vcore 1.75, u. das sind nur 140mhz mehr :O

zeckensack
2002-08-26, 20:59:02
Originally posted by &lt;C_S&gt;
AGPcore 1.02VWas'n das?
AGP-Spannung muß eigentlich bei 1,5V liegen ... ist das ganz sicher der richtige Sensor???

Unregistered
2002-08-27, 22:17:54
Ich würd fast sagen der Athlon zieht zuviel (für dein NT) und die 1,02????? Wow wenn das stimmt, respekt ATi dass die Karte da überhaupt das Bios Bild bringt??!?!??? Wenns dein Bios ausgelesen hat dann ists sicher annähernd richtig selbst mit messungenauigkeiten ist das viel viel zu wenig

Besorg dir mal von nem Kumpel oder so n anderes Netzteil (gut sind Enermax oder so da reichen 300 ja ok gibts net dann eben 350 oder so) und probiers mal mit dem Netzteil wenns stabil läuft (nachm booten auch gleich nach agp spannung schaun danach stress test machen).
naja wenns läuft muss man ja nix mehr sagen.

ANsonsten, kauf dir n gscheites Board ;) und net so halbe sachen wie epox asus und der ganze scheiss

<C_S>
2002-08-30, 14:04:57
Tja also ich hab mal alle Ratschläge berücksichtigt und mußte Feststellen, dass sich hier rein garnichts ändert. Danke trozdem. Ich werd die Karte mal tauschen wenns dann nicht klappt erschiess ich mich damit :D


@Unregistered Was heißt da scheiss Board ? Ich bin damit zufrieden und es schlägt in Sachen stabilität bei Übertaktung so manch anderes. Das tut es schon seit ich es hab. Nur im moment halt nich, da die Grafikkarte spinnt.
Zum Vergleich: Es ist unter den selben settings mit ner G-Force 2 ohne Probleme gelaufen.....;)


Thx @ all


C_S