PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Seiten auf eine DIN-A4 Seite drucken - PDF?!


Gast
2006-06-15, 09:58:15
Hallo,

ich würde gerne einen Vorab-Ausdruck einer Arbeit machen, die zwei Seiten quer auf eine DIN-A4 Seite macht. Ausserdem will ich Vorder- und Rückseite bedrucken, und dann mittig durch den Papierstapel HEftklammern setzen.

Ich hoffe, es ist verständlich worauf ich hinauswill, quasi wie bei Zeitschriften, bei denen die erste und die letzte Seite auf einem Blatt Papier gedruckt ist. Die zweite Seite ist zusammen mit der vorletzten Seite auf einem Papier usw.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob der Adobe Acrobat (Vollversion) 7 das vielleicht kann?

Einen Drucker, der das über den Treiber anbietet habe ich leider nicht, auch keine Vollduplex Funktion, so dass ich per Hand die Seiten rummdrehen und die zweite Seite bedrucken lassen müsste!

Jetzt würde mich halt interessieren, ob es da evtl. die Möglichkeit gibt mit einer Software ein PDF wie gewünscht zu drucken.

Hardwaretoaster
2006-06-15, 10:41:18
Also zwei Seiten auf eine soltle nicht das Problem sein, aber ob der die so sortieren kann...

Gast
2006-06-15, 11:06:22
Hardwaretoaster[/POST]']Also zwei Seiten auf eine soltle nicht das Problem sein, aber ob der die so sortieren kann...


Ja, das Sortieren ist das Problem!

Da fällt mir ein:
Falls diese von mir angesprochene Luxusvariante so nicht klappt:

Gibt es eine Möglichkeit das fertige PDF-Dokument so umzugestalten, dass zwei Seiten auf einer abgebildet werden, und ich dann wenigstens nach gerade und ungerade sortieren kann (um beidseitig zu drucken!)?

Also ich will z.B. Seite 1 und 2 auf einer Seite haben und diese Seite als ganzes soll dann die neue Seite 1 bilden.
Seite 3 und 4 sollen zusammen auf die neue Seite 2.

bloodflash
2006-06-15, 11:38:45
Bei mir habe ich dafür eine Option im Druckertreiber. Ob der dann aber richtig sortiert, habe ich noch nicht ausprobiert.

Vielleicht kann das ja ein alternatives PDF-Anzeigeprogramm.

Gast42
2006-06-15, 13:28:58
mit etwas glück unterstützt deine textverarbeitung das. OOo 2.0 druckt, wenn über Datei/drucken/zusätze das häkchen bei prospekt gesetzt ist, genau so, wie du es wünscht.
evtl. kennt ja auch jemand eine postscript-Druckertreiber, der die Prospektfunktion beherrscht (bei hp können es scheinbar nur die pcl6-treiber). wenn man diesen treiber gefunden hat, dann auf file drucken, ps in pdf wandeln (das kann acrobat) und dann die richtigen seiten auf die richtigen rückseiten drucken (das könnte fummlig werden).

maprie
2006-06-15, 13:47:40
Mit einem Programm, das direkt in ein PDF druckt (z.B. pdfCreator), dürfte das gehen. Zuerst zwei seiten pro Blatt in ein PDF drucken und vom PDF erst die ungeraden, dann die geraden Seiten drucken.

Gast
2006-06-15, 16:50:24
Danke für die Tips!

Wenn man in OpenOffice diese Prospekt-Option aktiviert und auf Querformat stellt, dann schaut es genauso aus, wie ich es haben will!

Vielen Dank!