PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Overdrive


Mr_Snakefinger
2006-06-15, 11:20:05
Hi zusammen!

Kleine Frage: Ich benutze meine X800GTO zusammen mit dem Catalyst 6.2. Jetzt hab ich schon an verschiedenen Stellen gelsen, dass es im CCC eine Option "Overdrive" geben soll, mit der man die Temperatur auslesen kann. Nur finde ich diesen Eintrag bei mir irgendwie nicht... :frown:

Kann man das irgendwie per Registry freischalten oder so?

Die Karte sollte iegentlich nen Temp-Sensor haben, zumindest funktioniert das Auslesen der Temperatur mit ATI-Tools oder ATT (liefert scheinbar auch die korrekten Werte), aber das ist mir eigentlich viel zu viel Gedöns drumherum. Deswegen würd ich das gerne mit den Hausmitteln machen, halt ohne dass ich da noch weitere Sachen installieren muss.

Kann mir da jemand helfen?
Wenn die Frage schonmal gestellt wurde, dann sorry, habe die SuFu dann wohl falsch benutzt...

Nur zur Info: Ich will da nix übertakten o.ä., nur die Temp auslesen (deswegen ist mir dieses andere Zeug auch zu viel).

Danke!

Cudgel
2006-06-15, 11:51:07
Also, ich hab hier ne X800XT-PE (R420) am Laufen und da war die Option stets da (auch mit den älteren Catalysts, derzeit nutze ich 6.5).

Guckst Du hier, wo´s ist (CCC im "Advanced-Modus"):

http://img223.imageshack.us/img223/8682/cccoverdrive4tn.th.jpg (http://img223.imageshack.us/my.php?image=cccoverdrive4tn.jpg)

Ansonsten: Ich hab immer das ATI-Tool am Laufen und lasse mir in der System-Tray die Temps anzeigen. Finde ich am komfortabelsten.

Cudgel

Mr_Snakefinger
2006-06-15, 11:57:57
Hm...
Bei mir dürfte es auch nen R420 oder R430 sein, muss ich nochmal nachsehen.

Aber genau der Eintrag, denn Du da auf dem Screen hast, der fehlt bei mir (trotz Advanced-Modus, den ich immer benutze).
Vielleicht versuche ich bei Gelegenheit mal, den alten Treiber inkl. CCC komplett wegzumachen (inkl. Reg-Einträge) und bügle mir den ganz aktuellen 6.5er drauf, vielleicht gehts dann.

Wenn es dann nicht gehen sollte, dann verzichte ich wahrscheinlich ganz auf das CCC und benutze nur noch die ATI-Tray-Tools, da die auch sonst noch angenehme Funktionen bieten (inGame-Einblendung der FPS inkl. Temps etc. beispielsweise). Wobei mir das im Moment noch ein wenig widerstrebt, wenn ich ehrlich bin...

Cudgel
2006-06-15, 12:33:38
Mr_Snakefinger[/POST]']
Aber genau der Eintrag, denn Du da auf dem Screen hast, der fehlt bei mir (trotz Advanced-Modus, den ich immer benutze).
Vielleicht versuche ich bei Gelegenheit mal, den alten Treiber inkl. CCC komplett wegzumachen (inkl. Reg-Einträge) und bügle mir den ganz aktuellen 6.5er drauf, vielleicht gehts dann.

Könnte was bringen, evtl. das ATI-Uninstaller-Tool nutzen. Der 6.5er ist aber (wohl in allen Bereichen, so wie ich das hier mitbekommen habe) ohnehin besser als die Vorgänger, insofern lohnt sich das auf jeden Fall.

Mr_Snakefinger[/POST]']
Wenn es dann nicht gehen sollte, dann verzichte ich wahrscheinlich ganz auf das CCC und benutze nur noch die ATI-Tray-Tools, da die auch sonst noch angenehme Funktionen bieten (inGame-Einblendung der FPS inkl. Temps etc. beispielsweise). Wobei mir das im Moment noch ein wenig widerstrebt, wenn ich ehrlich bin...

Auch ne Möglichkeit und nicht die schlechteste. ;)

Cudgel

Black-Scorpion
2006-06-15, 12:37:25
Die Mühe kannst du dir sparen.
Wenn die Karte Overdrive unterstützt wird es auch angezeigt.
Meine X800 XL hat auch kein Overdrive und daran wird sich auch nichts durch einen anderen Treiber oder eine Neuinstallation ändern.

Mr_Snakefinger
2006-06-15, 12:43:21
Ist das nicht eigentlich völlig bekloppt?

Ich mein: Die Karte hat nen Temperatur-Sensor, warum kann man sich den Spass nicht im ATI-eigenen CCC anzeigen lassen?! Ist doch völliger Mist... Warum muss ich dafür auf exterene Programme zurückgreifen?!