PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht das Netzteil aus?


xtra
2006-06-15, 12:07:01
Halli hallo,

heute Nacht muss sich irgendwie mein Tagan 420 watt verabschiedet haben. Als ich heute morgen meinen Rechner einschalten wollte musste ich erst mal die Sicherung wieder rein machen. Naja der Rechner machte keinen Mucks mehr. :cool:

Schnell mal den Deckel aufgemacht und mir schon der bekannte Geruch von geplatzten Kondensatoren in die Nase gestiegen. Naja wie ich festgestellt hab, wurde das Netzteil bei MF gekauft, was eine laaaange Reklamation werden wird ;(

Deshalb meine Überlegung, ein anderes Netzteil muss rein. Hab jetzt zum glück noch ein Enermax mit 350 watt rumfahren. Wollte mal fragen obs für folgende Komponenten langt:


AMD 64 3200+
1024MB Ram
Asus A8N
ATI X1800 XT
3 Festplatten
2 Brenner
nen paar Lüfter


Danke für eure Hilfe...

xtra

StefanV
2006-06-15, 12:26:49
Ja, sollte reichen, gerade eben.

Das das Tagan so schnell platt ist, wundert mich ehrlich gesagt garnicht...
Das Teil wird so warm, das es die Elkos dadrin auch schön kuschelig finden und sich gleich mal verdünnisieren, früher oder später...

Was sein könnte, wäre, dass ein Elko platt ist und 'nen kurzen verursacht...
Eine Folge der Wärme in dem Netzteil

xtra
2006-06-15, 12:30:03
hätte mich ja nicht weiter gewundert wenns entweder gleich beim ersten einstecken passiert wäre (wegen schlechten elkos, hatte ich bei nem anderen pc mal) oder im betrieb unter volllast, aber mitten in der nacht einfach so?! naja dummerweise bekommt mans ja nur umgetauscht bei MF... mir wäre das Geld lieber, bevor mir meine Bude wegen so einem Kack abbrennt...

edit: wie schauts mit spielen aus?! eher nicht?

StefanV
2006-06-15, 12:34:56
Musst du ausprobieren, wenn die Mühle absemmelt, dann reichts NT nicht.

Du kannst aber mit einigen Tools den Energieverbrauch etwas senken, z.B. RMClock den CPU Takt und die Spannung.

Das das ganze mitten in der Nacht passiert ist, bedeutet doch nur, das die Elkos zum Zeitpunkt als es passierte schon ziemlich fertig waren, scheint auch einer auf der Primärseite gewesen zu sein.
Ob Last oder nicht spielt dabei nicht solch eine Rolle.


Kleiner Tip am Rande: kauf dir Schaltbare Steckerleiste und schalte den Recher mit dem Mechanischen Schalter ganz aus, nach dem Runterfahren, spart strom und schont die HW!

xtra
2006-06-15, 12:52:28
Das gute an Tagan ist, die haben nen dicken Aufkleber auf der Schachtel mit: "36 Monate" Garantie. Von daher sehe ich bis jetzt noch kein Problem an der Sache, wäre nur interessant, ob man direkt beim Hersteller tauschen kann, auf der Homepage habe ich nichts gefunden :/

Hamster
2006-06-15, 13:33:07
einfach die hotline von http://www.tagan.de/ anrufen (alternativ email tipps0rn), die sagen dir dann wie es weiter geht.

hab ich auch schon gemacht. ging recht schnell und unkompliziert (mal davon abgesehen, daß das erste netzteile welches sie mir zurückgeschickt haben ebenfalls kaputt war ^^)

xtra
2006-06-15, 13:42:36
das mit dem email tippsen hab ich schon gemacht, hoffen wir mal, dass die da keinen feiertag haben :D

das mit dem enermax hat sich erledigt, hat garkeinen atx 2.0 anschluss ;(

dargo
2006-06-15, 13:49:54
xtra[/POST]']das mit dem enermax hat sich erledigt, hat garkeinen atx 2.0 anschluss ;(
Das macht nix. ;)
Wieviel A hat das Enermax auf der 12V Schiene?

xtra
2006-06-15, 14:17:45
puuh müsste grad schauen, aber ist mir jetzt egal, erstmal schauen das die rekla läuft solang hab ich ja den laptop hier... kann man zwar nicht sooo toll zocken aber fürn anfang reicht mir internet, komm eh nicht zum spielen xD