PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus N4L-VM DH und Merom?


AlSvartr
2006-06-15, 12:32:50
Hallo zusammen,

meine Frage ist schnell gestellt: Ich plane, mir das im Topic genannte Board inkl. eines kleinen Yonah zuzulegen, stelle mir nun aber die Frage, ob auf diesem Board auch zwecks einem späteren Upgrade der gute Merom laufen wird, welcher ja den doch nicht zu vernachlässigenden Vorteil besitzt, keine 32bit-Krücke mehr zu sein ;)...

Wenn mir das jemand sagen könnte, wäre ich sehr dankbar. :)

Hamster
2006-06-15, 13:22:19
ja.


aber das n4l-vm würde ich persönlich nicht holen.


a) magere bioseinstellungen
b) kaum oc möglich (eigentlich gar nicht)
c) user berichten von instabilitäten
d) rudimentäre kühlerhalterung

ich würde, wenn man noch etwas warten kann, das gigabyte nehmen: http://www.geizhals.at/deutschland/a203537.html


ist gar günstiger. ob oc damit allerdings möglich ist, ist noch nicht bekannt.

AlSvartr
2006-06-15, 13:50:25
Hm hm...danke für den Hinweis...also OC-Möglichkeiten sind mir persönlich überhaupt nicht wichtig, aber das mit den Instabilitäten ist dann natürlich schonmal super, weil genau deswegen der neue Rechner angeschafft werden soll..also nicht, weil er instabil sein soll, sondern weil der aktuelle irgendwie zickt. Naja, ich versuchs gerade nochmal mit nem frisch aufgesetzten OS, wenn die Zicken bleiben muss ich sehen, was ich mache..

Ist eigentlich in naher Zukunft auch nochmal mit nem guten ATX-Board für den 479Y zu rechnen? Mir persönlich sind die Steckplätze auf nem µATX irgendwie n bisschen wenig, auch wenn ich meinen Rechner nicht grad mit Karten vollgestopft hab, aber es wäre schon nett..

Hamster
2006-06-15, 13:53:33
gibt es doch. kostet nur ne kleinigkeit:

http://www.geizhals.at/deutschland/a188040.html

AlSvartr
2006-06-15, 13:58:01
Bis auf die Abbildung sagt alles, was ich finde, dass da ein aktiver Chipsatzkühler drauf ist. Müsste man auch schon wieder was anderes draufbasteln ... also das wäre definitiv ein Entscheidungskriterium für mich, dass der Chipsatz eben nicht aktiv gekühlt wird (bzw. werden muss, je nachdem). Sind die AOpen Boards denn brauchbar? Ich kann mich dunkel erinnern, da auch schon eher schlechtes drüber gehört zu haben.

Hamster
2006-06-15, 13:59:58
da ist kein lüfter auf dem chipsatz.

hier gibt es massenweise infos: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=214451

AlSvartr
2006-06-15, 14:01:39
Vielleicht sollte man AOpen dann mal darauf hinweisen, dass mindestens mal die Abbildung auf ihrer eigenen Seite irreführend ist ;)

<edit>
[Edit: Mittlerweile habe ich auch das Retail-Board erhalten. Marginale Änderung: Northbridge wird aktiv belüftet.]
Aus diesem Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=209283

Hamster
2006-06-15, 14:25:27
dann scheint es beide varianten im handel zu geben.

CharlieB
2006-06-15, 14:50:08
da die Frage noch nicht beantwortet wurde ....

ja der Merom läuft tadellos auf dem Asus Board ;)

CB

Hamster
2006-06-15, 15:05:32
CharlieB[/POST]']da die Frage noch nicht beantwortet wurde ....

ja der Merom läuft tadellos auf dem Asus Board ;)

CB

doch, siehe mein erster post, mein erstes wort ;)

Janchu88
2006-06-16, 01:16:36
CharlieB[/POST]']da die Frage noch nicht beantwortet wurde ....

ja der Merom läuft tadellos auf dem Asus Board ;)

CB
brauchts dafür ein Bios update oder dergleichen?