PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein eBay Problem


Recos
2006-06-15, 13:34:43
Moin,
also es geht um diese Auktion:
klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7622728013&ssPageName=STRK:MESO:IT)
Ich habe dieses Klimagerät verkauft.

Der Käufer hat es durch eine Bekannte gestern abholen lassen und heute angerufen, das dieses kein Klimaanlage sei.

Er möchte jetzt den Artikel nicht mehr haben und verlangt vom mir, dass ich es zurücknehme und ihm das Geld rückerstatte.

Er pocht die ganze Zeit drauf, das ich ihn verarscht habe und es kein Klimaanlage sei. Eine Klimaanlage sei viel größer, schwerer und teurer.
Daraufhin habe ich ihm am Telefon gesagt, dass es auch keine Klimaanlage ist sondern ein Klimagerät, welches die Luft verbesser, kühlt und wärmt. Außerdem konnte er in der Beschreibung lesen, wie groß und schwer das Gerät ist und in welcher Unterkategorie es eingesetzt war.

Er drohte mir auch mit dem Anwalt, was ich einfach nur lächerlich finde.

Was soll ich jetzt machen, einfach klein beigeben und ihm das Geld zurückgeben oder sich auf eine längere Schlacht einlassen?

MfG Recos

KinGGoliAth
2006-06-15, 13:42:08
gewicht, maße, leistung, verbrauch...steht alles drin. sogar in der überschrift steht klimagerät und die kategorie ist auch richtig.

sieht so aus als wäre der typ einfach zu dumm und will nun die schuld auf dich abwetzen. wenn du friedliebend bist kannst du ihm das geld natürlich erstatten aber aus rechtlicher sicht wird er dich am arsch lecken können. immerhin steht alles vollkommen korrekt in der beschreibung -> für dich und alle leute die lesen können und verstand haben ist alles bestens.

EliteForce
2006-06-15, 13:44:21
Du hast das verkauft was in der Beschreibung stand,

Zitat:

"Sie bieten auf eine Gerät mit Klimafunktion, diese wird erreicht durch Zugabe des beiliegenden Kühlakkus der vorher in einem Gefrierfach runtergekühlt worden ist oder durch Zugabe von Eiswürfeln"

ist doch offensichtlich lesbar das es sich NICHT um eine Klimaanlage handelt.

Sehe also kein Problem es darauf ankommen zu lassen und sehen wir es mal realistisch,ich glaub kaum das er nen Anwalt für 39,50 einschalten wird.
Denn diese Kosten mehr als das Gerät,es sei denn er beantragt
Gerichtskostenbeihilfe :D :D

Kannst ja gegebenfalls dein Problem noch mal Ebay schildern.Und fragen wie Sie denn deine Beschreibung auffassen.

gruss chris

PS: Das einzige was passieren kann das er Dir dafür ne neg. Bewertung reinknallt was du ja über Ebay löschen lassen kannst insofern wäre es besser Email kontakt mit der Person zu führen,um später was aussagekräftiges in der Hand zu haben

Ladyzhave
2006-06-15, 13:44:47
KinGGoliAth hat es bereits gesagt. Ich würde mir da gar keine Gedanken machen.
Wenn der Typ zu doof ist um die Beschreibung zu lesen hat er Pech gehabt. Auf sowas würde ich dann gar nicht reagieren. Lass ihn doch drohen mit was er will, du bist auf jeden Fall im Recht.

drexsack
2006-06-15, 13:51:54
Da hast du echt nix falsch gemacht, dein Käufer ist nur offensichtlich ein Depp. Nun hat er seinen Fehler bemerkt und versucht du plumpe Drohungen den Deal rückgängig zu machen, klappen tut das aber garantiert nicht.

Recos
2006-06-15, 13:53:20
Puhh, dann bin ich schonmal beruhigt.
Ich sehe das nämlich wie Ihr. Da steht Klimagerät und nicht Kilmaanlage.
Und wenn dieser herr nicht lesen kann, dann ist das sein Problem.
Nur um mal auf den Typen zu kommen, es war ein italiener der nicht vernünfitg deutsch konnte. Ich will ja nicht sagen, aber das war ja klar, dass sowas dann kommt.

Naja, ich hab das Probem in ein eBay Hilfe Forum gesetzt und jetzt will ich es an ebay weiter geben, aber ich finde da keinen vernünftigen Grund :(.

Alle Themen beziehen sich auf Betug von VERKÄUFERN und co., aber das ein Käufer im unrecht ist, da gibt es keine Kategorie für :(.

Könnt Ihr mir eventuell helfen? (LINK)

PS: Hatte noch nie so ein Problem :(, und daher ist das alles ein Dschungel für mich.

MfG Recos

EDIT: um das ebay zu melden dachte ich an diese kategorie:
Mögliche Betrugsfälle -> Mein Anliegen zu einem Betrugsfall ist nicht aufgeführt.

EliteForce
2006-06-15, 14:01:51
Mögliche Betrugsfälle -> Mein Anliegen zu einem Betrugsfall ist nicht aufgeführt:

das sollte eigentlich passen,ist doch auch nicht so wild da du dein anliegen sowieso schilderst.Dient ja bloss als kleiner Rückhalt ;)

PS: Sichere Dir vorsichtshalber sämtlichen Kram auch was du mit Ebay schreibst.

Recos
2006-06-15, 14:04:09
EliteForce[/POST]']Mögliche Betrugsfälle -> Mein Anliegen zu einem Betrugsfall ist nicht aufgeführt:

das sollte eigentlich passen,ist doch auch nicht so wild da du dein anliegen sowieso schilderst.Dient ja bloss als kleiner Rückhalt ;)

PS: Sichere Dir vorsichtshalber sämtlichen Kram auch was du mit Ebay schreibst.

alles klar, dann werde ich gleichmal an ebay eine e-mail schreiben.

ja ich speichere die seiten von ebay gerade ab und druck die mir sicherheitshalbar nochmal aus.

MfG Recos

EDIT: Einen E-Mail verkehr hatten wir nicht, nur 2 telefonate.
1. wann er die ware abholt
2. heute mit dem problem!

EliteForce
2006-06-15, 14:11:03
Falls er nochmal anrufen sollte,fordere den guten Herrn auf schriftlich mit Dir in Kontakt zu treten da dies Dir dein Anwalt bzw. Rechtschutzversicherung geraten hätte.
Glaub mir danach ist Ruhe im Schacht :D

Recos
2006-06-15, 14:56:40
So nun habe ich alles auf meiner HDD gespeichert und zusätzlich ausgedruckt.

Hab dann dem Herrn eine nette E-Mail geschrieben:


Sehr geehrter X,
ich melde mich wegen dem Klimagerät.

Ich habe mich im Internet informiert, auf diversen Internetseiten, Foren und bei eBay selbst.

Alle haben mir bestätigt, dass das verkaufte Gerät ein Klimagerät sei, wie ich es Ihnen am Telefon gesagt habe und es in der eBay Beschreibung stand.
Sie aber pochten darauf, dass ich Sie betrogen hätte, denn Sie meinen Sie hätten eine Klimaanlage ersteigert, aber dies ist dem nicht so!

In der Auktion konnten Sie klar und deutlich lesen, dass es sich um ein -Klimagerät- handelt und nicht um eine -Klimaanlage-, das sind 2 verschiedene Sachen.

Ihre Argument am Telefon, dass eine Klimaanlage schwerer, teurer und größer sei, mögen stimmen, aber ich möchte darauf hinweisen, dass Sie bei mir ein Klimagerät gekauft haben. Und ich kann mich nur noch einmal wiederholen: In der eBay Beschreibung stand alles deutlich und gut leserlich dar. Alle Daten, wie zum Beispiel Größe, Gewicht könnte man nachlesen. Das Klimagerät war sogar in der richtigen Unterkategorie eingestellt und Bilder waren auch vorhanden.

Daher werde ich das Gerät nicht zurücknehmen und Sie werden auch nicht das Geld rückerstattet bekommen. So stand es auch in meiner Auktion!

Für den weiteren Verlauft möchte ich, dass Sie mich per E-Mail kontaktieren. Ich werde Telefonanrufe von Ihnen nicht mehr annehmen, da man diese nicht nachweisen kann, sollte es vor Gericht gehen, laut Ihrer Aussage am Telefon.

Mit freundlichen Grüßen
X

Mal schaun wie der Käufer reagiert ^^. Er wollte heute abend nochmal anrufen. Ich werde Ihm dann kurz klar machen, dass ich im Recht bin und werde Ihn dann nett verabschieden und Ihm noch sagen, er soll mich per E-Mail anschreiben, denn das kann man vor Gericht notfalls vorzeigen ;).

MfG Recos

rotkäppchen
2006-06-15, 16:35:44
wie hier schon erwähnt wurde ist der typ doof,.... ne anlgae ist nicht zum heizen. ;) das gerät schon....

sag uns was daraus geworden ist. ;)

Recos
2006-06-15, 16:40:29
theshadowoflight[/POST]']wie hier schon erwähnt wurde ist der typ doof,.... ne anlgae ist nicht zum heizen. ;) das gerät schon....

sag uns was daraus geworden ist. ;)

Japp.
Werde natürlich hier berichten.
Wie ich schon erwähnt habe, wollte der Käufer heut abend anrufen ^^.
Mal schaun was drauß wird. Wird bestimmt lustig das telefonat.

MfG Recos

up¦²
2006-06-15, 16:49:28
:wink: Die seriennummer am besten an einem geheimen fleck nochmal am gerät sichern!
Der sticker ist schnell gewechselt :biggrin:
viele versuchen ein fehlerhaftes gerät so durch "fehlkäufe" zu tauschen (daher zurückbringen ... )

Recos
2006-06-16, 12:51:27
Moin,
so heute ist die E-Mail von eBay gekommen.
Hab den Fall geschildert und bat um hilfe.
Ich hätte wenigstens seitens eBay mehr hilfe erhofft, aber da kam garnicht zustande! So eine Antwort, wie eBay mir geschickt hat, hätten sie es sich sparen können!

Hier mal der Text:

Hallo Herr X,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail zum Verkauf Ihres Artikels. Mein Name ist
Ralph F. Gern helfe ich Ihnen weiter.

Es tut mir leid, dass Ihr Kaeufer mit dem von Ihnen gelieferten Artikel
unzufrieden ist. Ihre Enttaeuschung darueber kann ich sehr gut
nachvollziehen.

Bitte haben Sie Verstaendnis dafuer, dass es uns leider nicht moeglich
ist zu beurteilen, ob der Zustand des Artikels von der Beschreibung
abweicht.

Gern gebe ich Ihnen einige Tipps zum Thema "Wandlung eines Artikels".

Eine individuelle Rechtsberatung ist eBay vom Gesetzgeber untersagt.
Individuelle Rechtsberatungen duerfen nur Rechtsanwaelte,
Rechtsberatungsstellen und Verbraucherschutzzentralen anbieten.

Ich habe jedoch fuer Sie einige allgemeine Hinweise zusammengestellt.

Wenn die Ware nicht der Artikelbeschreibung entspricht, kann der Kaeufer
verlangen

- dass die Ware der Beschreibung entsprechend entweder nachgebessert
oder erneut geliefert wird,

- dass die Ware zurueckgenommen und der Kaufpreis erstattet wird oder

- dass der Kaufpreis gemindert und der zuviel gezahlte Betrag erstattet
wird.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Handelspartner auf, um eine gemeinsame
Loesung zu finden.

Haben Sie versucht, Ihren Handelspartner anzurufen?

Die meisten Probleme lassen sich am besten in einem direkten Gespraech
klaeren. Bitten Sie Ihren Handelspartner per E-Mail um einen Anruf oder
seine Telefonnummer. Oder erfragen Sie die Telefonnummer bei der
Auskunft.

Schildern Sie in dem Gespraech, was Sie von der Transaktion erwarten und
welchen Eindruck Sie von dem bisherigen Ablauf haben. Es kann auch
hilfreich sein, eine angemessene Frist fuer die Klaerung zu setzen.

Ein Besuch in unseren Foren ist manchmal auch hilfreich:

http://pages.ebay.de/community/chat/index.html

Wir koennen den Artikel nicht in Augenschein nehmen und uns auch kein
unmittelbares Bild von der Abwicklung machen. Bitte haben Sie
Verstaendnis, dass wir deshalb in solchen Faellen nicht eingreifen.

Unser Online-Marktplatz ist der Ort, an dem wir Kaeufer und Verkaeufer
zusammenbringen. Wir schaffen den Rahmen fuer einen sicheren Handel
(z.B. mit dem Bewertungssystem). Der Vertrag kommt aber zwischen Kaeufer
und Verkaeufer zustande. Fuer die korrekte Abwicklung koennen nur die
Handelspartner selbst Sorge tragen.

In welchen Faellen wir Nachforschungen anstellen, koennen Sie hier
nachlesen:

http://pages.ebay.de/help/tp/programs-investigations.html

Bewerten Sie Ihren Handelspartner und teilen Sie Ihre Erfahrungen
dadurch anderen Mitgliedern mit. Auch nach schwierigen Transaktionen ist
es wichtig, eine angemessene und sachliche (positive, negative oder
neutrale) Bewertung zu hinterlassen.

Wenn Sie sich mit Ihrem Handelspartner einigen, den Handel nicht
abzuschliessen, koennen Sie eine Gutschrift der Verkaufsprovision
beantragen.

Hierzu bitte ich Sie unser Onlineformular zu nutzen:

http://pages.ebay.de/help/policies/unpaid-item-process.html

Unter folgendem Link finden Sie Informationen zu Ruecknahmebedingungen:

http://pages.ebay.de/help/sell/your-return-policy.html

Wir wuenschen Ihnen, Herr X, dass Sie sich mit Ihrem
Handelspartner im direkten Kontakt einigen koennen.

Mit freundlichen Gruessen nach H.

Ralph F.
eBay Sicherheitsteam

Naja die Tipps, die bringen vorne und hinten nichts, weil erstens der Artikel vollkommen mit der Beschreibung übereinstimmt und der Käufer nicht richtig lesen kann.

Der besagte Käufer wollte auch gestern Abend anrufen hat er aber nicht.
Als ich auf Arbeit war, hat er zu Hause bei mir nochmal angerufen. Er wolle um 13:30 Uhr nochmal anrufen (laut seiner Aussage aufm AB).

MfG Recos

up¦²
2006-06-16, 13:09:49
naja, er wird dich negativ beurteilen, das ist schlimm genug!
Ging mir auch so mit einem Gangster, mein einziger negativer Eintrag :mad:
Ebay hat ihn trotz Beweis nicht gelöscht und ich steh da wie ein Idiot :|

KinGGoliAth
2006-06-16, 13:16:12
ich hab auch schon eine negative wegen so einem dreckigen spaßbieter.

macht bei mir großeinkauf aber merkt dann, dass er nicht zahlen kann (oder will) und will mir dann eine "entschädigung" geben, die noch nichtmal die ebay gebühren deckt. habe ich natürlich nicht angenommen und dann hat er mir nhe bewertung gegeben, dass ich noch nen paar euro extra haben wollte. davon, dass er nicht zahlen woltle steht da natürlich nichts. der scheißkerl. natürlich hat er jetzt ne schöne bewertung von mir und ich habe auf seine geantwortet um diese zu entkräften. wenn man sonst positive hat wird eine negative nicht weiter beachtet. idioten gibt das bekanntlich überall.

Recos
2006-06-16, 13:20:26
up¦²[/POST]']naja, er wird dich negativ beurteilen, das ist schlimm genug!
Ging mir auch so mit einem Gangster, mein einziger negativer Eintrag :mad:
Ebay hat ihn trotz Beweis nicht gelöscht und ich steh da wie ein Idiot :|

Jopp, die negative Bewertung ist mir sicher obwohl ich alles richtig gemacht habe und eBay unternimmt nicht dagegen. So langsam ist das ein Drecksverein. Und so langsam werde ich mich davon distanzieren!

Denn irgendwelche Deppen die nicht deutsch lesen können bieten einfach wahrlos und meckern danach und stellen den Verkäufer als Deppen da.

MfG Recos

KinGGoliAth
2006-06-16, 13:32:07
sobald du die verkaufsprovision abgedrückt hast bist du halt uninteressant. ;)

rotkäppchen
2006-06-16, 13:59:18
das ist doch nur wieder so eine automatische email von ebay,...
das wird mit so nen komischen programm gemacht, der erkennt einige wörter und schreibt dann quasi eine mehr oder weniger passende antwort zurück, mit der man nichts anfangen kann.

ich hoffe ich habe nicht so nen idioten nachher als käufer....

Recos
2006-06-16, 14:08:08
So ein Verlauf möcht ich keinem wünschen.
Zwar bin ich im Recht und ich habe nichts falsch gemacht, trozdem drück das irgendwo an der Seele. Da ein Depp nicht lesen kann!
Naja angerufen hat er auch noch nicht, wollte ja heut um 13:30 Uhr anrufen.

MfG Recos

onkel2003
2006-06-16, 14:17:14
die auktion ist eindeutig, und mehr kann man dazu nicht sagen, du bist auf der sicheren seite.


aber wie kommt ihr dadrauf das bei ein Klimagerät und Klimaanlage nen unterschied gibt . :wink:

das ist beides ein und das selbe.

rotkäppchen
2006-06-16, 14:21:02
onkel2003[/POST]']die auktion ist eindeutig, und mehr kann man dazu nicht sagen, du bist auf der sicheren seite.


aber wie kommt ihr dadrauf das bei ein Klimagerät und Klimaanlage nen unterschied gibt . :wink:

das ist beides ein und das selbe.

macht ne klima anlage nicht nur kalte luft, also kühlt die luft nur und das gerät kann auch heizen?

so dachte ich zumindest immer. :|

onkel2003
2006-06-16, 14:26:43
theshadowoflight[/POST]']macht ne klima anlage nicht nur kalte luft, also kühlt die luft nur und das gerät kann auch heizen?

so dachte ich zumindest immer. :|

no ne klimaanlage sorgt für eine aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Raumklimas.

es gibt halt welche die können auch wärmen, das was er verkauft hat ist richtig gesehn nen airkühler, ist aber letztentlich auch eine klimaanlage, da das klima immer gleich gehalten wird.

Recos
2006-06-16, 15:44:05
Also der Typ hat vorhin angerufen und mich vollgelabert.
Das ich das zurücknehmen muss, wegen der Menschlichkeit :| und ich solle ihm dann 15€ rücküberweisen und dann wäre alles geklärt und eine positive Bewertung sicher *LOL*.

Ich hab ihm daraufhin gesagt, das ich NICHTS falsch gemacht habe. Alles steht richtig in meiner Beschreibung und er könne alles nachlesen. Jedenfalls bin ich nicht auf sein Angebot eingegangen und hab ihm gesagt, wenn er nicht richtig lesen kann, dann ist das sein Pech. Wir haben einen Kaufvertrag und der ist gültig. Hab ihn dann verabschiedet und abgewimmelt, da ich weg musste.

Was jetzt kommt ist mir egal. Aber ich werde ihm keinen einzigen Cent zurücküberweisen. Er wusste genau was er da gekauft hat.

@ onkel2003: Klimaanlage und Klimagerät sind gleich? :|
Das wär mir neu. Eine Klimaanlage, meines wissens nach, kühlt den Raum bzw. hält ihn bei einer gewissen Temperatur und mehr nicht.
Ein Klimagerät hat eine kühl funktiondurch beigabe von Kühlakkus, außerdem kann ein Klimagerät im Winter zum Beispiel einen Raum wärmen/heizen, was eine Klimaanlage nicht kann.

Summa-summarum -> Ich bleibe auf meinem Weg und gebe nicht bei!

MfG Recos

Mr.Fency Pants
2006-06-16, 15:49:38
Das grenzt ja fast schon an Nötigung, so nach dem Motto, nimm das Ding zurück und ich geb dir ne positive Bewertung. ich würde an deiner Stelle keinen Gedanken mehr an die Sache verschwenden, du bist im Recht und hast auch nix moralisch verwerfliches oder ähnliches getan, ne negative Bewertung bleibt wahrscheinlich nicht aus, aber Idioten, die ihre Fehler auf andere abwälzen gibt es überall, wünsche dir, dass du das im Nachhinein noch mit Ebay regeln kannst.

Recos
2006-06-16, 15:59:45
Mr.Fency Pants[/POST]']Das grenzt ja fast schon an Nötigung, so nach dem Motto, nimm das Ding zurück und ich geb dir ne positive Bewertung. ich würde an deiner Stelle keinen Gedanken mehr an die Sache verschwenden, du bist im Recht und hast auch nix moralisch verwerfliches oder ähnliches getan, ne negative Bewertung bleibt wahrscheinlich nicht aus, aber Idioten, die ihre Fehler auf andere abwälzen gibt es überall, wünsche dir, dass du das im Nachhinein noch mit Ebay regeln kannst.

Japp.
Ich mach mir da jetzt keine Gedanken. Von meiner Seite ist alles geklärt.
Also ich ihm dann endgültig gesagt habe das ich nichts Rücküberweise, dann hat er kleinlaut beigegeben und dann war das Telefonat auch schnell beendet.

Entweder kommt dieser Typ jetzt mit nem Anwalt :ucrazy2:, für einen Streitwert von 39,50€ xD oder er wollte einfach den Preis im Nachhinein drücken, weil er zuviel geboten hat!

Naja solche Leute sind einfach nur ärbermlich. Können nicht richtig lesen, dann können sie nicht mal vernünftig Argumentieren usw.

Mal schaun wann ich die negative Bewertung bekomme ^^.

MfG Recos

KinGGoliAth
2006-06-16, 16:00:13
echt lustiger typ.
aber überleg mal:
wenn du das für 40 verkauft hast und er es für 15 euro gegenzahlung zurückgeben will machst du sogar noch nen kleines zusatzgeschäft und kannst es dann erneut verkaufen. ;D

KinGGoliAth
2006-06-16, 16:04:58
:lol:
oder du machst es so:
du gibst dem typen seine 15 euro aber holst das ding nicht ab, machst dem zweithöchsten bieter ein angebot über die ebay funktion dafür und wenn er das teil kauft läßt du es ihn bei deinem ersten käufer abholen. :D

ich bin so pöhse :udevil:

Recos
2006-06-16, 16:10:30
KinGGoliAth[/POST]']echt lustiger typ.
aber überleg mal:
wenn du das für 40 verkauft hast und er es für 15 euro gegenzahlung zurückgeben will machst du sogar noch nen kleines zusatzgeschäft und kannst es dann erneut verkaufen. ;D
Ne da haste falsch verstanden.
Er hat das Klimagerät für 40€ ersteigert und wenn ich ihm jetzt 15€ zurück zahle, dann wäre die Sache gegessen, aber das Gerät behält er!
Dann hätte ich dafür nur 25€ eingenommen.

btw. aber die Idee ist seeehr pöööhse

MfG Recos

derMeister
2006-06-16, 16:16:46
Du machst alle richtig, Beschreibung etc alles bestens so.
Sollte er Dir eine neg. Bewertung geben, Beschwerde an Ebay.

KinGGoliAth
2006-06-16, 16:18:21
wat? nöööö da würde ich auch nicht mitmachen. :ucrazy:

ich hoffe von solchen ebayern bleibe ich in zukunft verschont.

falls du es noch nicht kennen solltest:
http://www.gleylancer.de/klar-denken/
auch sehr lustig. ;D ;D

Recos
2006-06-16, 16:28:20
derMeister[/POST]']Du machst alle richtig, Beschreibung etc alles bestens so.
Sollte er Dir eine neg. Bewertung geben, Beschwerde an Ebay.
Sollte ich eine neg. Bewertung bekommen ,werde ich dies eBay melden, aber die werden eh nicht tun. das sind auch solche Deppen!

KinGGoliAth[/POST]']wat? nöööö da würde ich auch nicht mitmachen. :ucrazy:

ich hoffe von solchen ebayern bleibe ich in zukunft verschont.

falls du es noch nicht kennen solltest:
http://www.gleylancer.de/klar-denken/
auch sehr lustig. ;D ;D
HEHE die Seite kenn ich. Echt amüsant xD

MfG Recos

Masterp
2006-06-16, 17:33:00
Naja, man darf hier einiges nicht so in den Raum werfen. Das Teil von dir ist vielmer ein Luftbefeuchter und hat nichts viel mit Klimaanlage am Hut. Wenn ich bei solch einen Gerät das Wort Klimagerät benutze, dann in der Hoffnung dass sich genau solch Menschen finden lassen die denken, Klimagerät = Klimaanlage. Nicht zu vergessen, nicht jeder Mensch ist so technisch versiert. Den Trick machen die Autohändler ebenfalls gern wenn sie das in ihrer Artikelbeschreibung verfassen. Wäre also besser wenn du vornherein geschrieben hättest, dass es sich um ein Luftbefeuchter gehandelt hätte. Der Typ ärgert sich jetzt dass er dir auf dem Leim gegangen ist. Irgendwo verständlich...

rotkäppchen
2006-06-16, 17:57:19
Masterp[/POST]']Naja, man darf hier einiges nicht so in den Raum werfen. Das Teil von dir ist vielmer ein Luftbefeuchter und hat nichts viel mit Klimaanlage am Hut. Wenn ich bei solch einen Gerät das Wort Klimagerät benutze, dann in der Hoffnung dass sich genau solch Menschen finden lassen die denken, Klimagerät = Klimaanlage. Nicht zu vergessen, nicht jeder Mensch ist so technisch versiert. Den Trick machen die Autohändler ebenfalls gern wenn sie das in ihrer Artikelbeschreibung verfassen. Wäre also besser wenn du vornherein geschrieben hättest, dass es sich um ein Luftbefeuchter gehandelt hätte. Der Typ ärgert sich jetzt dass er dir auf dem Leim gegangen ist. Irgendwo verständlich...

ich frage mich nur, dass wenn der käufer eine ANLAGE gesucht hat wieso er dann unter GERÄT geguckt hat,... das ist ja seine eigenen dummheit....

wenn ich etwas bestimmtes suche, dann gucke ich auch richtig und wenn da etwas anderes steht, was nur ähnlich ist, aber nicht genau,... dann gucke ich weiter....

das ist pp des käufers.

Masterp
2006-06-16, 17:59:47
Es gibt auch Klimaanlagen als Geräte, die genau die selbe Grösse haben wie das hier angebotene Gerät.

hyperterminal
2006-06-16, 18:01:32
Masterp[/POST]']Es gibt auch Klimaanlagen als Geräte, die genau die selbe Grösse haben wie das hier angebotene Gerät.
Das stimmt. Wir haben selber so ein Geraet. Das hat einen Ruessel wie ein Staubsauger, den man zum Fenster raushaengt, damit er Luft ansaugt.

Recos
2006-06-16, 19:48:49
hyperterminal[/POST]']Das stimmt. Wir haben selber so ein Geraet. Das hat einen Ruessel wie ein Staubsauger, den man zum Fenster raushaengt, damit er Luft ansaugt.
Ja, aber mein angebotenes Teil hatte sowas nicht!

@ Masterp: Der Hersteller wird sogar das es ein Klimagerät ist, warum soll ich dieses auch nicht so machen?

Und der Käufer hat mir zigmal gesagt, er hatte eine Klimaanlage gesucht, wie theshadowoflight schon gesagt hat und dann kauf er mein Gerät.

Das ist PP.

MfG Recos

onkel2003
2006-06-16, 22:36:39
Recos[/POST]']Ja, aber mein angebotenes Teil hatte sowas nicht!

@ Masterp: Der Hersteller wird sogar das es ein Klimagerät ist, warum soll ich dieses auch nicht so machen?

Und der Käufer hat mir zigmal gesagt, er hatte eine Klimaanlage gesucht, wie theshadowoflight schon gesagt hat und dann kauf er mein Gerät.

Das ist PP.

MfG Recos

das mit den 15 euro ist doch ne gute idee :cool: , also selber habe ich jetzt schon mehrmals in bekanntenkreis mitbekommen das sowas gemacht wird.

den letzten pc den ich verkauft hab auf ebay, da war hdd,cpu, und ram kaputt, ich weis nicht wie die 3 sachen kaputt gehn sollen, aber er sagte ich soll 100 euro zurück überweisen dann ist alles ok ;D

ja ne ist klar :wink:

aber wie dem auch seo Klimaanlage und Klimagerät ist das gleiche ;-)

den wenns nicht so ist wieso heist das teil Klimagerät :cool:

Klimageräte AxAir GAM 12
AxAir GAM

Modell GAM 12
Kühlleistung kW 3,2
Spannung V 240
Luftumwälzung m³/h 380
max. Raumvolumen m³ 80
Geräuschpegel dB(A) <52
Kältemittel R410A
Maße H/B/T mm 856/450/370

es gibt auch kleine mobile split Klimagerät , genauso wie grosse Split Klima die auch wärmen.


ich dachte grade auch erst vieleicht ist es ja so, grosse split ( industrie anlagen ) = Klimaanlage.
Kleine Mobile normal hausgebrauch = Klimagerät
ist aber auch nicht so, da auch grosse hersteller die kleinen Mobilen als Klimagerät verkaufen,(auch wenns split ist ) natürlich mit kältemittel, und nicht irgend welchen akkus oder so.

ich gehe mal von aus, wenn split geht man von anlage aus, mobil geht man von gerät aus, in beiden fällen kann, aber muss nicht die kälte durch kältemittel ( kompressor ) ereicht werden



PS: erlaub dir mal nen versuch :wink:
in seiner bewertung schreib da mal an paar an, ob er das schon bei mehreren versucht hat, den da mach ich jede wette ;D

Sharee
2006-06-17, 10:44:17
Masterp[/POST]'] Das Teil von dir ist vielmer ein Luftbefeuchter und hat nichts viel mit Klimaanlage am Hut. Wenn ich bei solch einen Gerät das Wort Klimagerät benutze, dann in der Hoffnung dass sich genau solch Menschen finden lassen die denken, Klimagerät = Klimaanlage.

also wenn dieses gerät schon vom hersteller als klimagerät tituliert und verkauft wird, warum sollte dann der threadersteller es net unter seinem namen auch so verkaufen? bloss weil du es als luftbefeuchter titulieren magst? das ist deine sache, du kannst es auch gern staubsauger nennen, es ist und bleibt das, als was es in den handel gebracht wurde. ich versteh solche sinnlosen diskussionen drum net

Masterp
2006-06-17, 11:36:26
Sinnlos sind solche Aussagen mit Sicherheit nicht. Denn es wird schliesslich zuoft mit zweideutigen Äusserungen Kohle gemacht. Und wie oben bereits erwähnt: Klimaanlage kann auch ein Klimagerät sein.

Sharee
2006-06-17, 12:18:48
aber in diesem falle kann man wohl kaum von irgendwelchen zweideutigen aussagen reden und jemanden noch "auf den leim gehen" unterstellen!

EliteForce
2006-06-17, 12:29:22
Masterp[/POST]']Sinnlos sind solche Aussagen mit Sicherheit nicht. Denn es wird schliesslich zuoft mit zweideutigen Äusserungen Kohle gemacht. Und wie oben bereits erwähnt: Klimaanlage kann auch ein Klimagerät sein.

Ich stimme Dir zu das viel mit zweideutigen Aussagen Kohle gemacht wird aber dieses trifft hier auf keinen Fall zu.
Oder hast du schon ne "richtige" Klima ob Gerät oder oder Anlage (über die Bezeichnung braucht man sich nicht streiten) gesehen welche/welches ihre Kühlung über Kühlakkus bzw. Eiswürfel ihre Arbeit verrichtet?

Stand alles genau in der Beschreibung,von daher wusste der Käufer/Bieter was er sich da angelt!

Ich ersteigere mir doch auch keinen Kühlschrank und trete dann vom Kauf zurück weil ich nen Gefrierschrank haben wollte und der Kühlschrank ja sowieso viel zu billig sei.

Sharee[/POST]']aber in diesem falle kann man wohl kaum von irgendwelchen zweideutigen aussagen reden und jemanden noch "auf den leim gehen" unterstellen!

So sehe ich das auch,

würde mal sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil(das ist nur so in den Raum gestellt und wenn sich jemand angesprochen fühlt, nicht mein Prob)

Masterp
2006-06-17, 20:58:43
Also ich war heute mal bei Mediamarkt und da sind mir doch glatt Klimageräte und Klimaanlagen unter die Augen gekommen. Wie ich es bereits geschrieben habe, werden Klimaanlagen auch unter Klimageräte verkauft und das wohl deswegen, weil die Bauart genau so klein erfolgt wie diese Luftbefeuchter. Es gibt sogar Klimasplitgeräte. Diese bestehen aus Luftbefeuchter + Klimaanlage als Zusatz.

Butter
2006-06-17, 21:04:13
Masterp[/POST]']Also ich war heute mal bei Mediamarkt und da sind mir doch glatt Klimageräte und Klimaanlagen unter die Augen gekommen. Wie ich es bereits geschrieben habe, werden Klimaanlagen auch unter Klimageräte verkauft und das wohl deswegen, weil die Bauart genau so klein erfolgt wie diese Luftbefeuchter. Es gibt sogar Klimasplitgeräte. Diese bestehen aus Luftbefeuchter + Klimaanlage als Zusatz.

:rolleyes:

Und welche hatten Kühlakkus?

Masterp
2006-06-17, 21:08:47
Darum gehts doch nicht. Klar haben nur die Luftbefeuchter Kühlakkus und in diesem Fall wären die Klimasplitgeräte auch davon betroffen. Dennoch gibt es Klimaanlagen mit der Bezeichnung Klimageräte. Ich will dem Threadstarter nichts unterstellen jedoch hätte ich vielmehr Luftbefeuchter verwendet denn mit Klima denken eben viele an Klimaanlage wie klimatronic, da ja der Namensgebrauch auch dort verwendet wird.

Butter
2006-06-17, 21:17:32
Masterp[/POST]']Darum gehts doch nicht. Klar haben nur die Luftbefeuchter Kühlakkus und in diesem Fall wären die Klimasplitgeräte auch davon betroffen. Dennoch gibt es Klimaanlagen mit der Bezeichnung Klimageräte. Ich will dem Threadstarter nichts unterstellen jedoch hätte ich vielmehr Luftbefeuchter verwendet denn mit Klima denken eben viele an Klimaanlage wie klimatronic, da ja der Namensgebrauch auch dort verwendet wird.

Aber der Hersteller selbst nennt das Gerät so.

Masterp
2006-06-17, 21:24:30
Der Hersteller nennt eben auch Luftbefeuchter (diese Billigteile mit Kühlakkus) eben auch fälschlicherweise Klimagerät, obwohl es eben kein richtiges Klimagerät ist. In diesem Fall denke ich, setzt der Hersteller eben auch nur auf Verwechslung in der Hoffnung das eine oder andere Gerät so an dem Mann zu bekommen. Genau wie auch Automobilverkäufer, die bei alten Autos schreiben "mein Auto hat Klima" - ja nee ist klar. Gebläselüftung = Klimaanlage ...

Sharee
2006-06-18, 10:16:50
so nen schmarrn hab ich ja noch nie gelesen ... luftgebläse als klima zu verkaufen, glaubst auch alles was dir irgendwer irgendwo erzählt oder? ich find, man kanns echt übertreiben

Masterp
2006-06-18, 10:23:53
Irgendwie scheinst du meine Beiträge nicht zu verstehen. Hab ich gesagt, dass ich dieses glaube ? Das ist Realität. Kannst ja mal germ bei Mobile.de oder so reinschauen.
Aber das steht ja auch nicht zur Debatte sondern eben das mit der Zweideutigkeit. Und Leute, die nicht so technisch versiert sind, fallen da vereinzelt rein.

Butter
2006-06-18, 10:27:48
Sharee[/POST]']so nen schmarrn hab ich ja noch nie gelesen ... luftgebläse als klima zu verkaufen, glaubst auch alles was dir irgendwer irgendwo erzählt oder? ich find, man kanns echt übertreiben

full ack.


Bei der Aktion ist auf jeden Fall alles richtig gelaufen, der Verkäufer kann es eben nicht für alle pot. Käufer ersichtlich machen.
Denn wer lesen und evtl. bei Unsicherheiten, fragen kann ist klar im Vorteil.

Masterp
2006-06-18, 11:02:14
Lesen allein bringt nichts da eben akute Verwechslungsgefahr besteht zwischen Klimagerät und Klimagerät a la Klimatronic. Der Käufer hätte aber da wohl anfragen können.

Recos
2006-06-18, 13:47:04
@Masterp: Du willst auch auf deinem Recht beharren, oder?
Meine liebe Güte, die Ware die ich verkauft habe würde von Haus auf (vom Hersteller aus) als Klimagerät verkauft und warum soll ich das nicht weiter benutzen?
Mag sein das du irgendwo recht hats, was ich nicht glaube, aber du pochst, wie der Verkäufer auf einer Sache rum.

Und der Käufer war schon technisch Versiert, denn er erzählte mir da was von Klimaanlagen, was ich noch nie gehört habe. Ich denke er hatte schon bissel Ahnung, aber von Klimaanlagen und von merh nicht.
Und wenn ich mir was technisches ersteigere, informiere ich mich vorher genau was das ist. Wenn er denke ein Klimagerät arbeitet wie eine Klimaanlage, dann ist er falsch informiert.

Und das Mediablöd und andere Läden ihre Geräte Als Klimageräte verkaufen obwohle es AirCooler sind ist pech von den Läden. Was interesier mich das?
Ich habe jedenfalls nichts falsch gemacht und basta!

MfG Recos

Masterp
2006-06-18, 14:01:46
Was heisst auf mein Recht ? Gehts hier um mich oder um dich ? DU hast HIER das Problem zur Ansprache gebracht und ich habe die Probleme erörtert, die durch eine , sagen wir mal...abweichende Beschreibung des Artikelnamen , entstehen können. Mir ist es egal ob du das absichtlich oder nicht gemacht hast. Fakt ist, es rennen draussen genug Leute rum die das ausnutzen denn man kann nicht verlangen das jeder Mensch so technisch versiert ist wie vielleicht der Anbieter. Und egal wie du das auch jetzt hindrehen willst, die Probleme sind jetzt da und das wird dir wohl oder übel ne´ schlechte Bewertung einfangen. Vielleicht sogar mehr ! Sollte er dich direkt bei den Bullen anzeigen, wird es teuer!

Recos
2006-06-18, 14:18:39
Masterp[/POST]']Was heisst auf mein Recht ? Gehts hier um mich oder um dich ? DU hast HIER das Problem zur Ansprache gebracht und ich habe die Probleme erörtert, die durch eine , sagen wir mal...abweichende Beschreibung des Artikelnamen , entstehen können. Mir ist es egal ob du das absichtlich oder nicht gemacht hast. Fakt ist, es rennen draussen genug Leute rum die das ausnutzen denn man kann nicht verlangen das jeder Mensch so technisch versiert ist wie vielleicht der Anbieter. Und egal wie du das auch jetzt hindrehen willst, die Probleme sind jetzt da und das wird dir wohl oder übel ne´ schlechte Bewertung einfangen. Vielleicht sogar mehr ! Sollte er dich direkt bei den Bullen anzeigen, wird es teuer!

Sollte ich laut deiner Aussage so ein Typ sein, der die Leute verarscht, dann würde ich bestimmt nicht hier reinschreiben und das Problem darstellen!
Und wenn er mich anzeigen sollte, dann folgt eine gegen Anzeige, aber da wird sich der Anwalt drüm kümmern, und ich werde nichts bezahlen.

MfG Recos

Masterp
2006-06-18, 14:24:22
Naja, was ich damit sagen wollte, egal wie sowas ausschaut. Wenn erst einmal Stress da ist weil solch Missverständnisse aufgetreten sind, dann ist das eben für beide Seiten nervig! Ich z.B. schreib nach Möglichkeit alles so genau wie möglich damit es nicht nachher Stress gibt. Verstehst ? Und noch was zu deinen Satz mit dem Anwalt: Du irrst dich leider. Sollte er dich anzeigen, dann darfst du deinen Anwalt selbst bezahlen. Deine Rechtschutz wird dafür nicht einspringen. Daher meinte ich ja, es wird dann deutlich teurer wegen solch Leute.

Recos
2006-06-18, 14:46:23
Masterp[/POST]']Naja, was ich damit sagen wollte, egal wie sowas ausschaut. Wenn erst einmal Stress da ist weil solch Missverständnisse aufgetreten sind, dann ist das eben für beide Seiten nervig! Ich z.B. schreib nach Möglichkeit alles so genau wie möglich damit es nicht nachher Stress gibt. Verstehst ? Und noch was zu deinen Satz mit dem Anwalt: Du irrst dich leider. Sollte er dich anzeigen, dann darfst du deinen Anwalt selbst bezahlen. Deine Rechtschutz wird dafür nicht einspringen. Daher meinte ich ja, es wird dann deutlich teurer wegen solch Leute.
Ich habe ja auch versuch alles Hinzudschreiben, ich will doch auch nicht stress mit anderen eBayern, bisher hat alles gut geklappt (siehe viele positive Bewertungen). Ich bin auch nicht der Profi im Bereich Klimageräte und co., daher hab ich das reingeschrieben, was im Handbuch drinstand.
Den Rest werden wir sehen, was eventuell Käufer Seitens noch kommen mag.

Ich zerbrech mir jetzt nicht mehr den Kopf.
btw. Ich geh jetzt Fußball schaun.

MfG Recos

Masterp
2006-06-18, 14:47:31
Jo, wird schon werden...