PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IM-Client gesucht

huha
2006-06-15, 14:36:30
Hallo!

Ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einem IM-Client, der meine Ansprüche befriedigt, dies stellt sich aber als schwieriger heraus, als angenommen werden sollte.

Meine Anforderungen:
- ICQ soll er können, andere Protokolle nach Möglichkeit auch.
- Er muß unter Windows 2000 laufen.
- Das Interface sollte nicht allzu klickibunti sein, je einfacher, desto besser.
- Es sollte die Möglichkeit geboten werden, mehrere Gespräche in einem Fenster zusammenzufassen; ob dies nun mit Tabs oder einem MDI-Containerfenster geschieht, ist vorerst nebensächlich
- Er sollte nichts kosten und werbefrei sein.
- Logging sollte am besten als eine TEXT-Datei pro Kontakt geschehen (HTML und so Murks als Logs finde ich äußerst bescheiden...)
- Der Client sollte mit langen Nachrichten umgehen können, d.h. sie sowohl verschicken als auch empfangen können.
- Die Möglichkeit, Dateien zu übertragen, wäre fein, ist aber vorerst nicht so wichtig.
- Ich schreibe viel, schnell und ausgiebig, daher ist es wichtig, daß das Texteingabefeld auch beim Zustellen einer Nachricht benutzbar bleibt und nicht etwa deaktiviert wird; auch würde ich gerne sehen, was ich schreibe.
- Ich schreibe nicht nur viel, ich lese auch gerne, oftmals auch Dinge, die zwar in der aktuellen Session geschrieben wurden, allerdings nicht mehr auf den Bildschirm passen. Wenn ich lese, will ich durch nichts dabei gestört werden; sollte ich daher eine Nachricht schreiben und abschicken oder eine empfangen, während ich nicht ans (aktuelle) Ende der Session gescrollt habe, will ich keineswegs dorthin katapultiert werden, wie dies einige Clients so gerne tun.
- Der Client sollte halbwegs absturzsicher und schnell sein.
- Ich liebe Einstellungen, nach Möglichkeit bietet mir der Client also genügend Optionen, um alles nach meinen Wünschen zu konfigurieren.

Kann da jemand was vorschlagen?

Danke!

-huha

DanMan
2006-06-15, 14:43:43
Klingt ziemlich nach www.miranda-im.org

huha
2006-06-15, 14:45:13
DanMan[/POST]']Klingt ziemlich nach www.miranda-im.org

und mit welchen Plugins bitte?

Miranda in der Standardausführung nervt mit Eingabefelddeaktivierung, das oft gelobte tabsrmm springt bei jeder Nachricht ans Ende...

-huha

Hardwaretoaster
2006-06-15, 17:21:01
Du hast 'ne ganz schöne Anspruchshaltung !! :biggrin:
Am ehesten hätte ich auf Anhieb auch Miradna gesagt, aber wie du damit alle deine Vorstellungen erfüllst musst du mal schauen...

Kane02
2006-06-15, 19:12:50
Würd dir auch Miranda empfehlen, um das gescheit nach deinen Wünschen einzustellen brauchst du aber viel Zeit!

Rocko_the_Devil
2006-06-15, 21:04:04
also für mich klingt das sehr nach trilian. aber ich würde sagen du solltest es einfach ausprobieren

Siegfried
2006-06-15, 21:43:09
du kannst auch tippen waehrend das eingabefeld "deaktiviert" ist
das getippte steht dann im feld wenn die vorherige nachricht abgesendet wurde

huha
2006-06-15, 22:12:08
Siegfried[/POST]']du kannst auch tippen waehrend das eingabefeld "deaktiviert" ist
das getippte steht dann im feld wenn die vorherige nachricht abgesendet wurde

Das ist mir wohl bewußt, ich schrieb allerdings, daß ich sehen will, was ich schreibe und zwar auch während des Schreibens, insofern ist dies kein zufriedenstellender Ansatz.
An alle, die Miranda empfohlen: Welche Plugins und welche Einstellungen verhelfen mir zu dem, was ich benötige?

-huha

Hamster
2006-06-15, 23:30:13
Rocko_the_Devil[/POST]']also für mich klingt das sehr nach trilian. aber ich würde sagen du solltest es einfach ausprobieren

sehe ich auch so.