PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 939Dual-SATA2 Speicher Problem?!


Gast@Matze
2006-06-15, 16:36:43
Hallo,

Habe Probleme mit meinem Neuen ASRock 939Dual-SATA2 Mainboard. Verbaut ist eine 3700+ San Diego CPU und 1x 1 GB G.E.I.L DDR400 RAM CL= 3-8-4-4. Hier ein Link zum RAM:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAID8R

Ich kann mit dieser Hardware kein Windows XP installieren. Nach dem Laden der Treiber macht das System eine reeboot.
Ich vermute Stark den Speicher! Hier mal alles was ich schon probiert habe:
- 2 andere Netzteile probiert (550 Watt)
- Speichertimings von Auto auf Manuell gestellt und halt die 3-8-4-4 eingestellt.
- DRAM Voltage von Normal auf High gestellt.
- Speicher auf 333 Mhz und 266 Mhz gestellt.
- 2 verschiedene,ältere 512 MB DDR266 probiert (einzeln als auch zusammen)
- 3. anstatt 1. Ramsteckplatz.

Es hat nix gebracht, ausser das ich nach der manuellen Speichertiming Eingabe Windows Setup einen Schritt weiter kommt. Also bis zur ersten Auswahl ala Windows installieren, Windows Reparieren Intstallation abbrechen. Wenn ich in dem Dialog ENTER drücke gibts wieder Neustart.

Was ich nach Google Recherche noch ausprobieren könnte wäre von T1 auf T2 stellen.
Momentan ist die BIOS Version 1.6P Installiert. Hab mir mal die 1.90 und die 2.10 von ASRock geholt. Könnte das was bringen?

Da ich hier oft mit lese, weiß ich das hier viele das Board haben. Ich hoffe Ihr könnt mir noch Vorschläge unterbreiten, damit ich das noch hin bekomme. Ansonsten geht der Speicher zurück zu Alternate. Retoure Schein ist schon ausgefüllt ;).
Ich brauch den PC auch beruflich, also dringend. Schreibe gerade von einem Kumpels Firma aus. Deswegen will ich erst zurück schicken, wenn ich Gewissheit habe alles versucht zu haben.

Grüße Matze

crusader4
2006-06-15, 16:44:40
Nun, wenn es wirklich der Speicher ist, hätte es ja mit den 2x512MB klappen müssen. Ging es da oder nicht?

Gast
2006-06-15, 16:51:38
crusader4[/POST]']Nun, wenn es wirklich der Speicher ist, hätte es ja mit den 2x512MB klappen müssen. Ging es da oder nicht?

Nein, ging leider auch nicht. Weder einzeln noch alle beide im DualMode. Sind übrigens 2 Noname Riegel.
Sicherlich könnte es auch das Board sein. Aber wo alles auf Auto war, ist er schon früher abgestürzt und immer an der selben Stelle. Nachdem ich die Speichertimings manuell eingetragen gings ja ein stückchen, wenn auch nicht viel, weiter.

Grüße Matze

Black-Scorpion
2006-06-15, 16:55:14
Flexibility Option deaktivieren.
Die macht mehr Ärger als sie hilft.

Gast@Matze
2006-06-15, 16:57:13
Anonym_001[/POST]']Flexibility Option deaktivieren.
Die macht mehr Ärger als sie hilft.

Hab ich auch schon damit "rumgespielt". Weiß aber nicht mehr in welcher Konstellation.
Danke Dir, werds nochmal probieren.

Grüße Matze

crusader4
2006-06-15, 17:32:28
Die Command Rate hattest du schon auf 2T gestellt? Ansonsten versuch mal ein neueres Bios. Bisher klingt es aber schon danach als ob das Board einen Fehler hätte. Denn zumindest bei 133MHz muß eigentlich jeder einzelne Riegel gehen. Das der Speichercontroller der CPU einen Fehler hat, schließe ich mal zu 99% aus.

Gast@Matze
2006-06-15, 17:36:30
crusader4[/POST]']Die Command Rate hattest du schon auf 2T gestellt? Ansonsten versuch mal ein neueres Bios. Bisher klingt es aber schon danach als ob das Board einen Fehler hätte. Denn zumindest bei 133MHz muß eigentlich jeder einzelne Riegel gehen. Das der Speichercontroller der CPU einen Fehler hat, schließe ich mal zu 99% aus.

Gast
2006-06-15, 17:43:19
crusader4[/POST]']Die Command Rate hattest du schon auf 2T gestellt? Ansonsten versuch mal ein neueres Bios. Bisher klingt es aber schon danach als ob das Board einen Fehler hätte. Denn zumindest bei 133MHz muß eigentlich jeder einzelne Riegel gehen. Das der Speichercontroller der CPU einen Fehler hat, schließe ich mal zu 99% aus.

2T bringt auch keine Besserung.
BIOS update werde ich alsnächstes versuchen.
Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich seitdem ich die Speichertimings auf manuell habe, keinen direkten reboot bekomme, sonder immer einen Bluescreen mit der Meldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder auch DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Wegen 133 Mhz.Ich hab leider nur die Einstellung 266, 333, 400. Oder ich mißverstehe dich und Du meinst was anderes.

Grüße Matze

Gast
2006-06-15, 18:25:06
Also ich hab jetzt mal ein BIOS Update auf P1.90 gemacht, aber keine Änderung.
Aber mit einem alten 512MB Riegel, egal welchen der beider komm ich jetzt bis zur EULA. Wenn ich dann auf F8 drücke... Bluescreen mit schon ein Post drüber besagter Fehlermeldung IRQL_ blabla.
Ich ruf jetzt mal die Technische Hotline von Alternate an. Mal sehen was die meinen.

Grüße Matze