PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluescreen und Abstürze


flowcorleone 24
2006-06-15, 17:38:54
Hye
ich habe seit geraumer Zeit mal mehr mal häufiger Bluescreens.Ich dachte erst bis heute es liegt an meiner Raid festplatte da sie immer sehr heiß wurde.Doch auch wenn ich sie ab habe kommt es dazu.Ich fliege zb. einfach aus einem Spiel aufs desktop ohne Meldung.Aber meistens habe ich diese meldung im Bluescreen

IRQL not or less equal
stop 0x0000000A(0x760C7D3B,0x00000002,0x00000000,0x804E B3EB)

Google spuckt nicht soviel dazu aus und wenn in Harcore-Englisch.Ich kann zwar English doch die Texte sind Bücherlang und konkretes gab es da auch net.
Weiß nur soviel das es wahrscheinlich ein Treiberproblem ist.Zumindest stand es in anderen Foren wo Leute dieses Problem haben.
Habe vor ca. 2 Monaten mein 7800 GS gekauft doch bin mir nicht sicher ob die Bluescreens davor auch schon kamen.Es könnte noch am RAM Liegen aber der ist auch neu und Mem Test zeigt nix an.
Kann mir bitte jemand helfen denn es ist sehr nerig.Ich kann zb. nicht einfach In einem ESL Match einfach ständig rausfliegen.

Thx

Andre´
2006-06-15, 20:33:46
http://www.pcwelt.de/forum/thread182996.html

da auch http://www.hardware-hilfeforum.de/thema-4172.html

da steht was drüber habs noch nicht durchgelesen muss nähmlich gleich gehen sry schau später noch mal vorbei!!

flowcorleone 24
2006-06-15, 20:47:17
kann mir den niemand was dazu sagen oder mir irgendwie helfen?
Hatte eigentlich mehr erwarted da das Forum neben Computerbase eigentlich das beste ist.Also bitte egal was ihr dazu wisst sagt es mir bitte.
Habe nen Xaser 3 mit 6 Kühlern drin denke an

Andre´
2006-06-15, 20:57:56
probiere mal bei deinen jumpern an den laufwerken und an den festplatten rum
vll mach dein mainboard manche jumpersetting nicht ( da gibt es auch mal öfter probleme

ich kann aber nichts genaues darüber sagen

DerböseWolf
2006-06-15, 21:18:38
steck mal vielleicht deine soundkarte ( wenn du eine hast ) ( oder andere pci karten) in einen anderen pci-slot.


vielleicht auch mal das bios reseten / evtl updaten.

steck das idekabel der festplatte in einen anderen port, wenn du einen anderen zu verfügung hast, evtl auch kabel austauschen.


Hast du schon mal windows neuinstalliert?

dargo
2006-06-15, 21:27:44
@flowcorleone 24
Überprüfe bitte deinen Arbeitsspeicher mit Memtest. Würde einen defekten Riegel vermuten.

Ladyzhave
2006-06-15, 21:35:05
Klingt aber eher nach nem Treiber-Problem. Haste du von allem die neusten drauf?

flowcorleone 24
2006-06-15, 21:41:10
Na mit den Jumpern denke ich nich das es daran liegt.
Wo finde ich ein Bios update?
Soundkarte hab ich nich nur halt netzwerkkarte.Versuche sie mal wo anders.
Treiber habe ich von der Geforce den neusten.Direct x den neuen von Juni.
Mainboard....Naja Nforce 2...Als der letzte direkt dafür raus kan is schon ne weile her hab aber denke den neuesten.Festplatten Firmware will ich nich rum fummeln.Bios reset bringt nix.Könnte es am CPU liegen?(60-65°C dauerbetrieb aber Athlon XP is da denke nich so unnormal beim 64 wär das was anders.
Memtest hat nix gezeigt.Aber fliege ja aucu zb bei CSS raus mit hl2.exe fehler.Da meinten auch viele es liegt am Speicherr und das das mit Bluescreens zusammen hängen könnte

dargo
2006-06-15, 21:45:46
flowcorleone 24[/POST]']Könnte es am CPU liegen?(60-65°C dauerbetrieb aber Athlon XP is da denke nich so unnormal beim 64 wär das was anders.

Diodentemp. oder Sockeltemp.?

flowcorleone 24[/POST]']
Memtest hat nix gezeigt.
Wieviele "Passes" hast du laufen lassen?

flowcorleone 24
2006-06-15, 21:58:12
naja Everest zeigt unter sensoren bei cpu die temps an weis net wovon die genau ist.Memtest mache ich besser nochma hab nich genau drauf geachtet wie viele es waren.
BIOS update is voll kompliziert bei dem Asus Board(finde ich zumindest)
Hab mal auf der HP nachgesehen

http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=de-de

das is voll die action.....

PS:@Andre

Die links hatte ich davor auch schon gelesen die sagen auch nix genaues aus

WEGEN MEMTEST::::...Muss ich eigentlich den ganzen speicher angeben zum testen oder nur zb. 512MB.....denn wenn ich alles angeb kommt ewig keine prozentzahl?wenn ich zb.nur 256 angebe fängt es gleich an durchzulaufen.Und ich dachte bei 100% is schluss doch es ging über 200%?
Musste zuvor noch nie Memtest verwenden darum weis ich es nicht.

DerböseWolf
2006-06-15, 22:59:39
wir reden hier schon über memtest86 ,oder?

Wenn nicht, dann hole das schleunigst nach..... :biggrin:

flowcorleone 24
2006-06-15, 23:24:30
Ich habe einfach memtest gesaugt.
Mem test 3.4 denke schon das ichg das meine was du meinst.
Das ist nur ne exe wo am Anfang gefragt wird wieviel ram getested werden soll und mitlerweile läuft es seit knapp ner stunde durch und is bei 200%
bei google stehen 2 einträge auf deutsch mit dem selben problem....toll
auf der Microsoft page steht auch nix genaues nur das es mit treibern zusammen hängt...
Sone scheiße.Hatte im BIOS meine RAM timings manuell gemacht.aber halt nur so wie sie halt laufen.Kein plan 2,5-3-8-3-3 oder so.Also net getakted halt nur stani und nicht automatisch.denke aber nich das es daran lag.

Ladyzhave
2006-06-15, 23:28:19
flowcorleone 24[/POST]']Na mit den Jumpern denke ich nich das es daran liegt.
Wo finde ich ein Bios update?
Soundkarte hab ich nich nur halt netzwerkkarte.Versuche sie mal wo anders.
Treiber habe ich von der Geforce den neusten.Direct x den neuen von Juni.
Mainboard....Naja Nforce 2...Als der letzte direkt dafür raus kan is schon ne weile her hab aber denke den neuesten.Festplatten Firmware will ich nich rum fummeln.Bios reset bringt nix.Könnte es am CPU liegen?(60-65°C dauerbetrieb aber Athlon XP is da denke nich so unnormal beim 64 wär das was anders.
Memtest hat nix gezeigt.Aber fliege ja aucu zb bei CSS raus mit hl2.exe fehler.Da meinten auch viele es liegt am Speicherr und das das mit Bluescreens zusammen hängen könnte

Was ist denn im Bios bei dir für ein kritischer Wert angegeben?

flowcorleone 24
2006-06-15, 23:31:30
?
wie meinste das?was fürn kritischer wert?
CPU oder was?
glaube 70 oder 75 °C
bin ich ja immerhin noch ca.10 grad von entfernd

Andre´
2006-06-15, 23:42:54
also 60grad boah man hard core und ich reg mich auf weil ich50grad habe (kaufe mir morgen ne komplett neue kühlung (also lüfter)

flowcorleone 24
2006-06-15, 23:48:35
na bekomm eh in 2 wochen ein Nforce 3 von Epox und einen 3700+
kann nur hoffen das es daran liegt denn sehe grad memtest x86 muss man von ner CD oder diskette booten deshalb kann ich auch die Image die ich gesaut hab nich mit deamon tool öffnen.Hab aber keine rohlinge hier...

Andre´
2006-06-15, 23:57:12
versuch wenn alles nichts hilft mal windows neu aufzusezen

flowcorleone 24
2006-06-16, 00:03:27
hab ich schon länsgt
selbst als ich die neue s-ata platte geholt habe da ich dachte es liegt an der alten raid(die wurde auch 1 mal gelöted)und formatiert hab weil ich logischer weise dann die sata als master genommen hab hat es nix gebracht.Der Ram is aber auch noch kein halbes Jahr alt.Also denke nich das der futsch is.Corsair ram der ohne übertaktung nach 4 monaten im Arsch ist wäre mir äußerst neu.Das Mainboard is allerdings genu so neu wie der Ram da mein anderes Nforce 2 Wegen durchschmoren des Netzteils auch kaputt gegangen ist.Also kann mir den Fehler nich erklären.An der 7800GS kannn es im Grunde auch nich liegen an den Festplatten liegts net da es ohne Die Raid auch den Bluescreen gibt und nur mit der Raid gab es ihn ja ebenfalls....Kann es mir net erklären.Kann nurm hoffen das es entweder am Board oder am CPU lag denn das bekomm ich eh neu.Doch will meinem Kumpel den CPU verkaufen.Falls es daran liegt kann ich mir wiederrum momentan keinen 3700+ leisten......man man man

Ladyzhave
2006-06-16, 00:07:18
flowcorleone 24[/POST]']?
wie meinste das?was fürn kritischer wert?
CPU oder was?
glaube 70 oder 75 °C
bin ich ja immerhin noch ca.10 grad von entfernd
Das ist der Wert, wenn sich deine CPU selbständig abschaltet um einen Schaden zu vermeiden. Sowas macht sich in der Regel durch nen Absturz oder Reset bemerkbar.