Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP: Wie Dateifreigabe aktivieren?

aths
2006-06-15, 18:46:04
Ich habe einen Laptop via WLAN und einen PC via Kabel am DSL-Router. Wenn ich auf dem Laptop einen Ordner freigeben möchte, kann ich dies leider nicht tun da die Option ausgegraut ist. Wie kopiert man über dieses Netz Dateien?

pco
2006-06-15, 19:04:57
Zuerst solltest Du Dich in den Netzwerkeinstellungen vergewissern, dass der Client für Microsoft-Netzwerke und die Datei und Druckerfreigabe mit "Häkchen" versehen sind.

Dann kann nicht jeder Nutzer jeden Ordner freigeben. Du solltest (optimalerweise ) Admin sein.

So nun. Am einfachsten gehts dann so:
1. Extras-> Ordneroptionen -> Ansicht und Haken bei "Einfache Dateifreigabe".
2. Nun sollte es gehen

PCO

Monger
2006-06-15, 19:11:55
Bei der einfachen Dateifreigabe können bestimmte Bereiche gar nicht freigegeben werden. Das Stammverzeichnis der Laufwerke und die Eigenen Dateien dürfen afaik auf die Weise nicht freigegeben werden.

Aber ein eigener Ordner wo man gezielt freigegebene Ressourcen hinschiebt, ist sowieso praktischer.

aths
2006-06-15, 19:14:26
Wo genau prüft man, ob der Client für Datei- und Druckerfreigabe installiert ist?

Bandit666
2006-06-15, 19:17:58
aths[/POST]']Wo genau prüft man, ob der Client für Datei- und Druckerfreigabe installiert ist?
Rechtsklick--->"Eigenschaften" deiner LAN-Verbindung!

mfg

Xanthomryr
2006-06-15, 19:23:29
Die Wurzelverzeichnisse sind sogenannte administrative Freigaben, auf die du z.B. über \\Rechnername\c$ zugreifen kannst (als Admin). Die sind schon vom System aus freigegeben.
Du kannst dir alle Freigaben über Start > Ausführen > fsmgmt.msc ansehen und managen.
Allerdings sind die nicht ausgegraut, wie ich grade gesehen habe.

aths
2006-06-15, 19:27:02
Wo finde ich meine LAN-Verbindung?

Grendel[/POST]']Die Wurzelverzeichnisse sind sogenannte administrative Freigaben, auf die du z.B. über \\Rechnername\c$ zugreifen kannst (als Admin). Die sind schon vom System aus freigegeben.
Du kannst dir alle Freigaben über Start > Ausführen > fsmgmt.msc ansehen und managen.
Allerdings sind die nicht ausgegraut, wie ich grade gesehen habe.Freigeben kann ich da bei mir aber nichts.

Rente
2006-06-15, 19:28:19
aths[/POST]']Wo finde ich meine LAN-Verbindung?
Systemsteuerung ---> Netzwerkverbindungen, dort die Lan-Verbindung.

Hast du Home oder Professional?

Xanthomryr
2006-06-15, 19:28:52
aths[/POST]']Wo finde ich meine LAN-Verbindung?

Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen.

Xanthomryr
2006-06-15, 19:38:52
aths[/POST]']
Freigeben kann ich da bei mir aber nichts.
Wenn du einen Rechtsklick links auf den Ordner Freigaben machst solltest du die Option zum Erstellen einer neuen Freigabe bekommen.
Wenn nicht und die Datei und Druckerfreigabe ist installiert bin ich im Moment etwas überfragt. :confused:

Swp2000
2006-06-15, 19:41:18
Mit der Home Version ist es ziemlich beschissen erweiterte Freigaben zu machen.
Jedoch findest du unter Systemsteuerung-->Netzwerkverbindung-->LAN-Verbindung, deine Protokolle.

The_Invisible
2006-06-15, 19:41:35
hast du unter Dienste auch den "Server" Dienst aktiviert und läuft er? Ohne kannst nämlich auch nichts freigeben

mfg

Xanthomryr
2006-06-15, 19:52:46
The_Invisible[/POST]']hast du unter Dienste auch den "Server" Dienst aktiviert und läuft er? Ohne kannst nämlich auch nichts freigeben

mfg
Das ist ja die Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke. ;)

@ Aths
Hast du evt. mal das Tool Dingens oder ähnliches benutzt, und dadurch ein paar Dienste deaktiviert?

Mr. Lolman
2006-06-15, 20:27:30
Probier mal ne manuelle Freigabe mittels "cmd /k net share /?"

/edit: Und schau mal ob im XP Sicherheitscenter/Firewall nicht der Dateifreigabeport geblockt ist...