PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splitt aus "Nvidias Cheating"/3DFX: AA, 16 bit gegen 32 bit usw


Gast
2006-06-14, 18:03:23
Mr. Lolman[/POST]']


Und dass NV tatsächlich schon vor 3dfx AA bot, wüsst ich auch nicht...

bereits die TNT1 bot in den ersten treibern OGSSAA, wurde allerdings später deaktiviert.

Mr. Lolman
2006-06-14, 18:04:54
Palpatin[/POST]']Muss ich da den ganzen Artikel lesen? Im Fazit hab ich jetzt nix gefunden wo behauptet wird man solle sich ne TNT 1 kaufen. Ausserdem ownt die V3 die TNT hier in allen Tests locker weg wie kommen die zu der Behauptung?

Ja direkt haben sies eh nicht geschireben nur 2x (Seite 4&9):

Times will change, and you can expect the next wave of games to use much larger textures than we're already used to, so if you're buying for the future, you're definitely not going to be buying 3dfx anytime soon.

[...]if you're buying for the future, once again, 3dfx is not the path to follow[...]

und:


Find someone with a TNT or a Rage 128, and play a few of your games on their systems at 16-bit color then at 32-bit color, and decide for yourself. Is the difference noticeable? The answer to that is completely opinionated, find out for yourself, then decide whether or not 3dfx's obvious oversight is worth ditching the Voodoo3 for.

Außerdem ists imo ne Frechheit bei den Specs fett dazu zu schreiben was die Karte nicht kann. Und wenn man als zukunftsorientierter Käufer keine Voodoo Karte kaufen soll, muss man halt zur nächst besten Option greifen und das war damals halt ne TNT.

ShadowXX
2006-06-14, 18:20:50
Nvidia5[/POST]']Hätte Nvidia nicht so groß angepriesen, hätte 3Dfx überlebt. Was wäre dann mit ATI?

Das glaube ich weniger....3Dfx ist nicht durch nV kaputtgegangen (wie aths auch schon erwähnte), sondern durch Missmanagement.


3Dfx hat aber guten Dienst geleistet. Hat so einige Sachen (AA,usw) erfunden.
3Dfx hat viel fürs 3D-Gaming geleistet....aber AA haben sie nicht "erfunden".

Raff
2006-06-14, 19:19:26
ShadowXX[/POST]']3Dfx hat viel fürs 3D-Gaming geleistet....aber AA haben sie nicht "erfunden".

Sie boten aber erstmals absolut überlegene Qualität in einer "normalen" Grafikkarte, die obendrein gut nutzbar war. Dass Nvidia mit dem OGSSAA konterte, ist auch mein Wissensstand.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-06-14, 19:59:01
Ich mach gerne ein paar 3dfx 16bit Forsaken Screenshots, falls das gewünscht ist.
Die GF2 GTS wurde auch fleissig gekauft, und dass, obwohl sie teurer war, als ne Voodoo5 5500 AGP.

aths
2006-06-14, 20:00:43
Mr. Lolman[/POST]']
Ich mach gerne ein paar 3dfx 16bit Forsaken Screenshots, falls das gewünscht ist.Gerne, aber bitte nicht in diesem Thread.

Gast
2006-06-14, 20:08:34
Mr. Lolman[/POST]']
Ich mach gerne ein paar 3dfx 16bit Forsaken Screenshots, falls das gewünscht ist.

Du weist worauf ich hinaus will. Alle Screenshots zeigten deutlich Dithering und die vergrößerungen taten ihr übriges. Vieleicht hat eine Firma die damaligen Reviewer einfach darauf "Hingewiesen" (ich sag nur Marketing :)), und die Leute hams halt ausgeschlatet, der 32Bit Artikel in der Gamestar war ja heftig für die damalige Zeit. Man hatte wenige Quellen also vertraute man seinem Spielemagazin, die musstens ja wissen ^^ Heute weiß ich persönlich das man die Typen fast alle in der Kompetenzpfeife Rauchen kann. Aber wer sich damals für 3D Grafikkarten interessierte, der hats gefressen.

Mr. Lolman
2006-06-14, 20:15:21
Die Screenshots zeigen deswegen Dithering, weil damals der 3dfx Postfilter nicht auf Screenshots abbildbar war. Das war natürlich auch ein Umstand, der nicht unbedingt zur guten Bewertung der 3dfx BQ beitrug. Ansonsten geb ich dir vollkommen recht.

Ein Beispiel für "gute" 16bit BQ: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3625157&postcount=288

ShadowXX
2006-06-14, 20:32:04
Raff[/POST]']Sie boten aber erstmals absolut überlegene Qualität in einer "normalen" Grafikkarte, die obendrein gut nutzbar war. Dass Nvidia mit dem OGSSAA konterte, ist auch mein Wissensstand.

MfG,
Raff
3Dfx bot die erste sinnige Implementation von AA....darum gehts aber nicht.

Weder 3Dfx noch nV noch ATI haben AntiAliasing an sich "erfunden" (ich störte mich beim Post von Nvidia5 nur am "erfinden".....wenn er geschrieben hätte "die erste sinnvolle/gelungene/whatever implementation" hätte ich kein weiters Wort darüber verloren).

Bevor ichs vergesse: Schön geschrieben aths....

Gast
2006-06-14, 21:17:53
Mr. Lolman[/POST]']AFAIK wurde das erst in den Treibern freigeschaltet, als 3dfx damit zu protzen begann (kann mich auch irren)Zumindest der Treiber der meiner GF2 beilag (IIRC Detonator 6.31) hatte sogar schon bis 4x4 SSAA (und ein paar Halbschritte wie 1,5x1,5 SSAA) über Rivatuner. Ändert nichts an der überlegenen Implementation bei 3dfx, aber wenigstens war die Sampledichte nicht an die Anzahl der GPUs gebunden, ein Punkt, der mich damals an 3dfx und heute an den ATI und NV nervt(e).

Mr.Magic
2006-06-14, 23:10:13
Mr. Lolman[/POST]']Imo wars sehr wohl so, dass die FX Reihe seitens der Fachpresse als überlegen hingestellt wurde und man erst, als sich die schwache PS Leistung zeigte, etwas zurückruderte. Das erklärt auch, warum die 9800p soviel erfolgreicher war, als die 9700p, obwohl sie kaum Mehrleistung bot.


Und dass NV tatsächlich schon vor 3dfx AA bot, wüsst ich auch nicht...

Die TNT2 bietet 2xOGSSAA, allerdings nur bei ganz wenigen Spielen die das auch unterstützen. Wie das damals genau war kann ich allerdings aus dem Stehgreif auch nicht mehr sagen. Die TNT2 dürfte jedenfalls die älteste Spielekarte sein die AA überhaupt unterstützt. Bis zur Voodoo 5 mit ihrer ausgefeilten Implementierung hat sich für AA eigentlich auch keine Sau interessiert (ich z.B. auch nicht; selbst nachdem ich einen Artikel darüber gelesen hatte, erst als ich Screenshots sah wollte ich eine Voodoo 5 haben und die kam dann soooo verspätet).

Mr. Lolman
2006-06-14, 23:33:50
Naja ich hab damals schon meine Diamond Monster mit GLQuake und "Edge AA" laufen lassen. War aber iiec eher ne Rot/Blauverschiebung als echtes AA. Die Unreal Engine unterstützt unter Glide übrigens auch einen Edge- Smoothing-Modus, der aber (wahrscheinlich aufgrund der entstehenden Unschärfe) nur bei schwachkontrastigen Kanten eingesetzt wurde.

Gast
2006-06-14, 23:33:52
Wie die ewig gestrigen wieder aus allen Löchern kriechen...

Mr. Lolman
2006-06-14, 23:40:26
schön, nicht wahr? :D

Konne
2006-06-15, 01:00:59
Mr. Lolman[/POST]']Naja ich hab damals schon meine Diamond Monster mit GLQuake und "Edge AA" laufen lassen. War aber iiec eher ne Rot/Blauverschiebung als echtes AA. Die Unreal Engine unterstützt unter Glide übrigens auch einen Edge- Smoothing-Modus, der aber (wahrscheinlich aufgrund der entstehenden Unschärfe) nur bei schwachkontrastigen Kanten eingesetzt wurde.

ahh einer erinnerst sich noch an das "Edge AA", sonst hätte ich das jetzt eingeworfen. Das wie gesagt seit der Voodoo1 schon gibt! (Lief aber aufgrund irgendwelcher Probleme nicht auf jeder Karte, habe ich mal gelesen)

Und im Patentstreit wurde doch 3dfx recht gegeben, d.h. nVidia hätte zahlen müssen, aber vorher war 3dfx pleite. praktisch hatte nvidia glück und kaufte sie schnell ein. mehr spekulation endet aber nur im offtopic und das thema hatten wir hier eh scho oft ^^

Crazy_Borg
2006-06-15, 01:20:53
Jupp, bin auch dafür: bitte splitten.
Ist recht unübersichtlich geworden...

Denn es scheint hier haben noch einige leute Nachholbedarf und verwechseln wohl AF mit AA: :nono:
stav0815[/POST]']S3 wird auch gelobt weil sie eine perfekte AF Implementierung haben, die Performance ist trotzdem so mies, dass AF nicht nutzbar ist.

S3 AF unbenutzbar...selten so gelacht.
-> Kuckts du zum Beispiel hier <- (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4194662&postcount=7)

BTW:
Schöner Artikel aths. Mal wieder. :up:

robbitop
2006-06-15, 12:47:33
stav0815[/POST]']S3 wird auch gelobt weil sie eine perfekte AF Implementierung haben, die Performance ist trotzdem so mies, dass AF nicht nutzbar ist.


Das ist schlichtweg falsch.