PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das eine gute Idee für einen neuen CPU-Lüfter??


Andre´
2006-06-15, 20:29:38
Ich will mir ein neuen cpu lüfter zulegen!! Habe momentan einen tt silent boost (soket A)

den Kühlkörper selbst kann ich noch verwenden.

Deshalb habe ich mir gedacht ich kauf mir einfach einen Adapter von 120mm auf 80mm und kafe mir noch einen halbwegs guten 12cm Lüfter dazu!!

Lüfter Col Thermal take Thunder blade 120mm 78kubikmeter die stunde

Zub Lüfteradapter 120mm auf 80mm

Kostet zusammen 13,19€

http://andreultrazockerandy.spaces.msn.com/?_c02_owner=1 da sin mal die pics drinne geht einfach auf das fotoalbum namens idee für meinen neuen cpu lüfter da sin die 2 teile drinne.(könnt euch auch umschauen)

Ist das gut so oder habt ihr vorschläge mit evll besseren sachen wenn ja sollte der preis in rahmen von ca 20€bleiben

thx im voraus

Modulor
2006-06-15, 20:39:19
Für 20.-€ würde ich mir 'nen Arctic Cooling Copper Silent 3 holen...
Eine Frage: Sind die ganzen Rechtschreibfehler beabsichtigt ?

Oberon
2006-06-15, 20:42:51
Wenn du das mit dem Adapter machst, kauf diesen Lüfter hier:
http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/t/tl9y02.jpg
Ich kenne nichts besseres.

Ansonsten wäre es wirklich einfacher, gleich einen neuen Kühler zu kaufen, zB so einen wie Modulor es vorschlug.

Andre´
2006-06-15, 20:47:12
Modulor[/POST]']Für 20.-€ würde ich mir 'nen Arctic Cooling Copper Silent 3 holen...
Eine Frage: Sind die ganzen Rechtschreibfehler beabsichtigt ?

nö war in eile sry

Hab ihr auf meiner msn space auch die Bilder sehen können??? mein kumpel hatte grade gesagt dass er da nicht drauf kommt!!! :eek:


Habt ihr auch bilder von den copper3 usw mehr vorschläge Bitte.

thx schon mal

dargo
2006-06-15, 21:17:27
@Andre´
Vergiss das mit dem Adapter.

1. Wird durch die enorme Verengung bei höherer Drehzahl viel Luft nach hinten gedrückt.
2. Durch den größeren Abstand zwischen Kühlkörper und Lüfter ist der Wikungsgrad des Lüfters deutlich schlechter.

Andre´
2006-06-15, 21:37:19
dargo[/POST]']@Andre´
Vergiss das mit dem Adapter.

1. Wird durch die enorme Verengung bei höherer Drehzahl viel Luft nach hinten gedrückt.
2. Durch den größeren Abstand zwischen Kühlkörper und Lüfter ist der Wikungsgrad des Lüfters deutlich schlechter.


An so was hab ich schon fast geglaubt adee 120er. Welchen 80er lüfter könnte ich dann nehmen??

Mein jeziger lüfter (von titan ist ein geheuselüfter kann man ohne probs drann machen)

der hat ca 40 kubikmeter die stunde und naja da einen halbwegs leisen lüfter mit mindesten 50-60 kubik :confused: ist halt schwer zu finden bzw wie findet ihr die nb noisblocker?? Hab mal was mit klackern von denen gehört, stimmt das

welche empfehlt ihn noch und schreibt bitte wenn möglich auch die air flow dazu

danke schon mal

Ladyzhave
2006-06-15, 21:41:41
Der Kühler ist mit dem Lüfter eigentlich völlig ok. Benutze den auch in meinem Zweitrechner. Sehe gar keinen Sinn den umzurüsten.

Oberon
2006-06-15, 21:45:19
Kein 80mm-Lüfter mit mehr als 50m³/h kann leise sein, die Drehzahl ist einfach zu hoch. Realistisch sind höchstens 40, wenn das Betriebsgeräusch noch erträglich sein soll. Du könntest zB sowas nehmen http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3602 (wobei ich jetz nich sicher bin, in welche Richtung der bläst :| )

Andre´
2006-06-15, 22:14:24
hmm der ac währe was für 8€kann man nix falsch machen.

Aber ich muss umrüsten weil ich im 3.stock unter dem dach wohne und die hize von der bäckerei auch noch hoch kommt!! :mad:

und da wird es halt bei der cpu im idle schon bis zu 50 grad warm dachte es liegt an der wlp aber getauscht immer noch gleich und mehrere lüfter probiert lol hatten fast alle die gleiche air flow.

Aber was haltet ihr denn von dem BN niosblocker ultra Silent Fan S4 Blue der hat bis zu 75kubik in der stunde bei ca 30db maxi (das macht mir nicht so viel aus )

und das gute an dem währe halt dass ich ihn stufenlos regeln kann!!

Cyphermaster
2006-06-16, 08:53:50
dargo[/POST]']1. Wird durch die enorme Verengung bei höherer Drehzahl viel Luft nach hinten gedrückt.Falsch. Der Lüfter muß nur gegen höheren Widerstand arbeiten = reale Fördermenge sinkt.
2. Durch den größeren Abstand zwischen Kühlkörper und Lüfter ist der Wikungsgrad des Lüfters deutlich schlechter.Unsinn. Der Abstand hat praktisch keinen Einfluß auf die Leistung. Im Gegenteil, normalerweise wird es dadurch sogar leiser, weil weniger Verwirbelungen entstehen.

Cyphermaster
2006-06-16, 09:06:39
Andre´[/POST]']hmm der ac währe was für 8€kann man nix falsch machen.

Aber ich muss umrüsten weil ich im 3.stock unter dem dach wohne und die hize von der bäckerei auch noch hoch kommt!! :mad:

und da wird es halt bei der cpu im idle schon bis zu 50 grad warm dachte es liegt an der wlp aber getauscht immer noch gleich und mehrere lüfter probiert lol hatten fast alle die gleiche air flow.

Aber was haltet ihr denn von dem BN niosblocker ultra Silent Fan S4 Blue der hat bis zu 75kubik in der stunde bei ca 30db maxi (das macht mir nicht so viel aus )

und das gute an dem währe halt dass ich ihn stufenlos regeln kann!!Bei dem Widerstand, den der Kühler durch die eng stehenden Lamellen hat, dürfte auch beim BN S4 kaum noch was von den theoretischen 75m³/h übrigbleiben... Sieht man ja auch an deinen Lüfter-Experimenten, daß der Kühlkörper stark einbremst.

Meine Empfehlungen:
- Scythe Katana SCKTN-1000. Kostet ~20€, hat einen 92er Lüfter und bringt ganz gut Leistung. Einzige Voraussetzung: Dein Board muß Montagelöcher haben.
- Scythe Samurai-Z. Kostet ähnlich wenig, hat einen 120mm-Lüfter; braucht auch Montagelöcher. Leider in der Leistung nicht viel Unterschied zum Katana, da könnte man aber ggf. besser nachhelfen, weil es stärkere 120mm-Lüfter gibt.
- Aerocool GT-1000. Kostet zwar ~35€, ist aber eine der wenigen, verbliebenen Möglichkeiten für ein Board ohne Montagebohrungen, noch einen guten Sockel-A-Kühler zu montieren. 92er Lüfter, sehr gute Leistung.

Allesamt können sie auch auf anderen Sockeln eingesetzt werden.

Denk aber auch dran, daß du evtl. eine bessere Gehäusebelüftung sicherstellen mußt, um die stärkeren Lüfter ausreichend zu versorgen. Sonst schmort dir auch der beste Kühler "im eigenen Saft"! <Nachtrag: Versuch's doch auch mal, ob du nicht einen Kühler gebraucht günstig abstauben kannst! Ich hab z.B. einen SI97-Kühler von Thermalright hier auf dem Marktplatz zum Spottpreis gesehen: Reinschauen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301401) >

Andre´
2006-06-16, 10:26:47
Cyphermaster[/POST]']Bei dem Widerstand, den der Kühler durch die eng stehenden Lamellen hat, dürfte auch beim BN S4 kaum noch was von den theoretischen 75m³/h übrigbleiben... Sieht man ja auch an deinen Lüfter-Experimenten, daß der Kühlkörper stark einbremst.

Meine Empfehlungen:
- Scythe Katana SCKTN-1000. Kostet ~20€, hat einen 92er Lüfter und bringt ganz gut Leistung. Einzige Voraussetzung: Dein Board muß Montagelöcher haben.
- Scythe Samurai-Z. Kostet ähnlich wenig, hat einen 120mm-Lüfter; braucht auch Montagelöcher. Leider in der Leistung nicht viel Unterschied zum Katana, da könnte man aber ggf. besser nachhelfen, weil es stärkere 120mm-Lüfter gibt.
- Aerocool GT-1000. Kostet zwar ~35€, ist aber eine der wenigen, verbliebenen Möglichkeiten für ein Board ohne Montagebohrungen, noch einen guten Sockel-A-Kühler zu montieren. 92er Lüfter, sehr gute Leistung.

Allesamt können sie auch auf anderen Sockeln eingesetzt werden.

Denk aber auch dran, daß du evtl. eine bessere Gehäusebelüftung sicherstellen mußt, um die stärkeren Lüfter ausreichend zu versorgen. Sonst schmort dir auch der beste Kühler "im eigenen Saft"! <Nachtrag: Versuch's doch auch mal, ob du nicht einen Kühler gebraucht günstig abstauben kannst! Ich hab z.B. einen SI97-Kühler von Thermalright hier auf dem Marktplatz zum Spottpreis gesehen: Reinschauen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301401) >

schön und gut wollte mir ja auch so wat besorgen, hätte einen tt mit 6er heatpipe und 120er lüfterfür 10e bekommen aber da ich am mobo keine löcher habe kann ich mir das leider in die haare schmieren

Cyphermaster
2006-06-16, 10:51:44
Dann kann ich nur den Thermalright aus dem hiesigen Marktplatz oder den GT-1000 empfehlen. Werden wohl beide in etwa gleich viel kosten (der SI97 18€ + 92er Lüfter ~12€ + Versand für den Lüfter ~4€ = 34€, der GT1000 mit Lüfter 35€) und sind über die Sockelklammern montierbar.

dargo
2006-06-16, 16:04:19
Cyphermaster[/POST]']Falsch. Der Lüfter muß nur gegen höheren Widerstand arbeiten = reale Fördermenge sinkt.

Jetzt glaub mir doch einfach. Ich habe es schon selbst mit einem 80 auf 60mm Adapter getestet. Bei hoher Drehzahl kam es mir vor als wenn mehr Luft nach hinten gedrückt wird als nach vorne.

Cyphermaster[/POST]']
Unsinn. Der Abstand hat praktisch keinen Einfluß auf die Leistung.
Aha, dann montiere einmal einen Lüfter direkt auf den Kühllamellen anliegend und einmal mit 2cm Abstand. In welchem Fall wird die Kühlleistung des Kühlers besser ausfallen? ;)

Bassmannxt
2006-06-16, 16:20:43
Es handelt sich dabei um einen Kanal/Venturi Einsatz also ist der Abstand zum Kühler fast egal da es ja ein geschlossenes System ist!!!
Das der Kühler dabei mehr Luft nach hinten als nach vorne drückt ist auch eigentlich nicht möglich und wie du geschrieben hast "Bei hoher Drehzahl kam es mir vor als wenn mehr Luft nach hinten gedrückt wird als nach vorne." ist das keine Messung, was für uns privat Bastler eigentlich auch nicht möglich ist das ganze genau zu Messen.


Gruß

dargo
2006-06-16, 16:30:23
Bassmannxt[/POST]']Es handelt sich dabei um einen Kanal/Venturi Einsatz also ist der Abstand zum Kühler fast egal da es ja ein geschlossenes System ist!!!

Es ist eben nicht egal. Durch kleineren Abstand zum Kühler kann der Lüfter mehr Druck aufbauen wodurch die Kühlleistung besser ist.

Bassmannxt[/POST]']
Das der Kühler dabei mehr Luft nach hinten als nach vorne drückt ist auch eigentlich nicht möglich und wie du geschrieben hast "Bei hoher Drehzahl kam es mir vor als wenn mehr Luft nach hinten gedrückt wird als nach vorne." ist das keine Messung, was für uns privat Bastler eigentlich auch nicht möglich ist das ganze genau zu Messen.

Das mit mehr Luft nach hinten war natürlich übertrieben. Trotzdem wird einiges an Luft nach hinten gedrückt.

Bassmannxt
2006-06-16, 17:39:55
dargo[/POST]']Es ist eben nicht egal. Durch kleineren Abstand zum Kühler kann der Lüfter mehr Druck aufbauen wodurch die Kühlleistung besser ist.
.


Das würde ja bedeuten das wenn ich ein 10m Rohr habe am Ende keine Luft rauskommt, wo ist die denn?????(in Luft aufgegangen ;D )

Und was bedeuetet mehr Druck????Meinst du die starken Verwirbelungen?????



Gruß

dargo
2006-06-16, 17:57:18
Bassmannxt[/POST]']
Und was bedeuetet mehr Druck????

Mache mal einen Test, dann weißt du was ich meine.

1. CPU-Kühler mit, wie üblich, montierten Lüfter.
2. CPU-Kühler mit einem 5cm langen Rohr, an dem der Lüfter befestigt ist.

Und vergleiche die Temps.

Ich weiß sonst nicht wie ich es erklären soll. Die Strömungsgeschwindigkeit der Luft nimmt ab je größer der Abstand ist. Vielleicht ist es so verständlicher.

Bassmannxt
2006-06-16, 18:51:29
dargo[/POST]']Mache mal einen Test, dann weißt du was ich meine.

1. CPU-Kühler mit, wie üblich, montierten Lüfter.
2. CPU-Kühler mit einem 5cm langen Rohr, an dem der Lüfter befestigt ist.

Und vergleiche die Temps.

Ich weiß sonst nicht wie ich es erklären soll. Die Strömungsgeschwindigkeit der Luft nimmt ab je größer der Abstand ist. Vielleicht ist es so verständlicher.


Also ich hab jetzt google und Wikipedia(Strömungslehre und Aerodynamik) durchsucht und nix über das gefunden wovon du sprichst, weil es ja eigentlich auch nicht geht

Wenn die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt, sinkt dadurch das Volumen, was wie ich schon oben schrieb zur folge hätte das am Ende eines langen Rohres nix mehr rauskommen würde. Sicher ist auch hier ein Wiederstand vorhanden(der vom Material) aber der ist sehr gering und ich halte es Technisch für unmöglich auf 5cm da eine Differenz messen zu können was das bewegte Volumen des Lüfters betrifft.



Gruß

Andre´
2006-06-16, 20:54:13
also habe mir jezt einfahc mal an spaß an der freude einen nb noisblocker 80mm besorgt und damm festgeschraubt.

jetzt habe ich im schnitt 5grrad weniger cpu temp

tsaG
2006-06-17, 20:33:17
dargo[/POST]']Mache mal einen Test, dann weißt du was ich meine.

1. CPU-Kühler mit, wie üblich, montierten Lüfter.
2. CPU-Kühler mit einem 5cm langen Rohr, an dem der Lüfter befestigt ist.

Und vergleiche die Temps.

Ich weiß sonst nicht wie ich es erklären soll. Die Strömungsgeschwindigkeit der Luft nimmt ab je größer der Abstand ist. Vielleicht ist es so verständlicher.

Dann müsste es ja auch bei diesen "Lüfter Winkelstücken" (damit es keinen Headpoint mehr gibt(Toter Punkt beim Axi Lüfter)) einen hiesigen Verlust geben o0

-tsaG

dargo
2006-06-18, 00:22:46
tsaG[/POST]']Dann müsste es ja auch bei diesen "Lüfter Winkelstücken" (damit es keinen Headpoint mehr gibt(Toter Punkt beim Axi Lüfter)) einen hiesigen Verlust geben o0

:confused:

Cyphermaster
2006-06-19, 17:40:28
dargo[/POST]']Jetzt glaub mir doch einfach. Ich habe es schon selbst mit einem 80 auf 60mm Adapter getestet. Bei hoher Drehzahl kam es mir vor als wenn mehr Luft nach hinten gedrückt wird als nach vorne.Du merkst höchstens mehr Verwirbelungen = Verluste. Nach hinten blasen tut da nichts. Halt deine Finger einfach mal 1-2cm weiter weg, dann merkst du plötzlich von diesem "Rückwärtsstrom" nichts mehr.
Aha, dann montiere einmal einen Lüfter direkt auf den Kühllamellen anliegend und einmal mit 2cm Abstand. In welchem Fall wird die Kühlleistung des Kühlers besser ausfallen? ;) Brauche ich gar nicht. Dazu gibt's genügend strömungsmechanische Untersuchungen und Berechnungen (nebenbei: ich bin Ingenieur...). Erst, wenn der Abstand so groß wird, daß nennenswerte Strömungsverluste eintreten, wird der größere Abstand schlechter. Was meinst du, warum die Stege bei Lüftern immer in Abstromrichtung liegen? Genau, damit man gleich im Lüfter selber 2-3mm Abstand bekommt, auch wenn man den Lüfter direkt auf das zu kühlende Teil baut.

KraetziChriZ
2006-06-19, 17:59:26
Modulor[/POST]']Eine Frage: Sind die ganzen Rechtschreibfehler beabsichtigt ?

Ist dein geplenke eigentlich auch beabsichtigt?

gruß
chris

dargo
2006-06-19, 23:34:09
Cyphermaster[/POST]']Du merkst höchstens mehr Verwirbelungen = Verluste. Nach hinten blasen tut da nichts. Halt deine Finger einfach mal 1-2cm weiter weg, dann merkst du plötzlich von diesem "Rückwärtsstrom" nichts mehr.

Wie ich schon sagte war das mit dem "mehr Luft nach hinten drücken" übertrieben. Aber du hast es richtig formuliert - es kommt zu mehr Verwirbelungen. :)
Und damit meinte ich auch, dass der Wirkungsgrad des Lüfters dabei schlechter wird, eben durch die Verluste.

Cyphermaster
2006-06-20, 09:03:27
Nun, da irrst du. Die Verwirbelungen in so einem Fall rühren zum großen Teil NICHT vom Tunnel! Das Problem ist, daß der Kühlkörper mit steigender Luftmenge mehr Widerstand produziert. Je geringer die Spalte zwischen den Lamellen, umso mehr macht der Kühler "dicht", und der Lüfter fördert nicht mehr, sondern rührt nur die Luft um, weil er den nötigen Staudruck nicht erreicht.
U.a. deswegen hatten die "Jet7"-Kühler und die Gigabyte "Rocket" Radiallüfter (beide mit sehr engen Lamellen). Die erlauben höhere Drücke - durchgesetzt haben sie sich aber nicht, weil sie zu laut werden.