PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung zusammengestellt


Squall2010
2006-06-15, 21:01:39
Pumpe Laing DDC-Pumpe 12V Pro 70€uro
Ausgleichsbehälter Cape Coolplex 10 extern 25€uro
Halterung aus Plexiglas externe Behälter 50mm 3,50,-
G1/4" Anschluss Set 10mm Verschraubungen mit Schlauch 35€uro
Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Transparent/Blau 3m 8€uro
Radiator Alphacool NexXxoS Pro III 37€uro
Einbaublende extern Alphacool NexXxoS/Black Ice Serie 20€uro
CPU Alphacool NexXxoS XP light Plexi 30€uro

Kann man da noch was verbessern?

Squall2010
2006-06-17, 13:11:08
Währe nett wenn ich ne Antwort bekommen könnte :)

Bauer
2006-06-17, 14:17:31
sieht soweit sehr gut aus!

Hab auch nen nexxxos tripple radi, die laing und drei nexxxos-kühler mit verschraubungen.
falsch kann man da nix mehr machen...
kannst du bedenkenlos kaufen.

Squall2010
2006-06-18, 18:45:09
Bauer[/POST]']sieht soweit sehr gut aus!

Hab auch nen nexxxos tripple radi, die laing und drei nexxxos-kühler mit verschraubungen.
falsch kann man da nix mehr machen...
kannst du bedenkenlos kaufen.

Hast du nur CPU gekühlt oder auch was anderes?

Nur CPU sollte passive ja kein Problem sein oder?

Kosh
2006-06-18, 18:54:32
Squall2010[/POST]']Pumpe Laing DDC-Pumpe 12V Pro 70€uro
Ausgleichsbehälter Cape Coolplex 10 extern 25€uro
Halterung aus Plexiglas externe Behälter 50mm 3,50,-
G1/4" Anschluss Set 10mm Verschraubungen mit Schlauch 35€uro
Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Transparent/Blau 3m 8€uro
Radiator Alphacool NexXxoS Pro III 37€uro
Einbaublende extern Alphacool NexXxoS/Black Ice Serie 20€uro
CPU Alphacool NexXxoS XP light Plexi 30€uro

Kann man da noch was verbessern?

Ich bin ja Fan von Aquacomputer.
Kenne deine Punpe nicht, aber würde nie was anderes als Eheim nehmen.

Zudem reicht ein Dualradiator und darauf 2 120er Papstlüfter.
Völlig sinnlos seine Radis passiv zu kühlen. Mit den 2 Päpsten hat deulich bessere Temperaturen bei unhörbarer Lautstärke (5-7 Volt) und dazu noch Reserven falls es mal extrem heiss ist im Zimmer.

Squall2010
2006-06-18, 19:01:40
Kosh[/POST]']Ich bin ja Fan von Aquacomputer.
Kenne deine Punpe nicht, aber würde nie was anderes als Eheim nehmen.

Zudem reicht ein Dualradiator und darauf 2 120er Papstlüfter.
Völlig sinnlos seine Radis passiv zu kühlen. Mit den 2 Päpsten hat deulich bessere Temperaturen bei unhörbarer Lautstärke (5-7 Volt) und dazu noch Reserven falls es mal extrem heiss ist im Zimmer.

Die Laing DDC-Pumpen sind noch starker als die Eheim Pumpen. Laufen aber dennoch ruhiger.

Ein 240er radi kostet 5€uro weniger also habe ich den 360er genommen. Weil hinterher auch noch NB und GPU gekühlt werden. Ob ich jetzt einen 360er aufm GH habe oder einen 240er ist doch egal. Zudem kann ich wenn es zu warm wird lüfter über die Lüftersteuerung an und aus schalten.

Kosh
2006-06-18, 19:44:07
2er oder 3er Radi macht fast gar keinen Unterschied aus.
Zudem kann man den 2er immer in den Tower einbauen,3er nur in bestimmte.

Und stärker ist bei Pumpen im Bereich der Wasserkühlung völlig unwichtig,da die kleinsten mehr als genug Leistung haben.

Nur gibt es Eheimpumpen, die 10 Jahre am Stück gelaufen sind.Zuverlässigkeit dürfte unübertroffen sein.
Kann gut sein, das die Laing auch gut sind, kenne die nicht und bis auf den preis hat bisher kaum jemand was schlechtes über Eheimpumpen gesagt :D

Squall2010
2006-06-18, 20:50:08
Kosh[/POST]']2er oder 3er Radi macht fast gar keinen Unterschied aus.
Zudem kann man den 2er immer in den Tower einbauen,3er nur in bestimmte.

Und stärker ist bei Pumpen im Bereich der Wasserkühlung völlig unwichtig,da die kleinsten mehr als genug Leistung haben.

Nur gibt es Eheimpumpen, die 10 Jahre am Stück gelaufen sind.Zuverlässigkeit dürfte unübertroffen sein.
Kann gut sein, das die Laing auch gut sind, kenne die nicht und bis auf den preis hat bisher kaum jemand was schlechtes über Eheimpumpen gesagt :D

Ich habe selber ein aquarium mit einer Eheim drin und die läuft auch schon 5 Jahre am stück.

Nur ist die Laing DDC-Pumpe kleiner als die Eheim.
UNd in meinem Soprano bekomme ich höstens einen 120er. 240er und 360er werden nicht innen passen.

Ich wollte eigentlich einen 120er aussen am 120mm lüfter dran machen. Also innen den 120mm lüfter und aussen den 120er radi. und dazu noch einen 360er oben drauf.

Werde mir auch noch ne streuerung kaufen die die lüfter automatisch nach wärme regelt. So brauch ich nicht drauf achten ob da irgent was zu heis wird.

Kann man ja so einstellen, das die lüfter ab einer bestimmten wasser oder CPU temp anspringen. Sowas gibt es glaube ich auch von Aquacomputer.

Kosh
2006-06-18, 22:36:10
Squall2010[/POST]']Ich habe selber ein aquarium mit einer Eheim drin und die läuft auch schon 5 Jahre am stück.

Nur ist die Laing DDC-Pumpe kleiner als die Eheim.
UNd in meinem Soprano bekomme ich höstens einen 120er. 240er und 360er werden nicht innen passen.

Ich wollte eigentlich einen 120er aussen am 120mm lüfter dran machen. Also innen den 120mm lüfter und aussen den 120er radi. und dazu noch einen 360er oben drauf.

Werde mir auch noch ne streuerung kaufen die die lüfter automatisch nach wärme regelt. So brauch ich nicht drauf achten ob da irgent was zu heis wird.

Kann man ja so einstellen, das die lüfter ab einer bestimmten wasser oder CPU temp anspringen. Sowas gibt es glaube ich auch von Aquacomputer.

Gibt es, aber den 120er Radi kannst du weglassen.
Wenn du nur die CPU wasserkühlst eigentlich den 360er und nur den 120er verwenden.

Gab mal einen Test mit dem Monster Radi von AQ,ist 16-24er Radi (weiss nicht mehr genau). Der Unterschied der Temperaturen zum 2er Radi waren minimal.

Wobei wohl keine 16-24 120er PapstLüfter am Werk waren :D

PS:Falls du die Aktuelle Gamestar hast,Seite 174 sieht man ein Foto vom eingebauten Radi und Ausgleichbehälter. Genauso sieht es auch bei meinem PC aus.
Sind Aquacomputer Komponenten.
Keine Ahnung wie gut optisch deine gewählten Sachen aussehen.

Squall2010
2006-06-19, 11:43:30
Hier so sehen die aus.

Pumpe (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/701/cPath/5_26_267/laing-pumpen/pum-laing-ddc-pumpe-12v-pro.html)

Ausgleichsbehälter (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/896/cPath/5_40_195/cape-corp-behaelter/aus-cape-coolplex-10-extern.html)

Radiator (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/718/cPath/5_34_35/alphacool-radiatoren/rad-alphacool-nexxxos-pro-iii.html)

Kühler (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/644/cPath/5_18_66_173/cpu-kuehler-amd64-am2/wak-cpu-alphacool-nexxxos-xp-light-plexi-sockel-754-939-940-fx-o.html)

Das einzigste was läuchten wird ist dieser Schlauch (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/944/cPath/5_45_46/schlaeuche-und-schlauchschneider/schl-schlauch-pur-10-8mm-uv-aktiv-transparent-blau.html)

Habe nur das wichtigste verlinkt.

Gast
2006-06-19, 15:46:24
von düsenkühlern mal abgesehen ist es von technischer seite her völlig unnötig pumpen stärker wie eheim 1046 zu benutzen
ab einer relativ geringen durchflussgeschwindigkeit ändert sich, egal was für mega radiatoren du benutzt, von der temperatur nichts mehr wenn das wasser schneller fliest
was schon vor jahren wo es mit wasserkühlungen begann bewiesen wurde
wie gesagt anders sieht es bei den völlig unnptzen düsenkühlern aus, die eine ziemlich starke pumpe verlangen um auf gute kühlwerte zu kommen

auch bringt es wenig sich extrem grosse und viele radiatoren reinzubauen, das ab eine doppelradiator mit 2 langsamdrehenden lüftern sich in 99% der systeme nichts mehr ändert von den temperaturen

Squall2010
2006-06-19, 16:11:07
Gast[/POST]']von düsenkühlern mal abgesehen ist es von technischer seite her völlig unnötig pumpen stärker wie eheim 1046 zu benutzen
ab einer relativ geringen durchflussgeschwindigkeit ändert sich, egal was für mega radiatoren du benutzt, von der temperatur nichts mehr wenn das wasser schneller fliest
was schon vor jahren wo es mit wasserkühlungen begann bewiesen wurde
wie gesagt anders sieht es bei den völlig unnptzen düsenkühlern aus, die eine ziemlich starke pumpe verlangen um auf gute kühlwerte zu kommen

auch bringt es wenig sich extrem grosse und viele radiatoren reinzubauen, das ab eine doppelradiator mit 2 langsamdrehenden lüftern sich in 99% der systeme nichts mehr ändert von den temperaturen

Das ist mir bekannt.

Nur ist die Pumpe kleiner als die Eheim. Und dazu sind noch halterung für den 3,5 schacht dabei.

Auserdem kommen ja noch Graka Kühler, NB Kühler und Festplatten Kühler dazu. Und da ist ein 360er Radi bestimmt nicht falsch. Die Pumpe habe ich in erster lienie genommen weil sie ziehmlich komm packt ist.

Kosh
2006-06-19, 19:43:35
Wie gesagt, das schafft alles auch locker ein Dual Radi. 2 120er Lüfter sind wichtig.

Und in einem Bigtower hat man am Boden mehr als Genug Platz für die Eheim.

Ich bin mit AQ Komponenten mehr als zufrieden. Mir kommt auch nichts anderes mehr ins Haus

Nvidia5
2006-06-19, 20:05:06
Kann nur den HTF3 empfehlen. Super monatge möglichkeit, einfach nur super.

Squall2010
2006-06-19, 20:26:57
Kosh[/POST]']Wie gesagt, das schafft alles auch locker ein Dual Radi. 2 120er Lüfter sind wichtig.

Und in einem Bigtower hat man am Boden mehr als Genug Platz für die Eheim.

Ich bin mit AQ Komponenten mehr als zufrieden. Mir kommt auch nichts anderes mehr ins Haus

Habe aber keinen Bigtower. Sondern einen midi tower.

Und guck dir mal die AQ teile und die AC teile an. Da ist kein grosser unterschied. Und von der Kühlung tuhen die sich auch nichts.

Mein Kit würde 230€uro kosten.
Die selben sachen von AQ:

Eheim 1048 (Version Deutschland) 39,90
2x Schlauchverschraubung 10/8 mm G 1/8 mit O-Ring 2€uro stück
Anschluss-Satz für 1048 ohne Anschlüsse (nur Adapter) 5,80
airplex evo 240 ohne Anschlüsse 39,90
airplex evo-Halterung extern, V2A gebürstet 22,50,-

Schraubensatz für zwei Lüfter 2€uro
2x Schlauchverschraubung 10/8 mm G 1/8 m. O-Ring gewinkelt 3,50 stück
cuplex Rev. 1.3 Dreinasen-Halterung ohne Anschlüsse 29.90
2x Schlauchverschraubung 10/8 mm G 1/8 mit O-Ring 1,90,- stück
4m Schlauch PE 10/8 mm natur 1,80,- 1m
aquainlet Plexiglas ohne Anschluss 33,90,-
2x Schlauchverschraubung 10/8 mm G 1/8 mit O-Ring 1,90,- stück

Sind 193,90,-

Macht auf den ersten Blick keinen unterschied. Das einzigste was teurer is, ist die Pumpe.

Bedenkt man aber, das ich ein Set an verschraubungen habe und nur G 1/4 brauche und nicht drauf achten muss ob ich jetzt G 1/8 oder G 1/4 brauche ist es billiger bei alphacoll einzukaufen. Dazu kommt noch der 360er radi und bei AC habe ich dann einen 240er.

Für mein Geld bekomme ich bei Aquacomputer einfach zu wenig. Und die qualli ist die selbe.

Kosh
2006-06-19, 20:32:56
Also die Plug and Cool Verschraubungen bei AQ sind absolut narrensicher und halten bombig.

Weiss gar nicht mehr welche ich habe, aber damals bei der Bestellung habe ich mich mit diesen Sachen absolut null aufhalten müssen.

Aber wenn du so überzeugt bist von deinen Komponenten, dann kannst du dir die doch gleich bestellen :D