PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootvorgang steht nach Einblendung des Intel P4-Logos


t-master
2006-06-15, 21:08:34
Nun muss ich nach (gottseidank) langer Zeit mal wieder um Hilfe fragen, es geht um Folgendes:

Problem-PC ist der meines Bruders, Komplett-PC von Plus (~1 Jahr alt), die Komponenten, die ich noch im Kopf habe bzw. nachgucken kann sind:
- Fortron 350W Netzteil
- Intel Pentium 4 xGHz (hab ich vergessen, 2,irgendwas denk ich)
- Radeon 9800 XL
- Medion MD 8088 Mainboard
- CD-Brenner, aber dürfte ja uninteressant sein


Problem:
Seit heute startet der PC nicht mehr.
Man schaltet ihn an, und es kommt das Intel Pentium 4-Logo - und das bleibt auch. ;)
Es rührt sich absolut nichts, man hört die Festplatte nicht, einfach nichts.
Ich hab das Ding auch schon testhalber ~20 Minuten laufen lassen, immer noch das Logo.
Man kann also nicht ins Bios, ich kann nicht von der CD booten oder was weiß ich. ;)

Meine Denkvorschläge:
- Festplatte kann es nicht sein, wurde schon ausgetauscht
- Graka auch nicht, sonst würde ja nichteinmal das Logo kommen, oder?
- bleiben nur noch CPU, Mobo und Ram, sehe ich das richtig?
Nur wenn da was wirklich kaputt wäre, hätte ich mir gedacht, dass ich wenigstens was riechen kann, aber ist alles neutral.

Ich hab nur gesehen, dass der CPU-Lüfter ziemlich verstaubt war (die Rippen), aber es hat eben nichts gestunken.
Hinzu kommt: Keine Übertaktung, auch nicht minimalst. Nie irgendwelche Stabilitätsprobleme, bis heute gab es mit dem PC nicht ein Problem.



Also, habt ihr Ideen, woran das liegen kann?

An Hardware hab ich bisher noch nichts ausgetauscht, weil ich bei evtl. Diagnostizierung: "-Das- Teil ist auf jeden Fall komplett hinüber" dann noch evtl. über die Garantie gehen würde.

Zur Foren-Wahl: Ich hab keine Ahnung, wo der Thread hin soll, @Mods: Bitte evtl. dahin verschieben, wo ihr es als am sinnvollsten erachtet.

Rooter
2006-06-15, 23:19:31
Versuch im BIOS das Logo zu deaktivieren, dann wird evt. etwas angezeigt was Dir weiterhilft.
Gibt der Rechner einen Beep-Code aus seinem Lautsprecher aus ?

Ist ja noch Garantie drauf... :D

MfG
Rooter

Hamster
2006-06-15, 23:24:14
erstmal alle laufwerke abklemmen und dann schauen ob man wider ins bios kommt.

KinGGoliAth
2006-06-15, 23:29:37
Rooter[/POST]']Versuch im BIOS das Logo zu deaktivieren, dann wird evt. etwas angezeigt was Dir weiterhilft.
Gibt der Rechner einen Beep-Code aus seinem Lautsprecher aus ?

Ist ja noch Garantie drauf... :D

MfG
Rooter

ganz meine meinung.
diese bootlogos sind die reinste pest. hast du so ein dümmliches logo vor der nase (ein textbildschirm für 3 sekunden ist ja auch sooooo nervig) und wenn der rechner mal hängt, hängst du auch....minutenlang vor dem bekackten logo und hast keine ahnung was nicht stimmt...weil du ja den bootscreen nicht sehen kannst aber dafür dieses wunderschöne logo hast. :mad: :mad: :mad:

geh mal ins bios und prüf alle einstellungen. einfach mal auf verdacht.
nachtrag: hmmm ok. streich das. :biggrin:

€: laufwerke ist auch ne gute idee. auf diese art und weise habe ich mich auch schonmal in ein bios "geschummelt", weil der rechner keine andere wahl mehr hatte und hat mich sogar freiwillig reingelassen. ;)

- cmos reset machen.
- eventuell batterie tauschen, falls du zufällig eine zur hand hast
- anderes netzteil einbauen! der aldirechner meiner freundin hat auch ein 350w codegen und ich warte nur darauf, dass das ding abraucht, wenn wir da nächste woche den ram von 512 auf 1024mb aufrüsten. grade wenn die netzteile vom noname onkel kommen und dauerhaft am limit arbeiten reicht die normale alterung oft schon aus um genug power abzugraben, dass es für den rechner nicht mehr reicht.

ich hatte auch schonmal 2 alte netzteile, die eigentlich immer gut liefen aber irgendwann konnte ich damit einen rechner nicht mehr zum laufen bekommen. und das obwohl das nun wirklich keine monsterkiste war. kann nur die alterung gewesen sein. was meinst du wie lange das gedauert hat, bis ich rausgefunden habe, dass meine beiden (!) testnetzteile im arsch waren. man man.

t-master
2006-06-16, 00:32:49
Ok, danke erst mal für die Antworten, werde ich morgen dann alles ausprobieren, weil der Herr Bruder schon schläft. ;)


Laufwerke werd ich abklemmen, mit der Batterie... ich weiß ja nicht, wie das so ist mir Mobo-Batterien, meint ihr, dass da jede beliebige reinpasst von den einigermaßen Aktuellen?

Gutgut, und wenns sein muss wohl auch das Netzteil... aber dann kann ich das mit der Garantie vergessen, nehm ich an?

Achso: Auf kaputte CPU/Ram/Mobo tippt niemand?

KinGGoliAth
2006-06-16, 00:38:09
garantie?
du sollst das netzteil tauschen. nicht aufschrauben. ;)

es gab immer diesen wisch, dass man selber komplett pcs nicht öffnen darf und sonst die garantie verliert aber wenn ich mich richtig erinner wurde dieser humbug gerichtlich gekippt.

batterie passt aus jedem netzteil. kannst also auch die batterie vom alten pentium 1 mainboard nehmen. hauptsache 3v.

cpu / ram / mobo könnte natürlich auch sein aber wenn da was kaputt geht, geht in der regel wirklich garnix mehr. sowas passiert höchstens, wenn man an den ram timings oder am cpu takt gespielt hat aber das läßt sich durch cmos reset beseitigen.

Janchu88
2006-06-16, 02:11:28
normalerweise kann man die POST screens mit Tab wegdrücken, schonmal sowas probiert?

StefanV
2006-06-16, 11:44:59
Board oder Netzteil Platt.

Paulchen
2006-06-16, 17:21:57
hallo,

wie oben schon erwähnt normalerweise die TAB Taste drücken und das Bootlogo erscheint nicht.
Dann schauen wo er stehenbleibt.
Wie is das mit dem BeebCode kommt da nen Ton aus dem Speaker?
In dem Zeitberreich wo das bootlogo Erscheint, wird auch der Ram initialisiert.Ist der fehlerhaft bleibt die Kiste auch stehen.

MfG

KinGGoliAth
2006-06-16, 23:30:56
hörst du zufälligt ein leises klicken / knacken aus dem pc lautsprecher, wenn du eine taste drückst?

wir hatten hier grade genau die gleiche scheiße.
bischen gebastelt und schon hing die kiste beim p4 logo.
alle ide laufwerke abklemmen und der rechner lief wieder normal, festplatte ran und windows geht auch wieder. brenner und dvd rom muß uch gleich noch probieren. möglivherweise ist ein kabel bei uns locker oder defekt.

t-master
2006-06-16, 23:40:49
Da ich heute übertags nicht an den PC kam, hab ichs gerade ausprobiert, und:

Es liegt am Brenner. ;)

Wenn der weg ist, klappt alles ohne Probleme, also entweder ein Brenner- bzw. Kabelproblem, oder das NT packt die ganze Geschichte dann nicht mehr, sind das die Möglichkeiten?
Muss morgen nochmal etwas rumbasteln, hatte jetzt keine rechte Lust mehr, hauptsache man kann wieder mit dem PC arbeiten.

KinGGoliAth
2006-06-16, 23:44:29
hier war es genau anders rum. hier scheint das dvd laufwerk nicht zu wollen. mit angeschlossenem stromkabel kann man es öffnen aber wenn ich noch das datenkabel dazu anschließe reagiert es nicht mehr.

ich dachte auch es liegt am netzteil, weil keine ide laufwerke mehr gefunden wurden, hab dann die spannungen gemessen (alles ok) und dann sogar ein anderes netzteil eingebaut. hat auch nix gebracht. scheint wirklich das kabel zu sein. ich bau das kabel gleich mal wieder ein bzw tausche es wenn nötig und hoffe, dass die kiste dann wieder läuft.

zum kotzen sowas. :mad:

KinGGoliAth
2006-06-17, 00:42:16
nun geht hier wieder alles mit dem gleichen kabel. scheint so als wäre das kabel irgendwie nicht richtig angeschlossen gewesen.

Swp2000
2006-06-17, 00:49:37
StefanV[/POST]']Board oder Netzteil Platt.Muss nicht sein, eventuell hat er irgendwelche Einstellungen verloren.

StefanV
2006-06-17, 10:17:23
Swp2000[/POST]']Muss nicht sein, eventuell hat er irgendwelche Einstellungen verloren.
Nein, das muss so sein, dass da irgendwas kaputt ist (oder ein Stecker nicht recht sitzt, kann auch vorkommen)

Außerdem kannst bei dem Medion Dings wenig bis garnichts einstellen...

Swp2000
2006-06-17, 14:13:37
StefanV[/POST]']Nein, das muss so sein, dass da irgendwas kaputt ist (oder ein Stecker nicht recht sitzt, kann auch vorkommen)

Außerdem kannst bei dem Medion Dings wenig bis garnichts einstellen...Wenn er den Postscreen aber nicht sieht, sondern nur das Logo kann er auch keine Fehlermeldung sehen, also sprich kann es auch sein.

StefanV
2006-06-17, 14:56:16
Swp2000[/POST]']Wenn er den Postscreen aber nicht sieht, sondern nur das Logo kann er auch keine Fehlermeldung sehen, also sprich kann es auch sein.
Für wie doof hälst du die BIOS Programmierer?!
So doof wie du denkst, sind sie dann doch nicht, sollte es eine Fehlermeldung geben, so wird das Bootlogo AUSGEBLENDET...

Swp2000
2006-06-17, 15:40:51
StefanV[/POST]']Für wie doof hälst du die BIOS Programmierer?!
So doof wie du denkst, sind sie dann doch nicht, sollte es eine Fehlermeldung geben, so wird das Bootlogo AUSGEBLENDET...Bist du dir da sicher super Payne?

StefanV
2006-06-17, 15:51:32
Absolut, habs schon öfter mal ausprobiert :devil:

KinGGoliAth
2006-06-17, 15:55:16
naja...

in dem fall von uns beiden ist das nicht passiert. einfach beim bios logo stehen geblieben und nix ging mehr.

StefanV
2006-06-17, 16:00:16
KinGGoliAth[/POST]']naja...

in dem fall von uns beiden ist das nicht passiert. einfach beim bios logo stehen geblieben und nix ging mehr.
Wäre er auch ohne ;)
Passiert gern, wenns IDE Kabel nicht recht sitzt, dann hängt er sich bei der Erkennung gern mal auf.

KinGGoliAth
2006-06-17, 16:03:09
StefanV[/POST]']Wäre er auch ohne ;)
Passiert gern, wenns IDE Kabel nicht recht sitzt, dann hängt er sich bei der Erkennung gern mal auf.

kann mich aber nicht erinnern, dass mir das schonmal bei einem anderen board untergekommen ist und soviel und sooft wie ich an sowas rumbastel sollte das gestern nicht das erste mal gewesen sein, dass ide kabel nicht richtig sitzen.

sehr mysteriös. wenigstens geht jetzt wieder alles...

nobex
2006-06-17, 23:58:28
@Eröffner
Könnte es ein Modus-Problem (Single/Master/Slave) gewesen sein? Habe 2 IDE-Platten, welche allein nur auf Single laufen und erst im Verbund aus Master bzw. Slave umkonfiguriert werden müssen. Oder handelt es sich um eine SATA-Platte?