PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9800SE@Pro wird megaheiß


_Funkiwi_
2006-06-15, 21:32:11
hi erstmal.
gestern abend fing es an, ich bekam beim zocken (AoEIII) auf einmal grafikfehler, also aufflackernde segmente und so krempel was mich immer gleich auf die graka Temp. schließen lässt. Nunja pc aufgemacht und die ganze grafikkarte (also die gesamte "platine") ist mega heiß, sodass man sich die finger verbrennt. der kühler dreht sich und es ist auch ein luftstrom spürbar, trotzdem ist die grafikkarte sehr sehr heiß und ich bekomme bildfehler. in meinem rechner hab ich 6 lüfter, sodass hitzestau irgendwie ausfällt. in meinem zimmer ist es zwar recht warm (30grad +), aber irgendwie war das sonst immer auch kein problem.
Hat jemand eine idee? äh achja, habe auch keinen silencer auf der karte oder sowas, sondern eher nen "monsterkühler".
mfg funkiwi

Ladyzhave
2006-06-15, 21:39:19
Was meinst du mit Monsterkühler? Den Standardkühler? Schon mal neue WLp draufgemacht? Zusätzliche Ram-Kühler wären auch sinnvoll. War die Karte oced?

_Funkiwi_
2006-06-15, 21:50:36
Hi, neue WLP ist drauf, Ramkühler hab ich keine und übertaktet hab ich die Karte auch nicht. Ansonsten funktioniert die Wärmeleitung innerhalb der Karte scheinbar - weil das ganze Teil incl. kühler sind genauso heiß.
Und nein, das ist nicht der Standardkühler sondern ein bedeutend größerer aus Kupfer.

Mike1
2006-06-15, 21:53:06
_Funkiwi_[/POST]']
Und nein, das ist nicht der Standardkühler sondern ein bedeutend größerer aus Kupfer.
name?
vll ein zalman VF700-CU??

blackbox
2006-06-15, 22:51:46
Schon mal auf die Idee gekommen, die Übertaktung ein wenig zurückzunehmen? :rolleyes:

crusader4
2006-06-15, 22:58:41
Wer lesen kann, ... :rolleyes: Er übertaktet doch gar nicht. Ich habe im Übrigen das gleiche Problem mit einem VGA Silencer Rev. 3, selbst mit hoher Drehzahl. Vielleicht liegts wirklich nur an der momentanen Hitze.

blackbox
2006-06-15, 23:00:58
crusader4[/POST]']Wer lesen kann, ... :rolleyes: Er übertaktet doch gar nicht. Ich habe im Übrigen das gleiche Problem mit einem VGA Silencer Rev. 3, selbst mit hoher Drehzahl. Vielleicht liegts wirklich nur an der momentanen Hitze.

Schau dir mal den Titel an: 9800SE@PRO

AnarchX
2006-06-15, 23:07:45
Auf jeden Fall einen Takt ermitteln, wo keine Bildfehler mehr auftreten, wenn du Pech hast kann es auch sein, dass das deaktivierte Quad bei der Belastung durch die aktuellen Temperaturen nicht ordnungsgemäß funktioniert.

crusader4
2006-06-15, 23:19:50
blackbox[/POST]']Schau dir mal den Titel an: 9800SE@PROJo, ich weiß. Eine SE läuft mit den gleichen Taktraten wie eine Pro (380/340MHz). Ich weiß es, denn ich hab eine.

Quellen:
http://www.hardware-city.com/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=10
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Sapphire/AIW9600-9800/AIW9600-9800-Seite1.shtml

Oha, aber ich habe grade nach den Quellen gesucht, und es gibt doch tatsächlich Varianten mit anderen Taktraten, und diese scheinen auch nicht allzu selten zu sein. Insofern, mea culpa.

KinGGoliAth
2006-06-15, 23:21:21
- kühler & lüfter verdreckt?
puste mal den ganzen staub da raus. die zwischenräume zwischen den lamellen verstopfen gerne mit staub und wenn man dann im sommer jedes °C braucht reicht es plötzlich nicht mehr.

- gehäuselüftung?!
mehr / bessere lüfter einbauen oder intelligent verteilen. im notfall halt das gehäuse offen betreiben.

- bauteile überhitzt, die nicht gekühlt werden.
z.b. mosfets und dergleichen. besonders mit dem silencerdreck ist das wahrscheinlich, dass der silencer gpu (und ram) besonder gut kühlt aber alles andere auf der karte vor sich hin kocht.

crusader4
2006-06-15, 23:36:45
Danke für die Hilfe, King. Der Silencer ist neu. Beim ersten Mal hab ich ihn nicht ganz korrekt montiert, die Unterseite war zu rauh und durch zu wenig WLP gab es teilweise schlechten Kontakt. Jetzt beim zweiten Mal hauts eigentlich hin. Naja, was solls. In wenigen Monaten kommt was neues. Für Windows reichts immer locker, und auch für nen kurzes Spielchen zwischendurch.

Aber ich will ja hier kein Thread-Hijacking betreiben. :sneak:

KinGGoliAth
2006-06-15, 23:41:10
geht ja im prinzip ums gleiche. ;)
auf meiner hochgetakteten geforce 4 4800 hatte ich auch noch einen silencer. die gpu temperatur war wirklich traumhaft und die warme luft wurde rausgeleitet. soweit so gut. aber irgendwann hab ich gemerkt, dass wirklich alles andere auf der karte richtig heiß und am dampfen war. das war nicht mehr lustig.

seit dem steh ich auf kriegsfuß mit dem plastikmüll von arctic.

die zalmänner sind da bei weitem besser. und kupfer ist auch eher was fürs auge. ;)

LolekDeluxe
2006-06-16, 00:02:46
KinGGoliAth[/POST]']geht ja im prinzip ums gleiche. ;)
auf meiner hochgetakteten geforce 4 4800 hatte ich auch noch einen silencer. die gpu temperatur war wirklich traumhaft und die warme luft wurde rausgeleitet. soweit so gut. aber irgendwann hab ich gemerkt, dass wirklich alles andere auf der karte richtig heiß und am dampfen war. das war nicht mehr lustig.

seit dem steh ich auf kriegsfuß mit dem plastikmüll von arctic.

die zalmänner sind da bei weitem besser. und kupfer ist auch eher was fürs auge. ;)

Ich kann das echt nicht mehr hören alles ziehen gegen Arctic cooling, weil der Kühler die Bauteile nicht mit kühlt.
Jeder standard Kühler auf jeder GK kühlt die Bauteile genauso wenig.

KinGGoliAth
2006-06-16, 00:39:44
LolekDeluxe[/POST]']Ich kann das echt nicht mehr hören alles ziehen gegen Arctic cooling, weil der Kühler die Bauteile nicht mit kühlt.
Jeder standard Kühler auf jeder GK kühlt die Bauteile genauso wenig.

ob du das hören kannst oder nicht tut herzlich wenig zur sache. das ist fakt. augen auf und nachgeguckt. oder zumindest nachgefühlt mit dem finger. ist sehr wohl so. selbst indirekt durch ansaugung und verteilung des kühlers ist besser als ein vollkommen abgekapselter plastikkanal.

_Funkiwi_
2006-06-16, 03:08:14
jau, kühler war nicht verdreckt, hab aber allen staub der war entfernt. die karte läuft mit 380/340.
ansonsten auch mit open case bekomm ich diese blödsinnigen fehler und die karte ist SUPER heiß. ich weiß nich so richtig weiter.

edit: untertakten macht wenig sinn, weil ich dann noch weniger fps bekomme :|.

Nvidia5
2006-06-16, 07:17:29
Kauf da mal den Zalman VF-700, falls du ihn noch nicht hast oder kauf dir nur mal Ram-Kühler.

KinGGoliAth
2006-06-16, 13:06:23
wenn der kühler normal arbeitet und die karte trotzdem zu heiß wird, wirst du wohl um einen kühlerwechsel nicht herumkommen, wenn du noch lange spaß mit deiner karte willst.

der zalman vf 700 bietet sich da wirklich an.

du kannst aber nochmal bei der lüftersteuerung gucken. könnte eventuell sein, dass der lüfter dauerhaft zu langsam läuft.