PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich WinXP 64bit?


Matthew
2006-06-15, 21:43:38
Hallo

Da ich ein 64bit unterstützendes System habe, überlege ich mir auch ein 64bit OS zu installieren, damit ich auch davon profitiere.

Lohnt es sich also ein Windows XP Pro 64bit zu kaufen?

Mein System:
AMD64 X2 4400+
ASUS A8N SLI Premium
Samsung SP2504C
HIS Excalibur X1900 XTX, IceQ3
Creative X-Fi extreme Music
2x 1GB OCZ Kit

Zocke z.Zt. Battlefield 2, FEAR, CS:S

Laufen die Games sowie Microsoft Office 2007 Beta unter einem WinXP 64bit? Resp. wo könnte ich auf Kompabilitätsprobleme stossen?

Gruss Matthew

HisN
2006-06-15, 21:47:53
Die X-Fi-Treiber für X64 fand ich nicht so dolle.

captainsangria
2006-06-15, 21:48:42
hier kann man auch ein wenig stöbern, wenn man antworten haben will:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=274681

Fatality
2006-06-15, 21:49:53
keine anständigen treiber, keine anständige software.
bis 64bit für den homeuser praxistauglich sind vergehen noch 3-4 jährchen.

Ladyzhave
2006-06-15, 21:55:40
Nein, 64 Bit Xp ist in 3D Anwendungen knapp 8 % langsamer.
Es fehlen noch Treiber und 64 Bit Anwendugen sind bis jetzt sehr spärlich vorhanden. In speziellen 64Bit Anwendungen kann es natürlich glänzen, aber die werden kaum bis gar nicht hergestellt weil der Mainstream eben die 32 Bit Variante nutzt.

[](-__-)[]
2006-06-15, 22:28:12
Cinema 4D verzeichnet einen Leistungszuwachs von über 33%, aber sonst... :confused:

Xanthomryr
2006-06-15, 22:29:08
captainsangria[/POST]']hier kann man auch ein wenig stöbern, wenn man antworten haben will:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=274681

Genau, wofür mache ich mir eigentlich die Mühe wenn doch keiner rein sieht. *trauigkuck*

Ich glaube die Stickies könnten in allen Regenbogenfarben blinken und es würde immernoch keiner reinsehen. ;)

BlackBirdSR
2006-06-15, 22:36:01
Bin zu 90% umgestiegen. Wenn jemand Lust hat erstatte ich bericht.

Matthew
2006-06-15, 22:41:04
oke, dann warten wir halt noch ein paar Monaten oder Jährchen bis 64bit praxistauglich ist.

Danke fürs Antworten!

Ladyzhave
2006-06-15, 22:42:19
BlackBirdSR[/POST]']Bin zu 90% umgestiegen. Wenn jemand Lust hat erstatte ich bericht.
Dann tuh das doch mal bitte.

BlackBirdSR
2006-06-15, 23:39:00
Da ich einen Hang zum Reden habe, hier die Kurzzusammenfassung:

Lohnt sich WinXP-64? Nein noch nicht

Bin ich damit zufrieden? Ja

Jetzt die Lange Version:
Ich nutze folgendes System:

AMD K8 2.4GHz 512K-L2
NForce4 Ultra
2GB DDR400
ATI X1900XT
Audigy2
WinXP x64 Trial

Ich habe von Microsoft die Trail Version bezogen, welche ich später mit meinem Original entsperren kann. Bis auf die 180-Tage Beschränkung, sind beide Versionen identisch.

Neben x64 läuft gleichzeitig meine 32Bit Version von XP. Mit dieser hatte ich angefangen, und x64 im Nachhinein installiert. Betrachtet man die Zeit die ich mit beiden verbringe, bin ich wohl zu 90% auf x64 umgestiegen.
Probleme habe ich sehr wenige, Inkompatibilitäten nahzu keine und die 32Bit Version brauche ich nur noch in Einzelfällen.

Treiber:
Ich habe für Alles x64 Treiber was an meinem Rechner so läuft.
Dazu gehört die Logitech Maus (Software+Treiber)
Der Canon Pixma Drucker (Treiber+Software)
Audigy2 (Treiber)
Radeon (Treiber)
Für was es noch keinen Treiber gibt: Die Ageia PhysX im Rechner.

Software
Bisher habe ich noch kein Programm entdeckt, welches nicht laufen wollte. Daher habe ich alles was ich brauche und nutze einfach als 32Bit Version installiert. 64Bit Versionen habe ich von:
Firefox/Mozilla
FTP Client
Thunderbird
Xvid

Die meisten anderen wichtigen Programme haben inzwischen 64Bit Support im Sinne von, alle Funktionen auch unter x64 möglich.
Dazu gehören Antivir, Nero , Fraps oder viele Defragprogramme.
Alles was man für den täglichen Einsatz braucht ist für mich somit abgedeckt.

Office läuft auch als 32Bit Version ohne Probleme.
Winamp, ZIP/Rar, SE-Updatesoftware, Acrobat Reader, WinDVD, Skype, Windows Media Player...
Alle funktionieren als 32Bit Applikation ohne Stress.

Internet
Eigentlich erwartet man ja gerade beim Internet, sprich "Surfen" die höchste Kompatibilität. Aber gerade hier finden sich dann doch Probleme. Es gibt nur sehr wenige 64Bit Plug-Ins für den 64Bit IExplorer und 64Bit Mozilla.
Insbesondere Quicktime und Flashplayer/Shockwave Events werden nicht abgespielt. Die Seite bleibt tot.
Für diesen Zweck hat Microsoft auch eine 32Bit Version des IE mit eingebaut. Bzw man kann auch einfach Opera nutzen.
Ich nutze momentan nur den 64Bit Deer Park Mozilla, und kopiere die wenigen Links bei Bedarf schnell in ein 32Bit IE Fenster.

Spiele
Hier gibt es eigentlich gar keine Probleme.
Die Performance der ATI Treiber ist subjektiv gesehen auf einem Level mit der 32Bit Version. Meine Spiele laufen ohne Mucken, und können in ca 70% der Fälle auch direkt von der 32Bit Windows Installation übernommen werden. D.h ohne Neuinstallation direkt aus ihrem Ordner gestartet.
Manche Spiele brauchen eine kurze Reinstall wegen CD Keys.
Die Performance ist mit der 32Bit Version identisch (subjektiv, mir ist es eigentlich egal wer von beiden 2 oder 3 fps mehr hat.)

Momentan sind das
Oblivion
BF2
Spellforce2
Swat4
Guildwars
HOMM5
GRAW
TLJ+Dreamfall

Keiner davon macht mir Probleme.
Ab und an bildet man sich ein, die Ladezeiten wären kürzer. Aber das x64 ist auch etwas frischer als die 32Bit Version ;)

64Bit Spiele
Da gibt es bekanntlich ja nicht viele.
Shadow Ops (Effekte freigeschalten die auch im 32Bit Modus möglich wären)
Riddick (keine Änderungen, identische Performance)
FarCry (Bonus Content, minimal höhere performance da Handoptimiert)
Source (HL2, CSS) (keine Änderungen, Performance nahzu identisch)
UT2004 (keine Änderungen, Performance identisch)
Dreadnought (Effekte freigschalten die im 32Bit Modus ebenso leicht möglich wären)
Was vergessen?
64Bit Spiele sind momentan halt noch nicht nötig, und die bisherigen eher halbherzige Marketinggags.
Viel wichtiger ist x86-64 für die Spieleentwickler selbst.


16Bit
Es gibt keinen Support mehr für 16Bit Software. Also z.B alte Installer aus der Win95 Zeit. Sehr viele Nostalgiespiele kann man mit unter nicht installieren.
Dos Applikationen sind gleich augeschlossen.
Abhilfe schafft z.B DOSBOX.

generelle Performance
Bei Surfen durch Windows spürt man keinen großen Unterschied. Fenster gehen wegen zusätzlichen Registern wohl kaum schneller auf ;)
Die bekannten Probleme von Windows, bei dem Fenster mal nicht reagieren, die Oberfläche lägt oder Festplatten I/O das ganze System lahmlegt bleiben erhalten.
Die sind auch nicht von der CPU Abhängig sondern Windowsproblem. Wer Lust hat, kann sich mit dem P4 +Hyperthreading einen schlauen Workaround beschaffen.
Ob ich also im 32Bit Windows oder mit x64 Arbeit, Unterschied spüre ich keinen.

Warum dann x64?
Einfach aus Neugierde. Weil es Spass macht auf neue 64Bit Software zu warten und sie dann auszuprobieren. Es ist eine Spielerei, die in meinem Fall so weit ausgewachsen ist, dass sie mein 32Bit Windows nahezu ersetzt hat.
Momentan läuft das eigentlich nur für die Tests der PhysX.
Ageia soll ich mal beeilen, dann ist dieser Part auch vorbei.

Ladyzhave
2006-06-16, 00:18:52
BlackBirdSR[/POST]']Da ich einen Hang zum Reden habe, hier die Kurzzusammenfassung:

Lohnt sich WinXP-64? Nein noch nicht

Bin ich damit zufrieden? Ja

Jetzt die Lange Version:
Ich nutze folgendes System:

AMD K8 2.4GHz 512K-L2
NForce4 Ultra
2GB DDR400
ATI X1900XT
Audigy2
WinXP x64 Trial

Ich habe von Microsoft die Trail Version bezogen, welche ich später mit meinem Original entsperren kann. Bis auf die 180-Tage Beschränkung, sind beide Versionen identisch.

Neben x64 läuft gleichzeitig meine 32Bit Version von XP. Mit dieser hatte ich angefangen, und x64 im Nachhinein installiert. Betrachtet man die Zeit die ich mit beiden verbringe, bin ich wohl zu 90% auf x64 umgestiegen.
Probleme habe ich sehr wenige, Inkompatibilitäten nahzu keine und die 32Bit Version brauche ich nur noch in Einzelfällen.

Treiber:
Ich habe für Alles x64 Treiber was an meinem Rechner so läuft.
Dazu gehört die Logitech Maus (Software+Treiber)
Der Canon Pixma Drucker (Treiber+Software)
Audigy2 (Treiber)
Radeon (Treiber)
Für was es noch keinen Treiber gibt: Die Ageia PhysX im Rechner.

Software
Bisher habe ich noch kein Programm entdeckt, welches nicht laufen wollte. Daher habe ich alles was ich brauche und nutze einfach als 32Bit Version installiert. 64Bit Versionen habe ich von:
Firefox/Mozilla
FTP Client
Thunderbird
Xvid

Die meisten anderen wichtigen Programme haben inzwischen 64Bit Support im Sinne von, alle Funktionen auch unter x64 möglich.
Dazu gehören Antivir, Nero , Fraps oder viele Defragprogramme.
Alles was man für den täglichen Einsatz braucht ist für mich somit abgedeckt.

Office läuft auch als 32Bit Version ohne Probleme.
Winamp, ZIP/Rar, SE-Updatesoftware, Acrobat Reader, WinDVD, Skype, Windows Media Player...
Alle funktionieren als 32Bit Applikation ohne Stress.

Internet
Eigentlich erwartet man ja gerade beim Internet, sprich "Surfen" die höchste Kompatibilität. Aber gerade hier finden sich dann doch Probleme. Es gibt nur sehr wenige 64Bit Plug-Ins für den 64Bit IExplorer und 64Bit Mozilla.
Insbesondere Quicktime und Flashplayer/Shockwave Events werden nicht abgespielt. Die Seite bleibt tot.
Für diesen Zweck hat Microsoft auch eine 32Bit Version des IE mit eingebaut. Bzw man kann auch einfach Opera nutzen.
Ich nutze momentan nur den 64Bit Darkpeer Mozilla, und kopiere die wenigen Links bei Bedarf schnell in ein 32Bit IE Fenster.

Spiele
Hier gibt es eigentlich gar keine Probleme.
Die Performance der ATI Treiber ist subjektiv gesehen auf einem Level mit der 32Bit Version. Meine Spiele laufen ohne Mucken, und können in ca 70% der Fälle auch direkt von der 32Bit Windows Installation übernommen werden. D.h ohne Neuinstallation direkt aus ihrem Ordner gestartet.
Manche Spiele brauchen eine kurze Reinstall wegen CD Keys.
Die Performance ist mit der 32Bit Version identisch (subjektiv, mir ist es eigentlich egal wer von beiden 2 oder 3 fps mehr hat.)

Momentan sind das
Oblivion
BF2
Spellforce2
Swat4
Guildwars
HOMM5
GRAW
TLJ+Dreamfall

Keiner davon macht mir Probleme.
Ab und an bildet man sich ein, die Ladezeiten wären kürzer. Aber das x64 ist auch etwas frischer als die 32Bit Version ;)

64Bit Spiele
Da gibt es bekanntlich ja nicht viele.
Shadow Ops (Effekte freigeschalten die auch im 32Bit Modus möglich wären)
Riddick (keine Änderungen, identische Performance)
FarCry (Bonus Content, minimal höhere performance da Handoptimiert)
Source (HL2, CSS) (keine Änderungen, Performance nahzu identisch)
UT2004 (keine Änderungen, Performance identisch)
Dreadnought (Effekte freigschalten die im 32Bit Modus ebenso leicht möglich wären)
Was vergessen?
64Bit Spiele sind momentan halt noch nicht nötig, und die bisherigen eher halbherzige Marketinggags.
Viel wichtiger ist x86-64 für die Spieleentwickler selbst.


16Bit
Es gibt keinen Support mehr für 16Bit Software. Also z.B alte Installer aus der Win95 Zeit. Sehr viele Nostalgiespiele kann man mit unter nicht installieren.
Dos Applikationen sind gleich augeschlossen.
Abhilfe schafft z.B DOSBOX.

generelle Performance
Bei Surfen durch Windows spürt man keinen großen Unterschied. Fenster gehen wegen zusätzlichen Registern wohl kaum schneller auf ;)
Die bekannten Probleme von Windows, bei dem Fenster mal nicht reagieren, die Oberfläche lägt oder Festplatten I/O das ganze System lahmlegt bleiben erhalten.
Die sind auch nicht von der CPU Abhängig sondern Windowsproblem. Wer Lust hat, kann sich mit dem P4 +Hyperthreading einen schlauen Workaround beschaffen.
Ob ich also im 32Bit Windows oder mit x64 Arbeit, Unterschied spüre ich keinen.

Warum dann x64?
Einfach aus Neugierde. Weil es Spass macht auf neue 64Bit Software zu warten und sie dann auszuprobieren. Es ist eine Spielerei, die in meinem Fall so weit ausgewachsen ist, dass sie mein 32Bit Windows nahezu ersetzt hat.
Momentan läuft das eigentlich nur für die Tests der PhysX.
Ageia soll ich mal beeilen, dann ist dieser Part auch vorbei.

Danke, für deine Zusammenfassung. Aber ich werde trotzdem bei meiner 32Bit Version bleiben, weil ich es auf den Tod nich ausstehen kann wegen einer Applikation jedes mal das OS zu wechseln. Klar, du sagst es läuft fast alles, aber eben nur fast, und das reicht mir nicht. Und so neugierig bin ich auch nicht. Ich warte lieber auf die Final, die dann auch 100%-ig kompatibel ist.

StefanV
2006-06-16, 00:44:08
BlackBirdSR[/POST]']
Spiele
Hier gibt es eigentlich gar keine Probleme.
Wenn der Kopierschutz mitspielt (Starforce lässt grüßen) und die Hersteller keine völlig verblödete Versionsabfrage benutzen, bei letzterem gehts aber auch bei WIndows 2003 nicht (XPx64 basiert ja bekanntlich auf dem 03 Kern, was hier und da mal Probleme bereitet).

BlackBirdSR[/POST]']
Die bekannten Probleme von Windows, bei dem Fenster mal nicht reagieren, die Oberfläche lägt oder Festplatten I/O das ganze System lahmlegt bleiben erhalten.
Das ist aber ein IDE/Controller Problem, mit einer SCSI Platte und einem SCSI Controller schauts ganz anders aus (wie es mit IDE an SCSI ausschaut, keinen Plan, mangels Adapter).
Wie es mit IDE Contis mit Prozessor ausschaut, keine Ahnung, hatte ich nie und dementsprechend hab ichs auch nie getestet.
BlackBirdSR[/POST]']Wer Lust hat, kann sich mit dem P4 +Hyperthreading einen schlauen Workaround beschaffen.
Naja, dann doch lieber 2 echte Kerne/Prozessoren...

BlackBirdSR[/POST]']
Ob ich also im 32Bit Windows oder mit x64 Arbeit, Unterschied spüre ich keinen.
Ich auch nicht, wobei ich mir einbilde, das die x64 Version hier und da etwas besser/schneller arbeitet als die 32bit Version...
Momentan kann ich die 64bit Version nicht nutzen, da meine Prestonias das nicht können.


Ansonsten kann ich nur dazu raten, die 64bit Version einfach mal auszuprobieren, wenn jemand die Möglichkeit dazu hat (=Platz auf Platte + passende CPU).

Ladyzhave[/POST]']Ich warte lieber auf die Final, die dann auch 100%-ig kompatibel ist.
Ich denke eher nicht, dass die Final irgendwas ändern wird, zumal die meisten Programme die nicht laufen, nicht laufen weil da irgendwer 'nen ziemlichen Bock geschossen hat.

Die Sonie Ericson Telefon Suite zum Bleistift, weil man ja kein Windows 2000 oder XP einsetzt, sprich das OS zu neu ist und überhaupt darf sowas ja auf Windows 2003 nicht laufen, womit wir wieder beim nächsten Punkt wären:

Was auf XP64 nicht läuft, läuft mit ziemlicher Sicherheit auch nicht mit 2003 :|

Xanthomryr
2006-06-16, 09:20:14
@BlackBirdSR
Ich habe deinen Erfahrungsbericht mal mit in den Sticky gepackt.

captainsangria
2006-06-16, 09:33:52
traurig ist auch, dass der microsoft eigene IR-receiver ehome (der fürs media center gedacht ist) nicht läuft und es auch keine entsprechende treiberunterstützung gibt. unter xp32 läuft der ohne probleme.
ebenso wird mein motorola l7 nicht unterstützt und die motorla software läßt sich nicht installieren. somita kann ich meine kontakte, termine, .... nicht mit outlook syncronisieren (ja, e gibt alternativen, aber keine brauchbaren für mich).

Unioner86
2006-06-18, 14:48:13
BlackBirdSR[/POST]']Da ich einen Hang zum Reden habe, hier die Kurzzusammenfassung:

Lohnt sich WinXP-64? Nein noch nicht

Bin ich damit zufrieden? Ja

Jetzt die Lange Version:
Ich nutze folgendes System:

AMD K8 2.4GHz 512K-L2
NForce4 Ultra
2GB DDR400
ATI X1900XT
Audigy2
WinXP x64 Trial

Ich habe von Microsoft die Trail Version bezogen, welche ich später mit meinem Original entsperren kann. Bis auf die 180-Tage Beschränkung, sind beide Versionen identisch.

Neben x64 läuft gleichzeitig meine 32Bit Version von XP. Mit dieser hatte ich angefangen, und x64 im Nachhinein installiert. Betrachtet man die Zeit die ich mit beiden verbringe, bin ich wohl zu 90% auf x64 umgestiegen.
Probleme habe ich sehr wenige, Inkompatibilitäten nahzu keine und die 32Bit Version brauche ich nur noch in Einzelfällen.

Treiber:
Ich habe für Alles x64 Treiber was an meinem Rechner so läuft.
Dazu gehört die Logitech Maus (Software+Treiber)
Der Canon Pixma Drucker (Treiber+Software)
Audigy2 (Treiber)
Radeon (Treiber)
Für was es noch keinen Treiber gibt: Die Ageia PhysX im Rechner.

Software
Bisher habe ich noch kein Programm entdeckt, welches nicht laufen wollte. Daher habe ich alles was ich brauche und nutze einfach als 32Bit Version installiert. 64Bit Versionen habe ich von:
Firefox/Mozilla
FTP Client
Thunderbird
Xvid

Die meisten anderen wichtigen Programme haben inzwischen 64Bit Support im Sinne von, alle Funktionen auch unter x64 möglich.
Dazu gehören Antivir, Nero , Fraps oder viele Defragprogramme.
Alles was man für den täglichen Einsatz braucht ist für mich somit abgedeckt.

Office läuft auch als 32Bit Version ohne Probleme.
Winamp, ZIP/Rar, SE-Updatesoftware, Acrobat Reader, WinDVD, Skype, Windows Media Player...
Alle funktionieren als 32Bit Applikation ohne Stress.

Internet
Eigentlich erwartet man ja gerade beim Internet, sprich "Surfen" die höchste Kompatibilität. Aber gerade hier finden sich dann doch Probleme. Es gibt nur sehr wenige 64Bit Plug-Ins für den 64Bit IExplorer und 64Bit Mozilla.
Insbesondere Quicktime und Flashplayer/Shockwave Events werden nicht abgespielt. Die Seite bleibt tot.
Für diesen Zweck hat Microsoft auch eine 32Bit Version des IE mit eingebaut. Bzw man kann auch einfach Opera nutzen.
Ich nutze momentan nur den 64Bit Deer Park Mozilla, und kopiere die wenigen Links bei Bedarf schnell in ein 32Bit IE Fenster.

Spiele
Hier gibt es eigentlich gar keine Probleme.
Die Performance der ATI Treiber ist subjektiv gesehen auf einem Level mit der 32Bit Version. Meine Spiele laufen ohne Mucken, und können in ca 70% der Fälle auch direkt von der 32Bit Windows Installation übernommen werden. D.h ohne Neuinstallation direkt aus ihrem Ordner gestartet.
Manche Spiele brauchen eine kurze Reinstall wegen CD Keys.
Die Performance ist mit der 32Bit Version identisch (subjektiv, mir ist es eigentlich egal wer von beiden 2 oder 3 fps mehr hat.)

Momentan sind das
Oblivion
BF2
Spellforce2
Swat4
Guildwars
HOMM5
GRAW
TLJ+Dreamfall

Keiner davon macht mir Probleme.
Ab und an bildet man sich ein, die Ladezeiten wären kürzer. Aber das x64 ist auch etwas frischer als die 32Bit Version ;)

64Bit Spiele
Da gibt es bekanntlich ja nicht viele.
Shadow Ops (Effekte freigeschalten die auch im 32Bit Modus möglich wären)
Riddick (keine Änderungen, identische Performance)
FarCry (Bonus Content, minimal höhere performance da Handoptimiert)
Source (HL2, CSS) (keine Änderungen, Performance nahzu identisch)
UT2004 (keine Änderungen, Performance identisch)
Dreadnought (Effekte freigschalten die im 32Bit Modus ebenso leicht möglich wären)
Was vergessen?
64Bit Spiele sind momentan halt noch nicht nötig, und die bisherigen eher halbherzige Marketinggags.
Viel wichtiger ist x86-64 für die Spieleentwickler selbst.


16Bit
Es gibt keinen Support mehr für 16Bit Software. Also z.B alte Installer aus der Win95 Zeit. Sehr viele Nostalgiespiele kann man mit unter nicht installieren.
Dos Applikationen sind gleich augeschlossen.
Abhilfe schafft z.B DOSBOX.

generelle Performance
Bei Surfen durch Windows spürt man keinen großen Unterschied. Fenster gehen wegen zusätzlichen Registern wohl kaum schneller auf ;)
Die bekannten Probleme von Windows, bei dem Fenster mal nicht reagieren, die Oberfläche lägt oder Festplatten I/O das ganze System lahmlegt bleiben erhalten.
Die sind auch nicht von der CPU Abhängig sondern Windowsproblem. Wer Lust hat, kann sich mit dem P4 +Hyperthreading einen schlauen Workaround beschaffen.
Ob ich also im 32Bit Windows oder mit x64 Arbeit, Unterschied spüre ich keinen.

Warum dann x64?
Einfach aus Neugierde. Weil es Spass macht auf neue 64Bit Software zu warten und sie dann auszuprobieren. Es ist eine Spielerei, die in meinem Fall so weit ausgewachsen ist, dass sie mein 32Bit Windows nahezu ersetzt hat.
Momentan läuft das eigentlich nur für die Tests der PhysX.
Ageia soll ich mal beeilen, dann ist dieser Part auch vorbei.

Hallo BlackBirdSR!

Du schreibst es gibt Treiber/ Software für deine Logitech Maus! Habe selber eine MX 518,aber für Win XP x 64 habe ich noch keine passenden Treiber gefunden.(gibt ja nur diese Set Point, ist aber nur für Win 32)Wärst du so nett und kannst mir einen Downloadlink geben??? :smile:

MFG Unioner86

GUNDAM
2006-06-18, 16:08:36
Unioner86[/POST]']Wärst du so nett und kannst mir einen Downloadlink geben???

Hier gibts die SetPoint 2.60 x64: ftp://ftp.logitech.com/pub/techsupport/mouse/setpoint260deu_x64.exe

Unioner86
2006-06-19, 01:24:15
Jean-Luc Picard[/POST]']Hier gibts die SetPoint 2.60 x64: ftp://ftp.logitech.com/pub/techsupport/mouse/setpoint260deu_x64.exe

Hey,cool , bist ein Schatz!!! :smile: :smile: :smile:

Endlich!!!

Spasstiger
2006-06-19, 01:49:10
BlackBirdSR[/POST]']
Source (HL2, CSS) (keine Änderungen, Performance nahzu identisch)
Hier sollten sich merklich kürzere Ladezeiten einstellen. Ungefähr so wie beim Sprung von 1 GB Ram auf 2 GB Ram.

CompuJoe
2006-06-19, 06:06:48
Das mit den Ladezeiten stimmt, habe auch ein paar Frames mehr, jedoch habe ich beim Spielen das gefühl als würde ich allem etwas hinterlaufen, ist komisch zu beschreiben.

captainsangria
2006-06-19, 06:34:08
Spasstiger[/POST]']Hier sollten sich merklich kürzere Ladezeiten einstellen. Ungefähr so wie beim Sprung von 1 GB Ram auf 2 GB Ram.

bei farcry und riddick macht sich x64 sehr stark bemerkbar in bezug auf die ladezeiten. es funktioniert doch um einiges flotter als unter x32.

BlackBirdSR
2006-06-19, 07:24:36
Da ich 2GB Speicher habe, und die Systeme eigentlich immer gut durchdefragmentiert sind, sind die Ladezeiten nicht merklich geringer.

Wie gesagt, ab und an denke ich es läuft schneller. Aber wirklich Spüren würde ich es jetzt nicht.
Vielleicht ergibt sich bei weniger Speicher ein größerer Unterschied. Vielleicht auch nicht.

captainsangria
2006-06-19, 07:31:21
BlackBirdSR[/POST]']Da ich 2GB Speicher habe, und die Systeme eigentlich immer gut durchdefragmentiert sind, sind die Ladezeiten nicht merklich geringer.

Wie gesagt, ab und an denke ich es läuft schneller. Aber wirklich Spüren würde ich es jetzt nicht.
Vielleicht ergibt sich bei weniger Speicher ein größerer Unterschied. Vielleicht auch nicht.

bei mir sind es ja auch 2GB an hauptspeicher und trotzdem merkt man einen merklich schnelleren ladezugriff bei gewissen spielen.
bei programmen (sofern sie unter x64 funktionieren) merkt man (ich zumindest) nicht wirklich etwas.

Bushwacker
2006-06-20, 11:52:31
Wie einige andere auch hatte ich zunächst die x64 Trial Variante parallel zu meinem XP installiert und damit einige Erfahrungen gesammelt. Nachdem die Trial version abgelaufen war, habe ich mich entschieden, mir die x64 Version zu kaufen.

Grundsätzlich muss man feststellen, dass es x64 Treiber höchstwahrscheinlich nur für Geräte / Karten gibt / geben wird, die auch in Serverumgebungen bzw. Workstationanwendungen eingesetzt werden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gleichzeitig muss man sich darüber klar sein, dass x64 für die Zukunft ist. Wer softwaremäßig mit in der Vergangenheit verbunden ist oder Konsumerprodukte einsetzen möchte (darunter auch Spiele mit Kopierschutz) läßt besser die Finger von x64.

Nach soviel Einschränkungen hier nun das Positive: Das OS ist so stabil, wie man sich nur wünschen kann. Hier kommt wohl die Abstammung von Server 2003 zum tragen. Ich hatte jedenfalls keine Abstürze des Betriebssystems, die ich auf die Software schieben kann. Wenn man einer vorkam, hatte ich die O/C-Schraube zu weit gedreht.

Performancemäßig ist es bei 32 Bit Software etwa gleichschnell wie XP. Ist das ein Nachteil? Für mich nicht. Stabilität geht vor. Und wenn es nicht wesentlich langsamer ist: Who cares?

64 Bit Software muss man gezielt suchen. Bei allen betriebssystemnahen Aufgaben muss man bedenken, dass man spezielle 64bit Versionen braucht (z.B. Virenscanner -> gratis von Avast). Ist 64 Bit Software per se schneller? Ein klares Nein. Dazu wäre ein optimierender 64Bit Compiler nötig und ich sehe hier derzeit noch nicht die Reife, die die 32Bit Versionen haben. Meistens beschränken sich die Softwarehersteller daher auch auf die Optimierung einzelner Routinen statt kompletter Anwendungen.

Meine Empfehlung:
Wer seinen PC also hauptsächlich zum Spielen nutzt und auf spezielle 64Bit Software verzichten kann, bleibt besser bei XP.

Chris Lux
2006-08-22, 12:20:45
also ich selbst nutze seit gut zwei monaten XP x64 und 2003 Server R2 x64 als produktivsysteme. bishe wirklich nur geringe probleme, die aber eher auf der seite der ISVs liegen. bspw adobe acrobat funktioniert einwandfrei, mag nur den pdf druckertreiber nicht installieren, weshalb dann das erstellen von pdfs mit zb. fineprint pdffactory geschehen muss. oder itunes mag nach der version 6.0.4 nicht mehr installieren. funktioniert aber an sich einwandfrei (muss man eben mit der 6.0.4 zufrieden sein). auch spiele funtionieren wunderbar. treiber habe ich auch für jede hardware gefunden... für mich gibt es keinen grund noch das x86 windows zu nutzen. würde mich echt freuen, wenn die ISVs langsam auch 64bit binaries mit rausgeben, so groß kann das problem nicht sein (eigene erfahrung) ;)

Gast
2006-08-23, 02:34:33
Genau, wofür mache ich mir eigentlich die Mühe wenn doch keiner rein sieht. *trauigkuck*

Ich glaube die Stickies könnten in allen Regenbogenfarben blinken und es würde immernoch keiner reinsehen. ;)

...dafür hast du aber die möglichkeit auch mal was zu schreiben

captainsangria
2006-08-23, 07:06:14
treiber habe ich auch für jede hardware gefunden

..für motorola handies gibt es wahrscheinlich immer noch nix richtiges und die motorola software suite (ebenso die LG software) lässt sich nicht mal installieren.

PHuV
2006-08-24, 16:23:45
Laufen den alle bisherigen 32-Bit Programme unter Win64? Oder muß man da etwas beachten?

Kann man trotzdem 32-Bit-Treiber installieren?

BlackBirdSR
2006-08-24, 16:37:38
Laufen den alle bisherigen 32-Bit Programme unter Win64? Oder muß man da etwas beachten?

Kann man trotzdem 32-Bit-Treiber installieren?

Fast jede 32-Bit Application läuft auch unter Win64.
Allerdings kannst du solche vergessen, die noch 16-Bit Code enthalten. Diese können unter Win64 nicht mehr ausgeführt werden.
Das gilt auch für DOS-Applicationen, sofern man nicht z.B Dos-Box benutzt.

32-Bit Treiber kannst du für Win64 generell gleich wieder vergessen!

PHuV
2006-08-24, 17:46:44
Fast jede 32-Bit Application läuft auch unter Win64.
Allerdings kannst du solche vergessen, die noch 16-Bit Code enthalten. Diese können unter Win64 nicht mehr ausgeführt werden.
Das gilt auch für DOS-Applicationen, sofern man nicht z.B Dos-Box benutzt.

32-Bit Treiber kannst du für Win64 generell gleich wieder vergessen!

Gut, dann kann ich es für meine spezielle HW wie die Powercore, R-Bus und Midex8 erst mal vergessen.

Für eine Logitech G15-Tastatur gibt es einen 64 Bit-Treiber, für die MX510-Maus wiederum nicht, grr ;(

Java SDK 1.5_08 und Eclipse 3.2 gibt es wiederum für 64 Bit.

Chris Lux
2006-08-24, 19:26:12
also nforce, geforce da sind bei mir treiber kein problem. auch razer für die diamondback hat einen win x64 treiber. super fand ich auch, dass logitech für das momo force einen treiber parat hatte. problem ist bisher für mich nur, dass acrobat keinen 64bit treiber mitbringt. an applikationen gab es bisher nicht eine, die probleme gemacht hat.

das JRE habe ich aber x86 installiert, da sonst die applets im opera probleme machen.

Colin MacLaren
2006-10-01, 11:05:16
Mal ein kleines Update von meiner Seite da ich Win XP 64-Bit nun schon seit geraumer Zeit nutze:

- Performance ist identisch, zumindest subjektiv, wobei einige Benchmarks minimale Vorteile auf der 64-Bit Seite zeigten.

- Treiber gibt es für weit verbreitete Hardware auch für etwas ältere Geräte (Ati/NVIDIA Grafikkarten, Soundblaster Live/Audigy. Bluetooth-Sticks mit Standard-Chips usw.) und eigentlich für jede halbwegs aktuelle Hardware, Selbst exotische WLAN-Sticks, Scanner, Drucker usw., alle Hersteller bieten für ihre aktuellen Produktreiehen eigentlich Treiber an. Nur für ältere Geräte wird es oft schwer, z.B. sind WLAN-Karten oft ein Problem, selbst bei Markenherstellern wie D-Link.

- So gut wie alle 32-Bit Anwendungen laufen, systemnahe Programme oder Windows-Aufräum-und-Optimierungs-Kits brauchen allerdings spezielle 64-Bit-Versionen die sehr rar gesäht sind. Für TuneUp-Utilities gibts z.B. nur eine Beta im Esel, einen offiziellen Release gab es nie. Generell damit vorsichtig sein, für 32-Bit geschriebene Registry-Cleaner werden z.B. die Registry zerstören.

- Alle Spiele würden auf 64-Bit-Windows laufen. Allerdings spinnt bei einigen der Installer, die DirectX-Abfrage oder ein Treiber-basierender Kopierschutz. Für einige gibt es mehr oder minder aufwendige Workarounds (z.B. Vampires Bloodlines, Act of War), einige wenige funktionieren überhaupt nicht (z.B. Beyond Good and Evil, Fifa Worldcup 06 und Fifa 07).

BlackBirdSR
2006-10-01, 17:30:17
Beyond Good and Evil

Ich habe BGE aus der GoldGames (7 glaub ich) und das funktioniert definitiv.

Mr.Magic
2006-10-01, 19:34:59
Für TuneUp-Utilities gibts z.B. nur eine Beta im Esel, einen offiziellen Release gab es nie.

Die x64-Unterstützung wurde einfach heimlich in die aktuellste Version integriert. Die bekommt man z.B. über das Auto-Update oder zieht sich die Testversion und benutzt seinen Key.

ollix
2007-06-17, 13:30:42
Hier gibts die SetPoint 2.60 x64: ftp://ftp.logitech.com/pub/techsupport/mouse/setpoint260deu_x64.exe
Cool, auf dem FTP liegen auch die aktuellen Versionen für XP64, die mir aus irgendeinem Grund auf der Website nicht zum Download angeboten werden.

HOT
2007-06-17, 14:54:52
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/eingabegeraete/logitech_setpoint/

Mr.Magic
2007-06-17, 16:14:36
Cool, auf dem FTP liegen auch die aktuellen Versionen für XP64, die mir aus irgendeinem Grund auf der Website nicht zum Download angeboten werden.

Auf den FTP bekomme ich nichtmal zugriff. Gibt es eine Neuere?

http://www.logitech.com/index.cfm/428/359&cl=ca,en?osid=1&file=http%3A%2F%2Fwww.logitech.com%2Fpub%2Ftechsupport%2Fmouse%2Fsetpoint400.exe

ollix
2007-06-17, 20:17:01
Ich meine nicht neuere als die 4.00, sondern auf der Website kann ich nur aus XP, Vista etc. auswählen und es wird immer eine 32bit Variante heruntergeladen, die sich nicht installieren läßt. Auf dem FTP Server liegen das die x64 Versionen, wobei die Variante, die ich mir runtergeladen habe, wohl die 4.00j ist.

Vorhin ging der Zugriff auf den FTP - eben gerade kam ich auch nicht drauf ...

Mr.Magic
2007-06-17, 20:39:55
Ich habe gerade eben die 4.0 für XP64 von der Homepage runtergeladen (mein Link oben) und installiert. Keinerlei Probleme... Englische Version versteht sich.

Gast
2007-09-29, 16:21:07
Wie bekomme ich bei XP64 den nHancer/aTuner zum laufen?


Soweit ich weiß brauch ich:
1) Windows Installer (finde leider nur den 32bit Installer) Link bitte :)
2) Netframework2.0 -- gefunden. :)

Gast
2007-09-30, 12:10:09
1) Windows Installer (finde leider nur den 32bit Installer) Link bitte :)

Hilfe. ;(