PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie warm dürfen denn Festplatten werden?


Zocker_28
2006-06-15, 22:00:36
Meine Frage steht ja schon oben, meine 2 400 GB Platten sind 50°, sollte ich da was dagegen tun?

Ladyzhave
2006-06-15, 22:02:47
Ich glaube 70 ° ist kritisch bei HDDs.

Merkor
2006-06-15, 22:07:41
Die Raptor 74GB ist bis 55°C spezifiziert. Die Samsung SP2504C bis 60°C. Schau in dem Datenblatt der jeweiligen Platte nach. Auf jeden Fall kann ein kleiner unhörbarer 800upm Lüfter vor den Platten die Temperaturen locker um 10 Grad absenken. Von Temperaturfetischisten, die ihre Platten am liebsten in den Kühlschrank bei 6°C legen würden, halte ich nichts.

Andre´
2006-06-15, 22:18:48
Meine maxtoor steht so maximal bis 40 grad und meine samsung liegt bei maximal 55grad(meistens 40-45grad)


ohne extrabelüftung an den hdds

Zocker_28
2006-06-15, 22:19:31
Also werd ich mal ein Lüfter davor hängen , Danke.

Plage
2006-06-16, 00:08:28
Zocker_28[/POST]']Also werd ich mal ein Lüfter davor hängen , Danke.
abher keinen kleinen, sondern so groß wie möglich ;)

am besten nen langsam drehenden 120er davor (falls genügend platz vorhanden), dann hört man den lüfter nicht und die platten bleiben recht kühl =)

Janchu88
2006-06-16, 01:19:22
nur mal nebenbei, wie kriegt man das hin das die HDD´s so warm werden(so ala 70°...)? :D
kann mich nicht drann erinnern je mehr als 50° gehabt zu haben

Thanatos
2006-06-16, 02:18:04
Janchu88[/POST]']nur mal nebenbei, wie kriegt man das hin das die HDD´s so warm werden(so ala 70°...)? :D
kann mich nicht drann erinnern je mehr als 50° gehabt zu haben

Schlecht belüftetes Gehäuse, Silent System/Passiv in dem es nur wenig Luftumwälzung gibt. Das ganze kann man dann noch durch Festplatten, welche schon Grund auf gerne etwas wärmer werden noch "optimieren". Samsung Platten bleiben z.B recht kühl, wohingegen Seagate Festplatten etwas mehr heizen.

Plage
2006-06-16, 02:34:57
Janchu88[/POST]']nur mal nebenbei, wie kriegt man das hin das die HDD´s so warm werden(so ala 70°...)? :D
kann mich nicht drann erinnern je mehr als 50° gehabt zu haben
3 festplatten direkt übereinander, in plastikschienen (damit keine wärmeabgabe über die seiten); dazu null kommma garnichts an gehäusebelüftung ;)

oder du packst die drei festplatten in eine schaumstoffbox... X-D

zumindest in nem system mit schienen und 3 festplatten übereinander ohne lüfter davor wirds sehr warm für die mittlere platte ;)

70°C kann ich mir aber auch kaum vorstellen, schaltet sich die platte da automatisch ab?

€dit: ich kann mich erinnern, dass mein bruder mal ne menge datenverlust hatte, weil ein paar seiner platten zu heiß geworden sind X-D

StefanV
2006-06-16, 11:46:14
Grundsätzlich bei Platten:

50°C sind nicht schön, optimal sind etwa 40°C, maximal, darüber wirds unschön.

Gast
2006-06-16, 12:17:14
platten schalten nicht ab, es geht dabei um die flüssigkeitslager. bei temperaturen von über 60° C wird es zu heiss für die dinger. habe 2 maxtor 250GB mit 16 MB cache übereinander. ohne lüfter werden die wohl über 60 ° C warm, deslhalb ein langsam drehender 80 er davor und nun sind es nur max. 35° C. hohe temps zu bekommen ist kein problem, man nehme: Sommer, Dachgeschoss schlecht isoliert, schlechte bis keine Gehäusebelüftung. mehr braucht es nicht und dem HD tot steht nichts im wege. hatte mal 2 IBM übereinander(raid), dort wo die motoren sind war der aufkleber braun und die platten quitschten nur noch vor sich hin

MFG

Gast

Lenny156
2006-06-16, 13:19:34
Ich habe eine SP2504C und eine Raptor.
Beide sind in einem Silentmaxx am dem ich je einen Revoltec 120er@7V mit Draht befestigt habe.
Die Samsung hat jetzt bei 24,7°C Raumtemperatur ~28°C, die Raptor ~30°C.
Also bei deinen 50° würde ich auf jeden Fall noch einen langsam drehenden 120er hinhängen.

patrese993
2006-06-16, 14:02:45
Plage[/POST]']3 festplatten direkt übereinander, in plastikschienen (damit keine wärmeabgabe über die seiten); dazu null kommma garnichts an gehäusebelüftung ;)

oder du packst die drei festplatten in eine schaumstoffbox... X-D

zumindest in nem system mit schienen und 3 festplatten übereinander ohne lüfter davor wirds sehr warm für die mittlere platte ;)

70°C kann ich mir aber auch kaum vorstellen, schaltet sich die platte da automatisch ab?

€dit: ich kann mich erinnern, dass mein bruder mal ne menge datenverlust hatte, weil ein paar seiner platten zu heiß geworden sind X-D

dann frag mal lieber gar nicht erst, was Firmen wie Packard Bell da so in ihre Tower kloppen..... Zwei Platten direkt nebeneinander stehend, komplett ohne Belüftung des Gehäuses geschweige denn der Platten.

Sind Samsung Platten und selbst die gehen über 50°.....

Naja, jeder wie ers braucht, bei mir hat jede Platte ihren eigenen 80er Lüfter davor, atm 26/36 bei 25° Raumtemp

Ansonsten schließe ich mich an, Platten bei über 40° = unschön

Ladyzhave
2006-06-16, 14:05:54
Wenn ich mich mal nach Speedfan richte, dann sind 55° kritisch.
Hatte mal ne Maxtor, die hat das tatsächlich geschafft.

Captain Hilts
2006-06-17, 00:00:11
Merkor[/POST]']Die Samsung SP2504C bis 60°C. Schau in dem Datenblatt der jeweiligen Platte nach.
naja, das ist die max. zulässige temperatur. die für die zuverlässigkeitsangabe zugrunde gelegte temp liegt deutlich drunter - keine desktop-platte hält die max zulässige temperatur dauerhaft aus. dummerweise schweigen sich die hersteller über diese eigentlich viel wichtigere angabe häufig aus. seagate beispielsweise gibt bei ihren cheetahs beide temps an. also die temp die max. für kurze zeit erreicht werden darf und die temp die die platte dauerhauft OHNE schaden zu nehmen abkann.


mfg

KinGGoliAth
2006-06-17, 01:47:08
mehr als 50°C sollte man sich wirklich nicht antun.

einfach einen lüfter auf 5v davor und gut ist. ist nicht zu hören und verhindert das schlimmste. wenn einem seine daten das nicht wert sind dann selber schuld, wenn die festplatte hoffnungslos abnippelt.