PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Bildfehler in div Spielen


Ronaldono
2006-06-16, 00:42:17
Hallo erstmal,

ich weiss, es gibt schon eine Threads über defekte 9800 Grakas.
Aber irgendwie werde ich aus meiner trotzdem nicht schlau.
Sie produziert teilweis sehr starke Bildfehler. Aber NICHT in allen Spielen.
Spiele mit Bildfehler: Commanche4, Emergency4, Darkstar One usw...
Spiele ohne Bildfehler: DTM Racedriver3, Halflife2 Episode One...
So jetzt zu der Fehlerbeschreibung, zb. in Commanche4 habe ich plötzlich irgendwo in der Gegend so ein Dreieck mit ner verwaschenen Textur, (wenn man das noch Textur nennen kann), in Emergency4 habe ich irgendwo frei schwebend ein Rechteck, was alles drunter abdeckt, in DarkstarOne so Artefakte, oder wie ich das immer beschreiben soll.
Aber in den obengenannten zwei Spiele zum Beispiel habe ich wirklich keine Fehler rein gar nix, woran liegt das allso nun ? Ideen ?

mfg Ronaldono

Nachtrag: Die Karte ist NICHT übertacktet.

http://img161.imageshack.us/img161/9732/fsscr0042uv.jpg (http://imageshack.us)

http://img161.imageshack.us/img161/4131/fsscr0067wu.jpg (http://imageshack.us)

Andre´
2006-06-16, 01:24:23
sieht nach nem defekten graka ram aus


hast du sie getaktet anderen treiber probiert wird sie gut gekühlt (temperatur)

Ronaldono
2006-06-16, 01:34:07
Wie oben erwähnt sie ist nicht übertaktet. Und von der Lüftung her müsste es eigentlich auch recht gut sein. Und so vom Gefühl her eben, würde ich sagen, die Karte, sprich der Kühlkörper ist jetzt nicht übermässig heiss.

Warum laufen denn div. Spiele ohne Probleme ? (Alle in selbiger Auflösung?)

Gibts ne Möglichkeit diesen Fehler bissel zu umgehen, statt nen Neukauf ? (Treibertweaks oder so.)

Janchu88
2006-06-16, 01:35:08
Stimme André zu, aber kannst ja trotzdem mal nen neuen Treiber ausprobieren (auch wenn ich bezweifle das es gross helfen wird)

Gast
2006-06-16, 01:49:18
testweise mal fast writes im Bios deaktivieren

deekey777
2006-06-16, 01:54:36
Andre´[/POST]']sieht nach nem defekten graka ram aus
Nicht unbedingt bis gar nicht.

Wenn das Mainboard bzw. das BIOS zulässt, versuche testweise die AGP-Spannung von 1,5 V auf 1,6 V zu erhöhen. (Half mir in Doom 3.)

Eine weitere Möglichkeit wäre die Neuinstallation des Treibers. Das aktivierte Fast Write bewirkte bei mir (als ich noch das MSI KT3 oder Shuttle AK35GT2/VIA KT333 hatte) ganz andere Fehler (schon auf dem Desktop).

Ronaldono
2006-06-16, 02:39:02
AGP Spannung habe ich auf 1.6 Volt erhöht, weiterhin Fehler.
Fast Write konnte ich nur im Treiber ausschalten, weiterhin Fehler.
Treiberneuinstallation vorgenommen, weiterhin Fehler.

Swp2000
2006-06-16, 19:08:26
Ronaldono[/POST]']AGP Spannung habe ich auf 1.6 Volt erhöht, weiterhin Fehler.
Fast Write konnte ich nur im Treiber ausschalten, weiterhin Fehler.
Treiberneuinstallation vorgenommen, weiterhin Fehler.Chip mal mit neuer WLP beschmiert und den Kühler vom Staub befreit?

Ronaldono
2006-06-17, 17:15:53
Auch das, habe ich schon gemacht. Das war meine erste spontane Idee.
Aber besser is es durch die neue WLP und den sauberen Kühler auch nicht geworden.

KinGGoliAth
2006-06-17, 17:24:16
den bildern nach liegt es definitiv am ram der grafikkarte.

übertaktet ist sie ja nicht also entweder kackt die grafikkarte langsam ab oder die rams sind einfach zu heiß. hast du da kühlkörper drauf? spiel mal ne runde und wenn die fehler auftauchen prüf mal mit dem finger die temperatur der ramchips. wenn sie heiß sind solltest du dir mal ramkühler gönnen. falls du schon welche hast würde ich den rechner mal bei offenem gehöuse betreiben.

solche fehler treten immer genau dann auf, wenn man den ram takt zu weit erhöht oder die dinger zu heiß werden. ebenfalls nicht in allen spielen sondern nur in einigen.

Ronaldono
2006-06-17, 17:37:47
werd ich heut Abend noch probieren...
Wäre es denn auch ne Möglichkeit, den RAM-Takt, mal ein bissel zu reduzieren, um die RAMS zu schonen ? Um dem Fehler aus dem Wege zu gehen ?

KinGGoliAth
2006-06-17, 19:02:45
ja du kannst den ram auch ein wenig runtertakten. dann sollte der mist auch verschwinden. so 30mhz (real! also 60mhz ddr) weniger sollten schon ausreichen. kanst ja probieren, ob es auch mit weniger als 30 geht. am besten wäre aber natürlich eine bessere kühlung, wenn die dinger sehr heiß sein sollten.

Ronaldono
2006-06-17, 23:11:59
@KinGGoliAth

Wie heiss dürfen denn die RAM-Chips werden ? Finger kann ich draufhalten, möchte ich aber nicht längere Zeit drauf lassen, werden also schon sau heiss.
RAM-Kühler habe ich keine drauf, und keine vorhanden, hab jetzt mal nen Lüfter vor der Graka eingebaut, und den RAM was niedriger getaktet, und siehe da die Fehler sind nahezu weg.
Werde mir also nächste Woche mal RAM-Kühler besorgen.

KinGGoliAth
2006-06-17, 23:42:43
ich gehe mal davon aus, dass das nun das erste mal ist, dass dieses problem auftritt oder? und dabei fängt der sommer grade erst an.

die chips können schon eine menge an temperatur vertragen aber für meinen geschmack ist handwarm auch warm genug. wenn die dinger so warm sind, dass man sie nicht längere zeit anfassen kann ohne sich die finger zu verbrennen ist das nicht gut. natürlich gehen sie davon nicht kaputt aber die zuverlässigkeit leidet darunter, wie du siehst. wenn man dann auch noch übertakten will und die spannung erhöht (so wie ich) ist eine gute kühlung pflicht.

hast du auch noch den standardkühler auf der grafikkarte?
ich würde für diesen fall den zalman vf 700-cu empfehlen.
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=163&code=013

der kühlt die gpu wunderbar und hat auch ramkühler im gepäck. habe den auch grade gestern auf die 9800 xxl (aldi rechner) meiner freundin montiert.

das solltest du dir eventuell auch überlegen. wenn der ram schon so warm wird, dass er fehler liefert kann es dem rest auch nicht so super gehen.

auf jedenfall solltest du auch an deiner gehäusebelüftung was tun. wenn die grafikkarte zu warm wird gibt es uner umständen auch andere sachen, die an der grenze fahren.

Ronaldono
2006-06-18, 00:09:32
ne das Problem bestet schon ein paar Wochen, sprich also schon vor den heissen Tage. Wollte mich nur jetzt dem Thema widmen.
Ja, auf der Graka ist noch der Standardkühler, werd mal kucken was ich die Tage in meiner Gegend finde, entweder den Lüfter den Du mir vorgeschlagen hast, oder einfach nur ein paar Speicherkühler.
Also so rein Gefühlsmässig würde ich eigentlich sagen, dass die Lüftung der restlichen Komponenten nicht schlecht ist. Laut MBM habe ich ne Gehäuse Temp. von 37°C und ne CPU Temp. von 42°C. Bei ner Zimmertemp von 28,5°C.
Werde mich mal melden wenn ich Kühler montiert habe, obs besser geworden ist. Danke soweit schon mal.