PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS 601 oder ST-11?


Mike
2002-08-25, 21:10:28
Hallo,
ich plane mir in naher Zukunft ein neuen PC zuzulegen (noch nicht sicher ob P4 oder K7/K8), und machte mir heute Gedanken über ein Gehäuse.. es soll vor allem leise sein, da ich den PC wahrscheinlich rund um die Uhr laufen lassen will und der ca. 2-3m von meinem Bett entfernt steht :)
Bisher denke ich an das ST-11 von www.silentmaxx.de und an ein schallgedämtes CS 601 zB von www.ichbinleise.de oder www.pc-silent.de .. wäre aber natürlich auch über andre Empfehlungen erfreut.

Das ST-11 scheint ja in Sachen Schalldämmung nicht schlecht zu sein, allerdings gefällt mir das CS 601 von der Optik her besser.. zur Schalldämmung, das CS 601 ist ja ohne wesentlich billiger, wieviel bringt so eine Dämmung? und wäre es vielleicht viel besser, die Version ohne Dämmung und Dämmaterialien getrennt zu kaufen und es dann selbst zu dämmen?

Als Netzteil habe ich im Moment die silent Version des TSP 420W Netzteils von www.pc-cooling.de, das scheint sehr gut zu sein, sowohl in der Leistung als auch in der Lautstärke.

Eine Wasserkühlung will Ich eventuell auch irgendwann mal einsetzen, steht aber noch nicht fest.

Ich wäre also sehr dankbar über für jegliche Entscheidungshilfen oder andere Vorschläge.

MfG
Mike

cfreakyfreak
2002-08-26, 00:08:39
mich würde das gedämmt cs auch interessieren...

c.e
2002-08-27, 12:53:33
Originally posted by cfreakyfreak
mich würde das gedämmt cs auch interessieren... ,

das wohl am besten gedaemmt cs601 gibt es hier:

http://www.pcsilent.de/de/produkte/detail/pcssc02m.asp?back=%2Fde%2Fprodukte%2Fpcsilentcase%2Easp

hab ich selbst mit einem DUAL Athlon1800+ !!!
2x 12db Papst gehaeuseluefter, 400W netzteil mit 2x 12db Papst.
2x Titan 80er-design kuehlkoerper mit 22db Ystech lueftern drauf

ansonsten alles passiv gekuehlt
raid0 2 x 20gb 7200er maxtors

load cputemps jetzt im sommer ~55grad !

laeuft 24h seti und ist vollkommen leise !
ich schlafe keine 2m davon und hab keine probleme.

kann ich nur empfehlen !

catac

Unregistered
2002-08-27, 13:08:37
nur leider sind das die cs gedämmt richtig schwere kisten... über 20 kilo mit eingebauter hardware...

Mike
2002-08-27, 16:23:18
hmm, ich hab bei PCSilent mal nachgefragt, die vorgedämmten tower benutzten das selbe dämmset das sie auch getrennt verkaufen.. ich wollte mir nämlich entweder den tower in blau metallic oder silber metallic zulegen.. hmm zu dem gewicht, man könnte ja die alu version nehmen die is wesentlich leichter.. allerdings wenn ich auf den preis gucke glaube ich ich bleibe bei der stahlversion :)

Unregistered
2002-08-27, 16:28:12
die alu version soll leider auch etwas instabiler sein... vorallem wenn man ein schweres netzteil befestigt....

steht in einem der tests aus dem post...

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=30260

c.e
2002-08-27, 21:49:10
Originally posted by Mike
hmm, ich hab bei PCSilent mal nachgefragt, die vorgedämmten tower benutzten das selbe dämmset das sie auch getrennt verkaufen.. ich wollte mir nämlich entweder den tower in blau metallic oder silber metallic zulegen.. hmm zu dem gewicht, man könnte ja die alu version nehmen die is wesentlich leichter.. allerdings wenn ich auf den preis gucke glaube ich ich bleibe bei der stahlversion :)

jo - einzeln is billiger, so hab ich's auch gemacht !
beim kleben aufpassen - haelt bombenfest, einmal dran - immer dran...
;)

catac

heMp
2002-08-28, 00:29:38
Hi LeutZ
wenn du dir das CS-Gehäuse einfach ohne Dämmmatten hollst, wäre es um einiges billiger.

Die besten Spezielen Dämmatten für PC´s kosten zur Zeit 40-50€.
Wenn du dir aber die mühe machst, und die Matten selbst schneidest, kannst du dir die Matten bei Conrad bestellen. Da kostet eine Matte 5€. 1 Quatratmeter sind ca. 2 Matten. Also 10€!!!
Und Damit kannst du ohne Probleme nen BigTower 1,5mal auslegen.

Die Teuren Matten bringen -7Dezibel und +7Grad Wärmezunahme!!
Die Conrad Akustikmatten auch -7Dezibel und +7Grad Wärmezumahme!!!!

Den Test hab ich im PCGH gelesen. Ich hab sie mir gleich bestellt.
Der einzige Nachteil ist, die Matten sind nicht selbstklebend. Muss man halt mit gutem Doppelseitigem Klebeband lösen.

Greetz heMp

Huhn
2002-08-28, 03:31:38
Originally posted by c.e


jo - einzeln is billiger, so hab ich's auch gemacht !
beim kleben aufpassen - haelt bombenfest, einmal dran - immer dran...
;)

catac
mit nem heissen Fön kriegt man die Matten wieder ab ;)

Unregistered
2002-08-28, 10:34:42
die aktuelle ct' hat sich ziemlich kritisch gegenüber den mattenb geäußert.... auch weiss man nicht was in ihnen "drin" ist, so dass bei einigen krebserregende stoffe freigesertzt werden können... usw

Mike
2002-08-28, 16:27:42
Originally posted by heMp
Hi LeutZ
wenn du dir das CS-Gehäuse einfach ohne Dämmmatten hollst, wäre es um einiges billiger.

Die besten Spezielen Dämmatten für PC´s kosten zur Zeit 40-50€.
Wenn du dir aber die mühe machst, und die Matten selbst schneidest, kannst du dir die Matten bei Conrad bestellen. Da kostet eine Matte 5€. 1 Quatratmeter sind ca. 2 Matten. Also 10€!!!
Und Damit kannst du ohne Probleme nen BigTower 1,5mal auslegen.

Die Teuren Matten bringen -7Dezibel und +7Grad Wärmezunahme!!
Die Conrad Akustikmatten auch -7Dezibel und +7Grad Wärmezumahme!!!!

Den Test hab ich im PCGH gelesen. Ich hab sie mir gleich bestellt.
Der einzige Nachteil ist, die Matten sind nicht selbstklebend. Muss man halt mit gutem Doppelseitigem Klebeband lösen.

Greetz heMp

hmm ich hab auchn test gelesen, wo sie die fertig gedämmten gehäuse von pcsilent gegen 2 selbstgedämmte mit unterschiedlichen matten getestet haben, das pcsilent gehäuse schnitt am besten ab, eine mattensorte mäßig und die andere schlecht, war aber nichts von conrad dabei.. das beweist aber das es zwischen den einzelnen matten doch qualitätsunterschiede gibt... naja ich werd mir dann wohl das gehäuse erstmal ohne matten holen und dann eventuell matten nachbestellen, werd wohl die günstigen von konrad mal probieren.. danke für eure antworten :)

zu der kritik in der c't, war die gegen dämmmatten generell? hmm ich werd mal versuchen in nem supermarkt einen blick in die c't zu werfen :)