PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low Latency Mod "Howto" (Grafikkarten)


Janchu88
2006-06-16, 01:51:24
Hi,
ich wollte mal versuchen so ein bischen zu erklären wie ich vorgehe wenn ich einen Low Latency Mod versuche, da viele sich mit der Materie auch nicht wirklich auskennen. Ich selber muss zugeben auch nich gerade der Guru auf dem Gebiet zu sein aber habe doch schon einige erfolgreiche Mods durchgeführt.


Erst stellt sich einem die frage: "Wozu überhaupt das ganze?"
Also dem Otto-normal User wird ein solcher Mod sicherlich nich viel nutzen da der Leistungsgewinn doch recht minimal ausfällt. Desweiteren sollte man wissen das falls man die verbesserten Latenzen per Bios-Flash speichert, man seine Garantie verliert.

Aber wer braucht diesen Mod dann?
1. Leute die gerne rum experimentieren
2. Leute die in Benchmarks nach jedem Punkt jagen ,um sich an die Spitze der Listen zu katapultieren.

Solltet ihr euch gegen den mod entschieden haben könnt ihr hier eigentlich aufhören weiterzulesen ,falls euch neugier, etc. treibt, dann read on! ^^



Links zu diversen von mir genannten Tools
Nibitor V2.9 (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&func=fileinfo&filecatid=1658)
ATI-Tool b0.25 V14 (http://www.softpedia.com/get/Tweak/Video-Tweak/ATITool.shtml)
Rabit V2.1 (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&func=fileinfo&filecatid=1682)
NVflash V5.31 (Bios flashing tool für Nvidia Grafikkarten) (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/nvflash/)
ATIflash V3.10 (bios flashing tool für ATI Grafikkarten) (http://www.techpowerup.com/downloads/187)


Noch ein paar Worte vorweg. Der Graka Speicher arbeitet im Prinzip wie euer normaler Arbeitsspeicher. Graka Speicher fällt dabei im Vergleich meist nur durch immens hohe taktzyklen auf. Falls ihr wissen wollt wofür einzelne Timings gut sind ist diese erklärung der einzelnen Timings sehr gut, allerdings sind die optimum werte nicht zu gebrauchen da es sich eigentlich um einen Erklärung für normalen RAM handelt :
Mehr Infos zu einzelnen Timings (http://forum.giga.de/showpost.php?p=6776474&postcount=19)

zum Vorgehen:
Als erstes müsst ihr herausfinden welchen Speicher eure Karte verbaut hat. (Hersteller, labeling , Zugriffszeit in ns ,Speichertyp und Grösse sind von belangen)
Entweder fragt hier halt andere Leute ,die von der Karte schonmal den Kühler abgenommen haben (Nur ratsam wenn bekannt ist das bei der Karte immer der selbe Speicher verbaut wird!) oder ihr nehmt halt mal den Kühler ab. Ich werde das ganze jetzt am Fallbeispiel X800GTO versuchen zu erläutern um das Schema das Vorgehens klar zu machen.

Wir wissen jetzt meine X800GTO hat 256MB GDDR3 Samsung 1,6ns Speicher mit dem labeling K4j55323qf-gc16. Jetzt heisst es alle Infos über diesen Speicher zu bekommen (alle timings und spezifikationen des Rams ; die meisten Rams laufen mit weit schlechteren Timings als es die Spezifikationen erlauben würden ; als Ausnahme fällt mir spontan die 7800GT ein was aber nicht heissen soll das auch da nichts zu holen ist) Am besten sucht man auf der Herstellerpagen nach einem Datasheet zu den Rams , da diese eigentlich alle benötigten infos enthalten sollten. Ansonsten hilft Google bestimmt auch!

Wenn das Datasheet gefunden ist heisst es suchen! Was wir eigentlich suchen ist eine Tabelle mit allen Timings mit min/max angaben!
(Beispiel) (http://img117.imageshack.us/img117/3161/beispiel12ha.jpg) Die -14 bis -20 spalten stehen für die zugriffzeit eures speichers.
Wenn die gefunden ist heisst es vergleichen mit den aktuellen Timings:

Leider war mein Fallbeispiel nicht so toll gewählt wie ich nun bemerke ... Die latenzen sind schon nach unten gedreht worden....

Standardmässig hat die X800GTO ja nur 2ns speicher, auf meiner befindet sich aber 1,6ns speicher. Da beide referenzmässig mit dem gleichen takt werkeln (490mhz) kann man vermuten ,dass man deshalb die timings nach unten verstellt wurden. (der 1,6ns is ja für 600mhz spezifiziert mit den im datasheet vorgegeben timings, auf der GTO benutzt der RAM allerdings nur 490mhz weswegen bessere timings gerechtfertigt wären) so sieht das ganze dann im 1zu1 Vergleich aus: Der Vergleich (http://img469.imageshack.us/img469/2/datasheet2vk.jpg)


ATI: Als erstes braucht ihr einen Benchmark eurer Karte mit den max taktraten (nehmt zbspl 3dmark05).
Mal von meiner X800GTO weg und angenommen die min werte wären niedriger als die aktuellen timings, dann heisst es die timings aus dem datasheet übernehmen und testen wie weit man dann mhz technisch kommt(auf jeden fall mit dem default takt beginnen) so ein mod kann schon paar mhz kosten aber dennoch noch gut was mehr an Endleistung bringen. Erstmal testet man die werte on the fly im Windows am besten mit dem ATI-tool, denn falls was schiefgeht, reicht ein simpler reset aus und schon ist wieder alles beim alten. (beim Ati-tool is neben dem Settings knopf so ein kleiner knopf namens mem, da könnt ihr alles einstellen). Wenn ihr den max Takt erreicht habt ,dann einmal benchen und vergleichen mit dem vorherigen ergebnis. (Versucht dabei für beide fälle gleiche bedingungen zu schaffen damit der unterschied wirklich nur von der graka ausgeht).Wenn die timings in ersten tests keine bildfehler erzeugen versucht so gleiche bedingungen zu schaffen:
reboot ->max takten-> 3dmark run ->reboot->timings ändern->max takten-> 3dmark run)


@ATI X1k User
Da Ati-tool die mem funktion auf X1k karten noch nicht unterstützt, müsst ihr auf Rabit zurückgreifen. Ein Backup vom Bios machen, im Rabit öffnen und dann unter memory die option realtime aktivieren, um die timings on the fly im windows zu testen. Ansonsten bleibt der Vorgang der selbe!



Nvidia:
Als erstes braucht ihr einen Benchmark eurer Karte mit den max taktraten (nehmt zbspl 3dmark05). Dann könnt ihr euch die infos aus dem datasheet suchen.
Nvidianer machen den Vergleich am besten zwischen dem datasheet und dem nibitor. Einfach ein Backup vom bios machen und öffnen. Oben inner Leiste Timings-->Button Autoselect Timings wählen (popup erscheint mit :timingset x is your timingset) --> detailed timings
dann könnt ihr eure aktuellen werte einsehen und mit dem datasheet vergleichen.
So wenn ihr dann testen wollt macht es auf keinen fall zu erst per biosflash da euch keiner sagen kann ob die 100% funzen. (nach datasheet spec sollten sie eigentlich laufen aber besser testen wir erstma on the fly im windows,denn falls was schiefläuft kann man dan immer noch einfach reseten und alles ist wie vorher) Dazu benutzt ihr im nibitor die test timings funktion, indem ihr die werte unter detailed timings eingebt/verändert und anschliessend auf test timings drückt.
Beim testen der neuen Timings sollte man den speichertakt auf jeden fall wieder auf default zurückschrauben und sich dann langsam wieder hochtesten, da so ein mod schon mal paar mhz kosten kann aber dennoch mehr endleistung bringt. Wenn ihr den max Takt erreicht habt ,dann einmal benchen und vergleichen mit dem vorherigen ergebnis. (Versucht dabei für beide fälle gleiche bedingungen zu schaffen damit der unterschied wirklich nur von der graka ausgeht). Wenn die timings in esten tests keine bildfehler erzeugen versucht so gleiche bedingungen zu schaffen:
reboot ->max takten-> 3dmark run ->reboot->timings ändern->max takten-> 3dmark run)



Wie übernheme ich die Timings aus dem Dataheet überhaupt zum testen?
ich versuchs mit nem Beispiel: steht in dem Datasheet eures Rams tRAS min mit dem wert 15 pro Taktzyklus (einheit=tclk) geht ihr in euer tool (nibitor,Rabit,ATI-tool) und setzt dort tRAS auf 15. So ändert ihr dann alle in eurem Tool verfügbaren Timings ab. Bei rabit müsst ihr erst realtime aktivieren bevor ihr alles ändert (eine angabe ala 0x15 bedeutet 15 taktzyklen). Bei ATI-tool klickt apply wenn alles drin ist, und bei nibitor test timings wenn ihr unter detailed timings alles geändert habt. Sollten nach dem übernehmen der neuen timings sofort bildfehler auftreten müsst ihr einmal reseten. Nach dem übernehmen halt wie ich es schon im einzelnen erwähnte max takt ausloten.
Zusatz für Rabit: wenn ihr mit Rabit on the fly testet und ein timing zu weit dreht (sprich ihr pixelsalat aufm bildschirm habt) müsst ihr escape drücken und schon ist das timing wieder auf default!


Zu guter letzt:
Für den Fall das der Ram unter specs - am limit läuft .... ja hier heisst es bischle rumspielen. Wirkliche Regeln kann ich euch hier auch nicht mit auf den weg geben. Das einzige was ich dann immer gemacht hab war bischle rumprobieren. Bedenkt dabei aber 1: einen wert von 4 auf 3 zu stellen is was anderes als nen wert von 20 auf 19 zu setzen. Habs so auch schon erfolgreich gemacht , braucht nur bischle nerven und zeit zum testen.

wenn ihr eure Timings erfolgreich getestet habt und sie mehr leistung bringen, könnt ihr wenn ihr wollt sie auch per Bios auf die karte flashen! Zum editieren des Bioses nehmt Nibitor oder Rabit. Zum flashen anschliessend ATIflash oder Nvflash




Datasheets

Samsung k4j55323qf 256MB GDDR3 1,4ns 1,5ns 1,6ns 2,0ns (http://rapidshare.de/files/20434945/ds_k4j55323QF_rev18.pdf.html)

Samsung k4j55323qg 256MB GDDR3 1,2ns 1,4ns 1,6ns 2,0ns (müsste der X1800 256MB speicher sein) (http://rapidshare.de/files/20594300/ds_k4j55323QG_rev12.pdf.html)

Samsung k4j52324qc 512MB GDDR3 1,1ns 1,2ns 1,4ns 1,6ns 2ns (Speicher von X1k 512MB karten und der 7900GTX) (http://rapidshare.de/files/20621035/ds_k4j52324qc_rev14.pdf.html)



Bekannte Timings
eine sache noch, selbst wenn ein taktverlust von 0mhz angegeben ist solltet ihr dennoch mit dem default takt anfangen zu testen da jeder speicher anders drauf reagieren kann (eigentlich solltet ihr das gleiche verhalten erwarten können aber man weiss ja nie!)

NV-section
getestet auf Referenz 7800GT (256MB GDDR3 infeneon 2ns Speicher)
Die Timings im Detail (http://img98.imageshack.us/img98/2452/7800gtllmod5ya.jpg)
+100 punkte @3dmark 05 ; Taktverlust=0mhz ; gestestet von Janchu88,De$troyer,M.tze

getestet auf Referenz 7800GTX (256MB GDDR3 samsung 1,6ns Speicher)
Die Timings im Detail (http://img407.imageshack.us/img407/3004/7800gtxllmod8fs.jpg)
+200 bis 300 Punkte @3dmark 05 ; Taktverlust=0mhz ; getestet von Janchu88,Pitty187

ATI-section

Getestet auf Connect 3D x800 pro vivo @ XTPE (256MB GDDR Samsung 1.6ns Speicher)
Die Timings im Detail (http://img525.imageshack.us/img525/9116/ergebnisse7vy.jpg)
+100 Punkte @3D Murks 05; Taktverlust 0; getestet von DonGiuliano


Bin offen für Vorschläge, anregungen, etc! Stay Tuned!

f!P[z]y
2006-06-16, 09:28:15
Fein! :up:
Werd ich doch glatt mal probieren was da so zu machen ist. :biggrin:
Kostenlose Datenblätter nahezu aller Hersteller findet man gut auf:
http://www.datasheetcatalog.com/

Wobei ich die Mehrleistung in Punkte ausgedrückt nicht bewertbar finde. Besser wäre es die Mehrleistung in Prozent anzugeben oder wenigstend den Gesamtpunktstand vorher->nachher
Denn wenn ich vorher 500pkte hatte und nachher 800pkte ist das besserererererer als wenn ich 8300 vs. 8600 hab

Rente
2006-06-16, 10:34:46
Ich hätte mal eine Frage zu den Timings der 7800GT:
Niedriger ist doch besser oder?

http://img148.imageshack.us/img148/4835/tim7ic.gif

Warum sind meine Orginal-Timings soviel niedriger?

(del676)
2006-06-16, 10:39:12
weil du vergessen hast auf "autoselect timings" zu drücken
das sind die standardtimings die da stehen wenn du nix drückst ;)

Rente
2006-06-16, 10:40:50
Ulukay[/POST]']weil du vergessen hast auf "autoselect timings" zu drücken
das sind die standardtimings die da stehen wenn du nix drückst ;) Ah, danke. Habe ich wieder einmal nicht richtig gelesen. :redface:

JanZ
2006-06-16, 10:55:57
Interesse hätte ich ja mal, das auszuprobieren.
:rolleyes:

Janchu88
2006-06-16, 12:43:45
Ulukay[/POST]']weil du vergessen hast auf "autoselect timings" zu drücken
das sind die standardtimings die da stehen wenn du nix drückst ;)
genau das ;)

@JanZ
Die Timings für die 7800GTX sind nwirklich empfehlenswert, hatte sie selber als ich meine 7800GTX hatte im 24/7 laufen lassen!

@fipsy, stimmt wohl ,das wäre noch besser! Allerdings habe ich gerade keine genauen Werte parat :(
werde nochmal gucken was das vorher nachher war und das dann versuchen zu adden

Super-S
2006-06-16, 12:55:00
Sehr Gut.....

Da bedanke ich mich mal ganz Herzlich! ;)

Janchu88
2006-06-16, 12:59:11
Super-S[/POST]']Sehr Gut.....

Da bedanke ich mich mal ganz Herzlich! ;)
hehe, wofür? ;D

Janchu88
2006-06-17, 19:26:46
erfolg!!! ^^
Dank meines Hinweises auf mvktech.net über das nicht korrekte auslesen von timings bei der x1k serie wurde am 14.6 rabit 2.1 released das jetzt endlich korrekt mit den timings der X1k serie umgehen kann....
Rabit 2.1 (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&func=fileinfo&filecatid=1682)

dann kanns ja losgehen... auf ein frohes gelingen! mfG Janchu88

Rente
2006-06-17, 19:34:56
Mit den Timings für die 7800GT bekomme ich, egal bei welchem Speichertakt (400-600) sofort Bildfehler, anscheinend sind sie teilweise unterschiedlich bestückt. ;(

€: Es ist eine Gainward 7800GT, die Ramchips weiß ich leider momentan nicht.

Janchu88
2006-06-17, 19:39:05
Ob-1[/POST]']Mit den Timings für die 7800GT bekomme ich, egal bei welchen Speichertakt (400-600) sofort Bildfehler, anscheinend sind sie teilweise unterschiedlich bestückt. ;(
hhmm.... also wir hatten sie bis jetzt auf 3 verschiedenen 7800GT´s ohne porbs am laufen... merkwürdig :|

(del676)
2006-06-17, 20:22:09
hmm bei mir hats bei einer 7900gtx ganze 10 punkte im 3dmark06 gebracht X-D

saddevil
2006-06-17, 20:45:53
zumindest hat meine 7600GT den Samsung k4j52324qc-BC14 drauf

läuft bisher mit 833MHz stabil

haifisch1896
2006-06-17, 20:48:03
Aber einen Punkt bitte beachten:
Manchmal laufen die Speicher auch mit weniger Spannung, um die Abwärme zu senken. Das geht natürlich zu Lasten der Timings.
Deswegen sind die Speicher oft auch nicht ausgereizt.
Also immer eine PCI-Karte am Start haben, sonst kriegt man´s nach nem schwarzen Schirm nur noch im Blindflug hin, ein neues Save-BIOS auf die Karte zu spielen.

Ist kein Meckern, sondern nur ein kleiner Tipp.

Janchu88
2006-06-18, 16:04:06
nur mal nebenbei... man hat ja gemunkelt das bei der X1800XT256MB die Timings verschlechtert wurden im vergleich zur 512MB variante um so eine bessere perfomance mit 512MB zu erzielen... Da Rabit 2.1 jetzt endlich richtig ausliest haben wir hier mal den vergleich

X1800XT 512MB (http://img50.imageshack.us/img50/6296/unbenannt8fw.jpg)
X1800XT 256MB (http://img226.imageshack.us/my.php?image=155213rt3zu877zx.png)

also scheint der perfomance vorteil wohl doch nur von dem grösseren Speicher zu stammen (entgegen der vermutungen...)

mfG Janchu88 :)

F5.Nuh
2006-06-18, 23:06:12
hehe netter hintergrund ;)

ich denke auch nach den mod zu machen aber ich weiss nicht obs den überhaupt was bringt...

Ich hab eine MSI X800pro @ XT PE laufen. Die graka hat wie bei der gto 1,6 ns samsung speicher drauf und das sind die timings:

http://img515.imageshack.us/img515/9810/neubitmap2zp.jpg

CyRuS
2006-06-19, 21:18:44
danke für den super ll mod howto! :)

mein ergebnis (3dmark2001):
pov 7800gt 256mb pcie @100mhz | opteron @2,75 (9x306) | 2gb ram @250mhz (3-3-2-8-1T)

| 490mhz/1180mhz | no low latency mod |
punkte: 30802

| 490mhz/1180mhz | low latency mod |
punkte: 31079 +277 punkte


timings:
tRC: 17
tRFC: 23
tRAS: 10
tRP: 6
tRCDRD: 7
tRCDWR: 4
tRRD: 4

cu

cyrus

f!P[z]y
2006-06-20, 08:09:27
CyRuS[/POST]']danke für den super ll mod howto! :)

mein ergebnis (3dmark2001):
pov 7800gt 256mb pcie @100mhz | opteron @2,75 (9x306) | 2gb ram @250mhz (3-3-2-8-1T)

| 490mhz/1180mhz | no low latency mod |
punkte: 30802

| 490mhz/1180mhz | low latency mod |
punkte: 31079 +277 punkte


timings:
tRC: 17
tRFC: 23
tRAS: 10
tRP: 6
tRCDRD: 7
tRCDWR: 4
tRRD: 4

cu

cyrus
Das ist es? von 308xx auf 310xx? Des sind grad mal 0,8% steigerung! Unter 1%!! Das liegt innerhalb der messtolleranz. Diese Leistungssteigerung kann ich erziehlen wenn ich den virenscanner abschalte. Puh also da hab ich mir schon etwas mehr erwartet.

Gast
2006-06-20, 08:12:45
'f!P[z]y'[/POST]']Das ist es? von 308xx auf 310xx? Des sind grad mal 0,8% steigerung! Unter 1%!! Das liegt innerhalb der messtolleranz. Diese Leistungssteigerung kann ich erziehlen wenn ich den virenscanner abschalte. Puh also da hab ich mir schon etwas mehr erwartet.
bei aktuelleren engines ist mehr zu holen ;)

saddevil
2006-06-20, 11:33:10
grafikkarten hängen eher an der bandbreite als an timings
zumal jeder das feststellen kann wenn er am RAMtakt dreht in wie weit sich das im game bemerkbar macht

Gast
2006-06-20, 11:46:19
Der Sinn dieser Modifikation ist in der Tat sehr zweifelhaft...

Warum umständlich die Timings senken, wenn man im umkehrschluss, einfach den Takt erhöhen kann?

Durch das verschärfen der Timings schränkt sich ja auch die übertaktarkeit ein, da ist das erhöhen des Taktes eine viel einfachere und vorallem schneller durchgeführte Lösung - Garantie geht sowieso bei allen Modifikationen verloren.

darkcrawler
2006-06-20, 14:40:39
weil das schärfen von timings u.U. ohne taktverlust möglich ist :rolleyes:

Gast
2006-06-20, 14:47:27
darkcrawler[/POST]']weil das schärfen von timings u.U. ohne taktverlust möglich ist :rolleyes:

Lese und verstehen, bitte. Davon hat keiner geredet.
Verstehst du den Unterschied nicht?

Ist es nicht egal, ob ich Standardtakt mit schärferen Latenze fahre und dadurch oc-potential verliere, oder bei normalen Timings einfach den Takt erhöhe und dadurch höher kommen kann?

Wenn ich sehe, wie groß der Unterschied im 3D Mark ist, dann wage ich zu behaupten, das schon 1-2% mehr RAMTakt mehr bringen, als eine verschärfung der Timings.

Durch eine Verschärfung der Timings geht immer oc-potential verloren, da wäre es erstmal sinnvoller, den maximalen Takt auszulooten und dann erst zu versuchen, die Timings zu senken - wenn das dann überhaupt noch möglich ist.

Gast
2006-06-20, 14:52:38
darkcrawler[/POST]']weil das schärfen von timings u.U. ohne taktverlust möglich ist :rolleyes:

Und du garantierst, das es immer möglich ist, ohne Taktverlust?

Letzteres halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn das hat die Erfahrung bereits zu genüge zeigt. Etwas geht immer verloren, ich sehe hier auch nirgendwo Ergebnisse von Leuten, die bereits am Limit gearbeitet haben.

Es bräuchte also erstmal Ergebnisse, von jemanden, der seinen Speicher mit maximaltakt fährt (1 MHz mehr und Bildfehler) und welcher dann versucht, seine Timings zu verschärfen.

Erst wenn es diese Ergebnisse gibt und sie das bestätigen, hat diese Modifikationen für mich einen Sinn.

Gast
2006-06-20, 15:07:53
Vorallem stimmt das Kosten/Nutzenverhältniss nicht mehr... den Takt kann ich problemlos im Treiber erhöhen, für die Timings muss ich erstmal die Spezifikationen suchen, einstellen, testen, nochmal einstellen, testen... viel zu großer Zeitaufwand für 1% mehr Leistung?

funkflix
2006-06-20, 15:08:42
Fat Dogg[/POST]']hehe netter hintergrund ;)

ich denke auch nach den mod zu machen aber ich weiss nicht obs den überhaupt was bringt...

Ich hab eine MSI X800pro @ XT PE laufen. Die graka hat wie bei der gto 1,6 ns samsung speicher drauf und das sind die timings:

http://img515.imageshack.us/img515/9810/neubitmap2zp.jpg

Diese Timings kannst mal einstellen, aber mit ATITool, sollte so 120-160 Punkte im 3DMark '05 bringen z.B. :) http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1511864&postcount=3

f!P[z]y
2006-06-20, 20:47:48
Ich hab heut auch mal mit den Timings rumprobiert. Hab für meine x800XL mit 2,0ns Samsung (k4j55323qf) Rams die von eshbach im Xtremesystems Forum empfohlenen Timings genommen. Anstelle auf synthetische Benchmarks zu setzten hab ich den Fear Leistungs test genommen. Wie erwartet bleibt die Leistung bei gleichem Takt mit unterschiedlichen timings gleich. Nur die maximale fps Zahl "stieg" von 112 auf 115 was aber IMO immernoch innerhalb der Messtoleranz liegt.
Bei UMark in der Auflösung 1600x1200 (high Quality) im Level AS-Convoy mit 12 Bots betrug der Unterschied avg. 0.2fps (71.1fps vs. 71.3fps)
Ist zwar schön, dass man die Timings verändern kann, aber so wirklich MEHR bringt es leider nicht.

Janchu88
2006-06-20, 23:14:33
Gast[/POST]']Und du garantierst, das es immer möglich ist, ohne Taktverlust?

Letzteres halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn das hat die Erfahrung bereits zu genüge zeigt. Etwas geht immer verloren, ich sehe hier auch nirgendwo Ergebnisse von Leuten, die bereits am Limit gearbeitet haben.

Es bräuchte also erstmal Ergebnisse, von jemanden, der seinen Speicher mit maximaltakt fährt (1 MHz mehr und Bildfehler) und welcher dann versucht, seine Timings zu verschärfen.

Erst wenn es diese Ergebnisse gibt und sie das bestätigen, hat diese Modifikationen für mich einen Sinn.
GENAU DAS wurde doch getestet

die Angabe Taktverlust bei den gelisteten timings geht vom max oc takt aus ;)