PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Netzwerk aufbauen?


Gast mit Freundin -.-
2006-06-16, 02:18:06
[Achtung Wahnsinn] Ich muss für den Sohn eines Freunds von dem Onkel meiner Freundin kleines WLAN-Netz aufbauen. [/Achtung Wahnsinn] Nur leider hab ich das noch nie gemacht (da studiert man was wo das Wort "Informatik" vorkommt, schon hat man die ganze scheisse am Hals...).

Situation:
Splitter -> DSL(2)-Modem - ??? - 1 PC mit Netzwerkkarte (und NUR ein PC!)

Gibt es was einfacheres als da ein WLAN Router aufzustellen? Und was ratet ihr mir um den PC WLAN tauglich zu machen (PCI / USB)? Ich tendiere zu so einer USB-Lösung weil ich da nicht am PC rumpfuschen muss, und somit schneller wieder zuhause bin. Falls ich den aufschraub fang ich höchstwahrscheinlich erstmal an da drin aufzuräumen.

Haarmann
2006-06-16, 07:44:37
Gast mit Freundin -.-

WLAN Router, weil dieser noch sowas wie ne FW bilden kann, was bei solchen Leuten, die offensichtlich 0 Schimmer haben, nicht falsch ist.

Guten alten Linksys WRT54-GL nehmen und nen passenden Linksys USB Stick, wenn der PC USB2 hat. Ohne USB2 liesse ich die Finger von USB WLAN Sticks und suchte ne Karte mit Antenne am Kabel.

Gast
2006-06-16, 11:36:12
Danke das ist wirklich sehr schlüssig, mit NAT wird er sich dann wirklich nicht so viel einfangen, vor allem da er noch mit XP ohne SP oder Updates rumdümpelt.

TigerAge
2006-06-16, 12:03:45
Gast[/POST]']... vor allem da er noch mit XP ohne SP oder Updates rumdümpelt.Immer, wenn ich so etwas lese, fühle ich mich nicht besonders.

Zurück zum Thema: Ein WLAN-Router, der einfach zu konfigurieren ist, ist meiner Meinung nach auch die Fritz!BOX SL WLAN. Und USB 2.0 in Ehren: Aber wenn es nicht gerade riesige Datenmengen sind, die übers Netz gescheucht werden, ist eine Karte für PCI eher anzuraten (fester Einbau, ich weiß ja nicht, welche Verhältnisse dort sind).

Grüße

Haarmann
2006-06-16, 12:20:41
TigerAge

USB Sticks haben den Vorteil, dass man sie mit ner USB Verlängerung etwas geschickt positionieren kann. Der Mehrzahl der PCI Karten geht dieser Vorteil ab. PC Gehäuse schirmen leider die Signale durchaus solide ab...

Wolfmann X
2006-06-16, 12:33:50
WLAN aufbauen ist garnicht so einfach - da können die baulichen Gegebenheiten schon mal einen Strich durch die Rechnung machen.(Stahlbetondecken, 2 zu überbrückende Stockwerke etc.) Auch kann die Position des Empfängers (USB Stick oder WLAN Antenne) manchmal eine gute Signalqualität verhindern.

Wenn man einen USB Stick nimmt und die Signalqualität nicht stimmt, kann man vielleicht mit einem USB-Kabel die Position des Sticks verändern.

(Habe schlechte Erfahrungen bezüglich der Signalqualität gehabt - muss bei dir aber nicht zutreffen)

Wenn das WLAN erstmal läuft - nicht vergessen WLAN abzusichern, dürfte dir als *informatik* Student sowieso klar sein.

TigerAge
2006-06-16, 12:36:13
Haarmann[/POST]']TigerAge

USB Sticks haben den Vorteil, dass man sie mit ner USB Verlängerung etwas geschickt positionieren kann. Der Mehrzahl der PCI Karten geht dieser Vorteil ab. PC Gehäuse schirmen leider die Signale durchaus solide ab...Bedingt richtig. Es gibt aber auch Karten mit einer Antenne am Kabel. Als Nachteil von USB-Lösungen würde ich sehen, dass die Sticks manchmal herausgezogen werden (spielende Kinder, "hochintelligente" Personen) und dann das Entsetzen groß ist, wenn etwas nicht funktioniert. Deshalb schrieb ich auch, dass ich nichts über die Verhältnisse sagen kann.

Grüße

Haarmann
2006-06-16, 13:43:33
TigerAge

Wetten das Kind schraubt die Antenne auch ab ner PCI Karte?

Also mindestens ich kenne mich als Kleinkind mit diesen Fähigkeiten...

Aber es gibt gute PCI Karten - allerdings krieg ich USB Sticks mit Kabel billiger.

Botcruscher
2006-06-16, 13:47:53
Gast mit Freundin -.-[/POST]']
Gibt es was einfacheres als da ein WLAN Router aufzustellen?

Kabel. ;) Im Ernst, nein.

Gast mit Freundin -.-[/POST]']
Und was ratet ihr mir um den PC WLAN tauglich zu machen (PCI / USB)?

Must du dann ja ...

Gast mit Freundin -.-[/POST]']
Ich tendiere zu so einer USB-Lösung weil ich da nicht am PC rumpfuschen muss, und somit schneller wieder zuhause bin. Falls ich den aufschraub fang ich höchstwahrscheinlich erstmal an da drin aufzuräumen.

Da ist wirklich was dran. :) USB hat den Vorteil das man es frei positionieren und bei gelegenheit eine Antenne anlöten kann. Dafür ist es nicht ganz Sorgenfrei was die Problemchen angeht. Mit PCI bist du auf der richtigen Seite da es einfach ist und sofort eine bessere Antenne angschlossen werden kann.

Kuck mal in meine Sig nach dem Asus wl-167g der LCS PCI Karte. Als Router ganz klar der WRT54GL da d ja wenig machen willst. Damit giebt es aber die Möglichkeit bessere Firmwares auf zu spielen.

Botcruscher
2006-06-16, 13:49:23
Haarmann[/POST]']
Aber es gibt gute PCI Karten - allerdings krieg ich USB Sticks mit Kabel billiger.

Erzähl mal. Das will ich genau wissen. ;)

Haarmann
2006-06-16, 14:57:52
Botcruscher

Eine USB Verlängerung kostet im Einkauf 2€ oder sowas in der Gegend. Wieviel ist eine externe Antenne schon wieder? ;)

Botcruscher
2006-06-16, 17:23:21
Haarmann[/POST]']Botcruscher

Eine USB Verlängerung kostet im Einkauf 2€ oder sowas in der Gegend. Wieviel ist eine externe Antenne schon wieder? ;)

Dose aus Abfalleimer 0.-
85cent die N-Buchse
1.10 der N-Stecker
78cent/m H-155
SMA-Buchse ist bei der Karte mit bei.

Solten zwischen 10 und 12 db sein. :)


PS: Eigentlich wollte ich nur was über Hardware wissen. :D

Haarmann
2006-06-16, 19:12:10
Botcruscher

Ich gebs zu, dass ich für die WLAN Karten RaLink 2500 von ASUS, dies zum MB dazu gab mit 5€ wohl am Wenigsten blechte und die sogar ne eigene Antenne haben mit ca 80cm Anschlusskabel.
Allerdings gibts die nicht alleine...

Ansonsten ist die Hackordnung im Preis PC Card, dann USB und das teuerste ist die PCI Karte. Bei diversen USB Sticks gibts zudem die Verlängerung gratis mit dazu.

Botcruscher
2006-06-16, 19:38:04
Haarmann[/POST]']Botcruscher
Ansonsten ist die Hackordnung im Preis PC Card, dann USB und das teuerste ist die PCI Karte. Bei diversen USB Sticks gibts zudem die Verlängerung gratis mit dazu.

Naja wenige € Preisunterschied mal hier mal dort. Ein Kaufargument ist der Preis also nicht. Das Hauptproblem an USB sind aber die internen Antennen.

Haarmann
2006-06-16, 19:45:39
Botcruscher

Solange man keine grosse Reichweite benötigt, sondern nur dunkle Zonen abdecken muss, wie in Wohnungen üblich, würd ich USB den Vorzug geben.

Bessere Antennen werd ich auch mal testen... du den Kollegen ca 400m Luftlinie ;)

Botcruscher
2006-06-16, 20:35:00
Ja im Wohnzimmer machen 2m Kabel schon richtig was aus. Bei einem solchen Aufbau macht USB auch richtig Sinn. Eine "Richtdose" ist auf 15m auch etwas overpowered. Ich schreib ja nicht um sonst das der Einsatzort extrem entscheident ist. Aber mit einem Vorschlaghammer bekommt man ach die hartnäckigste Ameise klein. :biggrin:
Welcher denkende Mensch eine PCI-Karte konstroiert und dabei die Antenne hinter ein extra EMV-dichtes Gehäuse verlegt würde ich auch mal gerne wissen. Die USB-Buchsen liegen ja meist auch sehr vorteilhaft. :rolleyes:

Haarmann
2006-06-16, 21:32:58
Botcruscher

Das mein ich eben... hinter so einem Eisenklotz ist der Empfang schlicht beschissen.

Das waren dann jeweils wohl die klugen Designer und Marketingfachleute, die mit Wireless auch gleich das Antennenkabel einsparen wollten...

Und damit mag ich PCI Karten schon im Ansatz nicht gerne - ausser diesen ASUS, die eine Antenne haben und billig waren.

Ansonsten gäbs noch die Möglichkeit einen WRT54-GL als Client zu nutzen und den per LAN Kabel an den PC anzuschliessen ;).

Botcruscher
2006-06-16, 22:06:27
Ein GL ist dafür schon zu groß. Kuck mal nach einem SE505, bei EGAY ab 25€ zu haben. Die Dinger laufen mit DDWRT wie Sau. Besser gehts eindeutig nicht.
Die LCS aus meiner Sig hat übrigens auch 1m Kabel mit Standantenne.

WLAN in Eigentumswohnungen ist ausser bei Schleptops eigentlich eh sinnfrei. Das gute alte Kabel rockt da viel mehr und ist billiger obendrein.

Richtig gut sind dafür Richtfunkstrecken und Funkabdeckungen von Aussenflächen. Die entgültige Hardcoreanwendung werden aber erst die WLAN-Handys bringen. Alles was jetzt noch teuer ist giebts dann für lau.

Wenn du bis jetzt noch nicht mit guten Antennen gearbeitet hast, verpasst du aber was. Die Sendeleistung ist zwar begrennzt, dafür ist die "Empfangsleistung" nicht beschränkt. "Warcamping" mit Schleptop, Bierkasten und Gridantenne ist einfach geil. Auf 3km Witzboxen in Häusern anzapfen. :biggrin:

PS: Wardriving bezeichnet nur das Aufspühren von Netzwerken. Ist ist nicht wie gerne falsch veralgemeinert wird das Häcken eines solchen.

Wolfmann X
2006-06-17, 10:18:23
LOL - "Warcamping", heute ist man schon so bequem geworden, dass man nicht mal mehr durch die Gegend "drived" - ähem - fährt meine ich.

Haarmann
2006-06-17, 12:01:25
Botcruscher

Ich will nicht noch die Bullerei anziehen, weil ich dann das WLAN der Behörden anzapfen könnte... so wie die das normalerweise "sichern" kommt man da eh durch - ergo führe ich mich gar nicht erst in Versuchung.