PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRT hat Blaustich


Thanatos
2006-06-16, 02:37:33
Sied gegrüßt,

nunja, Heute Morgen funktionierte mein zweit CRT noch ohne Probleme. Gegen Abend fiel mir jedoch plötzlich auf, dass er einen gewaltigen Blaustich bekommen hat. hab natürlich entmagnetisiert die Farben im Monitor Menü und im Treiber überprüft und letztendlich den Anschluss mit meinem primären Monitor getauscht. Leider war der blaustich immer noch nicht weg.

Also steht schonmal eins Fest: Der Monitor ist kaputt.


Nun die frage, kann man die vielleicht noch irgendwie was Löttechnisch richten, vielleicht mit dem Austausch von ein paar kleinen Teilen?

barracuda
2006-06-16, 02:50:49
Wenn der Monitor klopfempfindlich ist, kann es eine kalte Lötstelle sein. Die wäre durch Nachlöten zu beheben. Es kann auch das Anschlusskabel kaputt sein.
Wenn beides ausgeschlossen ist, ist die Elektronik hin, da ist ohne Schaltbild und Ahnung von der Technik von Monitoren kaum was zu machen.

Ikon
2006-06-16, 14:36:52
Die größe Schwierigkeit ist wohl die Problemstelle zu lokalisieren ;(

Ich würde mich an die Innereien eines Monitors nicht ohne isolierende Handschuhe heran trauen, und ich würde das Teil mindestens 2 Tage vorher vom Netz trennen. Sicher ist sicher.

Symptombekämpfung: Hast du schon versucht den Blaustich mit den Farbtemperatureinstellungen des Monitor-Menüs zu kompensieren?

Thanatos
2006-06-16, 14:50:51
Ikon[/POST]']Symptombekämpfung: Hast du schon versucht den Blaustich mit den Farbtemperatureinstellungen des Monitor-Menüs zu kompensieren?

Versucht ja, aber damit kommt man auch nicht weiter, es bleibt blau ;(

Abgeklopft hab ich ihn auch schon, hat sich nichts geändert. ;(


Werd ihn dann mal demnächs aufschrauben, mit etwas glück sind vielleicht ja auch nur ein paar kondensatoren oder irgend was anderes hinüber. Und die elektronik von einem Monitor ist ja doch noch relativ grob :)

TheFallenAngel
2006-06-16, 21:23:49
Thanatos[/POST]']Versucht ja, aber damit kommt man auch nicht weiter, es bleibt blau ;(

Abgeklopft hab ich ihn auch schon, hat sich nichts geändert. ;(


Werd ihn dann mal demnächs aufschrauben, mit etwas glück sind vielleicht ja auch nur ein paar kondensatoren oder irgend was anderes hinüber. Und die elektronik von einem Monitor ist ja doch noch relativ grob :)

handelt es sich zufällig um einen hyundai ImageQuest?

Thanatos
2006-06-17, 02:35:27
TheFallenAngel[/POST]']handelt es sich zufällig um einen hyundai ImageQuest?

Eigentlich nicht, ist ein "no Name" Monitor.

TheFallenAngel
2006-06-17, 06:19:47
Also ich habe von Zeit zu Zeit das selbe Problem mit meinem Monitor (ImageQuest). Ich muss, um den Blauwert zu korrigieren, in das Werkseinstellungsmenü (nicht das normale Menü, sondern eines mit erweiterten Optionen) um dort den Blauwert anzupassen. Solch ein Menü bieten im allemeinen sehr viele Monitore, jedoch findet man nur sehr selten einen Hinweis darauf im Handbuch....

Ich gelange in das Menü durch halten der der Menü-Taste beim Einschalten des Monitores...

cya

Thanatos
2006-06-19, 15:06:34
Jetzt geht er plötzlich wieder :ugly:

Das Teil ist echt eigenartig.........:|


Ich konnte auf dem Ding rumklopfen wie ich wollte, nichts ging und jetzt geht er wieder ohne, dass ich was dran gemacht hätte.

Es war plötzlich alles Blau und jetzt ist wieder alles plötzlich normal........:|


Naja, mir soll es recht und egal sein, da cih demnächst eh nen 40kg 24" 16:9 Monitor bekomme =)