PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Thrombose oder etwas in der Art??


Chris1337
2006-06-16, 02:57:02
Ja, habe das seit paar Tagen, doch gestern wurde das erst so richtig schlimm und mir bewusst.
Es geht um das Rote unten an der Hacke...

Werde zwar morgen zum Arzt gehen, wollte aber trotzdem mal wissen, was ihr meint:

http://img131.imageshack.us/img131/2711/imag00035yr.th.jpg (http://img131.imageshack.us/my.php?image=imag00035yr.jpg)
( Links )

http://img144.imageshack.us/img144/9475/imag00042et.th.jpg (http://img144.imageshack.us/my.php?image=imag00042et.jpg)

( Rechts )

HH2k
2006-06-16, 08:56:40
Das ist ja mal nen Ding! Genau das gleiche habe ich auch zur Zeit ... und mein Arzt tappt im dunkeln :usad: Ich schick dir mal ne PN ... muss ja nicht alles öffentlich breit getreten werden ;)

atlantic
2006-06-16, 09:04:42
Thrombose ist sehr unwahrscheinlich, weil an beiden Füßen.

Gute Besserung.

Sharee
2006-06-16, 09:23:40
sieht aus wie besenreiser, vorstadium von krampfadern

Chris1337
2007-01-14, 20:19:02
Also das Problem habe ich nun wieder seit 2 Tagen!
Jetzt ist es aber nur am linken Fuß von innen. Es ist dick, total heiß und rot.
Habe schon Voltaren Emulgel drauf geschmiert, aber iwie hilft das nicht...

Zum Arzt kann ich nicht, da ich meine Karte noch nicht habe von der Krankenkasse, also was kann ich tun?

ethrandil
2007-01-14, 20:24:18
Marlboro;5160204']Zum Arzt kann ich nicht, da ich meine Karte noch nicht habe von der Krankenkasse, also was kann ich tun?Trotzdem hingehen. Er wird dich schon nciht wieder rausschmeißen!

- eth

Chris1337
2007-01-14, 20:26:18
Hm... aber was das sein kann, weiß keiner?
Könnte es vllt an den Schuhen liegen? Aber dann wäre es ja wieder an beiden Seiten.

ethrandil
2007-01-14, 20:29:30
Klar kann das an den Schuhen liegen. Vielleicht kommt der andere Fuß ja auch noch dran o.o

Ich bin kein Arzt, aber vielleicht ists ne Entzündung. Vielleicht auch ne Zerrung.

- eth

BananaJoe
2007-01-14, 20:47:00
Das kommt von zuvielen rumsitzen.. :D

Symptom
2007-01-14, 20:54:14
Marlboro;5160204']Es ist dick, total heiß und rot.

Junge, ab zum Arzt mit Dir! Und scheiß auf die Krankenkassenkarte, sagst Du eben, dass Du die nachreichst. Behandeln muss Dich der Arzt trotzdem.
Das sind eindeutige Zeichen für eine Entzündung. Schmerzen dabei?

Symptom
2007-01-14, 20:55:09
Das kommt von zuvielen rumsitzen.. :D

Eine Wassereinlagerung (Ödem) wird in der Regel aber nicht rot und heiß..;)

Chris1337
2007-01-14, 21:03:56
Ja, es tut weh, wenn ich laufe oder Schuhe anziehe...

Piffan
2007-01-14, 21:28:28
Könnte Schweinerotlauf, äh ein Erisepel sein. Typisch ist die Rötung und Schwellung. Irgendwelche kleineren Verletzungen vorausgegangen? Öfter mal dicke Gelenke gehabt?

Auf alle Fälle zum Arzt, marsch marsch!

Chris1337
2007-01-14, 21:59:46
Ne, hatte nie etwas in dieser Art!
Die Fotos oben sind schon älter, ich kann ja gleich mal eins machen, wie es jetzt ist.

rotkäppchen
2007-01-14, 22:18:45
wenn du deine wade "klammerst" und es wehtut ist es ein zeichen für eine thrombose.

ab zum arzt und ohne karte ist da scheiß egal, sag du hast wohl ne thrombose. dann MUSS dich der arzt so oder so behandeln!
ansonsten ab ins krankenhaus oder nen anderen arzt suchen, der davon ahnung hat.
die allgemein und internistischen ärzte schicken die immer zu uns hin (chirurgie und unfall-chirurgie).

nochwas: du kannst dir von der krankenkasse nen schreiben mitgeben lassen, dass bestätigt dass du dort versichert bist, das legst du beim arzt vor.

Chris1337
2007-01-14, 22:33:17
Na subba...
Dann darf ich morgen wieder zum Doc, wegen der Kacke. :(

Skorpion
2007-01-14, 22:40:04
Tuts beim bewegen in den Gelenken weh? Evtl. Gicht?
Geh lieber zum Arzt

Chris1337
2007-01-14, 22:44:03
Es tut im Sitzen weh und wenn ich es belaste. Auch beim Duschen ( wenn heißes Wasser dran kommt ) gibts son Ziehen, als würde da jemand ganz feste drauf drücken oder so...

Onychomykose
2007-01-14, 22:44:15
mach mal foto von jetzt..

rotkäppchen
2007-01-14, 22:55:30
bis zum arzt, hilft ansonsten noch hochlagern und kühlen (10 bis 15 minuten pro std. bis nen kältegefühl da ist).
aber geh morgen mal zum arzt. und lass dir blut abnehmen und auf sämtliche entzündungwerte testen (bsg, rf und hs).
bsg: blutsenkungsgeschwindigkeit
rf: rheumafaktor (bedeutet noch nicht gleich dass du definitiv rheuma hast ;))*
hs: harnsäure


*wurd bei mir mal gemacht als bei mir mit wirklich rheuma los ging und der rf war negativ. ist er auch bis heute.

harnsäure bekommt man ganz leicht eigentlich mit den richtigen lebensmitteln in den griff, haben bei uns eine richtig gute broschüre, die kann ich ja mal mitnehmen scannen und dir schicken. vielleicht wirds dann ja auch schon besser, dauert allerdings ein bisschen bis dann alles wieder weg ist aus dem körper (also nicht von heute auf morgen), sollte die hs etwas erhöht sein. ;)

Chris1337
2007-01-14, 22:59:02
mach mal foto von jetzt..
http://img71.imageshack.us/img71/299/imag0001ie7.th.jpg (http://img71.imageshack.us/my.php?image=imag0001ie7.jpg)

rotkäppchen
2007-01-14, 23:00:52
das sieht so aus, als wenn dich da auch irgendwas gestochen haben könnte. :confused:

oder war vielleicht irgendwas mal in der socke was da gestochen hat oder so? also dass die stelle mal übermäßig und ungewohnter maßen gereizt wurde?

Chris1337
2007-01-14, 23:02:34
Ne, eigentlich nicht. Die Socken habe ich gerade mal 2 Tage an und da hätte das ja schon eher sein müssen.
Das war aber schon mal, nur von aussen meine ich.

HH2k
2007-01-14, 23:03:49
ich hatte das letztes jahr auch. mein doc hat mich zum rheumatologen geschickt ... die haben alles was geht getestet: negativ. dann zum kardiologen ... bei problemen mit der pumpe kann sowas auch auftreten: nichts. bei mir war es nach ein paar wochen (3-4) wieder weg. und zwar so schnell, wie es kam. ich hab mir in der apo kühlpacks gekauft, die helfen ganz gut. mein doc meinte damals, das ich mir irgendeinen infekt eingefangen habe und der dann auf die füße gegangen ist.

Dktr_Faust
2007-01-14, 23:04:06
Tu Deinem Doc einen Gefallen: Mach einen Kreis mit Filzstift drum --> dann sieht man, ob es größer geworden ist über Nacht.

Für eine Thrombose ist es eigtl zu lokalisiert....die Thrombosen, die ich bisher gesehen hab, haben eine flächigere Schwellung gemacht.

Grüße

P.S.: @Onchomykose: cooler Nick ;).

Chris1337
2007-01-14, 23:06:01
Thrombose denke ich nicht, weil letztes Mal war es ja genauso, nur eben aussen nicht innen.
Ich werde morgen mal zum Arzt und dann mal sehen, was der sagt. Trotzdem komisch...

Onychomykose
2007-01-14, 23:17:23
P.S.: @Onchomykose: cooler Nick ;).

;)

jop, filzstift ist schon mal gut.
thrombose würde ich mit der selben antwort wie faust ausschließen.

wie siehst mit fieber aus? bzw. fieberschübe in der zeit vom letzten mal zu diesem mal aufgetreten?

Chris1337
2007-01-14, 23:19:21
Gar nix!
Ich fühle mich auch nicht krank, schlapp oder so. Alles vollkommen normal, bis eben darauf, dass der Fuß da eben weh tut und laufen mit Schuhen nur mit Humpeln möglich ist. Vom Auto fahren mal ganz abgesehen... :|

Dktr_Faust
2007-01-14, 23:31:58
Dann lass mal den Doc draufschauen. Wir können hier nur kreativ raten ;). Gute Besserung!!

Grüße

P.S.: Denk mal intensiv nach, ob Du mal einen Zeckenbiss hattest.

Chris1337
2007-01-14, 23:35:38
Ich werde mich wieder melden, wenn ich beim Doc war.
Einen Zeckenbiss? Nee, hatte ich nie!

atlantic
2007-01-15, 00:47:34
Marlboro;5160798']Ich werde mich wieder melden, wenn ich beim Doc war.
Einen Zeckenbiss? Nee, hatte ich nie!

nein, Wanderröte (durch Zeckenbiß verursacht) schmerzt auch nicht.

übrigens sollte man nie "nie" sagen. Viele Leute wissen garnicht, das sie mal von einer Zecke gebissen wurden. Ich hatte bisher ca. 10 mir aufgefallene Zeckenbisse, bin mir aber fast sicher, das da einige Partisanen zusätzlich am Werk waren. Die kleinen Schmarotzer können echt gemein sein ;)

Gute Besserung dir.
Hier hilft nur der Doc.

Dktr_Faust
2007-01-15, 07:34:22
nein, Wanderröte (durch Zeckenbiß verursacht) schmerzt auch nicht.

Das meinte ich auch nicht --> die sähe auch anders aus. Allerdings wird die Wanderröte durch Borrelien verursacht und die können dann nach Jahren u.U. solche Gelenksachen machen.

Grüße

rotkäppchen
2007-01-15, 08:18:23
Das meinte ich auch nicht --> die sähe auch anders aus. Allerdings wird die Wanderröte durch Borrelien verursacht und die können dann nach Jahren u.U. solche Gelenksachen machen.

Grüße

wem sagst du das. ;( hör mir auf mit borreliose. haben momentan in der umgebung komischerweise gehäuft paar fälle, welche bisher nirgends waren wo zecken gehäuft auftreten. alle waren nur hier im norden.

bei mir war auch der verdacht, aber nach nem türkeiurlaub und ich glaube da gibts keine zecken, oder doch?

Tigerchen
2007-01-15, 15:57:05
Marlboro;4442197']Ja, habe das seit paar Tagen, doch gestern wurde das erst so richtig schlimm und mir bewusst.
Es geht um das Rote unten an der Hacke...

Werde zwar morgen zum Arzt gehen, wollte aber trotzdem mal wissen, was ihr meint:


Versuchs mal mit Allpresan3 aus dem Fußpflegestudio. (Manche sagen neuerdings "Podologe")

Chris1337
2007-01-15, 18:21:42
Also mein Doc meinte, das ist eine Sehnenscheidentzündung.
Habe jetzt son komischen Verband drum, der wien Gips is und sau kalt is... Naja, mal abwarten.

Auf jeden Fall meinte er, sowas kennt er nur, von Sportlern, die sich zu viel bewegen - ich habe eher das Gegenteil gemacht... ;D

Dktr_Faust
2007-01-15, 18:42:42
Das Ding nennt sich sehr wahrscheinlich Zinkleim-Verband.
Gute Besserung!!

Grüße

rotkäppchen
2007-01-15, 18:54:12
Marlboro;5162790']Also mein Doc meinte, das ist eine Sehnenscheidentzündung.
Habe jetzt son komischen Verband drum, der wien Gips is und sau kalt is... Naja, mal abwarten.

Auf jeden Fall meinte er, sowas kennt er nur, von Sportlern, die sich zu viel bewegen - ich habe eher das Gegenteil gemacht... ;D

nennt sich zinkleimverband. :D
ist total widerlich das zeug, aber es hilft ungemein,... sollte mindestens 2 tage dran sein.
wird nachher schön hart. ;)

nur ich hab dageggen eine überempfindlichkeit entwickelt, ich darf das zeug nur noch haben wenn es nicht anders geht und dann max. ein tag und dann gleich morgens rauf und dann vor dem bett wieder runter damit. ;(

sehnenscheidenentzündung ist eine überlastung, bist wohl zu viel rumgelaufen oder sowas.

Piffan
2007-01-15, 19:02:19
Marlboro;5162790']Also mein Doc meinte, das ist eine Sehnenscheidentzündung.
Habe jetzt son komischen Verband drum, der wien Gips is und sau kalt is... Naja, mal abwarten.

Auf jeden Fall meinte er, sowas kennt er nur, von Sportlern, die sich zu viel bewegen - ich habe eher das Gegenteil gemacht... ;D

Zu lange vor dem Pc gesessen? Achte mal auf deine Fußstellung. :tongue:

Meine Nichte hat sich beim Zocken einen Bänderriss zugezogen. Irgendwie verkrampfte Sitzhaltung mit geknickten Füßen. Anschließen beim Versuch aufzustehen ist es passiert. :redface:

hansfrau
2007-01-15, 19:07:14
Eleph(f)antitis ausgelöst durch Fadenwürmer... wer weiss wer wess?

Piffan
2007-01-15, 19:14:47
Elephantitis ausgelöst durch Fadenwürmer... wer weiss wer wess?

Das heißt "Elephantiasis" und ist ne eklige Erkrankung ...da macht man keine Späße mit. :wink:

Naja, meine Diagnose "Schweinerotlauf" war ja auch knapp daneben. :tongue:

hansfrau
2007-01-15, 19:19:33
ok dann mit f stimmts aber wieder: http://de.wikipedia.org/wiki/Elefantitis

rotkäppchen
2007-01-15, 19:23:38
ok dann mit f stimmts aber wieder: http://de.wikipedia.org/wiki/Elefantitis

"itis" ist eine entzündung. ;)
das heißt aber elefantiASIS. ;)

Dktr_Faust
2007-01-15, 20:35:27
Falscher Linkname, richtige Krankheit --> gibt es aber bei uns als infektiöse Variante so gut wie nicht bzw eben nur importiert.

Die anderen Möglichkeiten würde ich bei einem primär gesunden auch ausschließen.

Grüße

atlantic
2007-01-15, 20:37:24
Sehnenscheidenentzündung? :eek:

Durch Überanstrengung beim rumsitzen? WOW

Wenn ich arbeiten gehe, bin ich bis 20 km am Tag unterwegs, dazu kommt noch ständiges klettern an den Regalen (illegal :redface: ), teilweise 5 Tage die Woche. Und wenn ich nicht arbeiten muß, fahre ich ca. 20 km Inliner am Tag.

Wieso hab ich sowas nicht? :|

rotkäppchen
2007-01-15, 20:52:12
Sehnenscheidenentzündung? :eek:

Durch Überanstrengung beim rumsitzen? WOW

Wenn ich arbeiten gehe, bin ich bis 20 km am Tag unterwegs, dazu kommt noch ständiges klettern an den Regalen (illegal :redface: ), teilweise 5 Tage die Woche. Und wenn ich nicht arbeiten muß, fahre ich ca. 20 km Inliner am Tag.

Wieso hab ich sowas nicht? :|

wahrscheinlich sind deine füße und sehnen schon durch die kletterei abgehärtet. X-D

aber dann müssten meine handgelenke es auch sein,... :| nur wenn ich mal eine std länger am tippen bin als sonst, und ich tippe viel, vor allem auf der arbeit, kann ich nichts mehr anfassen, fällt mir durch überbelastung alles aus den händen, wenn ich trotzdem weiter mache, muss ich auch wegen sehnenscheidenentzündung behandelt werden. ;(
bin zum glück bisher immernoch um eine gips/cast schiene rum gekommen.

HH2k
2007-01-15, 21:03:24
Marlboro;5162790']Also mein Doc meinte, das ist eine Sehnenscheidentzündung.

In beiden Füßen gleichzeitig? :| Ist das nicht etwas ungewöhnlich?

rotkäppchen
2007-01-15, 21:04:45
In beiden Füßen gleichzeitig? :| Ist das nicht etwas ungewöhnlich?

der arzt hat bestimmt kein blut abgenommen. normalerweise wird bei sowas immer noch blut abgenommen und eben nach entzündungsparametern geguckt.
ok bei einer sehnenscheidenentzündung ist die bsg logischerweise höher, aber die anderen werte sollten dann bei jeglicher entzündung nachgeguckt werden.

Dktr_Faust
2007-01-15, 22:19:52
ok bei einer sehnenscheidenentzündung ist die bsg logischerweise höher, aber die anderen werte sollten dann bei jeglicher entzündung nachgeguckt werden.

Blut kannst Du Dir sparen --> CRP und BSG sind hoch...das weiß man auch ohne Blut und auf Verdacht einfach mal eine ganze Batterie an Werten abzunehmen ist nicht wirklich sinnvoll - v.a. weil Du dann ganz sicher irgendwas finden wirst, was nicht passt (und garnichts mit den Symptomen zutun haben muss). Wenn es in ein paar Tagen nach Ruhigstellung nicht besser wird, dann ist immer noch Zeit für eine Suche in Blut.

Außerdem bringt Dich hier ein kostengünstiger und nicht-invasiver Ultraschall ohnehin weiter als ein Labor, das man eh erst nach einer Woche o.ä. bekommt als Niedergelassener.

GRüße

Piffan
2007-01-16, 13:18:03
Vielleicht ist es Gicht?

HH2k
2007-01-16, 13:29:26
Wie gehts der Hufe denn heute? :D Schwillt das ab oder ist alles beim alten? :|

rotkäppchen
2007-01-16, 16:20:07
Außerdem bringt Dich hier ein kostengünstiger und nicht-invasiver Ultraschall ohnehin weiter als ein Labor, das man eh erst nach einer Woche o.ä. bekommt als Niedergelassener.

GRüße


eine woche? wo lebst du denn? bei uns sind die (und ich habe bisher immer beim niedergelassenen doc gearbeitet) immer spätestens nach 2 tagen da gewesen, per post und nun sind die innerhalb vom gleichen tag bzw. aller spätestens am folge tag zum mittag per isdn übertragung bei uns.

Onychomykose
2007-01-16, 21:36:39
als ich das letzte mal vor 3 jahren beim niedergelassenen war, musste ich 4 tage auf das ergebnis warten... mal davon abgesehen, dass ich drum betteln musste, dass ein paar mehr werte gechecked werden.. :rolleyes:
mittlerweile lass ich alles im klinikum machen wo ich arbeite... :cool:

Chris1337
2007-01-16, 21:46:35
Ich habe das jetzt nur am linken Fuß. Die Fotos am Threadanfang sind alt.

Den Verband habe ich jetzt wieder ab, weil ich damit nicht schlafen konnte. Es war sau kalt und ich konnte mich kaum bewegen. Ausserdem stank das Zeug und war schweine hart. Nachher wurde mein Fuß ganz taub, weil der Verband so stramm war... :D Daraufhin habe ich ihn abgemacht. Habe bis jetzt noch keine Besserung bemerkt, aber wenn das nicht bis spätestens Donnerstag wieder besser ist, gehe ich noch mal zum Doc und frage mal, was ich jetzt noch machen kann...

Dktr_Faust
2007-01-16, 21:58:20
eine woche? wo lebst du denn? bei uns sind die (und ich habe bisher immer beim niedergelassenen doc gearbeitet) immer spätestens nach 2 tagen da gewesen, per post und nun sind die innerhalb vom gleichen tag bzw. aller spätestens am folge tag zum mittag per isdn übertragung bei uns.

In Deutschland ;) --> mein eigenes letztes Labor hat von Donnerstag bis Mittwoch gedauert. Allerdings ist das auch nicht gerade Großstadt...da ist das Blut ja schonmal 2d mit der Post unterwegs.

Grüße

P.S.: Das fällt mir ja jetzt erst auch: Marlboro...der Verband ist dazu da, dass Du Deinen Fuß nicht mehr bewegen kannst und es kalt wird ;) --> es ist nicht wirklich sinnig gewesen ihn runter zu machen.

Foxbat
2007-01-16, 22:19:46
Marlboro;5166842']
Es war sau kalt und ich konnte mich kaum bewegen. Ausserdem


wir hatten hier über die Feiertage einen, der sich das Eis Kältepad auf das geschwollene Knie direkt gelegt hat --> mit Erfrierungen eingeliefert :ucrazy3:

Chris1337
2007-01-17, 16:39:41
Ahja ^^
Nuja, ich soll jetzt sone Salbe drauf schmieren und halt nicht groß das Bein belasten. Dann sollte das besser werden.

rotkäppchen
2007-01-17, 17:29:38
atimmt der verband ist dazu da damit man den fuß nicht mehr bewegen kann. aber "strammen" soll der verband auch nicht,...

ja, mir lasse ich auch nur noch blut vom chef abnehmen, wiel der kann auch alles nachgucken was man so braucht. ^^
nur muss ich dennoch immer extra zum rheumatologen, aber da werd ich mal meinen chef fragen, ob der nicht auch diese blutuntersuchungen alle machen kann, ist nämlich immer ne ganz schöne fahrerei und hetzerei, der ist nämlich am anderen ende der arbeitsstelle. ;)
enn wir können und dürfen ja auch rheuma spezifische sachn untersuchen lassen und kontrollieren lassen.

Chris1337
2007-01-18, 19:51:37
So, das ist jetzt mal nen aktuelles Foto von gerade:

http://img292.imageshack.us/img292/2905/imag0007ag0.th.jpg (http://img292.imageshack.us/my.php?image=imag0007ag0.jpg)

Als ich gerade beim meinem Hausarzt war ( Sportmedizinerin ) sagte mir diese, dass Sie eine Sehnenscheidentzündung ausschließt. Vllt sieht man das auf dem Foto nicht so richtig, aber der Fuß ist ab dem Knöchel knallrot, heiß und dick.

Langsam kriege ich doch bissl Panik, dass das was Schlimmeres ist, da Sie mich jetzt zum Chirurgen geschickt hat, der das morgen mal röntgen soll. Hoffe mal, das ist nix Wildes, weil ich bin weder scharf auf Krankenhaus, Gips, Verband, Krücken oder sonstiges...

rotkäppchen
2007-01-18, 20:11:43
röntgen wird gemacht um auszuschließen das was am knochen ist, der chirurg wird dich dann sonst zum mrt schicken (ist harmlos).
wir haben das auch oft, wenn sowas ohne unfall ist, wird meist nach mrt blut abgenommen um zu gucken ob eben was im blut ist, wasdiese entzündung hervorrufen kann.

TheGamer
2007-01-18, 20:15:31
Marlboro;5160232']Hm... aber was das sein kann, weiß keiner?
Könnte es vllt an den Schuhen liegen? Aber dann wäre es ja wieder an beiden Seiten.

Ich hatte das nach meinem Oberschenkelbruch für gute 3 Monate. Bei mir war es Wasser in den Beinen (durch den Bruch)


EDIT: Nach den letzen Bilder bezweifle ich doch wieder das es Wasser ist

Chris1337
2007-01-18, 20:18:29
Issn MRT nicht das inner Röhre? Das hasse ich.. -.-
Als Blut wurde mir bis jetzt nicht abgenommen. Nen Unfall hatte ich bis dato auch nicht, also kann man das eigentlich ausschließen.

Wäre es Wasser in den Beinen, wäre es doch nicht nur an einem Bein, oder? Ausserdem könnte das doch auch wohl meine Hausärztin feststellen?! :|

Dktr_Faust
2007-01-18, 20:32:15
MRT ist das mit der Röhre --> das ist nicht zum hassen, das ist genial ;).

Wasser wird es eher nicht sein (das wäre nicht heiß, rot und schmerzhaft), kannst Du aber recht einfach feststellen: Einfach mal draufdrücken, wenn eine Delle bleibt wird wohl Wasser drin sein. ABER: Wenn Du auf eine Entzündung drückst, dann bleibt da auch eine Delle --> bei einer Entzündung tritt völlig normalerweise Wasser in das Gewebe über.

Grüße

Chris1337
2007-01-18, 20:37:44
Also wenn ich drauf drücke, tuts höllisch weh aber es bleibt keine 'Delle'...
Ich werde jetzt erstmal Voltaren drauf tun und dann mal sehn. Aber was zum Geier ist das für eine Kacke... :mad:

rotkäppchen
2007-01-18, 21:10:55
mrt ist röhre, aber mit dem fuß kommst du ja nicht bis zum kopf rein. ;) ich weiß wovon ich rede, war schon mit fuß drinnen und hüfte und knie, und bei der hüfte musste ich mit kopf zuerst rein, bei knie nicht da gings genau bis zum hals und beim fuß, bis zum obersten rippenbogen etwa. ;)

Dktr_Faust
2007-01-18, 23:06:07
Lass Dich von dem MRT-Ergebnis überraschen. Des weiteren könntest Du Deinen Vater fragen, ob es in seiner Familie schon öfters was mit Gicht gab.

Grüße

Piffan
2007-01-19, 10:16:08
Japp, anfangs dachte ich an einen Kokken- Infekt, Schweinerotlauf halt. Aber wenn das Gelenk schmerzt, könnte es Gicht sein....

Mal ne doofe Frage: Wieso MRT? Reicht da nicht die Messung des Harnsäurespiegels? :confused:

Ich meine ja nur, nicht dass der Dok Stress bekommt wegen Unwirtschaftlichkeit. :cool:

Chris1337
2007-01-19, 11:27:54
Also so langsam bekomme ich doch Schiss, dass das was Ernstes oder Schlimmes ist...
Heute morgen, nach dem Aufstehen, tat nichts weh. Es war nur dick und rot aber ich konnte ganz normal laufen.
Jetzt, nach dem Duschen, ist es wieder ganz heiß, dick und rot:

http://img291.imageshack.us/img291/9979/imag0001eo1.th.jpg (http://img291.imageshack.us/my.php?image=imag0001eo1.jpg)

Zum Chirurgen ( Überweisung habe ich gestern bekommen ) traue ich mich nicht, weil ich Angst habe, der meint was von OP, Gips, dicken Verband, ruhig stellen des Fußes etc... :(
Als ich das das letzte Mal hatte, habe ich einfach kalte Verbände mit Essigwasser gemacht, aber ob das jetzt auch hilft? Schließlich habe ich das ja jetzt nicht an beiden Beinen, sondern nur links.

/edit
Habe gerade auf der Überweisung gelesen, dass dort als Diagnose 'V.a. Arthritis' und 'DD Erysipel' steht. Bei Wikipedia habe ich mal nachgeforscht und dort stand bei Erysipel, dass dies auch als Wundrose oder Rotlauf bekannt ist. Hervorgerufen z.B. durch Fußpilz. Ich habe leichten Fußpilz, den ich aber mit Canesten extra behandle. Vllt sollte ich mal zum Hautarzt und den mal fragen, ob das damit zusammenhängt und wie man den Fußpilz behandeln kann...

Dktr_Faust
2007-01-19, 19:48:22
Mal ne doofe Frage: Wieso MRT? Reicht da nicht die Messung des Harnsäurespiegels?

Für die Gicht reicht sicher ein Harnsäure-Spiegel, aber nicht für ihre Differenzialdiagnosen wie z.B. eine Arthritis oder eine Verletzung der Bänder o.ä..

Das es nach dem Aufstehen besser ist, ist recht normal --> beim schlafen hälst Du den Fuß ja ruhig.

Fußpilz löst kein Erysipel aus, das machen Bakterien (meist Streptokokken [wer es genau wissen will: Streptokokkus pyogenes]). Der Pilz erleichtert den Bakterien nur das Eindringen in die Haut, weil er diese schädigt.

Mach mal kein "Doctor-hopping"...zu umso mehr Ärzten Du gehst umso mehr Diagnosen bekommst Du. Außerdem wird der Hautarzt auch nichts anderes aufschreiben als Canesten oder was ähnliches mit anderem Namen.

Grüße

Edit: Was mir schon die ganze Zeit sauer aufstößt: Ein Erysipel ist nicht der Rotlauf und schon gar nicht der Schweine-Rotlauf --> Rotlaufarten werden von einem Bakterium ausgelöst, dass auf den klangvollen Namen Erysipelothrix rhusiopathiae hört und ist eine Zoonose (also eine von Tieren auf den Menschen übertragene Erkrankung) --> die bekommt man aber nur, wenn man mit erkrankten Tieren (v.a. Schweine und Fische) Kontakt hatte.

Amarok
2007-01-19, 22:21:03
Mal ein paar kleinere Bemerkungen dazu:

1) Alleine aus dem Photo die Dagnose zu stellen ist sehr schwer
2) Ein Erysipel ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht, die meisten fühlen sich dabei totkrank, mit hohem Fieber. Und beidseitig an der praktisch gleichen Stelle passt auch nicht. (ach übrigens: Man kann sehr wohl Rotlauf dazu sagen...;) Wirst du auch in jedem Lexikon finden)
3) So wie es aussieht dürfte es eine Entzündung des Sprunggelenks sein. Auf jeden Fall solle man mal die entsprechenden Blutwerte abnehmen (nicht unbedingt die Senkung, die sagt zu wenig aus): Leukozyten, CRP, Harnsäure, Rheumafaktoren, ev. auch die ANA
Für die Gicht wäre es eine untypische Stelle (beginnt meist am Großzehengrundgelenk), ist aber nciht auszuschließen.
4) Ziemlich sicher keine Thrombose, Ödem aber auf jeden Fall, da es ja eine Entzündung ist..;), aber keine Bedingt durch Herzschwäche, Leberversagen und anderem eher unangenehmen Zeugs
5) Sehenscheidenentzündung? Hm, wäre von der Anamnese eher ungewöhnlich.
6) Beim echten Rheuma hättest du die größten Probleme direkt nach dem aufstehen, bessert sich dann über den Tag. (Nennt sich "Morgensteife"--und nein: Hat nix damit zu tun was wohl einige denken)

Also: Blutwerte machen, dann weißt du mehr.
Hast du sonsst noch wo schmerzen in den Gelenken?

Chris1337
2007-01-19, 22:53:12
Ne, der Doc hat heute auch die Lyphknoten abgetastet und den Knöchel am Fuß aber da tut nix weh...
Von Blut abnehmen hat er auch nichts gesagt. Er hat mir jetzt nur einen Verband gemacht mit som gelben Zeug, was nicht auf die Kleidung kommen soll und hat mir noch 2x Verbände mitgegeben, dass ich das übers Wochenende wechseln kann. Mal sehen, vllt ist das ja bis Sonntag schon wieder besser. Ich werde nachher oder morgen mal den Verband ab machen und die Stelle wieder mit Novalgin einschmieren und danach kühlen. Obwohl der Arzt ( ein anderer, aber in der gleichen Praxis, Gemeinschaftspraxis, als gestern ) meinte, Novalgin ist er nicht son Freund von...

rotkäppchen
2007-01-19, 23:03:12
ist wohl rivanol was er dir da drauf gemacht hat.
aber das kenne ich nur bei infizierten wunden, dass es dann rausziehen soll dass entzündete.
also abschwellend und entzündungshemmend wirken noch ibuprofen und voltaren. die können allerdings auf den magen gehen.

Dktr_Faust
2007-01-19, 23:05:49
ach übrigens: Man kann sehr wohl Rotlauf dazu sagen...;) Wirst du auch in jedem Lexikon finden


Ich möchte einem Arzt ja nicht wiedersprechen..aber sowohl mein Infektio-Prof als auch mein entsprechenden Lehrbücher sagen etwas anderes.

Grüße

Piffan
2007-01-20, 18:45:48
Ich möchte einem Arzt ja nicht wiedersprechen..aber sowohl mein Infektio-Prof als auch mein entsprechenden Lehrbücher sagen etwas anderes.

Grüße

Natürlich ist es falsch. Aber die Praktiker haben halt ihren eigenen Jargon. "Schweinerotlauf" ist es nun bestimmt nicht. :biggrin:

Ich finde es nur witzig, dass der Salbendoktor erst mal mit Verbänden wurschtelt statt ne Blutprobe zu entnehmen.

Wenn es denn ne Infektion der oberen Schichten ist, wäre Citromax einen Versuch wert. Wobei Antibiotikum auf "Verdacht" auch als Fehler gelten kann.....

Also vom Anblick her hätte ich Rotlauf gesagt, wenn aber Schmerzen beim Belasten auftreten und Verletzungen des Gelenkes ausgeschlossen werden können, kann es eigentlich nur so was wie Gicht sein. Das symmetrische Auftreten spricht auch eher dafür :redface:

Onychomykose
2007-01-20, 19:08:20
ist wohl rivanol was er dir da drauf gemacht hat.


Also Rivanol ist, soweit ich weiss, schon länger out.. aus der Sicht des Patienten vor allem wegen der Verfärbung. Die geringe Wirksamkeit und Resistenzentwicklung tut ihr übriges... also ich würde mir das Zeug nirgends rauf oder reinschmieren. Schon gar nicht, wenn es wie bei dir, wohl primär zum kühlen gedacht ist, weils dafür genug Alternativen gibt.

Chris1337
2007-01-20, 19:30:10
Naja, er hat mir gestern son Verband gemacht und was für heute und morgen zum Wechseln mitgegeben.
Also sollte ich lieber zu Voltaren-Gel und Kühlpack greifen und den Fuß hochlegen?

Dktr_Faust
2007-01-20, 20:13:39
Fuß hochlegen ist immer gut.

Zum Rest: Mach das, was Dir Dein Arzt gesagt hat. Selbst wenn wir mal unterstellen, dass wir hier Ahnung haben, haben wir Deinen Fuß weder gesehen noch angefasst --> wir können garnicht sinnvolles sagen.

Grüße

P.S.: Ist nicht böse gemeint, aber ich finde es immer wieder faszinierend, wie leicht Menschen bereit sind wegen ein paar Internetposts von Menschen die sie überhaupt nicht kennen und von deren fachlicher Qualifikation sie keine Ahnung haben, den Rat ihres eigenen Arztes sofort in den Wind zu schreiben

Chris1337
2007-01-20, 20:37:27
Ich schreibe ja die Meinung und Diagnose des Arztes nicht in den Wind.
Möchte einfach nur ein paar andere Meinungen einholen von Menschen, die vllt selbiges Problem schon hatten. :)

Piffan
2007-01-20, 21:04:42
Fuß hochlegen ist immer gut.

Zum Rest: Mach das, was Dir Dein Arzt gesagt hat. Selbst wenn wir mal unterstellen, dass wir hier Ahnung haben, haben wir Deinen Fuß weder gesehen noch angefasst --> wir können garnicht sinnvolles sagen.

Grüße

P.S.: Ist nicht böse gemeint, aber ich finde es immer wieder faszinierend, wie leicht Menschen bereit sind wegen ein paar Internetposts von Menschen die sie überhaupt nicht kennen und von deren fachlicher Qualifikation sie keine Ahnung haben, den Rat ihres eigenen Arztes sofort in den Wind zu schreiben

Das finde ich auch lustig. Es gibt sogar immer noch den Glauben an Heiler......

Schlimm auch manche Eltern, die auf dem anthroposophischen Trip sind und den Kindern bei eitriger Mittelohrentzündung oder ähnlich ekligen Dingen die wichtigen Antibiotika vorenthalten und es dann mit allerlei "Naturheilverfahren" versuchen. Leider habe ich schon von einem Fall gehört, wo das Kind dann an eitriger Meningitis gestorben ist. Bei rechtzeitiger Antibiose wäre das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vermieden worden. :redface:

Dktr_Faust
2007-01-20, 22:28:10
Marlboro;5178212']
Möchte einfach nur ein paar andere Meinungen einholen von Menschen, die vllt selbiges Problem schon hatten. :)

Wenn Du eine zweite Meinung willst, dann geh zu einem zweiten Arzt - selbst wenn jemand von uns das schon mal gehabt haben sollte ist es sehr unwahrscheinlich, dass er zufällig den nötigen medizinischen Sachverstand aufbringt um es mit Deinem Problem zu vergleichen - und schon gar nicht auf die Distanz.

Grüße

rotkäppchen
2007-01-21, 03:14:10
Also Rivanol ist, soweit ich weiss, schon länger out.. aus der Sicht des Patienten vor allem wegen der Verfärbung. Die geringe Wirksamkeit und Resistenzentwicklung tut ihr übriges... also ich würde mir das Zeug nirgends rauf oder reinschmieren. Schon gar nicht, wenn es wie bei dir, wohl primär zum kühlen gedacht ist, weils dafür genug Alternativen gibt.

rivanol und kühlen? :|
hab ich das geschrieben? wenn ja wars falsch. ;)
das zeug hat den patienten bei uns bisher immer gut geholfen.

Chris1337
2007-01-21, 15:49:36
Ich hab kein Rivanol, sondern Voltaren Emulgel und solls halt mitm Kühlakku kühlen.
Aber wirklich besser geworden ist nichts bis heute... :(

Amarok
2007-01-22, 20:05:14
Ich möchte einem Arzt ja nicht wiedersprechen..aber sowohl mein Infektio-Prof als auch mein entsprechenden Lehrbücher sagen etwas anderes.

Grüße

http://www.tk-online.de/rochelexikon/

http://www.vegetior.de/Woerterbuch/r.html

Selbst im allgemein anerkannten Roche-Lexikon führt der Rotlauf als Erysipel angeführt.

Es mag schon sein, dass der klassische Rotlauf der Schweinerotlauf ist. Aber frag mal jemanden ob das Muttermal ein Tumor ist...;)

Somit widerspricht es sich nicht, einfach weil es sich im allgemeinen Sprachschatz der Medizin schon längst so eingebürgert hat.


@Marlboro

Versuche einfach mal den Kollegen zu überreden, dass er doch mal eine Blutabnahme machen soll. Mittlerweile passt auch der zeitliche Ablauf überhaupt nicht zu einem Erysipel...

rotkäppchen
2007-01-22, 20:20:18
Aber frag mal jemanden ob das Muttermal ein Tumor ist...;)

bei uns heißt sowas tumor. X-D so wie jede undefinierbare schwellung, die eben von aussehen derschwellung eher wie nen abzess und sowas eben ist,... alles tumor im ersten moment, erst der chef gibt genau an was es ist.



ts: was isn nun mit deinem fuß weiter, wrast nun wieder beim doc heute?

Piffan
2007-01-23, 00:45:54
bei uns heißt sowas tumor. X-D so wie jede undefinierbare schwellung, die eben von aussehen derschwellung eher wie nen abzess und sowas eben ist,... alles tumor im ersten moment, erst der chef gibt genau an was es ist.



ts: was isn nun mit deinem fuß weiter, wrast nun wieder beim doc heute?

Alles was geschwollen ist wird als Tumor bezeichnet? Mag ja vom terminus korrekt sein, aber im Beisein des Patienten sollte man das Wort doch besser meiden. :eek:

Dktr_Faust
2007-01-23, 09:19:48
Yip...Tumor heißt ja im Deutschen einfach "Geschwulst".

@Amarok: So hat halt jede Disziplin ihre eigenen Namen...wir hatten das auch schon vor kurzem als Überschneidung von Auge und Innere ;).

Grüße

rotkäppchen
2007-01-23, 15:09:59
Alles was geschwollen ist wird als Tumor bezeichnet? Mag ja vom terminus korrekt sein, aber im Beisein des Patienten sollte man das Wort doch besser meiden. :eek:

ja haben auch shcon eingie die dann daanch gefragt haben,... und dief rau cvom chef erklärt es eben immer. dann verstehen die das auch.
ich vermeide es aber auch immer vor den patienten, ich sag eben nur "schwellung" wenn diese dabei sind.
was ist denn nun mit malboros fuß?

Das gute A
2007-01-23, 15:39:27
Und, Marlboro, wie schauts? Schieß los, ist es besser oder warst Du jetzt doch mal bei der Blutabnahme? Du quälst Dich mit sowas hier seit Tagen rum, da hättest Du längst zum Arzt gehen sollen/müssen - das längere Warten fördert nicht unbedingt die Genesung wie Du ja schon mitbekommen hast...

Also, ab zum Doc!

Grüße

Chris1337
2007-02-11, 20:18:16
Also die Blutergebnisse sagen aus, dass alles normal sei. Ausser eine leichte bakterielle Entzündung, aber das wusste ich, weil ich etwas erkältet bin.

Ich habe jetzt erstmal Schmerztabletten bekommen, weil kein Arzt weiß, was er machen soll. Der Orthopäde will mich iwas mit Elektroschocks aufhalsen, meinte aber, dass dies ziemlich heftig ist und eher abzuraten sei.
Also soll ich weiter kühlen, aber das bringt iwie auch nichts...

Habe jetzt vor, mir Wickel mit Essigessenz zu machen.
Weiß jemand, wie viel Wasser und wie viel Essigessenz ich nehmen muss für eine Wickel? Habe da keine Ahnung von... :|

rotkäppchen
2007-02-11, 20:30:33
elektroshocks?

ich kenne nur die reizstrombehandlung, die durchblutungsfördernd wirkt.
aber das ist eine angenehme behandlung,... habe ich selbst schon gemacht und nach etwa 3 anwendungen merkt man das auch....

Chris1337
2007-02-11, 20:32:20
Er faselte iwas von Elektroschocks und anschließender Kühlungen...
Klang jedenfalls eher nach Folter, als nach Heilungsförderung, so wie er das beschrieben und mir im selben Atemzug davon eher abgeraten hat... :D

rotkäppchen
2007-02-11, 20:48:35
Marlboro;5243751']Er faselte iwas von Elektroschocks und anschließender Kühlungen...
Klang jedenfalls eher nach Folter, als nach Heilungsförderung, so wie er das beschrieben und mir im selben Atemzug davon eher abgeraten hat... :D

hmmm, also mein ehem. chef/orthopäde der hatte ja auch ne physikalische therapie, wo ich die erste kraft bei war und wir ham immer zuersdt paar minuten eispackung gemacht und dann eben den strom,... eben wegen der durchblutung.


vielleicht ist das regionsabhängig. :D
aber unsere patienten wurden nicht geschockt.

und bei meinem jetzigen chef, die werden auch nicht geschockt. ^^