PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelmäßige Backups zum Privatgebrauch - welches Medium?


Gast
2006-06-16, 05:01:18
Hi,

Ich habe angesichts bereits zwei ausgefallener HDDs ein mulmiges Gefühl dabei, die immer größer werdenden Platten voll zu beschreiben.

Damals konnte ich noch einfach alles auf CD Brennen und war glücklich, doch heute ist dieses Vorhaben aussichtslos und viel zu aufwendig.
DVD/RWs haben nicht genug Kapazität für regelmäßige Backups, das dauert einfach zu lange, vorallem bei Datenmengen über 250 GB.

Nun möchte ich gerne wissen, wie ich am besten Backups von größeren Datenmengen machen kann und das ohne unmengen an Geld ausgeben zu müssen.

Momentan handhabe ich es so, das ich die *allerwichtigsten* Daten in ein verschlüsseltes Archiv packe und sie bei Onlineservices (Onlinespeicherplatz) hochlade. GMX bietet beispielweise sowas an.

Allerdings ist der Speicherplatz dort auch begrenzt und die Datenrate ist natürlich auch ziemlich niedrig.

Flashspeicher klingt schon nicht schlecht, leider ist auch hier der Speicherplatz begrenzt und relativ teuer. Das wird sich hoffentlich bald mal ändern.
Gehe ich recht in der Annahme, das Flash länger hält, wenn er nur wenige male beschrieben wird und ansonsten in einer ecke herumliegt?

Ich habe mir gedacht, ich hole mir eine externe Box für Festplatten, baue dort eine normale Festplatte ein und bunkere alle wichtigen Daten dort drauf.

Die Festplatte wird somit NUR zu Backup Zwecke Angeschlossen, ansonsten LIEGT SIE NUR RUM. Ist damit Wahrscheinlichkeit geringer, das sie ausfällt oder gibt es noch andere Auswirkungen, die ich nicht bedacht habe?
Diese Methode wäre relativ billig angesichts der Preise für normale Festplatten.

DrEAmEr291
2006-06-16, 07:02:05
Tja, das mit den Backups ist so eine Sache und die selben fragen stellte ich mir auch.
Das mit dem Flashspeicher hatte ich mir auch schon überlegt gehabt,
Schreibzyklen macht er ca. 10000 - 100000 mit und die Daten sollen 10 Jahre erhalten bleiben.
Ist aber leider zu Teuer und noch zu klein

Ich habe mich dann dazu entschieden mir zwei 160GB Festplatten zu kaufen
und meine Daten auf diesen zwei Platten (gespiegelt) unterzubringen.
Beide Platten sind in externen USB Gehäusen eine davon hab ich auch des
öfteren mitgenommen da auch Treiber u.s.w. drauf sind.

Diese Platte wollte dann auf einmal nicht mehr,
wenn man etwas kopieren wollte kam nur ein Klack Klack Klack
Ok, hast ja noch Garantie drauf halb so wild.
3 Tage später brauchte ich einen Treiber der auf der Backupplatte war.
Die zweite schaltete ich verständlicherweise immer mit einem mulmigen Gefühl ein,
naja wird schon nix schiefgehen.

Eingeschalten, Platte fährt hoch klick Platte fährt wieder runter

Das wars mit den Backups, ein wiederherstellen der Daten kostet mich jetzt wahrscheinlich
ca. 600 bis 3000 Eur

Ach ja die 2. Backupplatte ist übrigens auch nur rumgestanden
und hatte vielleicht ca. 20 - 30 Betriebsstunden hinter sich.

Mir ist bis dahin noch NIE auch nur eine Platte gestorben,
selbst eine Platte mit 4GB von 1996 funktioniert noch und das,
obwohl sie bis letztes Jahr ca 8-12 Stunden täglich gelaufen ist.

Ich werde meine Daten wieder auf 2 Festplatten sichern,
nur diesesmal werde ich mir einen Rechner dafür zusammenbauen.
Die beiden Festplatten hatten nur eines gemeinsam, sie waren beide in USB Gehäusen.

Und für die etwas kleineren sachen werde ich DVD-RAM benutzen.
http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM
Die haben eine Haltbarkeit von mindestens 30 Jahren
und können 10000 - 100000 mal beschrieben werden.
DVD-Ram Medien sind Sektoriert und werden wie eine Fetplatte angesprochen.
Von DVD-RAM kann auch gleichzeitig gelesen und geschrieben werden.
Ich brauch auch kein Brennprogramm da ich Dateien direkt im Explorer draufkopieren kann.
Die Rohlinge sind etwas Teurer 5 Stück kosten etwa 12 Eur mit 5x Geschwindigkeit.

drdope
2006-06-16, 07:19:05
Ich sichere meine wichtigsten Daten (~23GB) via cron & rsync 1x wöchentlich komplett und täglich Diffs auf meinen Fileserver im Keller, dort werden sie gepackt (mit rar) und mit parity Daten (par2) versehen.
1 die Woche wird das aktuelle Archiv + Diffs alternierend auf eins von 3 SoftRaid5 gemoved...
--> Das ganze wird dann ~1x /Monat auf eine externe HDD kopiert und auf DVD-RAMS gesichert...

Die nicht so wichtigen Daten (Filme/Musik etc...) streue ich möglichst weitläufig im Bekanntenkreis...

stav0815
2006-06-16, 09:05:42
drdope[/POST]']

Die nicht so wichtigen Daten (Filme/Musik etc...) streue ich möglichst weitläufig im Bekanntenkreis...
wahrscheinlich die effektivste Methode sowas zu sichern - Streuung.

drdope
2006-06-16, 09:16:14
stav0815[/POST]']wahrscheinlich die effektivste Methode sowas zu sichern - Streuung.

Und die preiswerteste!
In der Regel werden die Sachen sogar meist bei mir abgeholt...
;-)

PatkIllA
2006-06-16, 10:16:01
Ich find Platte auch am einfachsten.
Ich hab zwei externe Festplatten auf die abwechselnd gesichert wird. Die jeweils andere wird dezentral gelagert.

BAGZZlash
2006-06-16, 11:38:31
Oder ein RAID-System mit zwei Platten, bei dem alles gespiegelt wird. Oder noch was warten, bis Bluray-Brenner erschwinglich sind.

PatkIllA
2006-06-16, 11:39:29
BAGZZlash[/POST]']Oder ein RAID-System mit zwei Platten, bei dem alles gespiegelt wird. Oder noch was warten, bis Bluray-Brenner erschwinglich sind.Ein Raid1 ersetzt kein Backup.

drdope
2006-06-16, 11:45:36
PatkIllA[/POST]']Ein Raid1 ersetzt kein Backup.

Zumindest nur in Ausnahmefällen; dann aber kein Raid1
--> http://germany.emc.com/products/systems/clariion_disk/
;-)

BAGZZlash
2006-06-16, 11:49:47
Ein Raid1 ersetzt kein Backup.
Schon, da der Threadsteller Muffen vor Hardwareausfällen hat.

PatkIllA
2006-06-16, 11:52:09
BAGZZlash[/POST]']Schon, da der Threadsteller Muffen vor Hardwareausfällen hat. ;) Das ist dann noch lange kein Ersatz.
Es bleiben immer noch Softwareprobleme, Viren, Fehlbedienungen usw. Da hat man dann zweimal den gleichen Datenmüll, aber nicht unbedingt etwas, womit man etwas anfangen könnte.

drdope
2006-06-16, 11:53:53
BAGZZlash[/POST]']Schon, da der Threadsteller Muffen vor Hardwareausfällen hat.

Die Datensicherung dient dem Schutz vor Datenverlust durch Hardware-Schäden, Diebstahl (http://de.wikipedia.org/wiki/Diebstahl), Feuer, Fluten, versehentliches oder absichtliches Löschen sowie Überschreiben und logischen Fehlern innerhalb der Daten.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Backup

Abgesehn von dem Ausfall einer einzelnen HDD schützt ein RAID1 vor gar nichts...

Gast
2006-06-16, 12:12:08
die einfachste und preisgünstigste möglichkeit ist sicher eine weitere externe festplatte die nur zur datensicherung angeschlossen wird.

eine elegante methode ist natürlich Raid5

dilated
2006-06-16, 12:12:52
externe hd (oder eine die man dann anschliest, beim backup)

muss ja keine teure sein, nur groß^^

AlfredENeumann
2006-06-16, 12:19:45
Mal so ne blöde Frage. Wie kommt man an 250GB Daten die man alle sichern muss?

Das was ich persönlich sichere sind persönliche Fotos/Videos, oder Dokumente. Und die sichere ich auf DVD-RAM. Alles andere kann man sich auch so wiederbeschaffen, bzw hat die "Originalen" eh Zuhause.

BAGZZlash
2006-06-16, 13:16:23
@All: Gut, ich seh's ja ein. Ich selbst würde auch kein RAID als Backup einsetzen. Aber ich hab' ja auch keine Angst, daß meine Platte abraucht... :wink:

@Alfred E. Neumann: Warum lässt sich § 328 II Nr. 3 StGB auf Urheberrechtsverletzungen abwenden? Sind sog. "Raubkopien" radioaktive Stoffe oder gefährliche Stoffe oder Güter i.S.d. § 328 StGB?!?
Davon abgesehen finde ich Geldstrafe oder max. 5 Jahre Knast nicht zu viel dafür, 'ne Atombombe zu zünden. Das wär' mir der Spaß fast wert... :eek:

Gast
2006-06-16, 13:39:50
AlfredENeumann[/POST]']Mal so ne blöde Frage. Wie kommt man an 250GB Daten die man alle sichern muss?

Das was ich persönlich sichere sind persönliche Fotos/Videos, oder Dokumente. Und die sichere ich auf DVD-RAM.

also gerade mit videos kommt man sehr schnell auf derartige datenmengen.

alpha-centauri
2006-06-16, 13:55:07
tja. ich habs so gelöst:

2 wechselrahmen von raid sonic
2 320 GB von seagate.
1 x acronis

während dem betrieb gibts von meinen datenpartitionen ein image.

die wechselplatten werden monatlich getauscht. selbst wenn der unwahrscheinlichste fall eintritt, dass die Backuplatte kaputt geht, hab ich dann immer noch eine backupplatte vom vormonat.

vorteil von images: du kannst durch komprimierung platz sparen und das ganze geht problemlos während dem betrieb.

inkrementiell wäre auch ne möglichkeit - das spart zeit.

von CD halt ich garnix von DVDRW begrenzt was. onlinespeicher sind zu lahm. GMX web dav ist ein graus.

flash kann um die 10 000- 100 000 mal beschrieben werden. und ist für mein empfinden robuster als DVDRW.

externe boxen hab ich eine (gehabt). jedoch: das bringts nicht. gehen wir mal von 200 Gbyte zu sicherneden daten aus. da machts schon nen unterschied ob du magere 10-15 MB/s über USB2 schickst oder flotte 50-70MB/sec ! mir war USB einfach zu lahm geworden.

zudem ist das ganze als USB gehäuse nicht günstiger als wechselplatten.

was rumliegen von HDDs angeht: an sich problematisch. früher gabs mal ein problem mit dem verharzen von lagern.
wichtig ist einfach: mach das ganze regelmäßig (deswegen backup!), und prüfe es, dass es funktioniert.

wechselrahmen gibts für 15-20 Euro.

DrEAmEr291 spricht das an, was ich auch meine: auch mal den unwahrscheinlichsten fall durchspielen:

HDD im Tower geht kaputt. du kauft ne neue platte. willst die daten von deiner ba ckupplatte ziehen - die ist auch kaputt. und, was machste jetzt? tja...

drdope, dein vorschlag ist unpraktisch, unrentabel.

raid 1/5/10 ist kein backup.

Aquaschaf
2006-06-16, 14:04:37
Gast[/POST]']also gerade mit videos kommt man sehr schnell auf derartige datenmengen.

Wenn du über 20 Stunden unkomprimiertes Videomaterial auf deinem Rechner behalten musst, ja.

Gast
2006-06-16, 14:44:09
Aquaschaf[/POST]']Wenn du über 20 Stunden unkomprimiertes Videomaterial auf deinem Rechner behalten musst, ja.

das muss nicht unkomprimiert sein, ich hab auf meinem pc ~220GB MPEG2-videos über DVB aufgenommen, die teilweise auch recht stark komprimiert sind.

Gast
2006-06-16, 20:59:01
Aquaschaf[/POST]']Wenn du über 20 Stunden unkomprimiertes Videomaterial auf deinem Rechner behalten musst, ja.Früher dachte ich auch immer, wer braucht so viel Speicherplatz. Es war mir immer ein Rätsel, wo diese Datenmengen herkommen sollen.

Aber im letzten Urlaub habe ich dann auch auf Mini DV Kassetten Videofilme aufgenommen und allein der Urlaub belegt unkomprimiert 64 GB Speicherplatz. Und ich möchte das Material auch unkomprimiert behalten. Deshalb habe ich mir noch einige Mini DV-Kassetten besorgt und die Filme digital draufkopiert. Das ist für diese Datenmenge noch die günstigste Möglichkeit gewesen.

Kann man eigentlich jede Art von Daten auf diese DV-Kasetten spielen? Ich hatte da mal ein Konsolenprogramm, mit dem die Daten per Kommandozeile kopieren konnte. Dann könnte man ja einfach Datensicherung so machen. Rund 16 GB sollten auf ein 60 Minuten Band ja passen. Das wäre imo extrem preisgünstig, da man das 3er Pack ja schon für 2 Euro erhält.

Gast
2006-06-16, 21:01:27
Gast[/POST]']

Kann man eigentlich jede Art von Daten auf diese DV-Kasetten spielen? Ich hatte da mal ein Konsolenprogramm, mit dem die Daten per Kommandozeile kopieren konnte. Dann könnte man ja einfach Datensicherung so machen. Rund 16 GB sollten auf ein 60 Minuten Band ja passen. Das wäre imo extrem preisgünstig, da man das 3er Pack ja schon für 2 Euro erhält.

naja, für video ist das ja ganz passend, aber für daten hätte man normalerweise lieber wahlfreien zugriff, und damit scheiden bänder schon mal aus.

Gast
2006-06-16, 21:05:35
Gast[/POST]']naja, für video ist das ja ganz passend, aber für daten hätte man normalerweise lieber wahlfreien zugriff, und damit scheiden bänder schon mal aus.Geht es hier nicht um Backups? Und sind nicht alle Datensicherungen auf Bändern ohne wahlfreien Zugriff? Oder was würde diese Lösung von DAT oder DLT usw. unterscheiden?

Gast
2006-06-16, 21:23:07
Gast[/POST]']Geht es hier nicht um Backups? Und sind nicht alle Datensicherungen auf Bändern ohne wahlfreien Zugriff? Oder was würde diese Lösung von DAT oder DLT usw. unterscheiden?

natürlich hat man auf keinem band wahlfreien zugriff, aber es geht hier ja auch nicht um professionelle datensicherung ;)

Leonidas
2006-06-17, 13:04:33
Mein Arbeits-Notebook hat zwei 80-GB-Platten, die im RAID1 sich spiegeln. Darauf läuft ab und zu eine Sicherung der wichtigsten Daten (sind aber jedesmal auch 2-4 GB) mittels des Programms Personal Backup (http://www.zdnet.de/downloads/prg/q/h/de1ZQH-wc.html), seltener eine komplette Sicherung aller relevanten Daten (30 GB oder so).

Zusätzlich werden diese Sicherheitskopien noch auf zwei externe Datenträgen (je 300 GB HDD) verteilt, welche allerdings gewöhnlich nur zu diese Zweck hochgefahren werden. Dort liegen dann auch Treiber, Spieledemos etc. rum - bis auf die Sicherheitskopien also Sachen, die man auch jederzeit wiederbekommen kann.

Alles hängt dann noch an einer USV, welche nicht nur vor Netzausfall schützt, sondern auch gegen Unter- und Überspannung. Auch die externen HDDs hängen da dran, dafür hab ich mir extra eine Steckdose mit Kaltgeräteanschluß machen lassen, weil die USV nur normale Computer-Netzstecker akzeptiert.



Ausfälle von HDDs hatte ich bis auf einen durch Stromschlag verursachten bisher noch nicht zu beklagen. Hoffe, daß dies weiterhin so bleibt.

Cudgel
2006-06-17, 15:44:15
Systempartition: regelmäßig in unregelmäßigen Abständen ;) als 1:1 Kopie auf die andere IDE-Platte, so dass bei Ausfall nur der Stecker umgesteckt werden muss, damit´s wieder läuft. Außerdem als Backup auf eine externe HDD via USB2 (dauert ca. 10Min).
Datenpartition: als Backup auf eine externe Platte via USB2
Fotos/Videos: Auf eine weitere Platte. Außerdem auf Verbatim-DVD+Rs, weil die ja ganz gut sein sollen... :D

Toi, toi, toi: Irgendwie darf man sich gar nicht ausmalen, was wäre, wenn solcherart "fahrlässige" Sicherungsmethoden nachher nicht klappen und alle Daten weg sind...

Cudgel

Gast
2006-06-17, 19:39:57
Leonidas[/POST]']

Alles hängt dann noch an einer USV, welche nicht nur vor Netzausfall schützt, sondern auch gegen Unter- und Überspannung. Auch die externen HDDs hängen da dran, dafür hab ich mir extra eine Steckdose mit Kaltgeräteanschluß machen lassen, weil die USV nur normale Computer-Netzstecker akzeptiert.



USV beim notebook? sollte da nicht der normale akku reichen?

PatkIllA
2006-06-17, 20:01:18
aber nicht für die externen Platten.
Es sei denn man hat 2.5" Platten. Die sind leider nur recht teuer und nicht in so großen Größen verfügbar.

Nasenbaer
2006-06-17, 21:14:50
Hab mir gerade mal Preise für Streamer rausgesucht - also die Teile sind ja absolut nichts für den privaten Haushalt.

Unter 400-500€ bekommt man da ja nix brauchbares und dann immer noch 36GB Bänder für knapp 20€. nicht gerade wenig :(

alpha-centauri
2006-06-18, 12:27:55
streamer kannste knicken. empfehle ich ABSOLUT keinen privatleuten. zudem sind die dinger nicht wirklich fuers backup geeignet.

sinnvolle backuplösungen begnügen sich mit BackupToDisk und fürs archiv wird auf band gesichert. alles andere ist langsam, unpraktisch.

wenn streamer, dann würd ich im notfall DAT, besser AIT empfehlen.

ich hab mit dem zeug beruflich zu tun. hab alles von 6x72GB Dat autoloader, 20x80Gbyte DLT autoloader, 7x800Gbyte Ultrium Autoloader, diverse 1x24,1x36,1x72 usw..

die systeme sind alle: lahm, teuer, unpraktisch. und die bänder sind nicht wirklich sicher, da sie ne begrenzte schreibzyklenanzahl haben.

dennoch kommste nicht drum rum, wenns um langzeitarchivierung von +10 jahren geht.

USV beim notebook? sollte da nicht der normale akku reichen?

aber nicht gegen über,unter oder spannungsschwankungen. ich vermut mal, er hat ne online oder vielleicht ne line interactive dran haengen

Black-Scorpion
2006-06-18, 14:09:43
Leonidas[/POST]']Mein Arbeits-Notebook hat zwei 80-GB-Platten, die im RAID0 sich spiegeln.
Das glaube ich nicht.
Seit wann spiegelt ein Raid0?

Leonidas
2006-06-18, 14:25:57
Gast[/POST]']USV beim notebook? sollte da nicht der normale akku reichen?


Wie gesagt handelt es sich um eine hochwertige USV. Sie schützt also nicht nur vor normalen Stromausfall, sondern auch vor allem möglichen Spannungsmist, der auftreten kann. Das kann das Notebook selber nicht, das hat nur einen einfachen Umschalter.

Außerdem hatte ich die USV nun einmal schon - wieso nicht benutzen, wenn sie da ist?




alpha-centauri[/POST]']
ich vermut mal, er hat ne online oder vielleicht ne line interactive dran haengen

Eine line interactive: Smart UPS SC 620VA von APC (http://www.apc.com/products/family/index.cfm?id=251).

Leonidas
2006-06-18, 14:35:41
Anonym_001[/POST]']Das glaube ich nicht.
Seit wann spiegelt ein Raid0?



Verwechsle ich dauernd. Natürlich RAID1.

alpha-centauri
2006-06-18, 17:24:59
Also ich hab ne 350VA von APC. die hält den in der SIg genannten PC ca 8 Minuten :)

Ich glaub, mit der 600VA kannste dein Arbeitsnotebook sicher ne STunde lang betreiben, oder?

Gast
2006-06-18, 17:30:11
alpha-centauri[/POST]']
Ich glaub, mit der 600VA kannste dein Arbeitsnotebook sicher ne STunde lang betreiben, oder?

je nach notebook und aktueller auslastung eher noch deutlich länger.

AlfredENeumann
2006-06-18, 21:16:20
alpha-centauri[/POST]']

streamer kannste knicken. empfehle ich ABSOLUT keinen privatleuten. zudem sind die dinger nicht wirklich fuers backup geeignet.

Wieso?

die systeme sind alle: lahm, teuer, unpraktisch. und die bänder sind nicht wirklich sicher, da sie ne begrenzte schreibzyklenanzahl haben.


Wenn man die dinger ausserhalb deren Spezifikationen betreibt mit sicherheit.

dennoch kommste nicht drum rum, wenns um langzeitarchivierung von +10 jahren geht.


Häng nochmal 20 dran.

Gast
2006-06-19, 08:57:12
Zum DV Band Backup hab ich noch ein paar Links:

http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikel_17097221.html

http://www.dvstreamer.com/

http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_119.html

Endorphine
2006-06-19, 09:24:34
Leonidas[/POST]'][...]
Eine line interactive: Smart UPS SC 620VA von APC (http://www.apc.com/products/family/index.cfm?id=251).
und
alpha-centauri[/POST]']Also ich hab ne 350VA von APC. die hält den in der SIg genannten PC ca 8 Minuten :)

Ich glaub, mit der 600VA kannste dein Arbeitsnotebook sicher ne STunde lang betreiben, oder?

Könnt ihr was zur Silent-Tauglichkeit eurer USVs sagen? Ich will mir endlich auch eine anschaffen (eine line-interactive), KO-Kriterium ist für mich aber, dass die USV im Leerlauf/Niedriglastbetrieb (~30 Watt von meinem Server nachts) absolut lautlos arbeitet. Das heißt ich will nichts hören, wenn ich mich mit dem Ohr dranlege. Kein brummen, kein piepen, kein zirpen, gar nichts. Ich will die USV nicht ausschalten müssen, wenn ich in 2 m Abstand daneben schlafe.

In der Hinsicht habe ich mit einer großen Smart-UPS XL 2200 und einigen kleineren älteren APCs keine so guten Erfahrungen gemacht. Da hört man ein Trafobrummen, oder es pfeift etc.

Wie sieht es dahingehend bei euren USVs aus? Sind die uneingeschränkt Schlafzimmer-tauglich? :)

Endorphine
2006-06-19, 09:30:22
On-Topic: ich sichere alles, was ich selbst erstellt habe, auf DVD-RAM. Demnächst kommen die wirklich unwiderbringlichen Daten zudem als Jahres-Notbackup noch an einen sicheren Ort, falls Diebstahl/Brand etc. auftreten sollte.

Meiner Meinung nach Backup-bedürftig sind im privaten Bereich gar nicht so viele Dinge. Abgesehen von selbst erstellten Videos kann man kaum so viel fotografieren und schreiben, dass dafür nicht ein Packen DVD-RAMs ausreichen. Alles andere ist wiederbeschaffbar und kann auch z. B. auf mehreren Rechnern gleichzeitig vorgehalten werden.

Effektiver, aber auch aufwändiger als ein RAID ist imho übrigens eine per Skript automatisierte Verteilung mittelwichtiger Daten (seltene und nicht mehr verfügbare Software etc.) auf mehrere Rechner. Wenn beispielsweise ein Rechner mit einem RAID einen Hardwarefehler hat, oder durch Bedienfehler oder Softwarefehler Daten verloren gehen nützt einem die Redundanz im lokalen RAID gar nichts. Dann sind die Daten eben auf mehreren Platten vernichtet.

Für den Heimbereich kann man für die Synchronisation beispielsweise Unison verwenden: http://de.wikipedia.org/wiki/Unison

alpha-centauri
2006-06-19, 11:23:59
ne RS500 http://www.geizhals.at/deutschland/a59986.html oder 800 sind ohne lüfter. und für den privatmann langt normalerweise 500VA pro üblicher rechner.

was willste alles dran haben? die 2200VA teile werden sicher nur MIT lüfter auskommen. ich hab diverse stand 2KVA+ und rack USVs und die haben alle lüfter.

alpha-centauri
2006-06-19, 11:24:34
ne RS500 http://www.geizhals.at/deutschland/a59986.html oder 800 sind ohne lüfter. und für den privatmann langt normalerweise 500VA pro üblicher rechner.

was willste alles dran haben? die 2200VA teile werden sicher nur MIT lüfter auskommen. ich hab diverse stand 2KVA+ und rack USVs und die haben alle lüfter.

http://www.geizhals.at/deutschland/a131690.html

stopp. wenns die ist: die hab ich in der firma. kannste vergessen. die macht krach ohne ende.

Endorphine
2006-06-19, 13:36:10
Ich meine jetzt nicht Lärm durch Lüfter. Eine Online-USV oder riesige line-interactive USV brauche ich ja eh nicht. ;)

Ich meine jetzt die elektrische Lautstärke. :) Also Trafobrummen, Spulenzwitschern -quietschen usw. Wie sieht es da bei deiner USV aus?

Wir haben ein paar von diesen USVs im Einsatz: http://www.geizhals.at/deutschland/a6389.html Das war nur beispielhaft, da ich von denen weiß, was für Geräusche die schon ohne Last/Lüfterlauf machen. Und dann kenne ich noch ein paar andere kleine Workstation-USVs, die ebenfalls alle nicht so leise sind.

Passiv gekühlt ist sowieso ein Muss. Mir geht's um die elektrischen Geräusche. Wie ist da deine USV so? Also wenn du mit dem Ohr drangehst, wenn sonst nichts anderes außer der USV am Netz läuft.

Omnicron
2006-06-19, 13:59:33
Mal ne Frage, als wie sicher sind denn USB Sticks einzuschätzen? Ich meine die arbeiten ja auch mit Flashspeicher.

up¦²
2006-06-19, 14:03:42
DVD-Ram ist ja fast selten geworden ... leider, der beste Standart unterliegt mal wieder :|
Alles auf eine Festplatte so hin und wieder: fertig
Eine 5.25er Swap-Bay ist das non-plus ultra: einfach raus und in den Safe oder wo es sicher ist, 3 Sekunden Arbeit :rolleyes:
Leute, denkt auch an eure Lizenzen (Diebstahl, Brand usw.)!

alpha-centauri
2006-06-19, 16:34:37
Standart > - D - STANDARD

Ich meine jetzt die elektrische Lautstärke. Also Trafobrummen, Spulenzwitschern -quietschen usw. Wie sieht es da bei deiner USV aus?


Ah. Ich hab ne Standby 350er und noch ne andere 420 Standby - ah, offline Usv :) . Die macht bei Stromausfall laut KLACK, dann SURRRRRRRRRRRRRRRRR, und dann BIIIP BIIP BIIPP.

ansonsten hörste das teil nicht. Die Online-USVs in der Firma im Bereich 2,2KVA+ müsste ich mir mal anhören.

AlfredENeumann
2006-06-19, 16:44:33
Omnicron[/POST]']Mal ne Frage, als wie sicher sind denn USB Sticks einzuschätzen? Ich meine die arbeiten ja auch mit Flashspeicher.

Für Langzeitarchivierung ungeeignet!
Die Flashspeicher wie sie in USB-Sticks verwendet werden verlieren mit der Zeit an Daten. Muss mal nachschauen wie lange die halten.

Gast
2006-06-19, 16:54:31
AlfredENeumann[/POST]']Für Langzeitarchivierung ungeeignet!
Die Flashspeicher wie sie in USB-Sticks verwendet werden verlieren mit der Zeit an Daten. Muss mal nachschauen wie lange die halten.

afaik halten diese sogar einige jahre, allerdings haben sie nur eine begrenzte anzahl an schreibzyklen.

up¦²
2006-06-19, 18:43:14
alpha-centauri[/POST]']Standart > - D - STANDARD



Ah. Ich hab ne Standby 350er und noch ne andere 420 Standby - ah, offline Usv :) . Die macht bei Stromausfall laut KLACK, dann SURRRRRRRRRRRRRRRRR, und dann BIIIP BIIP BIIPP.

ansonsten hörste das teil nicht. Die Online-USVs in der Firma im Bereich 2,2KVA+ müsste ich mir mal anhören.
Standart
Plädoyer wider die Besserwisser

Standart
Plädoyer wider die Besserwisser
Heimlich, still und leise hat das neue Wort »Standart« Einzug gehalten in die deutsche Rechtschreibung. Eine kurze Recherche mit Google belegt seine Verbreitung im WWW und im Usenet.

Dieses Ergebnis sollte auch die größten Skeptiker, Sprachpuristen und Oberlehrer eines Besseren belehren. »Standart« existiert und ist korrektes Deutsch, denn so viele Quellen können einfach nicht irren! :tongue:
http://www.k-faktor.com/standart/

RavenTS
2006-06-20, 00:21:41
Raid0 im Rechner, daher ne externe HD über FireWire auf die jeden Monat n komplettes Backup kommt und bei Lust und Laune auch mal dazwischen kleinere Einzelbackups. Von Zeit zu Zeit auch auf DVD+R, die u.a. im Keller verstaut werden für den heissen Fall der Fälle...sollte alle Backupstufen auf einmal vernichtet werden, werd ich andere Probleme haben als was auf meinem Computer war =)

Leonidas
2006-06-20, 06:40:29
alpha-centauri[/POST]']
Ich glaub, mit der 600VA kannste dein Arbeitsnotebook sicher ne STunde lang betreiben, oder?

Wahrscheinlich ja. Bekomme ich momentan nicht heraus, weil die USV nur eine serielle Verbindung zum PC hat und das Notebook keinen seriellen Eingang hat. Ich kann also die Daten der USV derzeit nicht einsehen, betreibe das Gerät derzeit im Blindflug ... aber bei einem Notebook ist der Stromausfall eh egal, wichtig ist die Abwehr von Spannungsmüll.

Leonidas
2006-06-20, 06:43:10
Endorphine[/POST]']
Könnt ihr was zur Silent-Tauglichkeit eurer USVs sagen? Ich will mir endlich auch eine anschaffen (eine line-interactive), KO-Kriterium ist für mich aber, dass die USV im Leerlauf/Niedriglastbetrieb (~30 Watt von meinem Server nachts) absolut lautlos arbeitet. Das heißt ich will nichts hören, wenn ich mich mit dem Ohr dranlege. Kein brummen, kein piepen, kein zirpen, gar nichts. Ich will die USV nicht ausschalten müssen, wenn ich in 2 m Abstand daneben schlafe.

In der Hinsicht habe ich mit einer großen Smart-UPS XL 2200 und einigen kleineren älteren APCs keine so guten Erfahrungen gemacht. Da hört man ein Trafobrummen, oder es pfeift etc.

Wie sieht es dahingehend bei euren USVs aus? Sind die uneingeschränkt Schlafzimmer-tauglich? :)


Nada. Ein minimales Geräusch war da - welches man allerdings wirklich nur hörte, wenn es Nachts absolut ruhig war und keine anderen Geräusche am Werken waren.

Könnte natürlich sein, das neuere Geräte hier anders arbeiten. Da sollte man eventuell die Hersteller fragen.

Gast
2006-06-20, 07:56:33
up¦²[/POST]']Standart
Plädoyer wider die BesserwisserWie dein Link schon sagt: "So viele Quellen können nicht irren!"

Das denken sich Lemminge übrigens immer auch. ;)