PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes HD Gehäuse ohne extra Strom


Gast
2006-06-16, 10:01:16
Hallo,

ich brauche ein externes HD Gehäuse für meine normale Samsung S-ATA Platte.
Allerdings sollte das Gehäuse ohne extra Stromanschluss arbeiten? Was könnte ich dafür kaufen?

PatkIllA
2006-06-16, 10:14:38
geht schlicht nicht
SATA selbst hat gar keinen Strom und USB reicht kaum für eine Notebookplatte.

Gast
2006-06-16, 10:39:41
ok, welches Gehäuse wäre dann empfehlenswert?

nn23
2006-06-16, 11:03:44
PatkIllA[/POST]']geht schlicht nicht
SATA selbst hat gar keinen Strom und USB reicht kaum für eine Notebookplatte.

sata läuft nicht mit usb strom?
ich kenne es nur von ide-platte her, aber die liefen auch ohne externen stromadapter ohne probleme.

abgesehen davon ist es imo aber trotzdem nicht empfehlenswert mit usb-strom zu arbeiten

PatkIllA
2006-06-16, 11:09:11
Um eine 3.5" Platte per USB hochzufahren bräuchte man mindestens ein halbes dutzend Anschlüsse. Da geht ohne zusätzliches Netzteil (oder gefummel, um den Strom aus dem Rechner zu bekommen) nichts.
Selbst für eine Notebookplatte braucht man zwei Anschlüsse um innerhalb der Spezifikation zu bleiben.

@Gast
willst du die Platte per USB, Firewire oder direkt per SATA anschliessen?

Gast
2006-06-16, 12:22:47
an mein Notebook per USB

nn23
2006-06-16, 12:32:16
also wir hatten ne lass mich nicht lügen 120GB platte, Hersteller ka, die nur per usb strom anlief und auch fleissig daten kopierte.

war aber ide.

auch in externem gehäuse drin.

Black-Scorpion
2006-06-16, 13:08:57
Dann habt ihr einfach Glück gehabt.
1. Das die Platte läuft.
2. Das Board (USB Ports) noch lebt.

PatkIllA
2006-06-16, 13:13:17
wobei ich mich da auch noch frage, woher ihr denn die 12V genommen habt, die der USB-Port gar nicht hergibt. Und wie bitte wollt ihr das angeschlossen haben?
Es gibt kein Gehäuse für 3,5" Gehäuse nur mit USB-Stromversorgung, weil es schlicht nicht geht.

@Gast
schau dich doch mal bei Raidsonic um.
Ich finde aber grade zum mitnehmen so eine Notebookfestplatte viel angenehmer. Deutlich kleiner und brauch halt kein Netzteil.

up¦²
2006-06-16, 13:16:36
Das neue eSata II könnte gehn, aber hab es selber noch nicht ausprobiert, war noch nicht in D erhältlich, oder?
Equipped with eSATA connector, the new external shielded SATA II connector http://www.satagear.com/CG-35SATA-II-KS_SATA_II_Product.html

PatkIllA
2006-06-16, 13:18:41
up¦²[/POST]']Das neue eSata II könnte gehn, aber hab es selber noch nicht ausprobiert, war noch nicht in D erhältlich, oder?
http://www.satagear.com/CG-35SATA-II-KS_SATA_II_Product.htmlDas braucht aber immer noch ein Netzteil und ich habe auch noch keinen Laptop gesehen, dass eSATA Anschlüsse hat.
Da gibt dann z.B. Kabel, die den Strom aus einem USB-Port anzapfen.

Siehe z.B. http://www.sata-io.org/docs/External%20SATA%20WP%2011-09.pdf

up¦²
2006-06-16, 13:21:14
Ob eSata II noch extra saft braucht bezweifle ich stark, denn dazu ist es ja entwickelt worden.
Ob das nur für die 2,5er gilt, sollten wir mal klären. :rolleyes:

PatkIllA
2006-06-16, 13:24:40
up¦²[/POST]']Das neue eSata II könnte gehn, aber hab es selber noch nicht ausprobiert, war noch nicht in D erhältlich, oder?
http://www.satagear.com/CG-35SATA-II-KS_SATA_II_Product.htmlDas braucht aber immer noch ein Netzteil und ich habe auch noch keinen Laptop gesehen, dass eSATA Anschlüsse hat.
Da gibt dann z.B. Kabel, die den Strom aus einem USB-Port anzapfen.

Siehe z.B. http://www.sata-io.org/docs/External%20SATA%20WP%2011-09.pdf

AnarchX
2006-06-16, 13:28:35
PatkIllA[/POST]']eSata bietet gar keinen Strom. Also selbst eine Notebookfestplatte läuft nicht ohne einen weiteren Anschluss.

Genau.
eSATA ist eben etwa robuster konzipiert als das normale SATA, eben e(-xternes)SATA.
Strom muss immernoch andersweitig eingespeisst werden.


External Serial ATA (eSATA)

SATA wurde für den Anschluss von Geräten innerhalb eines Rechners geschaffen, deswegen verfügen die Kabel und Stecker nicht über die nötige Abschirmung gegen elektromagnetische Störungen und die Stecker nicht über die nötigen mechanischen Eigenschaften für den Betrieb außerhalb eines (geschirmten) Gehäuses. Der Wunsch auch z. B. externe Festplatten mittels des schnellen SATA anschließen zu können kam aber sehr bald auf und so wurden mit SATA II auch Kabel und Stecker für den externen Betrieb standardisiert: „External Serial ATA“ kurz „eSATA“.

eSATA definiert abgeschirmte Kabel bis zu 2m Länge und neue Stecker/Buchsen mit folgenden Eigenschaften:

* Neue Stecker/Buchsengeometrie ohne die L-Form der SATA-Stecker/Buchsen die verhindern soll, dass versehentlich Kabel für den internen Betrieb extern verwendet werden.
* Stecker und Buchse sind wie die Kabel geschirmt um elektromagnetische Störungen zu verhindern
* die Kontakte liegen tiefer in den Stecker/Buchsen damit die Abschirmung sicher Kontakt hat und statische Aufladung abfließen kann, bevor sich die Signalkontakte berühren.
* die Buchsen haben kleine Federn um die mechanische Stabilität zu verbessern und versehentliches Herausziehen zu verhindern.
* Stecker und Buchsen sollen 5000 Kontaktzyklen überstehen (SATA: 50)

Durch Verschärfung der elektrischen Anforderung soll die sichere Übertragung über 2 m erreicht werden. Eine Stromversorgung des externen Gerätes über das eSATA-Kabel ist, wie bei SATA, nicht möglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/ESATA

up¦²
2006-06-16, 13:40:55
Ich hatte mal 'was' gelesen, daß 5V integration geplant war, 12V ist ausgeschlossen ...
Bei 2,5ern gibt es ja auch eine Extrawurst mit integrietem Saft, also sowas kommt bestimmt auch für eSata, aber noch nicht fertig.
Hier für Interessenten Info:
http://www.sata-io.org/whitepapers.asp

PatkIllA
2006-06-16, 13:42:57
up¦²[/POST]']Bei 2,5ern gibt es ja auch eine Extrawurst mit integrietem Saft, also sowas kommt bestimmt auch für eSata, aber noch nicht fertig.Bei eSATA gibt es auch keine Extrawurst für den Strom.
Ich find's zwar auch etwas dämlich ist aber nunmal so

up¦²
2006-06-16, 14:03:00
BTW...
Extrawurst, zwar anders, aber immerhin :tongue:
http://www.theinquirer.net/?article=32325